Zum Inhalt springen

Rigs

Members
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von Rigs

  1. Ich hab mir jetzt mal so ein Teil zugelegt und will euch natürlich meine erste Erfahrung damit nicht vorenthalten. Folgendes Teil zum Preis von € 60 in einem Surfshop gekauft: http://www.oceanic-eu.com/de/lavacore/oceanic-lavacore-short-sleeve/73-3637-52#anker 1. Test im Freibad bei Wassertemperatur von 22° Fühlt sich im ersten Moment etwas komisch an, weil man entgegen der Produktbeschreibung doch Auftrieb hat. Brustschwimmen (wie mit Neo) schlecht möglich. Kraulen funktioniert gut, wobei man doch einen etwas größeren Wasserwiderstand merkt. Dieser erhöhte Widerstand hält sich jedoch in Grenzen und stört auch nicht (Bestzeiten wird man damit aber nicht schwimmen und somit für den Wettkampf nicht geeignet). Der Schutz gegen Auskühlung hält was in der Produktbeschreibung steht, nicht so warm wie ein Neo, aber doch wärmer als ohne. Nach 50 min Training hatte ich nicht das Gefühl, dass mit kalt ist. Ein Problem hatte ich dann am Ende: Ich hab es kaum geschafft mich auszuziehen, da das Shirt doch relativ eng anliegt und wie ein T-Shirt ausgezogen werden muss. Da muss ich vermutlich noch etwas an meiner Technik arbeiten :-) Fazit: Ich werde das Teil nun regelmäßig verwenden und denke, dass sich der Kauf somit gelohnt hat.
  2. Längere Einheiten sind bei mir so um 1 Stunde. Diese aber eher in einem "gemütlichen" Tempo (Grundlagenausdauer falls es sowas beim Schwimmen gibts). Wenn ich etwas schneller schwimme, habe ich eh kein Problem. Aber nur beim "gemütlichen" Schwimmen will ich halt nicht auskühlen. Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als dass ich mir so ein Shirt kaufe und ausprobiere :-)
  3. Hallo, hat jemand von Euch Erfahrung mit Neoprenshirts als Schwimmbekleidung? Ich habe zwar einen Neoprenanzug aber fürs Training wäre mir etwas leichter anzuziehendes lieber. Geplant wäre der Einsatz für längere Trainingseinheiten (z.B. im Freibad bei Wassertemperatur um 22-24 Grad). Bei diesen Temperaturen ist mir der Neoprenanzug auf jeden Fall zu warm, jedoch habe ich das Gefühl, dass ich am Ende des Trainings doch etwas ausgekühlt bin. Kann jemand berichten, wie gut sich Neoprenshirts zum schwimmen eignen. Skeptisch bin ich insofern, dass solche Shirts eventuell um den Hals oder an den Ärmeln zu weit geschnitten sind und somit bremsen. mfg
