Zum Inhalt springen

ErgoPlanet - Berücksichtigung des Körpergewichtes beim Onlinetraining


schnelltreter
 Teilen

Berücksichtigung des Körpergewichtes beim Onlinetraining?  

91 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Berücksichtigung des Körpergewichtes beim Onlinetraining?

    • JA - Ich will die Berücksichtigung des Körpergewichtes beim Onlinetraning
    • NEIN - Ich will das alles beim alten bleibt
    • Mir ist es EGAL


Empfohlene Beiträge

Bin ebenfalls dafür.

Wer den Kasper spielen will, soll halt. Das minimal mögliche Systemgewicht vllt. bei den Daum´schen 60kg belassen. Dann können die, die halt "schneller" sein wollen, es dabei belassen, eine Anpassung ist damit nur nach oben hin möglich. Auf weniger als 60kg kommt wohl hier real kaum jemand, ich schätze, es sind alle schwerer.

 

 

 

 

jeckyll (aktuell 75kg, mit 8kg Renner macht´s ein Systemgewicht von 83kg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin dagegen, weil ich gerne vergleichen möchte, ob ich mich zum letzten Jahr auf meinen "Haus-Ergo-Strecken" verbessern kann oder nicht. Das wird mit der Gewichtseingabe nicht mehr möglich sein.

Alle bisher gefahrenen Zeiten und Werte sind dann wohl hinfällig.

Welches Gewicht wird denn zu Grunde gelegt wenn ich nicht auf die neue Version upgrade und trotzdem Online-Rennen fahre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steppenwolf
Bin ebenfalls dafür.

Wer den Kasper spielen will, soll halt. Das minimal mögliche Systemgewicht vllt. bei den Daum´schen 60kg belassen. Dann können die, die halt "schneller" sein wollen, es dabei belassen, eine Anpassung ist damit nur nach oben hin möglich. Auf weniger als 60kg kommt wohl hier real kaum jemand, ich schätze, es sind alle schwerer.

 

Ganz meine Meinung!

Wer es realistischer haben will gibt sein Gewicht richtig ein, wer sein "Ego" befriedigen will hat jetzt auch schon die Möglichkeit durch unlautere Mittel die Rangliste anzuführen. "Gewiefte" benötigen nicht mal nen Ergometer dazu.

 

Wer Bedenken hat, dass er seine bisher gefahrenen Zeiten nicht mehr vergleichen kann, dem bleiben immer noch die gefahrenen Durchschnittswatt zum Vergleich. Nur braucht er dann bei gleicher Leistung etwas länger für die Strecke. Also eigentlich müssen wir dem Tilo noch mal extra was Überweisen, weil man jetzt ja länger was vom Training hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Gewicht wird denn zu Grunde gelegt wenn ich nicht auf die neue Version upgrade und trotzdem Online-Rennen fahre?

 

Kein Gewicht. Einfach die klassische Daumformel. Aber du kannst die Anpassung auch deaktivieren in dem du 0 beim Systemgewicht eingibst. Also kein Problem mit dem Update!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass der Wert und die Aussagekraft der Ranglisten wegen der Ungenauigkeiten der einzelnen Ergometer sowieso mit Vorsicht zu genießen ist, finde ich, dass die Rangliste mit der Gewichtseingabe an Aussagekraft gewinnen würde, da bisher nur die Leistung als einziges Kriterium herangezogen wird und nicht der entscheidendere Wert Watt/kg.

 

Klar wird es immer ein paar Spassvögel geben, die dann ihr Gewicht deutlich schönen, aber die meisten werden wohl realistische Werte eingeben, da man sich ja sonst nur selbst betrügt. Außerdem, wenn jemand unbedingt will, so findet er sicher auch heute schon Möglichkeiten sich einen "Vorteil" zu verschaffen.

 

Die Rangliste zeigt ja nach wie vor die Durchschnittsleistung der einzelnen Teilnehmer an. Und über die zugehörige Trainingsdauer kann man dann in etwa das eingegebene Gewicht abschätzen. Damit kann man seine eigene Leistung vielleicht besser beurteilen.

 

Eine Rangliste sollte doch diejenigen ehren,:king: die durch ihre Leistung (mit Namen) und nicht durch falsche Angaben die schnellste Zeit auf einer Strecke fahren.

Eine Rangliste sollte jedem sofort einen realen Vergleich mit den besten ermöglichen um seine eigene Leistung einschätzen zu können.

Wenn ich vorher noch die Trainingsdauer das eingegebene Gewicht bzw. auch ein Wattlimit abschätzen muss damit ich meine eigene Leistung beurteilen kann, dann brauch ich keine Rangliste.

