Joe_the_tulip Geschrieben 27. November 2013 Geschrieben 27. November 2013 Beides die 42a. Aber ich glaub das Kleben war eher der Untergrund als die Reifen. Zitieren
thomas051 Geschrieben 28. November 2013 Geschrieben 28. November 2013 der Baron 2,5 hat einen weicheren Compound, den ich bisher weder im Sommer noch im Winter probiert habe). BlackCili des Baron 2,5 (im Sommer weicher als Maxxis 42a) zeigt diesen Effekt, dass er im Winter träger/härter wird, deutlich weniger als die 42a Maxxis-Mischung und bleibt auch noch weicher als das BlackCili des Baron 2,3. Zwischen dem kleinen Baron und Maxxis 50a sowie 60a merke ich bei knapp unter 0° kaum einen Unterschied. Zitieren
Konfusius Geschrieben 28. November 2013 Geschrieben 28. November 2013 (bearbeitet) Ich hab jetzt den Minion 2,5 single ply exo super tacky vorne und hinten einen "harten" Schwalbe Big Betty montiert. Ausserdem bin ich von Klickpedalen wieder zurück zu Plattformpedalen und Skateschuhen. Habs gestern auf einem kurzen Runderl mit sehr wechselhaftem Untergrund (Erde-Wurzeln trocken, Schlammig, nasse Wurzeln, nasses und trockenes Laub, bissl auf Steinen...) gleich ausprobiert und mir taugts so! Klar, Rollwiederstand ist deutlich höher und ja, man muss sich auch von Klicks wieder zurück gewöhnen, aber der Zugewinn an "Reserven" und "Sicherheit" ist gewaltig. Die Selbstreinigung vom Gatsch könnte bei beiden erwähnten Reifen noch etwas besser sein, aber es geht. Bei wirklich weiten und nicht sehr ruppigen Touren würde ich aber wieder die Nobby Nics aufziehen, Rollwiederstand und Gewicht sprechen einfach dafür. Für meine kleinen 2-3 Stunden Touren nehme ich das "Mehr-Training" gerne auf mich, ich habs eh nötig... Bin vom ersten Eindruck her sehr zufrieden und bis auf weiteres wird diese Kombi gefahren; ich wechsle Reifen nur wenn wirklich "nötig" und habe (noch) keinen zweiten passenden LRS... Wichtig ist es mir eine relativ gute Allroundlösung zu haben und keine Doktorarbeit daraus zu machen, wenn die Reifen sehr günstig zu haben sind wie die Schwalbes, ist es auch kein Fehler... LG Add.: Wenn meine jetzigen Reifen fertig gefahren sind werde ich als nächstes die Contis antesten. Mal schauen... Bearbeitet 28. November 2013 von Konfusius Zitieren
FireGuy Geschrieben 28. November 2013 Geschrieben 28. November 2013 bei gefrorenem Boden und entsprechenden Bedingungen kann man doch eh nicht mehr so fahren wie bei 25° Sonnenschein im Sommer. Echt faszinierend was da für ein Tam Tam gemacht wird Ich bin die letzten 2 Jahre durch den Winter mit einem Minion supertacky gefahren, und das Limit bin sicher noch immer ich und nicht der Reifen der "hart" wird. Oder umgekehrt: wieviel besser mpüsste ich fahren können mit den passenden Reifen für jede Bodenbeschaffenheit Zitieren
grey Geschrieben 28. November 2013 Geschrieben 28. November 2013 Naja ich sehs halt anders. ST Minion bietet ausgezeichneten Grip und eine passable Haltbarkeit bei +5°C, wenns kalt wird bekommt er Risse und der Grip fällt unter das Niveau eines maxxpro. Abgesehen davon, dass man sagt man fährt den Reifen übern Winter fertig und ist zu faul zum Wechseln fällt mir kein guter Grund ein den Minion im Winter totzufahren. Warum sollte ich einen guten Reifen im Winter dermaßen quälen wenn es bessere Alternativen gibt? Einen neuen Minion ST gerade beim Wintereinbruch zu montieren halte ich wirklich nicht für eine gute Idee. Ich wechsle vom Minion zum Baron bei Wintereinbruch und im Frühling retour, ist nicht so, dass ich unter der Saison herumtausche.. (wenns nass ist find ich ST recht nett auf Wurzeln/Felsen, das exzessive Boden-mit-Wetscream-umackern brauch ich derzeit auch nicht ) Mich interessiert halt vor allem, ob der 50a Monkey eine alternative zum Baron ist, in der kalten Jahreszeit. Reifenthemen sind immer wieder unterhaltsam. Zitieren
FireGuy Geschrieben 28. November 2013 Geschrieben 28. November 2013 (bearbeitet) Also den angesprochenen Minion gibts noch immer, ist jetzt am Enduro HT und war 2 Winter und 2 Sommer als Vorderreifen im Einsatz. Von Mehrverschleiß oder Rissen die weiter gehen als die normale "Karies" bei einem Reifen kann ich nichts bestätigen. Tot ist der noch lange nicht, ausser man sieht runde Kanten als tot Hab jetzt das erste mal für die kalte Zeit einen 60a vorne drauf, nur um den Vergleich zu testen weil mich das interessiert und weil ich jetzt das erste mal überhaupt Alternativen herumliegen habe Hab leider nur einen dual 50a/42a Affen liegen, sonst hättest gerne probieren können. Bearbeitet 28. November 2013 von FireGuy Zitieren