  4. Hallo, ich habe mir den Trainingsplan auch angesehen. Grundsätzlich finde ich die Idee, einfache Benutzerführung und einfache Konfiguration sehr gut. Ist meiner Meinung nach für die angepeilte Zielgruppe (Hobbyathleten) gut geeignet. Wer das ganze "wissenschaftlich" betreiben will, wird um eine persönliche Trainingsbetreuung ja eh nicht herumkommen. Womit ich allerdings nicht zurecht komme sind die vielen vorgeschlagenen Einheiten. Ich habe derzeit laufen, radfahren und schwimmen eingestellt und bekomme viele Einheite mit einer Länge von 30 min. Hier müsste ich mich dann erst nochmals Zeit aufwenden und planen, welche Einheiten ich gemeinsam machen kann und will. Was mir helfen würde, wenn ich noch zusätzlich angeben könnte, wieviele Trainingseinheiten pro Woche ich machen will und daraufhin diese (eher kürzeren Einheiten) zusammengefasst werden (durchaus auch Sportartübergreifen - Koppeltraining). Einen Vorschlag für den Wochentag brauche ich wiederum nicht, da habe ich gerne die Freiheit selbst zu entscheiden wann ich was mache (je nach Wetterlage). mfg Rigs
  5. Die gleiche Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. In meinem Trainingsplan (von Peter Greif) ist diese Art des Trainings (Extensiver Dauerlauf mit Endbeschleunigung) jede Woche vorgesehen. Dazu vielleicht ein Zitat von ihm: Achtung: Diese Art des langen Trainings mit Endbeschleunigung ist sehr stark formgebend. Wende es nicht an, wenn du weiter als 7 Wochen vom Wettkampf entfernt bist. Sonst kann es sein, dass deine Form zu früh kommt und du am Renntag schlaff wie eine weichgekochte Makkaroni bist. Nachzulesen in http://www.greif.de/downloads/countdown2008.pdf (Seite 19) mfg Rigs
  6. Hallo, ich brauche bitte den weisen Rat der BBler! Ich habe mir neue Laufräder gekauft und diese passen nicht wirklich in meine Gabel hinein. Daraufhin habe ich mal nachgemessen und festgestellt, dass der Innendurchmesser meiner Gabel (keine Ahnung wie der Schlitz, wo die Laufräder reinkommen jetzt auf Radmechanikerdeutsch heißt) 8,9 mm beträgt. Der Aussendurchmesser (hier wiederum keine Ahnung wie hier die Korrekte Bezeichung für das Teil ist) meiner Laufräder ist aber 9 mm. Bei der Gabel handelt es sich um eine Carbongabel (Cube) und daher wollte ich die Laufräder jetzt nicht mit Gewalt hineindrücken. Was soll ich nun tun, damit ich meine neuen Laufräder in meine Gabel hineinbekomme? Den Lack auf der Gabel abschleifen? Macht das eh keine Probleme bezüglich Steifigkeit? mfg Rigs
  7. Hallo, wie handhabt Ihr die Kleidungsfrage? Wenn man in der Früh mitn Zug wegfährt ists ja meist noch etwas frischer und mit den Radschuhen am Bahnhof herumlatschen ist sicherlich auch nicht das angenehmste. Andererseits will ich auch nicht den ganzen Tag einen Rucksack mit mir rumschleppen. mfg Rigs
  8. Ich habe mich vor einiger Zeit auch mal mit dem Thema Wecker beschäftigt und habe dann alternativ zu dem Schlafphasenwecker auch noch Lichtwecker (z.B. Lichtwecker) entdeckt. Für mich hört sich das Konzept von Lichtweckern nachvollziehbarer an. Im Endeffekt habe ich mir dann aber weder einen Schlafphasenwecker noch einen Lichtwecker gekauft. mfg Rigs
  9. Rigs

