biker70 Geschrieben 10. Dezember 2011 Geschrieben 10. Dezember 2011 Hallo erstmal! Ich habe vor mir das Ergo Bike Cardio pro zu kaufen dass es derzeit recht günstig hier gibt: http://www.otto.de/DAUM-Ergometer-ergo_bike-cardio-pro/shop-de_dpip_A2T2N9P-0/?expId=2001&ArticleRef=A2T2N9P-0-2001&imageToDisplay=3332567.jpg&FromSearch=true&fh_search=daum%20ergo&fh_search=daum+ergo&fh_search_requested=daum+ergo&fh_search_initial=daum+ergo&sterm=daum+ergo&stype=N&FromSearch=true&MaxListSize=100&ProductPage=0&BundlePage=4&TotalHits=6 Mirt ist klar es ist kein Topmodell aber Radelen ist nunmal outdoorsport und ich will da nur ab und an fahren um nicht einzurosten. Meine Fragen: Kann das Teil was? Also negatives hab ich nicht gelesen bislang Wie ist die Verbindung zum PC ? Mittlerweile USB oder immer noch (völlig veraltetes!) serielles Kabel? Wird ein Kabel mitgeliefert??? Bitte kurz mal um Rat! Danke Euch! Gruss aus Nürnberg Zitieren
skippy021 Geschrieben 10. Dezember 2011 Geschrieben 10. Dezember 2011 Ich nutze den Cardio pro nun den 3. Winter und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Der Lenker ist halt nicht ganz optimal. Aber wenn du den nach unten drehst, kommt schon ein bißchen Rennradfeeling auf. Hab ihn damals gebraucht um 350.- gekauft. Der momentane Preis ist also schwer ok. Schnittstelle zum PC ist seriell. Kabel ist meines Wissens keines dabei. Daum hat eine spezielle Pin-Belegung, daher gleich ein Kabel mitbestellen. Alternativ gibt es eine Bastelanleitung hier im Forum, zahlt sich aber nur bedingt aus. Pulsmesser muss ohne Code sein, z.b. von Polar. Auf der Website von Daum kannst du übrigens die komplette Bedienungsanleitung downloaden. Und Training mit ergoplanet.de lässt bestimmt keine Langweile aufkommen! Zitieren
biker70 Geschrieben 10. Dezember 2011 Autor Geschrieben 10. Dezember 2011 Hm hier beim ottoversand ist kein Kable optional erhältlich hoffe mal trotzdem dass das dabei ist. Serielle Schnuittstelle ist ja nicht mehr aktuell (vor allem nicht beim Notebook). Geht das überhaupt mit nem USB Adapter?? Und noch ne Frage : Jamend hat mir gesagt sein Daum wäre so laut wie eine TACX Fortius Rolle. Die wollte ich auch mal aber hab sie aus Lautstärkegründen nicht gekauft da sie so laut war wie ein Staubsauger im Vollbetrieb. Ist das bei dem Daum auch so??? Hier http://www.daum-electronic.de/de/modelle/cp-bkcardio.html steht "sehr leiser Riemenantrieb" und es schwingt doch auch viel weniger oder täusch ich mich da??? Danke schon mal vorab wieder! Martin PS.: Im Daum SHop finde ich gar kein Kabel sondern nur ein "Internet Bluetooth Set" für Heidengeld. Also ich hoff mal das Kabel ist dabei! http://www.sport-tiedje.de/de/Daum-Zubehoer-Ausdauertraining-1103303698 Zitieren
skippy021 Geschrieben 10. Dezember 2011 Geschrieben 10. Dezember 2011 Update-Kabel ist das Zauberwort. Gibt's z.b. Im Online-Shop von Daum. Lieferumfang müsste eigentlich in der Bedienungsanleitung stehen. Das Gerät ist durch Riemenantrieb und Magnetbremse flüsterleise. Ich hab nur eine Wohnung und fahre da gerne auch mal spät am Abend. Kein Vergleich zu einer Trainingsrolle. Zitieren
biker70 Geschrieben 10. Dezember 2011 Autor Geschrieben 10. Dezember 2011 (bearbeitet) Danke Dir das war die Antwort die ich hören wollte (wegen der Lautstärke :-)) Die Ergoplanet software hab ich schonruntergeladen sieht klasse aus Wegen dem Update Kabel gugg ich mal! Wie lange ist das Kabel denn? Da brauch ich für USB auf Lappy wohl auch noch das hier oder?? Seriell hat doch schon fast kein PC mehr. http://daum-onlineshop.de/shop/article_z9091022/USB-COM-Adapter-f%C3%BCr-PC-Anschluss.html?shop_param=cid%3D28%26aid%3Dz9091022%26 Bearbeitet 10. Dezember 2011 von biker70 Zitieren
