Zum Inhalt springen

Barnie64

Members
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von Barnie64

  1. Hallo Andart, das Problem liegt daran, dass Ergoplanet nach dem erfolgreichen Übertragen aus den Ergebnisdateien heraus vier Fenster offen hat. - Ergoplanet Hauptfenster - Fenster Ergebnisdateien verwalten - Fortschrittsfenster Ergebnisdateien übertragen - Infofester Ergoplanet "Übertragung beendet" Letzteres Fenster stellt das Problem dar, da es als modales Fenster ausgeführt ist, so dass Ergoplanet nicht mehr bedienen lässt, bis das Fenster geschlossen wurde. Wenn man jetzt nicht aufpasst und beispielsweise Ergoplanet nach dem Bearbeiten der Trainingseinheit über die Taskleiste wieder nach vorne holt, dann versteckt sich dieses Dialogfenster hinter den anderen Ergoplanet Fenstern. Leider erscheint das Dialogfenster auch nicht bei den anderen drei Ergoplanet Fenstern in der Taskleiste, aber über die Tastenkombination Alt-Tab kann man es wieder nach vorne holen und schließen. Dann lässt sich Ergoplanet ganz normal weiter bedienen. Viele Grüße Bernhard
  2. Das Problem hierbei ist nur, dass in der Realität beim Bergfahren die höchste Leistung nicht unbedingt zu der schnellsten Zeit führt, wie Marco Pantani eindeutig bewiesen hat. Statt der Rangliste nach der Leistung könnte man genauso eine Rangliste nach der Trittfrequenz generieren, denn wer schneller tritt ist früher oben:s:. Dies wäre dann genauso aussagekräftig wie die reine Leistung. Um seine eigene Leistung einschätzen zu können, muss man sowieso immer mehrere Daten der Rangliste berücksichtigen. Hier spielt der Puls und eine eventuelle Wattbegrenzung der anderen Mitfahrer durchaus auch noch eine Rolle. Wenn ich z. B. online mit alucard fahre, der bei einem Wattlimit von 234 Watt vielleicht gerade sein Rekompensations-Training fährt und ich dann mit durchschnittlich 235 Watt am oberen Anschlag fast bewustlos vom Rad falle:f:, dann heißt das gar nichts, blos weil ich vielleicht dann einmal vor ihm in der Rangliste stehe. Man sollte doch jede Möglichkeit nutzen, das Training so realitätsnah wie möglich zu gestalten. Ich finde es auf jeden Fall besser, wenn eine Bergstrecke zumindest annähernd solange dauert, wie in der Realität. Dies umso mehr, wenn man eine bekannte Strecke nachfährt. 76 kg
  3. Abgesehen davon, dass der Wert und die Aussagekraft der Ranglisten wegen der Ungenauigkeiten der einzelnen Ergometer sowieso mit Vorsicht zu genießen ist, finde ich, dass die Rangliste mit der Gewichtseingabe an Aussagekraft gewinnen würde, da bisher nur die Leistung als einziges Kriterium herangezogen wird und nicht der entscheidendere Wert Watt/kg. Klar wird es immer ein paar Spassvögel geben, die dann ihr Gewicht deutlich schönen, aber die meisten werden wohl realistische Werte eingeben, da man sich ja sonst nur selbst betrügt. Außerdem, wenn jemand unbedingt will, so findet er sicher auch heute schon Möglichkeiten sich einen "Vorteil" zu verschaffen. Die Rangliste zeigt ja nach wie vor die Durchschnittsleistung der einzelnen Teilnehmer an. Und über die zugehörige Trainingsdauer kann man dann in etwa das eingegebene Gewicht abschätzen. Damit kann man seine eigene Leistung vielleicht besser beurteilen.
  4. Der Steuerknopf ist auf der Platine eingelötet. Ein Austausch ist also nur mit einem Lötkolben und entsprechenden Lötkentnissen möglich. Zudem kann es sein, dass neben dem Austausch des Steuerknopfes noch weitere Entprell-Maßnahmen über Filter nötig sind. Wenn sich das Gerät noch innerhalb der Garantiezeit befindet, dann würde ich das Cockpit in jedem Fall einschicken. Andernfalls, wenn man nicht gerade Elektroniker und entsprechend ausgestattet ist, auch. Die Kosten hiefür kann man bestimmt beim Daum Service erfragen.