Salve :bike:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Tilo ja keine Möglichkeit hat das Fahrergewicht im Cockpit einzublenden wäre es ja eine Möglichkeit im Ergo-Bike Forum die Daten zu veröffentlichen. Viel. geht es ja das jeder User selber seine Daten da einpflegen und aktualisieren kann. Eigentlich ist es mir ja egal wer wie zu welchen Ergebnissen kommt aber es würd mich schon interressieren was andere in meiner Gewichtsklasse treten. Lg WoWo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch deutlich für die Berücksichtigung.

 

Sein wir uns doch mal alle ehrlich.. die Meisten (fürn Hausfrieden runandbike :wink:)die nicht wollen haben Angst vor Bescheißern...und mir ginge es vielleicht genauso wenn ich das ganze nicht als Freizeitfun sehen würde. Und auch wenns ein Wettrennen ist...wir nehmen alle zum Spaß an der Sache dran teil.

Und wer da schummelt...hat sowieso den Sinn der Sache nicht verstanden.

Warum sollen wir alle auf das was wir wollen verzichten, weil es ein paar Trotteln geben könnte die...

 

Wir machen das zu unserem Spaß und zur Faszination das es geht...jeder der sich mit ergoplanet auf seinen Daum hockt machts nur weil Tilo uns so ein tolles Programm spendiert hat...und je mehr es kann desto lieber!

 

Mir sind die Cheater wurscht! (ich könnt ma auch an Elekromotor an die Kurbel hängen und mit 2000watt Leistung cheaten wenn ich wollt!)

 

Aber wir alle sind nun mal eine eingeschworene Gemeinde von anscheinend 150 Verruckten die an der Trophy teilnehmen und des geil finden.

 

Also hörn ma doch auf uns über Leute den Kopf zu zerbrechen die uns sowieso wurscht sind, "weils schummeln könnten"

Wir werden ehrlich unser Gewicht eintragen und das ganze fair und ritterlich durchziehen und die die des ned wollen...meine Güte die haben sowieso nix davon, weil sie ganz genau wissen, dass sie geschummelt haben

ES GEHT DOCH EH UM NIX!

hier muß keiner sein täglich Brot damit verdienen...also wenn wer schummelt..sskm der ist dann sowieso so gut wie "nicht mitgefahren"

 

Denn wenn wir als Community nichtmal das bisserl MUT zur Erhlichkeit zambringen...

 

84kg

Bearbeitet von Energetics
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gewichts- bzw. steigungsanpassung ist sicherlich eine tolle sache für weichtreter, damit sie in verbindung mit einen rlv berghoch zu einen halbwegs realistischen fahrgefühl kommen :)

ob es für onlinefahrten sinnvoll oder nicht ist, darüber könnte man lang diskutieren :D

ein 100% realistisches fahrgefühl wird es auf dem ergo sowieso nie geben, da spielen schon noch ganz andere faktoren ein rolle, aber wenn's habwegs hinkommt ist doch super.

der ergo ist doch dafür da, dass man nicht bei jeden sauwetter im freien trainieren muss und dank tilo's programm ist es sehr abwechslungsreich und macht spass :klatsch:

für mich persönlich ist es völlig wurst, ob ich bei einen onlinerennen 5 oder 50 bin, es geht dort ja un nix.

:) wie huby43 geschrieben hat, die rennen werden im freien gefahren, sofern man die veranstaltung überhaupt als rennen bezeichnen kann :D und selbst da geht's für die meisten von uns um nicht viel.

für die wenigen, die auch bei richtigen rennen vorne mitfahren wird es zu diesen zeitpunkt völlig egal sein, ob sie 5 watt mehr oder weniger leisten, die trainieren jetzt grundlage. :D und grundlagetraining heißt nicht fahren am anschlag :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube eher du hast mich nicht verstanden ;)

 

und hier geht es nicht drum, dass ich mich an Argumente anderer anhänge sondern an der Umfrage mit einer und zwar "meiner Meinung" teilnehme, weil Tilo das hier alles lesen wird und sich "Seine" Meinung bilden wird ob er uns allen dieses Tool spendiert oder nicht.

 

wenn dir also mein Standpunkt nicht gefällt runandbike...tja sorry kann ich auch nix machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher gewünscht, dass das Gewicht eingegeben werden kann und will das auch heute noch, obwohl ich jetzt 5-7 kg mehr auf die Waage bringe ...78-79 kg! Mehr Watt schaffe ich damit, warum? Na weil ich weniger trainiere, wiege ich mehr und kann weniger Watt treten als früher ... so eine Wlanwaage wünsche ich mir zum Geburtstag ;-))

 

 

Ein Frage habe ich noch:

 

Wir probieren ja erstmal offline damit und dann, wenn die Abstimmung noch eindeutlicher wird? Das habe ich noch nicht verstanden. Wird Tili dann Daun bearbeiten, dass die das endlich machen, oder werden die Gewichtrealisten bei Ergoplanet besonders gekennzeichnet bei Onlineausfahrten?

