Gast *keva* Geschrieben 6. Juni 2004 Geschrieben 6. Juni 2004 such zweites standbein falls ich aufnahmeprüfung für sportwissenschaften nicht schaff und bin grad auf ergotherapie gestoßen! klingt recht interessant... gibts wen der mir was drüber erzähln kann? zufällig nochdazu aus graz??? in st.p. gibts nix... wien mag i ned unbedingt also würd graz oder linz in frage kommen Zitieren
Dr. Speed Geschrieben 9. Juni 2004 Geschrieben 9. Juni 2004 Bin wohl nur ein Medizinstudent und weiß auch noch nicht recht viel darüber! Egotherapie is eine Alternativmed. Behandlungsart, die auf die "Selbsheilung" durch bestimmte Bewegungen setzt. Grundsätzlich werden psychische, physische und soziale Probleme behandelt. Was zieht dich eigentlich nach Graz, wenn Wien viel näher is? Zitieren
t-res Geschrieben 9. Juni 2004 Geschrieben 9. Juni 2004 also, ergotherapie ist amal gaaanz sicha keine alternative therapiemethode... nähere infos zu ergotherapie findest du HIER alles gute für die aufnahmsprüfung! lg t-res Zitieren
Niiiki Geschrieben 10. Juni 2004 Geschrieben 10. Juni 2004 Original geschrieben von *keva* such zweites standbein falls ich aufnahmeprüfung für sportwissenschaften nicht schaff und bin grad auf ergotherapie gestoßen! klingt recht interessant... gibts wen der mir was drüber erzähln kann? zufällig nochdazu aus graz??? in st.p. gibts nix... wien mag i ned unbedingt also würd graz oder linz in frage kommen Ich hab die Aufnahmsprüfung für Physio gemacht, und weiß, wie die für Ergo ausschaut (is der gleiche Test, nur ein kurzer Punkt is anders!) Und der Test is sau schwer, glaub ma...... oder ich bin einfach nur zu blöd! Bin jedenfalls ned durchkommen und für mich is Sport die Alternative.... Zitieren
wernerruediger Geschrieben 11. Juni 2004 Geschrieben 11. Juni 2004 ergotherapie ist sicher keine alternative therapie, sondern gehört zum standardrepertoire eines jeden sportmediziners. für uns medizinische laien, die sport treiben, lohnt die auseinandersetzung mit den erkenntnissen der ergotherapie allemal - die ist sehr logisch begründet und hilft uns so manche verletzung schon von vorneherein zu verhindern - siehe den thread über die kleinen Finger, die beim schwimmen kummer machen hier auf der gleichen seite. Zitieren
Gast *keva* Geschrieben 11. Juni 2004 Geschrieben 11. Juni 2004 @dr.speed weiß ned so genau wieso ned wien... aber unter anderem um mal von mamas rockzipfel wegzukommen und selbstständiger zu werden hm.... und i möcht ganz einfach ned in wien wohnen! du bist aus st.p.? kennen wir uns? hmmm, bist vielleicht der stefan? @nikii hast die aufnahmekriterien irgendwo? bzw. halt das was man lernen muss... find nix! aba wenn ich das wahrscheinlich auch nicht beim ersten mal schaff kann ich mich eh gleich auf sportwissenschaften versteifen... nach a paar mal wirds scho hinhaun an alle anderen: danke für die infos! Zitieren
Niiiki Geschrieben 11. Juni 2004 Geschrieben 11. Juni 2004 Original geschrieben von *keva* @nikii hast die aufnahmekriterien irgendwo? bzw. halt das was man lernen muss... find nix! aba wenn ich das wahrscheinlich auch nicht beim ersten mal schaff kann ich mich eh gleich auf sportwissenschaften versteifen... nach a paar mal wirds scho hinhaun War bei mir die gleich Situtation.... nur war Sport eben nur 2te Wahl! Also du kannst dich überhaupt ned vorbereiten, der Aufnahmetest is ein typischer "Drop-Out"- Test! (Allgemeinwissn, Zahlenreihen, Vorstellungsvermögen, Psychotest,.... --> Eine Kombi aus Intelligenztest/Psychotest/berufsspezifische Fragen --> Tipp: schau dir im Net die allgemeine Info zum Berufsbild an und übe so online Intelligenztests, das is sicha gut!) Aufnahmekriterien san nur a Matura! Wann hast denn Matura? Weil Aufnahme ist erst wieda nächstes Jahr! Jetzt bist schon zu spät dran! Viel Glück dir.... ich versuchs jetztn halt mit Sportmangament! Lg da no ein Link: http://www.wienkav.at/kav/mtd/ergo/ Zitieren