    Lenkeraufsatz

    Der Aufsatz soll auf einen "normalen" Renner. Kompletten Zeitfahrlenker will ich mir nicht zulegen, weil ich in 1 oder 2 Jahren sowieso ein Triathlonrad kaufen werde. Den steileren Sitzrohrwinkel versuche ich mit einer geknickten Sattelstütze hinzubekommen. Wichtig ist mir, dass das ganze bequem wird. Ist ein Aufsatz in S-Bend Form zu bevorzugen? Geiler aussehen tut er auf jeden Fall.
  10. Rigs

    Lenkeraufsatz

    Hallo, bei mir steht die Investition eines Lenkeraufsatzes an und da ich bisher noch keinen hatte tue ich mir bei der Entscheidung, welchen ich nehmen soll etwas schwer. Grundsätzlich hätte ich gernen einen der in der Länge verstellbar ist, damit ich mit der Einstellung etwas experimentieren kann. Die Produkte, die ich vorerst mal gefunden habe und die mir gefallen wären: Profile Aerolite Profile AirStryke Profile Design T2+ Aluminium Easton Aeroforce Aluminium Adjust Profile Design Carbon Stryke (sieht hässlich aus, ist aber vielleicht bequem?) Was ist normalerweise bequemer, ein Aufsatz in S-Bend Form oder einer mit nach oben stehenden Hörnern (wie z.B. der Profile Design Carbon Stryke)? Im Zweifelsfall würde ich den Bequemeren wählen, auch wenn es vielleicht der hässliche Carbon Stryke ist. mfg Rigs
  11. 16,7 Prozent hätt ich auch geschätzt, die 16,83702 überraschen mich jetzt schon etwas! Meine bisherige Taktik war auch immer "nicht stehenbleiben" egal wie steil und lange.
  12. Ok, das heißt für mich den Einstieg noch üben. Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir etwas breche (Schulter, Becken,...), wenn ich im Stand umfalle? Prellungen oder Abschürfungen sind mir ja eh egal. mfg Rigs
  13. Mir stellt sich die Frage, ob es möglich ist mit Klickpedalen (in meinem Fall Look) am Berg anzufahren oder ob nur ich das nicht kann (was ja durchaus möglich ist :-) Mit Berg meine ich eine wirkliche Steigung > 10% mfg Rigs
  14. Hallo an alle, meine Freundin möchte sich mal bei einem TCM-Arzt od. Ärztin durchchecken lassen. Da wir bisher mit TCM-Ärzten noch keinerlei Erfahrung haben müssen wir zuerst einen Arzt finden. Im Internet haben wir folgende Ärzte (siehe Ende des Postings) in Linz gefunden. Kennt von euch jemand einen der Ärzte den er uns empfehlen kann? Ein weiterer nich unwesentlicher Punkt sind auch noch die Kosten. Wie hoch sind die Kosten im Schnitt für TCM-Sitzungen? Wird eventuell ein Teil von der Krankenkasse zurückerstattet? Zahlen private Zusatzversicherungen (Merkur) eventuell die Kosten für TCM-Sitzungen? Wäre nett, wenn wir den einen oder andern Tipp erhalten damit wir nicht alle Ärzte, Krankenkassen und Zusatzversicherungen durchrufen müssen um an unsere Informationen zu kommen :-) mfg Rigs Dr. Bernhard Kriechbaum Larnhauserweg 2, 4060 Leonding ---------------------------- Dr.Walter Gockner Landstraße 59-61, 4020 Linz ---------------------------- Dr.in Sabine Bogner Gallneukirchen ---------------------------- Dr.med.univ. Barbara Riccabona Goethestraße 27/1, 4020 Linz ---------------------------- Prof. Dr. Chen Diakonissen Krankenhaus Linz ---------------------------- Dr. Sonja Abdouraman, Linz ---------------------------- Dr. Margot Hackl, Linz ---------------------------- Dr. Silke Klose, Linz ---------------------------- Dr. Ilse Rathke-Valencak, Linz ---------------------------- Dr. Sabine Wied-Baumgartner, Linz
  15. Ich wohne in Urfahr, bin jedoch noch ein halber Niederösterreicher (zumindest am WE). Half Iron ist noch nichts für mich:-) Ich versuche mich erst einmal auf der Sprintdistanz (meine Erste).
  16. Hallo, ich brauch auch eine Tri-Hos'n. Gibts in Linz Geschäft, wo man solche bekommt und auch probieren kann? mfg Rigs
  17. Die Faustregel mit Lot - Kniescheibe - Pedalachse, kenn ich. Mein Problem kommt glaube ich auch daher, dass ich einen etwas unproportieronierten Körper habe (kurzer Oberkörper und lange Beine). Wenn ich mir meine Sitzposition am Ergometer ansehe, dann bin ich mit der Kniescheibe auch ein paar cm. vor der Pedalachse und fühle mich so wohler, als wenn ich weiter hinten sitze. mfg Rigs