 

Vielen Dank

 

Aus bonne68 wird dann bonne79 und ab dem 10.Februar BonneWithings WiFi (Mein Rennrad wiegt 7,5 kg, also 8 kg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Mir sind die Cheater wurscht! (ich könnt ma auch an Elekromotor an die Kurbel hängen und mit 2000watt Leistung cheaten wenn ich wollt!)

 

Wer wirklich bescheissen will, der konnte das bislang auch schon tun. Aber ich werde nicht sagen wie das geht, um keinen auf dumme Gedanken zu bringen.

 

Gruß

Michael

 

P.S. Betreffend der Frage "Berücksichtigung des Körpergewichts bei ErgoPlanet" enthalte ich mich der Stimme, weil ich ErgoPlanet nicht benutze. Die zusätzliche Funktionalität, die das Programm zur Verfügung stellt, habe ich bislang nicht gebraucht. Die Gewichtsanpassung wäre ein echtes Argument für ErgoPlanet, wenn sie auch bei starken Steigungen (d.h. 35%) funktionieren würde. Aber ich vermute dies wird nicht der Fall sein.

Bearbeitet von micha2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

obwohl hier viele schreiben, wie unwichtig ihnen ihre Platzierung bei einem Onlinerennen ist, werde ich mich mit folgendem outen: Ich freue mich sehr bei einer guten Platzierung und finde dies auch äußerst motivierend. Und zwar nicht minder motivierend wie wenn ich bei einen RM mein Ziel erreiche bzw. übertreffe.

 

Trotzdem finde ich allles was das Ergometerfahren realistischer macht (Gewichtsanpassung) absolut richtig. Denn mir bringt es nichts, wenn ich im Winter mir bekannte Strecken am Ergo fahre und diese in unrealistischen Zeiten bewältige. Und auch bei Onlinerennen fühle ich mich damit als "Schwergewichtler" nicht benachteiligt, weil ich bin nun halt mal zu schwer für Topplatzierungen!!

 

Und zum Abnehmen ist es sicher ein gro0er Ansporn.

 

Fazit ==> auch bei Onlinerennen einsetzen!!!!

lg

manfred

 

PS: mit der Gewichtsanpassung kann ich mich nun beim Winterpokal auf Grund der längeren Fahrzeiten rascher in der "unwichtigen" Rangliste verbessern.

 

http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/53415.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Rangliste sollte doch diejenigen ehren,:king: die durch ihre Leistung (mit Namen) und nicht durch falsche Angaben die schnellste Zeit auf einer Strecke fahren.

Das Problem hierbei ist nur, dass in der Realität beim Bergfahren die höchste Leistung nicht unbedingt zu der schnellsten Zeit führt, wie Marco Pantani eindeutig bewiesen hat. Statt der Rangliste nach der Leistung könnte man genauso eine Rangliste nach der Trittfrequenz generieren, denn wer schneller tritt ist früher oben:s:. Dies wäre dann genauso aussagekräftig wie die reine Leistung.

Eine Rangliste sollte jedem sofort einen realen Vergleich mit den besten ermöglichen um seine eigene Leistung einschätzen zu können.

Wenn ich vorher noch die Trainingsdauer das eingegebene Gewicht bzw. auch ein Wattlimit abschätzen muss damit ich meine eigene Leistung beurteilen kann, dann brauch ich keine Rangliste.

Um seine eigene Leistung einschätzen zu können, muss man sowieso immer mehrere Daten der Rangliste berücksichtigen. Hier spielt der Puls und eine eventuelle Wattbegrenzung der anderen Mitfahrer durchaus auch noch eine Rolle. Wenn ich z. B. online mit alucard fahre, der bei einem Wattlimit von 234 Watt vielleicht gerade sein Rekompensations-Training fährt und ich dann mit durchschnittlich 235 Watt am oberen Anschlag fast bewustlos vom Rad falle:f:, dann heißt das gar nichts, blos weil ich vielleicht dann einmal vor ihm in der Rangliste stehe.

 

Man sollte doch jede Möglichkeit nutzen, das Training so realitätsnah wie möglich zu gestalten. Ich finde es auf jeden Fall besser, wenn eine Bergstrecke zumindest annähernd solange dauert, wie in der Realität. Dies umso mehr, wenn man eine bekannte Strecke nachfährt.

