Zum Inhalt springen

ErgoPlanet - Berücksichtigung des Körpergewichtes beim Onlinetraining

Berücksichtigung des Körpergewichtes beim Onlinetraining?  

91 Benutzer abgestimmt

1. 1. Berücksichtigung des Körpergewichtes beim Onlinetraining?

• JA - Ich will die Berücksichtigung des Körpergewichtes beim Onlinetraning
    • NEIN - Ich will das alles beim alten bleibt
    • Mir ist es EGAL

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mich auch schon gewundert. Normalerweise sammelst du mich ja am 2. Berg ein. :D

Die Idee mit dem Übertragen vom Systemgewicht finde ich eine Super Idee. Das macht das ganze noch

transparenter und übersichtlicher. Da freue mich schon auf die nächsten Einheiten. Und bei dir hielt sich

der Zeitunterschied noch in Grenzen, dann ist die Drehgeschwindigkeit vom Video noch in Ordnung.

@Tilo: Die Packtasche noch abmontieren dann bist du noch ein wenig schneller. :bounce::bounce:

Viele Grüße

Marc

(Mein Systemgewicht 74 kg + 7,5 kg Rennrad), also auch über 65 kg.

Geschrieben
Die besten Ideen kommen mir immer wenn ich selbst auf dem Ergo sitze. So wie heute :cool:

Was haltet ihr von folgender Idee:

Ich "missbrauche" den Geschwindigkeitswert am Daumserver für die Übertragung des Systemgewichtes:

http://www.ergoplanet.de/images/2012/OnlineWeight.png

Was sind denn das rechts neben dem grünen Kasten für Zahlen?

Geschrieben

230hm Extra :f:

Das verstehe ich nicht wirklich? In deinem Trainingstagebucheinträgen sind doch die HM identisch :confused:

Die besten Ideen kommen mir immer wenn ich selbst auf dem Ergo sitze. So wie heute :cool:

Ich "missbrauche" den Geschwindigkeitswert am Daumserver für die Übertragung des Systemgewichtes:

http://www.ergoplanet.de/images/2012/OnlineWeight.png

Dann steht dort also statt der Geschwindigkeit das Systemgewicht. Also z.B. 91.0kg !

Und bei allen die ohne Gewichtskorrektur fahren steht da weiterhin die Geschwindigkeit !

Und so kann man selbst über die Weboberfläche in den anderen Räumen die Gewichte "prüfen" :o

Was meint ihr?

Tolle Idee, ich finds klasse :toll:

Geschrieben
Das verstehe ich nicht wirklich? In deinem Trainingstagebucheinträgen sind doch die HM identisch ?

Ich meine den Höhenunterschied den ich am Ende im Premium Cockpit gegenüber EP gesehen habe. Das ist die erwähnte Unsynchronität durch die steileren Anstiege...

Geschrieben
Ich hätte schon gerne die Geschwindigkeit weiterhin irgendwo gesehen. Kann man den Teilnehmern mit Gewichtsanpassung nicht ein "Sternchen" anhängen? Oder eine zusätzliche Spalte einfügen? Ansonsten hatte ich das Gefühl, das es mit Anpassung leichter lief. Oder ich hatte einen "Leistungsschub"?. Dieses mal konnte ich sogar 30 minuten mit Alucard mithalten (hüstel).
Geschrieben
Ich hätte schon gerne die Geschwindigkeit weiterhin irgendwo gesehen. Kann man den Teilnehmern mit Gewichtsanpassung nicht ein "Sternchen" anhängen? Oder eine zusätzliche Spalte einfügen?

Nein, es geht nur entweder Geschwindigkeit ODER Gewicht. Aber sag mal ehrlich: Schaust du wirklich auf der Geschwindigkeiten der anderen Teilnehmer? Deine eigene Geschwindigkeit hast du selbstverständlich weiterhin im Cockpit!

Ansonsten hatte ich das Gefühl, das es mit Anpassung leichter lief. Oder ich hatte einen "Leistungsschub"?. Dieses mal konnte ich sogar 30 minuten mit Alucard mithalten (hüstel).

NOCHMAL GANZ DEUTLICH ZUM MITSCHREIBEN: Bisher hat mit der neuen Version noch KEINER die Möglichkeit mit Gewichtsanpassung online zu fahren (ausser Chuck Norris und mir :D )! Darum machen wir hier doch die Umfrage. Also was du gespürt hast war reine Einbildung!

Geschrieben (bearbeitet)

Dann steht dort also statt der Geschwindigkeit das Systemgewicht. Also z.B. 91.0kg !

Und bei allen die ohne Gewichtskorrektur fahren steht da weiterhin die Geschwindigkeit !

Und so kann man selbst über die Weboberfläche in den anderen Räumen die Gewichte "prüfen" :o

Was meint ihr?

Echt tolle Idee, denn die Geschwindigkeitsanzeige habe ich so gut wie nie beachtet,

und stattdessen die Systemsgewichtsanzeige ist echt super (hoffentlich auch auf der Weboberfläche bei den Ergebnissen zu sehen)!