Gast *keva* Geschrieben 11. Juni 2004 Geschrieben 11. Juni 2004 asoooo! mir hat nämlich mal wer erzählt dass man mega viel biologie zeux lernen muss! unter dem link von dir hab ich das gefunden: Auswahlverfahren: Teil 1: schriftlicher Test Die Aufnahmekommission entscheidet über den Aufstieg in Teil 2. Teil 2: praktischer Test und Bewerbungsgespräch Für Teil 2 ist eine Terminvereinbarung erforderlich d.h. erster teil wie intelligenztest, zweiter teil wär dann das wo man wirklich dafür lernen muss!? matura hab ich in eineinhalb wochen! anmeldung is scho längst vorbei aba werd jetzt im september aufnahmeprüfung für sportwissenschaften probiern. (wahrscheinlich vorm sommersemester nochmal ) und falls es imma no nix wird eventuell ergotherapie! daweil heißts abwarten und trainiern.... falls ich doch in wien studier würd ich gesundheitssport nehmen. (werd prüfung in graz und wien probiern!) vielleicht renn ma uns ja mal irgendwo übern weg Zitieren
Niiiki Geschrieben 11. Juni 2004 Geschrieben 11. Juni 2004 Original geschrieben von *keva* asoooo! mir hat nämlich mal wer erzählt dass man mega viel biologie zeux lernen muss! unter dem link von dir hab ich das gefunden: Auswahlverfahren: Teil 1: schriftlicher Test Die Aufnahmekommission entscheidet über den Aufstieg in Teil 2. Teil 2: praktischer Test und Bewerbungsgespräch Für Teil 2 ist eine Terminvereinbarung erforderlich d.h. erster teil wie intelligenztest, zweiter teil wär dann das wo man wirklich dafür lernen muss!? matura hab ich in eineinhalb wochen! anmeldung is scho längst vorbei aba werd jetzt im september aufnahmeprüfung für sportwissenschaften probiern. (wahrscheinlich vorm sommersemester nochmal ) und falls es imma no nix wird eventuell ergotherapie! daweil heißts abwarten und trainiern.... falls ich doch in wien studier würd ich gesundheitssport nehmen. (werd prüfung in graz und wien probiern!) vielleicht renn ma uns ja mal irgendwo übern weg Yep, genau so ist es! Aber die große Hürde ist so glaube ich mal der schriftliche Test! Und wo liegen die Probleme bei der Eignungsprüfung bei Sport für dich?? Lg Zitieren
Matthias Geschrieben 11. Juni 2004 Geschrieben 11. Juni 2004 Original geschrieben von Niiiki Yep, genau so ist es! Aber die große Hürde ist so glaube ich mal der schriftliche Test! Und wo liegen die Probleme bei der Eignungsprüfung bei Sport für dich?? Lg Na ja, die Aufnahmsprüfung für Sportwissenschaften soll kein Honiglecken sein, habe ich schon von mehreren Studenten gehört, die es geschafft und auch nicht geschafft haben. Zitieren
Gast *keva* Geschrieben 11. Juni 2004 Geschrieben 11. Juni 2004 Original geschrieben von Niiiki Yep, genau so ist es! Aber die große Hürde ist so glaube ich mal der schriftliche Test! Und wo liegen die Probleme bei der Eignungsprüfung bei Sport für dich?? Lg gibt einiges das mir sorgen bereitet... schwimmen: kann ich momentan nicht wirklich trainiern weil unser hallenbad umgebaut wird und ich meistens sonst nicht schwimmen gehn kann wegen dem wetter. geräteturnen: reckturnen geht nicht gscheit, rückwärtsrolle über flüchtigen handstand mag auch noch nicht im sprinten muss ich besser werden (hab noch nicht zeit gemessen) kllimmzüge sollt ich 3 können und ich krieg mit viel glück grad mal einen zam. mal schaun ob das noch was wird... vor 2 monaten bin ich nicht mal annähernd irgendwie in die höhe gekommen; mach erst die letzten zwei jahre sport und da bis vor nicht allzulang nur biken und laufen - also nix fürn oberkörper! übe jetzt ca. alle zwei tage oda wenn sichs ausgeht zwei tage, ein tag pause. hmmm, volleyball, basketball und fußball is auch angesagt in den ferien wobei das glaub ich das kleinere problem is! wir ham eh schomal gredet. du schaffst alles?!? ich bereue dass ich in kein sportgym gangen bin... aba wie gesagt war ich vor 2 jahren noch absoluter bewegungsmuffel!! Zitieren
Niiiki Geschrieben 12. Juni 2004 Geschrieben 12. Juni 2004 Original geschrieben von judma Na ja, die Aufnahmsprüfung für Sportwissenschaften soll kein Honiglecken sein, habe ich schon von mehreren Studenten gehört, die es geschafft und auch nicht geschafft haben. Naja, mein Vorteil: Ich bin nicht fixiert auf eine Sportart, ich hab viele wo ich gut bin, aber keine die ich perfekt kann : Mal so nebenbei in welchen Sportarten ich schon Wettkämpfe absolbiert hab: * Klettern * Geräteturnen * Schwimmen * Leichtathletik * Volleyball * Bikn Die meisten hab ich auch recht erfolgreich gemeistert..... Ich mach natürlich die Vorbereitungswoche, aber ansich mach ich ma da keine Sorgen! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.