 

76 kg

Bearbeitet von Barnie64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Betreffend der Frage "Berücksichtigung des Körpergewichts bei ErgoPlanet" enthalte ich mich der Stimme, weil ich ErgoPlanet nicht benutze. Die zusätzliche Funktionalität, die das Programm zur Verfügung stellt, habe ich bislang nicht gebraucht. Die Gewichtsanpassung wäre ein echtes Argument für ErgoPlanet, wenn sie auch bei starken Steigungen (d.h. 35%) funktionieren würde. Aber ich vermute dies wird nicht der Fall sein.

 

Ich muss echt grinsen wenn du immer wieder von deiner "Mega Steigung" anfängst. Trainierst du nur für diese eine Strecke? Ist ja aber auch egal jeder soll seinen Spaß haben wo und wie er will :D

 

Aber wie du an dieser Tabelle sehen kannst schafft ein Daum Ergometer selbst bei nur 50kg Körpergewicht eine Steigung von 35% nicht realistisch:

 

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AmG6J8A6kfdLdExxX0w1YWJpUWJtLU9NSFprb2dlOHc&hl=de#gid=0

 

Aber du wolltest ja eh ein eigenes "Monstersteigungs-Trainingsprogramm" machen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Trainierst du nur für diese eine Strecke?

 

Nein, nicht nur für diese eine Strecke. Aber es macht halt Spass einen Berg einfach so hochzufahren, wenn man weiss dass man es viele Jahre lang immer wieder probiert und nie geschafft hat.

 

Aber wie du an dieser Tabelle sehen kannst schafft ein Daum Ergometer selbst bei nur 50kg Körpergewicht eine Steigung von 35% nicht realistisch:

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AmG6J8A6kfdLdExxX0w1YWJpUWJtLU9NSFprb2dlOHc&hl=de#gid=0

 

Interessant, die kannte ich noch nicht. Stimmt aber sinngemäß mit meinen Messungen überein. Wobei ich aber festhalten möchte, dass das ein reines Software-Problem ist. Für die Hardware wäre es gar kein Problem, die nötige Bremsleistung zur Verfügung zu stellen.

 

Aber du wolltest ja eh ein eigenes "Monstersteigungs-Trainingsprogramm" machen, oder?

 

Ja, ist aber noch nicht fertig. Man müsste weniger Zeit mit Arbeit verbringen und dafür mehr Zeit für interessante Projekte haben.

 

Gruß

Michael

Bearbeitet von micha2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe mich für "EGAL" entschieden. Nicht, weil ich keine Meinung habe, sondern weil ich derzeit nicht online fahre.

Ist erst meine erste Ergoplanet-Saison und ich bin noch zu begeistert von Google-Earth und Mondfeld, um mir eine andere

Ablenkung suchen zu müssen. Jetzt kommt erst mal die neue Version diese Woche drauf und dann probiere ich den Effekt

mit dem Gewicht einmal offline. Die Gewichtsdiskussion verfolge ich aber schon länger... ;)

 

Abgestimmt habe ich deshalb, weil ich wahrscheinlich über kurz oder lang trotzdem online fahren werde. Egal ist es mir aber

trotzdem, weil ich sowieso - egal ob ich 60 oder 100 kg eingebe - mehr als Besenwagerl fungieren würde. Es läßt sich vielen

Argumenten hier etwas abgewinnen. Aber dem Interesse bzw. der Tendenz zu mehr Realität (wenn diese auch nie vollständig

erreicht werden kann) kann ich schon zustimmen.

 

Thumbs up jedenfalls für den Ergoplanet! :toll::klatsch:

 

By the way: 79 kg, Tendenz fallend :bike:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verspreche euch, dass das erste Mondfeld Event wo alle mit Gewichtskorrektur fahren sehr spannend werden wird :s:

 

Ohne Gewichtskorrektur 27.12.11:

http://trainingstagebuch.org/public/show/1280536

 

Mit Gewichtskorrektur 10.01.12 ( 91kg Systemgewicht - hab ein schweres Rad :sm: ):

http://trainingstagebuch.org/public/show/1314269

 

230hm Extra :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die besten Ideen kommen mir immer wenn ich selbst auf dem Ergo sitze. So wie heute :cool:

 

Was haltet ihr von folgender Idee:

 

Ich "missbrauche" den Geschwindigkeitswert am Daumserver für die Übertragung des Systemgewichtes:

 

http://www.ergoplanet.de/images/2012/OnlineWeight.png

 

Dann steht dort also statt der Geschwindigkeit das Systemgewicht. Also z.B. 91.0kg !

 

Und bei allen die ohne Gewichtskorrektur fahren steht da weiterhin die Geschwindigkeit !

 

Und so kann man selbst über die Weboberfläche in den anderen Räumen die Gewichte "prüfen" :o

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...