  5. Die Pfadangabe bezieht sich nur auf das Verzeichnis wohin die Dateien entpackt werden. Hier kann man einen beliebigen Ordner (keinen Systemordner) angeben (z.B. C:\DirectX oder C:\Temp). Wenn der Ordner nicht existiert, dann wird man gefragt, ob er erstellt werden soll. Danach in den Ordner wechseln und DXSETUP ausführen. Unter "http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=8109" gibt es auch noch eine neuere Version von DirectX vom Juni 2010, die für Windows 7 offiziell zugelassen ist (Die 2008er Version geht eigentlich nur bis Vista). Die kannst Du dann noch versuchen, wenn die 2008er Version nicht funktioniert.
  6. Hast Du auch mal versucht ein Roadmovie zu starten? Kommt jetzt immer noch die gleiche Fehlermeldung? Ergoplanet sagt ja jetzt, dass DirectX ok ist. Laufen die Kryptografiedienste noch? Passiert das bei beiden Installationsvarianten (Web und direkt)? Die Firewall hast Du ja deaktiviert, den Virenscanner auch? Ansonsten, auch wenns nervt, Neuinstallation, vor Update bzw. Installation weiterer Software Wiederherstellungspunkte oder Images generieren, danach jeweils Roadmovie ausprobieren, um den "Schuldigen" zu finden.
  7. Ich habe hier auch Windows 7 64 Bit. Bei mir ist die dll in dem angegebenen Pfad. Du kannst ja mal das Systemlaufwerk nach "direct3dx.dll" durchsuchen, vielleicht liegt es ja bei Dir in einem anderen Verzeichnis. Nimmst Du zur Installation den Webinstaller oder den vollen Installer? Hast Du zur Installation Administrator Rechte? Läuft ein Virenscanner, wenn ja, dann mal während der Installation deaktivieren.
  8. Windows 7 32Bit oder 64Bit? Welche DirectX Version wolltest Du installieren? Wo hast Du die Version heruntergeladen? Welche Grafikkarte? Sind die Treiber aktuell? Befindet sich in dem Pfad "C:\Windows\Microsoft.NET\DirectX for Managed Code\1.0.2902.0" die Datei "Microsoft.DirectX.Direct3DX.dll"?
  9. Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Premium 8 zugelegt. vorher hatte ich einen etwas älteren Daum Ergometer aus der Classic Serie. Obwohl der angeblich auch schon sehr genau sein soll, habe ich zwischen den beiden Ergometern doch deutliche Unterschiede festgestellt. So entsprechen 250 Watt auf dem Classic etwa 200 Watt auf dem Premium . Zudem scheinen die beiden Geräte eine unterschiedliche Temperaturdrift zu haben. (Das Classic wird bei Erwärmung weicher und das Premium eher härter). Eine Kalibrierung kann bei neueren Premiums laut Daum wohl nur noch im Werk durchgeführt werden. @joediritter Wie huby schon schrieb, sind hier auch viele sehr gute Fahrer am Start. Manchen kommen sicher auch gewisse Ungenauigkeiten zu Gute. Daher sollte man die Ergebnisse nicht überbewerten, wenngleich es dann doch schön ist, wenn man dann doch vor dem Einen oder Anderen im Ziel ist . Und wenn ich mal wieder zumindest ein kleines Erfolgserlebnis brauchen sollte, dann setze ich mich mal wieder auf mein Classic .
  10. Welche Version von ergo_win race edition verwendest Du? Versuche mal EWRE im Kompatibilitätsmodus (Vista SP2, oder XP SP3) auszuführen.
