Rigs Geschrieben 20. April 2012 Geschrieben 20. April 2012 Hallo, hat jemand von Euch Erfahrung mit Neoprenshirts als Schwimmbekleidung? Ich habe zwar einen Neoprenanzug aber fürs Training wäre mir etwas leichter anzuziehendes lieber. Geplant wäre der Einsatz für längere Trainingseinheiten (z.B. im Freibad bei Wassertemperatur um 22-24 Grad). Bei diesen Temperaturen ist mir der Neoprenanzug auf jeden Fall zu warm, jedoch habe ich das Gefühl, dass ich am Ende des Trainings doch etwas ausgekühlt bin. Kann jemand berichten, wie gut sich Neoprenshirts zum schwimmen eignen. Skeptisch bin ich insofern, dass solche Shirts eventuell um den Hals oder an den Ärmeln zu weit geschnitten sind und somit bremsen. mfg Zitieren
stefant Geschrieben 20. April 2012 Geschrieben 20. April 2012 kenn die shirts nur vom wellenreiten. da wars kein problem mit der größe. hals und ärmel liegen super an...wie lange sind deine "längeren einheiten"? Zitieren
Rigs Geschrieben 23. April 2012 Autor Geschrieben 23. April 2012 Längere Einheiten sind bei mir so um 1 Stunde. Diese aber eher in einem "gemütlichen" Tempo (Grundlagenausdauer falls es sowas beim Schwimmen gibts). Wenn ich etwas schneller schwimme, habe ich eh kein Problem. Aber nur beim "gemütlichen" Schwimmen will ich halt nicht auskühlen. Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als dass ich mir so ein Shirt kaufe und ausprobiere :-) Zitieren
stefant Geschrieben 23. April 2012 Geschrieben 23. April 2012 so ein shirt kannst dir in surfshops oä kaufen, bzw. schau bei amazon oder in der ebucht nach "lycra shirts". gutes gelingen und viel spass beim trainieren Zitieren
Rigs Geschrieben 11. Mai 2012 Autor Geschrieben 11. Mai 2012 Ich hab mir jetzt mal so ein Teil zugelegt und will euch natürlich meine erste Erfahrung damit nicht vorenthalten. Folgendes Teil zum Preis von € 60 in einem Surfshop gekauft: http://www.oceanic-eu.com/de/lavacore/oceanic-lavacore-short-sleeve/73-3637-52#anker 1. Test im Freibad bei Wassertemperatur von 22° Fühlt sich im ersten Moment etwas komisch an, weil man entgegen der Produktbeschreibung doch Auftrieb hat. Brustschwimmen (wie mit Neo) schlecht möglich. Kraulen funktioniert gut, wobei man doch einen etwas größeren Wasserwiderstand merkt. Dieser erhöhte Widerstand hält sich jedoch in Grenzen und stört auch nicht (Bestzeiten wird man damit aber nicht schwimmen und somit für den Wettkampf nicht geeignet). Der Schutz gegen Auskühlung hält was in der Produktbeschreibung steht, nicht so warm wie ein Neo, aber doch wärmer als ohne. Nach 50 min Training hatte ich nicht das Gefühl, dass mit kalt ist. Ein Problem hatte ich dann am Ende: Ich hab es kaum geschafft mich auszuziehen, da das Shirt doch relativ eng anliegt und wie ein T-Shirt ausgezogen werden muss. Da muss ich vermutlich noch etwas an meiner Technik arbeiten :-) Fazit: Ich werde das Teil nun regelmäßig verwenden und denke, dass sich der Kauf somit gelohnt hat. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.