AlphaSL Geschrieben 29. November 2013 Geschrieben 29. November 2013 Mich interessiert halt vor allem, ob der 50a Monkey eine alternative zum Baron ist, in der kalten Jahreszeit. Ich glaube nicht. Habe mir neben einem dual-Äffchen einen in 50a für den Winter bestellt. Bei den letzten Ausfahrten vor dem Kälteeinbruch hab ich aber gemerkt, dass das Profil im Matsch jetzt nicht so der Bringer ist. Klar schlägt er sich passabel, aber extra für die matschige Saison einen aufzuziehen, fände ich ähnlich schade wie in deinem Beispiel Minion für den Winter. Da gibt's bessere Alternativen. Wenn's eher um gefrorenen Boden geht, dann sieht die Sache anders aus. Waren am Mittwoch unterwegs, auf dem harten, gefrorenen Boden war der Grip phänomenal. Da braucht der Reifen keine selbstreinigenden Eigenschaften. Kommt also wie immer drauf an, wie + wo man fährt. Deshalb sind die Reifenthreads wohl auch so unterhaltsam. Der eine fährt am Anninger u. meint, der Minion wäre ein toller Reifen für die nass-kalte Saison. Wenn ich bei mir mit einem Minion im Winter/Frühling fahre, hab ich sofort einen 3"-Reifen, da der Untergrund so lehmig-gatschig ist - das macht einfach wenig Sinn. Zitieren
Venomenon Geschrieben 1. Dezember 2013 Geschrieben 1. Dezember 2013 Heute wieder gesehen, im Gatsch is der M-King nicht so besonders. Bin schon gespannt wie am neuen Bike dann die Fat Albert sind. Hatte schon kurz überlegt wieder nen XKing zu nehmen, doch die sind nix fürs grobe Gelände. Vielleich versuch ich mal nach dem Albert den Baron, lass ich noch auf mich zukommen. Zitieren
Sparki Geschrieben 1. Dezember 2013 Geschrieben 1. Dezember 2013 Bin jetzt schon länger keinen FA mehr gefahren, aber im Winter waren schon die mit der alten Triple Compound recht gut, zumindest bei hartem Untergrund. Auf nassen Wurzeln war die RQ recht gut. Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 29. Dezember 2013 Geschrieben 29. Dezember 2013 fahre derzeit wetsream supertacky vorne (1,5bar) mit schlauch und muddy marry trailstar 2.4 tubless hinten (1,8bar). habe jetzt ein paar ausfahrten im wienerwald hinter mir (alle so bei ca. 5-10 grad) und bin mit dem wetsream sehr gluecklich. grip ist spuerbar besser als beim dirty dan. bei entsprechender linienwahl und belastung des vorderrades hab ich auch bei tiefem boden spass bergab. rollwiederstand ist natuerlich hoch, aber wenn ich mich auf kurzen touren primaer an den anspruchsvollen sachen versuchen will ist es mir das wert. systemgewicht ca. 95kg Zitieren
herbert12 Geschrieben 3. Januar 2014 Geschrieben 3. Januar 2014 Hat schon jemand von euch den Mud King 26x2.3 gefahren und kann was zu den reifen sagen da sich der baron im tiefen lehm nicht so gut macht überlege ich den Mud King für den winter zu probieren. lg herbert Zitieren
FireGuy Geschrieben 3. Januar 2014 Geschrieben 3. Januar 2014 firesurfer fährt den aktuell. Weiß nicht ob er den thread noch verfolgt deshalb seine geschilderten Eindrücke soweit ich mich erinnern kann er hat entgegen den produktbildern irgendwie sehr gerade lange seitenstollen, also die stollen schauen nicht weit über die seiten hinaus. Das macht ihn lt seiner Aussage "recht eckig" im Kurvenverhalten War aber ansonsten bei jeden Bodenbedingungen die wir hatten unauffällig gut, selbstreinigung war besser als von meinem Intense Intruder 2.5 Zitieren
firesurfer Geschrieben 8. Januar 2014 Geschrieben 8. Januar 2014 firesurfer fährt den aktuell. Weiß nicht ob er den thread noch verfolgt deshalb seine geschilderten Eindrücke soweit ich mich erinnern kann er hat entgegen den produktbildern irgendwie sehr gerade lange seitenstollen, also die stollen schauen nicht weit über die seiten hinaus. Das macht ihn lt seiner Aussage "recht eckig" im Kurvenverhalten War aber ansonsten bei jeden Bodenbedingungen die wir hatten unauffällig gut, selbstreinigung war besser als von meinem Intense Intruder 2.5 ich fahr den dzt..... anfänglich fand ich den tatsächlich irgendwie "eckig" im technischen bereich...mittlerweile daran gewöhnt u bin eigentlich sehr zufrieden...wenig druck dann passt es ziemlich gut...grip nahezu ohne ende...selbstreinigung sehr gut...u als winterbereifung eigentlich sehr zu empfehlen... Zitieren