  11. AMD Phenom II X4 965 3,4GHz 8 GB RAM Win 7 64 Bit P8 mit Netzwerkkabel am Router DSL 16Mbit CPU Last meistens im einstelligen Bereich, kein Ruckeln. Gruß Bernhard
  12. Hallo, eine Möglichkeit wäre, die Geschwindigkeit der Rolle mit einem Hall-Sensor zu erfassen und dieses Signal über einen kleinen Microcontroller auszuwerten. An die serielle Schnittstelle des Controllers baut man dann noch einen RS232 Baustein (z. B. MAX232). Dann braucht man noch ein paar Zeilen Software. Am besten programmiert man das Schnittstellen - Protokoll so. dass direkt z.B. ein Daum Classic Ergometer simuliert wird und schon kanns losgehen:bounce:. Der Materialaufwand hierfür ist sehr gering, der Zeitaufwand allerdings etwas höher :devil:
  13. Nach mehreren Versuchen habe ich eine Möglichkeit gefunden. Im Moment ist aber alles noch Handarbeit. Die EPP-Datei erstelle ich mit ErgoGraph aus der GPX Datei. Für die EPM Datei habe ich mir eine kleine Excel Tabelle gebastelt, in die ich die GPS Daten der GPX Datei und die zugehörigen Timecodes des Videos eintrage. Als Ergebnis erhalte ich die Distance per Frame Werte zwischen den einzelnen Punkten. Diese muss man dann in die EPM Datei mit der zugehörigen Frame-Nummer eintragen. Bei der Auswahl der Punkte auf gpsies sollte man darauf achten, dass man sie eindeutig im Video zuordnen kann (Kreuzungen, Kurven, Häuser usw.) Andersherum sollte man auch immer dann Punkte einfügen, wenn im Video eine Änderung der Steigung ersichtlich ist. Bevor man die EPP-Datei erzeugt, sollte man auch noch die Höhenangaben der GPX Datei auf Plausibilität prüfen, da die Werte manchmal nicht ganz stimmen. Das ganze ist zwar ein ziemliches Gebastel :s:, aber es funktioniert soweit. Gruß Bernhard
  14. Mit dem Oszi kannst Du vielleicht mal die Signalqualität prüfen, aber das Protokoll damit mitzulesen halte ich für eine große Herausforderung, auch wenn moderne Oszis komplette Telegramme direkt anzeigen können. Eine andere Möglichkeit den Datenverkehr zu überwachen wäre vielleicht das Programm Free Serial Port Monitor von HHD http://www.serial-port-monitor.com/. Das Programm wird vor dem Verbindungsaufbau gestartet. Wenn dann die Verbindung über Ergoplanet aufgebaut wird, dann werden die Telegramme mit Zeitstempel mitprotokolliert. Mann kann auch verschiedene Ansichten wählen (ein Fenster für jede Richtung, alles in einem Fenster mit verschidenen Farben für jede Richtung, usw. Viele Grüße Bernhard
  15. Hallo hsl72, mir ist schon klar, dass die Genauigkeit von der Anzahl der Stützstellen abhängt. Dies dürfte sich meiner Meinung nach aber nur in der Wiedergabe-Geschwindigkeit des Videos zwischen den Stützstellen auswirken. Die Position der Stützstellen im Video werden ja über die GPX-Datei vorgegeben. Nachdem der letzte GPX Eintrag sich genau nach 4:11 am Video Ende befindet würde ich erwarten, dass, unabängig von der Stützstellen Anzahl, die Summe der von RLVStudio erzeugten DPF Einträge mal der zugehörigen Anzahl der Frames immer gleich der Summe der Abstände zwischen den Stützstellen ist. Dies bedeutet, dass selbst bei nur zwei Stützstellen (Anfang und Ende), bei denen dann die gesamte Strecke z. B. nur noch halb so lang ist, wie sie laut Video eigentlich wäre, der Film zwar doppelt so schnell, aber dennoch bis zum Ende laufen müsste . Die von RLVStudio errechneten DPF Werte sollten sich in diesem Fall gegenüber der Originallänge einfach halbieren. Habe ich da noch einen grundsätzlichen Denkfehler? Im Prinzip sieht das Ganze schon gar nicht so schlecht aus, nur dass das aus den Stützstellen errechnete Höhenprofil im Verhältnis zum Video etwas verkürzt ist. Viele Grüße Bernhard
  16. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich wills mal so sagen: Der Fitviewer lässt dann doch einige Features vermissen, die man bei Ergoplanet kennen- und lieben gelernt hat . Andererseits gefallen mir die alten Filme immer noch sehr gut, auch wenn die Auflösung hier noch nicht so gut war. Das Programm "RLV-Forge" habe ich mir kurz angesehen, aber im Moment kommt mir das ganze noch sehr spanisch vor :f:. Gibt es eigentlich irgendwo eine Beschreibung des Dateiaufbaus von .rlv und .pgmf Dateien, dann könnte ich mir mal ansehen, was RLVStudio eigentlich auswirft. Wie ist eigentlich der Aufbau der EPP-Datei und wie verarbeitet Ergoplanet die Mapping Einträge in der EPM-Datei? Vielleicht könnte ich mir dann ein kleines Tool basteln, das die beiden Dateien direkt aus der GPX-Datei erzeugt.
