Zum Inhalt springen

Marzocchi MX Comp ETA 105 umbauen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

ich kann mich dunkel erinnern, das man eine Marzocchi MX Comp ETA 105 auf 120mm rauftraveln kann. Stimm das? Da gabs mal einen Thread im IBC Forum nur finde ich den nimmer.

Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Wenn ja, geht das ohne Spezialwerkzeug?

Geschrieben

Viele Marzocchi Gabeln kann man traveln, indem man Spacer unter den Negativfedern wegnimmt (=mehr Federweg) oder hinzufügt (weniger Federweg), aber der Federweg der ETA-Kartuschen läßt sich nicht so einfach verändern soweit ich weiß.

Hier gibt's übrigens Explosionszeichnung und Service Manual der 2006er MX Comp ETA und in da ist auch bei der 105mm Variante von einer 105mm ETA-Kartusche und in der 120mm Variante von der 120mm ETA-Kartusche die Rede.

Geschrieben

Den Thread hast du wahrscheinlich gemeint (siehe #10).

Federweg verkürzen wäre einfacher, ETA-Kolbenstange 15mm kürzen, neues Gewinde reinschneiden und auf der Dämpfungsseite 15mm Spacer unter die Negativfeder legen und falls notwendig noch eine kürzere (Positiv) Stahlfeder suchen fertig.

Wenn es dir wichtig ist, ich habe eine 140mm ETA Kartusche einer All Mountain übrig - siehe Börse. Mit der müsste das eben beschriebene Vorgehen funktionieren. Die Feder wäre für 120mm Federweg aber ~5mm zu lang, also ein kleines bißchen vorgespannt. Wenn es dich interessiert schau ich mir das genauer an…

Neu gibt's die Kartuschen auch noch, nur vielleicht etwas teuer.

Geschrieben
danke fürs Angebot, aber so wichtig ist das nicht. Ich bau gerade für einen Freund ein Trek Fully auf mit 120mm Federweg und er will soviel wie möglich vom Hardtail übernehmen. Summasummarum ist es aber eh besser das Hardtail komplett zu verkaufen und für das Fully "neue" Teil zu besorgen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...