skippy021 Geschrieben 10. Dezember 2011 Geschrieben 10. Dezember 2011 (bearbeitet) Ach ja, USB auf serial funktioniert bei mir tadellos. Hab irgend so ein noname Dings auf Basis des FTDI Rs232 Chips. Aber der Adapter von Daum kostet auch nicht die Welt. und damit bist du auf der sicheren Seite. Zur Kabellänge: Daum hat ca. 3 m, soweit ich weiß. Kannst aber eine seriell Verlängerung dranstöpseln. Ich als alter Sparfuchs hab mir selbst eines mit 5 m gelötet Bearbeitet 10. Dezember 2011 von skippy021 Zitieren
biker70 Geschrieben 10. Dezember 2011 Autor Geschrieben 10. Dezember 2011 So bestellt das Teil. Mal sehen wie das mit der Software sein wird. DIe Demostrecke von rLV ist ja schon mal geil - auf dem Grossbildschirm als Monitor des Notebooks noch besser!!! Zitieren
skippy021 Geschrieben 10. Dezember 2011 Geschrieben 10. Dezember 2011 Man sieht sich dann am Daum-Server Und unbedingt bei der Ergo_bike trophy mitfahren! Zitieren
biker70 Geschrieben 10. Dezember 2011 Autor Geschrieben 10. Dezember 2011 Könnte eng werden das erste Rennen ist am 11.12. oder? Da werd ich das Teil noch net haben. Die Strecken hab ich schon geladen Zitieren
skippy021 Geschrieben 10. Dezember 2011 Geschrieben 10. Dezember 2011 Jedes gefahrene Rennen nimmt an der Verlosung teil. - Du kannst also auch später einsteigen. (Angabe ohne Gewähr ) Zitieren
biker70 Geschrieben 10. Dezember 2011 Autor Geschrieben 10. Dezember 2011 Ok :-) werd da sicher eines mitfahren wenn das ganze klappt soft und hardwaretechnisch. Macht schon Spass die Runden auf dem PC als Simulation nur anzusehen. Noch ne blonde Frage: Die Strecken die man dann abfährt per ergoplanet SOftware geben dann automatisch die Info an das Gerät und es geht leichter bzw. schwerer zu treten oder ? Ist das einigermáßen realistisch oder kann man da auch "Mogeln" ??? (nicht dass ich das möchte nur mal als Frage hehe) Zitieren
jeckyll Geschrieben 10. Dezember 2011 Geschrieben 10. Dezember 2011 Wenn die Strecke steiler wird, wird´s auch schwerer........ Mogeln geht da nicht. Du kannst aber eine Wattbegrenzung einstellen, so dass die Wattzahlen nicht unter die Decke gehen, wenn´s richtig steil wird. Hat aber nix mit mogeln zu tun. jeckyll Zitieren
biker70 Geschrieben 11. Dezember 2011 Autor Geschrieben 11. Dezember 2011 und noch ne Frage: Kann man bei "meinem" Daum auch die eigenen Klickpedale dranschrauben oder ist das nicht kompatibel? Und evtl. den eigenen Sattel - der soll ja nicht so dolle sein beim Daum was man so liest Zitieren
jeckyll Geschrieben 11. Dezember 2011 Geschrieben 11. Dezember 2011 Geht beides. Beim Sattel brauchst Du eine andere Sattelklemme, wenn ich es richtig erinnere. jeckyll Zitieren
skippy021 Geschrieben 11. Dezember 2011 Geschrieben 11. Dezember 2011 Ich hab einen anderen Sattel auf die original-Klemme montieren können. - einfach probieren. Zitieren
biker70 Geschrieben 21. Dezember 2011 Autor Geschrieben 21. Dezember 2011 (bearbeitet) So heute endlich eingetroffen. Selten so ne tolle Bedienungsanleitung gehabt - Werkzeug dabei ausgedrucktes Heft alles easy erklärt klasse. Bike ist wirklich UNHÖRBAR. PC Verbindung klappte leider noch nicht - Kabel war zwar dabei aber ohne USB Adapter. Da werd ich mal im örtlichen PC LAden guggen - bei DAUm 24,95 ist wohl bisschen arg (oder funktioniert nur der???) 28 Km gefahren als Einstieg - die Programme sind auch ganz gut. Freu mich schon auf den Server und Ergoplanet! Bearbeitet 21. Dezember 2011 von biker70 Zitieren