  17. Hallo zuesammen, zunächst allen hier ein gutes neues Jahr:wink:. Über die Feiertage wollte ich mal versuchen, ob es nicht doch irgendwie geht, ein Video ohne vorhandene GPS Daten mit Hilfe von GPSies in Ergoplanet zu verwenden. Hannes Schnellnast schreibt zwar auf seiner Homepage dass dies nicht möglich sein soll, jedoch habe ich noch nicht ganz verstanden warum:confused:. Um das herauszufinden habe ich ein RLV (Gavia) auf 4:11 Minuten (6275 Frames) gekürzt. Nun habe ich auf GPSies genau auf dieser Strecke 15 Trackpunkte erzeugt und als GPX heruntergeladen. Die Einträge in dieser Datei habe ich dann mit den Zeiten der jeweiligen Filmpositionen ersetzt. Nach Öffnen dieser Datei mit dem RLVStudio sieht eigentlich alles ganz gut aus. Das Höhenprofil stimmt, die Anzahl der Frames stimmt, die GPS Daten schenen mit dem Video synchron zu sein. Nach dem Erzeugen der PGMF und der RLV Datei habe ich nach dem Einlesen in Ergoplanet das Problem, dass das Video bei der Simulation der Gesamtdistanz nicht bis zum Frame 6275 läuft, sondern bereits bei Frame 4974 zu Ende ist. Dies erkennt man auch schon beim Start der Simulation, da hier auch schon nicht das ganze Höhenprofil markiert ist. Gavia.gpx gavia.epm.txt Vielleicht hat ja einer der RLV Profis einen Tipp, damit evtl. doch mal die Fitviewer Videos in Ergoplanet das Laufen lernen:D Viele Grüße Bernhard
  18. Offline 1:22:16, 282 Watt Ich wäre dafür, dass Daum bei jedem Serverabsturz während einem Trophy Rennen ein weiteres P8i unter den jeweils betroffenen verlost.:bounce: Dies wäre dann auch gleich ein Anreiz beim nächsten mal für einen stabilen Server zu sorgen.
  19. Bei der City Tour Stuttgart trat heute folgendes Problem auf: Nach ca. 1 Stunde 14 Minuten sind alle Anzeigen (Zeit, Entfernung, ...) und Roadmap eingefrohren. Etwa 1 Minute Später wurde die Roadmap Anzeige weiss. Die Rangliste und das Höhenprofil wurden dann wieder aktualisiert. Die anderen Anzeigen blieben eingefrohren. Leider wurde auch die Steigung nicht mehr aktualisiert und die Stelle an der das passierte war ziemlich steil... Beim Beenden von Ergoplanet trat dann noch ein Skriptfehler auf. Der PC sollte eigentlich ausreichen (Phenom X4 mit 3,4 GHz, 4GB Arbeitsspeicher, Windows 7 64 Bit). Viele Grüße Bernhard
  20. Auf dem Daum Server unter "Zuschauen und Beobachten" -> Training beobachten hast Du eine Liste mit der aktuellen Platzierung aller Teilnehmer. Hier kannst Du auch erkennen wer direkt vor Dir bzw. hinter Dir ist. Die Liste wird allerdings nur ca. alle 10 Sek. aktualisiert. Gruß Bernhard
  21. Hallo Sandra, handelt es sich bei dem Betriebssystem um Windows 7? Windows 7 lässt es normalerweise nicht zu, dass in diesem Pfad ohne Administrator Berechtigung geschrieben wird. Wenn es Windows 7 ist, dann kannst Du das Programm im Administrator Modus starten, oder evtl. reicht es wie bei mir auch den Kompatibilitätsmodus für Windows Vista zu aktivieren. Dies hängt mitunter davon ab, mit welchen Berechtigungen Du gerade angemeldet bist. Gruß Bernhard
  22. Stimmt, normalerweise läuft Ergoplanet sehr stabil. Das war auch das erste mal, dass sich das Programm so verabschiedet hat. Nur wenns dann doch mal passiert, dann sitzt man erst mal betreten auf dem Ergo. Andererseits, so selten wie das Problem auftritt, lohnt es sich der Aufwand eines "großen" Reconnects wahrscheinlich nicht. Gruß Bernhard
  23. Hallo Tilo, Deine Software ist echt super geworden. Wenn es technisch machbar wäre, dann hätte ich nur den Wunsch, dass man sich wieder mit dem Server verbinden kann, wenn man während dem Training rausfliegt. Bei mir war das leider gerade der Fall. Ergoplanet hat sich mit dem Versuch in einen geschützten Speicherbereich zu schreiben verabschiedet. Jetzt wäre es schön, wenn man nach einem Neustart das Training zu Ende fahren könnte. Gruß Bernhard
  24. Hallo Jeckyll, jetzt sind ja alle Ergo Bike Teams bis auf unser Team Downhill komplett, aber vielleicht finden sich ja noch drei Teilnehmer, die noch Lust haben bei uns mitzumachen, um so vielleicht ihre Traningsmotivation den Winter über noch etwas zu steigern. Gruß Bernhard http://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/245.png
×
×
  • Neu erstellen...