fschweig Geschrieben 25. Mai 2012 Geschrieben 25. Mai 2012 hallo liebes bikeboard, habe mich nach einiger zeit als "passiv-leser" eben registriert. zu nachfolgender frage konnte ich über die suchfunktion allerdings nichts entdecken. zur vorgeschichte: ich liebäugle derzeit mit einem rennrad, wäre mein erstes nach einigen jahren begeistert auf meinem (specialized) crosstrail. da ich das crosstrail allerdings überwiegend ( >80%) auf der straße fahre, möchte ich es um ein RR ergänzen. kaufempfehlungen für anfänger-bikes hab ich bereits unendliche viele gelesen, was auch unendlich verwirrend ist bei meinem budget bis 1500 € hab ich mich im moment in das ktm strada 3000 (modell 2012) "verschossen". wenn hier jemand seine erfahrungen zu dem bike posten könnte, wäre ich natürlich überaus dankbar - allerdings hatte ich vor hier eine andere frage zu stellen: ich möchte, bevor ich weiter über den kauf nachdenke, das leihangebot von donau-fritzi (http://donau-fritzi.at) in anspruch nehmen und einmal einen ganzen tag auf einem RR verbringen. da stellt sich mir die frage: worauf muss ich als anfänger bei einer ausführlichen (tages-) probefahrt achten? gibt es irgendwelche speziellen fahrmanöver etc. die man bei einer probefahrt durchführt? ich bedanke mich vorab für eure hilfe! lg florian Zitieren
ecalex Geschrieben 25. Mai 2012 Geschrieben 25. Mai 2012 willkommen im BB wenn du eine so ausgedehnte Probefahrt machst wär es hilfreich wenn dich jemand begleitet der einigermaßen abschätzen kann, wie eine richtige Rennradsitzposition aussieht. Spezielle Fahrmanöver kenn ich keine, aber wennst kurvenfahren, bergauf, bergab mit den verschiedenen Lenkerpositionen durchprobierst, wird vermutlich das wichtigste dabei sein. Im vorfeld würde ich schon mal die theoretisch richtige Rahmenhöhe ermitteln. Die Empfehlung 0,66xSchrittlänge hat bei meinem KTM sehr gut gepasst. Beim Strada3000 musst du dich dann noch zwischen 2 oder 3-Fach Kurbel entscheiden. Mit welchen Schuhen willst du die Probefahrt machen? Zitieren
fschweig Geschrieben 25. Mai 2012 Autor Geschrieben 25. Mai 2012 hallo, danke für deine antwort! der tipp mit der begleitung ist wertvoll! habe bei 179cm körpergröße und schrittlänge 86,5cm mit der berechnung RH 57. auf der RH bin ich schon auf einem ähnlichen ktm rahmen "im trockenen" gesessen und die würde ich auch probefahren. ich würde die anfängerfreundlichere 3-fach kurbel bevorzugen und wenn es möglich ist, mit spd pedalen probefahren, da ich auch auf einem künftigen RR mit meinen vorhandenen schuhen fahren möchte (steife bontrager mtb schuhe mit schnellspanner und carbonsohle, keine wanderschuhe mit cleats ). lg florian Zitieren
ecalex Geschrieben 25. Mai 2012 Geschrieben 25. Mai 2012 wir haben zwar fast die selbe schrittlänge, nur bin ich um 4cm größer. Mir passt es es aber wirklich gut im Vergleich zu den 3 Rennrädern die ich davor hatte. Für dich könnte also auch das 55er in frage kommen oder du probiertst auch noch andere Marken aus. Von den MTB's hab ich den Eindruck, KTM baut etwas konservative Geometrien und womöglich ist das bei RR auch so. Zitieren
fschweig Geschrieben 26. Mai 2012 Autor Geschrieben 26. Mai 2012 werd mir sicher neben dem 57er rahmen auch die nächst kleinere und nächst größere ansehn und versuchen. was kann ich mir unter "konservative geometrien" vorstellen? lg florian Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.