Könnte dann mit 101 kg + 49 kg Ergo = 150 kg Systemgewicht :D an den Start gehen (endlich nach Trondheim-Oslo einmal eine neue Herausforderung)!

Zum bisherigen Austoben bleibt ja dann noch der Gnadenwald (mit ewpp) am Monntag und als Recom das Endlostraining "Licht ins Dunkel" in der Früh als Niedrigpuls-battle bei ca. 150 Watt gegen Ulrich Mattersberger (täglich ab ca. 6 h früh 85 km = ca. 2,5 St.)!

ps

Habe das Systemgewicht mit 111kg (früher als aktiver Rennfahrer: 91 kg mit Rennrad) auf meiner Hausstrecke(Rund um Gratwein), von der ich in real schon 500 Polar-trainingseinheiten eingetragen habe getestet und die Zeiten + Watt + Puls stimmen mit der Realität (auch bei meinem Sohn mit Syystemgewicht 79 kg: wenn gleicher Puls = 20 min. länger, oder gleiche Zeit am Hinterrad und 80 Watt und 30 Puls mehr)überein!

Tolle Sache:toll:

Bearbeitet von norberto
Geschrieben

:toll: von allen Konkurrentendaten sicher die Verschmerzbarste da sowieso der unterschiedliche zeitl. Startbeginn das Aufholen nach km/h ad absurdum führt (vorausgesetzt jemand macht tatsächlich während dem Radln im Kopf die Schlußrechnung, um auf den km zu kommen an dem er den Gegner einhohlt.. :f: )

Geschrieben
Was haltet ihr von folgender Idee:[/b]

So, sieht langasam so aus, dass ich gestern zum letzen Mal vor 21.00Uhr mit Mondfeld fertig war.

Das Systemgewicht im Cockpit ist eine gute Idee. Aber heisst das dann, dass dieser Wert vom Server gelesen wird und in dynamischen Rangliste erscheinen wird? Nur im Cockpit bringt das natürlich auch was, vorallem wenn ich mich in die richtige Gruppe anmelden weiss.

So oder so, tolle Sache!

Danke Tilo

Geschrieben
Aber sag mal ehrlich: Schaust du wirklich auf der Geschwindigkeiten der anderen Teilnehmer? !

Die braucht kein Mensch, da ist das Systemgewicht viel interesanter.

Ich versteh die Panik nicht wirklich, es wird sich auch mit Gewichtsanpassung nicht viel ändern. Die Wattmonster werden weiterhin weit vorne sein, aber den "Leichten" wirds viel mehr Spaß machen. Die Onlinetrainings machen dadurch bestimmt noch mehr Spaß u werden spannender.

Gruß Huby 86 bis 88 kg plus Rad.

Vll sollte man dann noch das Radgewicht mit 7 oder 8 kg festschreiben, falls das möglich ist! Geht das Tilo?

Geschrieben
Aber sag mal ehrlich: Schaust du wirklich auf der Geschwindigkeiten der anderen Teilnehmer? Deine eigene Geschwindigkeit hast du selbstverständlich weiterhin im Cockpit!

Lacht mich aus... aber ich schaue auf die Geschwindigkeit der anderen! Wenn ich sehe, was die Leute vor oder hinter mir für Gänge, Trittfrequenzen und Speed fahren, kann ich für mich abschätzen, wie ich fahre sollte.

Das Gewicht interessiert mich während der Fahrt eigentlich überhaupt nicht. Das dürfte sich ja auch nicht ändern. Ob und mit wlechem Gewicht jemand fährt interessiert mich eigentlich nur vor- oder hinterher. Ich könnte auf die %-Angaben der absolvierten Strecke verzichten; ich weiß ja, wie lange die Strecke ist und sehe wieviele KM ich schon habe.

NOCHMAL GANZ DEUTLICH ZUM MITSCHREIBEN: Bisher hat mit der neuen Version noch KEINER die Möglichkeit mit Gewichtsanpassung online zu fahren (ausser Chuck Norris und mir :D )! Darum machen wir hier doch die Umfrage. Also was du gespürt hast war reine Einbildung!
Placeboeffekt. Hat gewirkt.
Geschrieben
Vll sollte man dann noch das Radgewicht mit 7 oder 8 kg festschreiben, falls das möglich ist! Geht das Tilo?

Das ist ja dann auch nicht wirklich realistisch. Wenn ich mit meinem Titanschätzchen und du mit deinem Carbon-Boliden uns bei der nächsten Schwäbischen Hügeltour treffen haben wir auch verschiedene Ausgangssituationen. Daher sollte jeder eintragen können was er möchte...

Ich werde aber wahrscheinlich ein Mindest-Gesamtgewicht einführen das man nicht unterschreiten kann. Ich denke da an 67kg da das dem bisherigen Ergebnis ohne Gewichtskorrektur sehr nahe kommt!