  18. Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Rennrad (Cube Attempt) zugelegt. Nachdem die Temperaturen nun einigermaßen angenehm waren, habe ich natürlich schon meine ersten Ausfahrten hinter mir. Generell taugt mir das Fahren mit dem Rennrad ziemlich, weil man einfach das Gefühl hat, dass man sehr schnell ist (im Vergleich zum laufen :-) Einzig habe ich das Gefühl, dass ich eine etwas zu gestreckte Körperhaltung habe. Ist das etwas, an dass ich mich noch gewohnen muss, oder ist der Sattel - Lenker Abstand zu groß? Tendentiell würde ich sagen, dass der Sattel etwas weiter nach vorne müsste. Das Problem ist nur, dass ich den Sattel bereits so weit wie möglich vorne habe, jedoch eine gekröpfte Sattelstütze montiert ist. Soll ich mir nun eher einen kürzeren Vorbau zulegen, oder eine gerade Sattelstütze? mfg Rigs
  19. Was würdet Ihr sagen, wie lange man nach einer Krankheit Pause machen soll? Mit Krankheit meine ich z.B. eine Erkältung, Angina oder ähnliches. Dass man eine Krankheit anständig ausheilen soll, steht ja vermutlich ausser Frage. Mich würde aber interessieren, ob man danach sobald man sich wieder fit fühlt, zu trainieren beginnen soll oder noch einige Tage Pause ratsam wären. In meinem Fall habe ich vorige Woche eine Angina gehabt, fühle mich aber jetzt schon wieder gesund. Die Antibiotika, die ich vom Arzt bekommen habe muss ich allerdings noch bis Mitte der Woche nehmen. Kann/soll/darf man mit Antibiotika trainieren? mfg Rigs
  20. Hallo, ich war dort und hab Einlagen von ihnen bekommen. Hatte vorher immer wieder Probleme, dass es einmal hier und einmal dort gezwickt hat. Seither (*auf Holz klopf*) keine Probleme mehr. Ich habe sogar nur die "statische" Analyse gemacht, d.h. bin gar nicht am Laufband gestanden. mfg Rigs
  21. Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich würde auf meine Ergometer gerne Look Keo Pedale montieren um mit meine Radschuhen fahren zu können. Meine Freundin benutzt den Ergometer aber auch und sie hat keine Radschuhe. Gibt es eine Art Adapter oder ähnliches, das man schnell auf das Pedal draufmontieren kann, damit man mit normalen Schuhen auch fahren kann? Ich hab schon mal etwas im Internet gestöbert aber nicht wirklich etwas gefunden. Meine einzige alternative Idee wäre, billige Radschuhe zu kaufen. Falls solch ein Adapter nicht existiert, weiß jemand wo man zurzeit billige Radschuhe bekommt (Raum Linz oder online). mfg Rigs
  22. Kann mir jemand erklären, was es mit der 4 Zeigerschwimmuhr auf sich hat? Ich weiß nicht, was ich von dieser Uhr ablesen kann, ausser die Sekunden. Dafür würde aber auch 1 Zeiger genügen. Oder kann man aus der ähnlich viel ablesen, wie von der astronomischen Uhr in Prag? Die hab ich allerdings auch nicht verstanden :-) mfg Rigs
  23. Also, auf festgetretenem Schnee (Eis) am Radweg stell ich mir die Spikes ganz praktisch vor. Die Montage bzw. Demontage von den Spikes sollte ja auch nicht allzu lange dauern und wenn ich sie nicht brauche, dann kommen sie eben in meine Jackentaschen. Für die paar Tage, wo bei uns wirklich festgetretener Schnee auf der Straße bzw. Radweg liegt, will ich mir keine Schuhe kaufen. mfg Rigs
  24. Ich hab letztens mal etwas im Internet herumgesucht und bin auf folgendes gestoßen. http://cgi.ebay.de/Gleitschutz-fuer-Schuhe-Schuhspikes-fuer-den-Winter_W0QQitemZ220022965622QQihZ012QQcategoryZ19265QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem Hat so etwas schon mal wer probiert? mfg Rigs
  25. Rigs

    Schwimmtechnik

    da hab ich jetzt ja genug Sachen auf die ich aufpassen soll. Wenn ich alle beherrsche, melde ich mich wieder (also nie :-) für neue Tipps. mfg Rigs
×
×
  • Neu erstellen...