Zum Inhalt springen

Wer kann über Trainingsbetreuung seine Erfahrungen hier preisgeben!!!


Empfohlene Beiträge

Patrick, deine Daten sind exellente Werte eines ambitionierten Hobbybikers.

Es ist nur so, diese Werte vergleicht der Trainingswissenschafter auf Sport-Uni-Schmelz ÖISM einfach mit den Werten seiner angehenden Profischützlinge und hat eine andere "Sichtweise".

Die haben Werte die sind außerirdisch.

Mit deinen werten fährst du z.b. beim Neusiedlersee-Marathon bereits in der dritten Spitzgruppe vorne, kommst mit einem Schnitt von 35km/h plaziert ins Ziel und fühlst dich wesentlich.

Was willst du mehr ?

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne sry hab mich blöd ausgedrückt .. hab mich über die von dir angegebenen 2.7W/Kg geärgert.

 

Ich bin bei HF 130 gradmal auf 1.6W/kg

für die 2.7 muss ich auf HF 160 hoch

 

wenn ich nun 73 kg hätt würd sichs ausgehn - mit meinen 94 aber nicht ^^

 

edit: aber immerhin - ein nettes ziel - nun muss ich nur noch von mountainbike auf rennrad umsatteln und kann dann nächstes jahr da mitfahren

Bearbeitet von Xcess
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hast du ja ein ungeheures Potential.

Hättest du nur mehr "3%-Kenianer-Fettanteil" dann gäbs ja gar nix mehr zum Gewichtstunen.

mal 9Kilo weg und schon fährt das Bike "umsonst" mit.

(Im Mon.max 1 kg !! außer im ersten, da gehn auch 2kg)

 

Wenn ich daran erinnern darf:

Klar ist das Mehrgewicht am Berg schlimm und auch der Reifenrollwiderstand wird erheblich höher. Hüftgold statt Wespentaille im Wind usw....

Weitaus nachteiliger ist aber das am Knochen nutzlos hängende Fett, wenn es um die Nährstoffversorgung geht.

Das nutzlose Hüftgold und wo es auch sonst noch sitzen mag - du must es Stoffwechselmäßg ebenso versorgen, und da bleibt nun mal weniger für die Muskel-Achterschlinge übrig. Weiters provozierst du höhere Körpertemperaturen, zähere Bewegungsabläufe etc.

mit 70kg bei 1,8m sind 95U/min beim Rennrad ein Klacks, bei 90kg eine Tortur mit der erhöhten Massenträgheit fertig zu werden und mußt auf 85U/min runter, und das ist schon wieder der nächste Nachteil...

 

Dafür bist du möglicherweise Streßresistenter und beim Grippchen fühlst du dich nicht gleich hingerichtet, eine Autoatacke (schneiden) nimmst du gelassener und läßt den lieben Gott einen guten Mann sein ;-)

Wenn es für dich ein Trost ist, nach einer Verletzung bin ich jetzt auch 1.6 runter.

Gruß Peter

Bearbeitet von frosch_peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene das mit dem abnehmen lassen wir mal lieber - das ist mühsam rauftrainiert an der hantelbank ^^

Und das Hüftgold ist vernachlässigbar bei meinem Schulterluftwiederstand.

Ich versuch dann doch lieber auf 250 Watt bei HF 130 zu kommen - da müsst ich dann bei der ergo aber n gutes stück Zeit mehr einplanen gg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Trainergeschichte würde ich erstmals andenken wenn du:

z.b. 1,8m groß bist 73kg hast, deine 2,7Watt/Kg bei 130HF im GA1 eine Stunde zu halten sind, und die Pulsdrift keine 5% beträgt. Sonst wirst du im Trainer-Genre möglicherweise freundlich belächelt um es mal vorsichtig auszudrücken.

 

Gruß Peter

 

Versuchs mal bei der Sportunion Graz - ich habe gute Erfahrungen mit den Jungs gemacht. Die belächeln dich auch nicht, wenn du o.g. Anforderungen nicht erreichst - zumindest war das bei mir so und ich komm an diese Grenze auch nicht heran. Allerdings habe ich nicht die Trainingsbetreuung genossen, sondern nur mir Stundenweise Tipps geholt, das kann man sich auch leisten (55,- Euro/Stunde bzw. 62,-/Monat für die individuelle Trainingsplanerstellung). Eine Mischung aus beiden Varianten könnte vernünftig sein...

 

Dazu kommen natürlich noch die Kosten für die Ergospirometrie (mit etwas Rabatt ca. 109,-) für die erstmalige Einschätzung...

 

lg

 

 

Den Trainingsplänen wie in der Tour würde ich NICHT vertrauen. Z.B. in der BIKE wird grad das Crossfit Endurance gehyped und der arme Oliver als Versuchskaninchen gnadenlos verheizt. Die brauchen halt auch jedes monat was zu schreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war früher im IMSB südstadt und wurde dort von der Nora Hellmayr betreut! kann ich euch nur empfehlen.

Ich habe ebenfalls eine Trainingsbetreuung in der Südstadt und bin sehr zufrieden.

Bin ein berufstätiger, spätgezündeter (35) Triathlon-Anfänger mit einigen Lauf und Radbewerben in den Haxen.

 

Einen Trainingsplan kann ich mir natürlich selbst zusammenstellen, aber dadurch weis ich noch immer nicht ob es wirklich für mich persönlich passt.

Es gibt kein Feedback bzw. ist immer eine Unsicherheit dabei, ob das was ich tue wirklich effizient ist.

Und genau das ist mir aber wichtig.

Ich nehme die Sache ernst und will die schnellste Steigerung im Rahmen meiner zeitlichen und körperlichen Möglichkeiten.

Das kann ich als Halbwissender nicht ernsthaft beurteilen, darum mit Trainer.

 

Alleine das Thema Regeneration, da hätte ich schon einige male was verbockt wenn mich nicht meine Trainerin gebremst hätte.

 

 

Gruß ms1

Bearbeitet von ms1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...