Ach ja:

Wer sich immer nackig wiegt sollte beim Radgewicht auch die Kleidung, Schuhe, Helm, Handy, Werkzeugtäschlein und Wasserflaschen berücksichtigen. Daher werde ich mein Radgewicht immer bei den 10kg belassen da ich gerne auch etwas Gepäck dabeihabe ;)

Geschrieben
Lacht mich aus... aber ich schaue auf die Geschwindigkeit der anderen! Wenn ich sehe, was die Leute vor oder hinter mir für Gänge, Trittfrequenzen und Speed fahren, kann ich für mich abschätzen, wie ich fahre sollte.

Das Gewicht interessiert mich während der Fahrt eigentlich überhaupt nicht. Das dürfte sich ja auch nicht ändern. Ob und mit wlechem Gewicht jemand fährt interessiert mich eigentlich nur vor- oder hinterher. Ich könnte auf die %-Angaben der absolvierten Strecke verzichten; ich weiß ja, wie lange die Strecke ist und sehe wieviele KM ich schon habe.

Es sieht so aus, als ob du dich schon mal gedanklich von den Geschwindigkeiten der anderen verabschieden kannst ;)

Geschrieben

wobei Tilo das mit die Strecken% ist eigentlich auch gar ned so unrichtig von a_madreiter

wenn man eh seine gefahrene Distanz sieht is des mit de % dann a wurscht wenn man aus den km eh die Streckenposition der anderen ablesen kann...

in Echt denkst ja auch "ich bin bei 20km und der Coach hat ma grad sagt die Führungsgruppe ist bei km 22"

das wär auch a Info die zu "verschmerzen" wäre

ich hau mich mal offline am Daum (heut 1. Mal mit brustgurt) und test die Gewichtsanpassung gegen ein altes Ergebnis von mir live)

Grüße

Geschrieben
wobei Tilo das mit die Strecken% ist eigentlich auch gar ned so unrichtig von a_madreiter

Das ist kein "echtes" Feld was auch tatsächlich übertragen wird sondern ist ein berechnetes Feld. Daher ist das nicht zu gebrauchen!

Geschrieben
Das ist ja dann auch nicht wirklich realistisch. Wenn ich mit meinem Titanschätzchen und du mit deinem Carbon-Boliden uns bei der nächsten Schwäbischen Hügeltour treffen haben wir auch verschiedene Ausgangssituationen. Daher sollte jeder eintragen können was er möchte...

Stimmt, aber dein Titanrenner wird auch nicht viel schwerer sein, als mein Carbon Rad. Vll klappt es dieses Jahr mal wieder mit der Hügeltour :)

Ich werde aber wahrscheinlich ein Mindest-Gesamtgewicht einführen das man nicht unterschreiten kann. Ich denke da an 67kg da das dem bisherigen Ergebnis ohne Gewichtskorrektur sehr nahe kommt!

Gute Idee, arg viel weniger wie 60 kg wiegen hier vll ein paar Frauen, sonst bestimmt niemand!

Ach ja:

Wer sich immer nackig wiegt sollte beim Radgewicht auch die Kleidung, Schuhe, Helm, Handy, Werkzeugtäschlein und Wasserflaschen berücksichtigen. Daher werde ich mein Radgewicht immer bei den 10kg belassen da ich gerne auch etwas Gepäck dabeihabe ;)

Ok, dann ist 7kg natürlich arg wenig, vor allem im Winter :D

Geschrieben

:ylsurpris:thx 4 enlightenment

So bin aus NO_Vadla zurück und habe mal Daten Verglichen mit "meiner " Realität.

Hab in NÖ am Herrgotskreuz im OKT folgende Werte in einer beliebigen Steigung zambracht:

Distanz 1km Höhenmeter 52,7 d.Steigung 5,52% Zeit:6:31 d. Speed 11,95km/h

Und jetz grad am Daum ebenfalls aus irgendeiner Steigung die ähnlich aussieht:

Distanz 1km Höhenmeter 54,5 d.Steigung 5,5% Zeit 7:11 d. Speed 8,3km/h

Das Feeling war super mit meinen 99kg Systemgewicht

Das Video war echt einfach "echt"

Das Bergabrollen...naja 75km/h sind scho heftig bei 130rpm (weis gar nit obi das real zambrächt)...awa geil das es da ist

Meine eingestellten Gangschaltungen waren überfordert (also die die alle 3 Werte beachten)...als ich auf eine reine Wattschaltung 145-160 gegangen bin ging es smoother. Die Gegenanstiege nach Rollphasen fallen schon schwer ins Gemächt....vorallem wenn man wie ich ein Daumcockpit mit schlechtem Drehknopf (reagiert +2-3+5-4+1-1-1 bei 1x links 3 Klicks drehen) hat.....somit ist das vorausschauende Schalten am Fuße des Downhills schon wieder Pflicht.

Bitteschön tilo das war mein versprochener Bericht...alles in allem sehr überzeugend....vorallem die nun realeren "Pausen" nach harten Bergaufteilen die man in der Abfahrt für neuen Power sammeln kann. Optisch wie feelingtechnisch ein Zuckerl...gewöhnungsbedürftig beim Schalten (oder einfach nochmal Hirn brezeln für bessere Gangautomatikeinstellungen fürs neue Spielzeug)

My 2 Cents :klatsch:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...