herbert12 Geschrieben 8. Januar 2014 Geschrieben 8. Januar 2014 ich fahr den dzt..... anfänglich fand ich den tatsächlich irgendwie "eckig" im technischen bereich...mittlerweile daran gewöhnt u bin eigentlich sehr zufrieden...wenig druck dann passt es ziemlich gut...grip nahezu ohne ende...selbstreinigung sehr gut...u als winterbereifung eigentlich sehr zu empfehlen... hallo danke fährst du ihm vorne und hinten und mit welchen druck bei welchen gewicht :) lg herbert Zitieren
firesurfer Geschrieben 8. Januar 2014 Geschrieben 8. Januar 2014 hallo danke fährst du ihm vorne und hinten und mit welchen druck bei welchen gewicht :) lg herbert gerne.... Nur vorne mit ca. 1.5 bar mit Schlauch, hi Baron 2.3 mit ca 1.8 78 kg ca. in voller bikewintermontur lg Zitieren
herbert12 Geschrieben 10. Januar 2014 Geschrieben 10. Januar 2014 gerne.... Nur vorne mit ca. 1.5 bar mit Schlauch, hi Baron 2.3 mit ca 1.8 78 kg ca. in voller bikewintermontur lg so die Kombi hab ich jetzt auch drauf den 2.3 Baron hatte ich noch da schaut sehr witzig aus der mini Baron zum 2.3 Mudking bin aber schon gespannt wie die Kombi geht . lg herbert Zitieren
Sparki Geschrieben 10. Januar 2014 Geschrieben 10. Januar 2014 Wie breit baut denn der Minibaron? Zitieren
herbert12 Geschrieben 10. Januar 2014 Geschrieben 10. Januar 2014 Wie breit baut denn der Minibaron? 52,8 stollenbreite auf einer 21 mm felge Zitieren
Sparki Geschrieben 10. Januar 2014 Geschrieben 10. Januar 2014 So was fällt bei mir in die Kategorie XC Zitieren
herbert12 Geschrieben 10. Januar 2014 Geschrieben 10. Januar 2014 So was fällt bei mir in die Kategorie XC sag ja lieb schmal aber für den matsch bei uns vielleicht genau richtig der mudking in 2.3 hat 54,4 Zitieren
thomas051 Geschrieben 11. Januar 2014 Geschrieben 11. Januar 2014 52,8 stollenbreite auf einer 21 mm felge Das wäre aber deutlich unter der normalen Durchschnittsbreite, falls du wirklich an den Stollen gemessen hast. Bzw. setzt sich der Reifen durchs fahren noch etwas und wird dann etwas breiter als gleich nach dem Aufziehen. Meine Baron 2,3 haben 53/57mm (Karkasse/Stollen) auf einer Flow. Siehe auch: http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Continental-Baron-26x2.30.html Zitieren
herbert12 Geschrieben 11. Januar 2014 Geschrieben 11. Januar 2014 Das wäre aber deutlich unter der normalen Durchschnittsbreite, falls du wirklich an den Stollen gemessen hast. Bzw. setzt sich der Reifen durchs fahren noch etwas und wird dann etwas breiter als gleich nach dem Aufziehen. Meine Baron 2,3 haben 53/57mm (Karkasse/Stollen) auf einer Flow. Siehe auch: http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Continental-Baron-26x2.30.html jetzt ist er bei 55 bei den stollen 51 Karkasse also ist er noch ein wenig gewachsen dachte nachdem er ja schon eine Zeitlang gefahren wurde wird er das nicht mehr Zitieren
herbert12 Geschrieben 18. Januar 2014 Geschrieben 18. Januar 2014 so heute die erste ausfahrt (zum glück hatt die rippe nicht zuviel Probleme gemacht) Baron 2.3 hinten hat erstaunlicherwese nich mehr rollwiederstand als die rubberqueen Mudking 2.3 vorne also einfach genial der Mudking nimmt c.a 50 Prozent vom gatsch wie der 2.5 baron auf und hat dadurch wirklich guten gripp denke ich habe meine winter Kombi gefunden Zitieren
AltHans Geschrieben 18. Januar 2014 Geschrieben 18. Januar 2014 so heute die erste ausfahrt (zum glück hatt die rippe nicht zuviel Probleme gemacht) Baron 2.3 hinten hat erstaunlicherwese nich mehr rollwiederstand als die rubberqueen Mudking 2.3 vorne also einfach genial der Mudking nimmt c.a 50 Prozent vom gatsch wie der 2.5 baron auf und hat dadurch wirklich guten gripp denke ich habe meine winter Kombi gefunden @Rippe: Kleines Hoppala passiert? @Baron 2.3: Ja, die rollen sehr gut! Fahre sie Vo und Hi! LG Hans Zitieren
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