Zum Inhalt springen

Perterer holt Quotenplatz

Mit Rang 19 beim ITU World Triathlon in Madrid sicherte die junge Kärntnerin Lisa Perterer für Österreich einen Olympia-Quotenplatz.
Mit Rang 19 beim ITU World Triathlon in Madrid sicherte die junge Kärntnerin Lisa Perterer für Österreich einen Olympia-Quotenplatz.

Nach ihrem Sieg beim Continentalcup-Rennen in China vergangene Woche (vgl. Foto) setzte die 21-Jährige
beim WM-Lauf in Spanien noch einen drauf. Rang 19 bedeutet nicht nur das zweitbeste WM-Egebnis ihrer Karriere. Die damit erreichten Punkte hievten Österreich im Nationen-Ranking auch weit genug nach vorne, um einen der begehrten Quotenplätze für die Olympischen Spiele in London zu erreichen.

"Nach meinem vierten Rennen innerhalb von vier Wochen habe ich mit so einem Ergebnis nicht gerechnet. Ich war schon etwas blau beim Laufen und bin überglücklich, dass ich den Quotenplatz für Österreich sichern konnte. Ich hoffe, dass ich vom OÖC nominiert werde. Für mich war es schon immer ein großer Traum, einmal bei Olympia dabei sein zu dürfen", strahlte die 21-jährige Kärntnerin nach dem Bewerb.
Und das trotz angeschwollener Lippe, da sie beim Schwimmen den Fuß einer Vorderfrau ins Gesicht bekam. "Das muss man wegstecken. Ich kam zu Beginn des Schwimmens gar nicht in den Rhythmus und musste mich nach vor kämpfen. Leider bekam ich einen Schlag ins Gesicht und sehe so schlimm aus wie noch nie zuvor", meinte Lisa. Den WM-Sieg in Madrid holte sich die Schweizerin Nicola Spirig.

Lisa Perterer vom Verein HSV Triathlon Kärnten wird voraussichtlich eine der jüngsten Olympiastarterinnen im Triathlonsport sein. "Bis Mittwoch wird das Präsidium des ÖTRV Österreichs Damenstarterin beim Österreichischen Olympischen Comité nominieren", beschreibt ÖTRV-Sportdirektor Robert Michlmayr das weitere Prozedere. 

Der nächste ITU World Triathlon findet übrigens von 21. bis 24. Juni in Kitzbühel statt!

Empfohlene Beiträge

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...