biker70 Geschrieben 22. Dezember 2011 Autor Geschrieben 22. Dezember 2011 Heute erste Real Life Video Fahrt (Gotthard Pass): H A M M E R. Das ist Spass pur. Wie kann man sich eigentlich "Gegner" importieren für Strecken? Noch ne Frage: Ich Heinz hab vergessen meine Strecke im Daumgeraät abzuspeichern (hab einfach ausgeschalten ich Depp). Kann man das vom Trainingstagebuch oder Ergoplanet auch zum Gerät schicken????? Zitieren
skippy021 Geschrieben 23. Dezember 2011 Geschrieben 23. Dezember 2011 Heute erste Real Life Video Fahrt (Gotthard Pass): H A M M E R. Das ist Spass pur. Wie kann man sich eigentlich "Gegner" importieren für Strecken? Noch ne Frage: Ich Heinz hab vergessen meine Strecke im Daumgeraät abzuspeichern (hab einfach ausgeschalten ich Depp). Kann man das vom Trainingstagebuch oder Ergoplanet auch zum Gerät schicken????? Super dass Deine Erwartungen erfüllt werden konnten! Als Gegner kannst Du Dich selbst hernehmen (Trainingsaufzeichnung) oder einen virtuellen Kerl mit fixer Leistung kreieren. Weiß nicht, ob Dir auch wer seine bestehende Trainingsdatei senden kann. Abspeichern am Daum tu ich auch nie. Darum gibt's ja die Trainingsdateien in Ergoplanet und v.a. das Trainingstagebuch. Ich glaube das Gerät merkt sich eh nur das letzte Training im Detail. Die Gesamt-km usw. werden automatisch mitgeschrieben. Zitieren
biker70 Geschrieben 23. Dezember 2011 Autor Geschrieben 23. Dezember 2011 Ich glaube das Gerät merkt sich eh nur das letzte Training im Detail. Die Gesamt-km usw. werden automatisch mitgeschrieben. Leider nicht wenn DU einfach den STecker ziehst ohne vorher ins Menu zurückgekehrt zu sein (( Zitieren
biker70 Geschrieben 24. Dezember 2011 Autor Geschrieben 24. Dezember 2011 Super dass Deine Erwartungen erfüllt werden konnten! Als Gegner kannst Du Dich selbst hernehmen (Trainingsaufzeichnung) oder einen virtuellen Kerl mit fixer Leistung kreieren. Weiß nicht, ob Dir auch wer seine bestehende Trainingsdatei senden kann. Abspeichern am Daum tu ich auch nie. Darum gibt's ja die Trainingsdateien in Ergoplanet und v.a. das Trainingstagebuch. Ich glaube das Gerät merkt sich eh nur das letzte Training im Detail. Die Gesamt-km usw. werden automatisch mitgeschrieben. Wie löst Du das Schweißproblem ? Für Taxc gibts ja dieses seltsame (und m.E. viel zu schmale) Teil zwischen Lenker und Sattel. Ich hab derzeit meinen Cardio im WOhnuzimmer auf Fussboden stehen - und schwitze wie ein Henker zwangsläufig. Also alles mit Handtüchern auslegen oder ist ne abwaschbare MAtte besser? Gibts "offizielles" Zubehör??? Zitieren
skippy021 Geschrieben 24. Dezember 2011 Geschrieben 24. Dezember 2011 Fleckerlteppich. So schmal, dass er in die Waschmaschine passt. Und das Gerät wische ich jedesmal ab. Einzige rostanfällige Stelle ist die Unterseite des vorderen Stahlrohres (wo die Füße drauf sind). Zitieren
biker70 Geschrieben 25. Dezember 2011 Autor Geschrieben 25. Dezember 2011 Ich hab einen anderen Sattel auf die original-Klemme montieren können. - einfach probieren. Geht bei mir offenbar leider nicht - havbe nen Rennsattel der von unten festgeschraubt mit Imbus festgeschraubt wird - der Daum aber von der Seite mit Schlüssel. Gibts da entsprechendes Zubehör dass das doch noch geht? Der Breithinternsattel ist eines der wenigen Negativpunkte am Cardio pro. Zitieren
skippy021 Geschrieben 4. Januar 2012 Geschrieben 4. Januar 2012 http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?122485-Salletbefestigung Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.