peet182 Geschrieben 6. Juli 2012 Teilen Geschrieben 6. Juli 2012 Hallo Leute, ich fahre ein Rose Uncle Jimbo von 2011. Nachdem ich schon seit längerem ein leichtes Knacken bei langsamen Bergauffahrten gehört hab, habe ich gestern den Hinterbau demontiert und festgestellt, dass die beiden vorderen Schwingenlager (Verbindungspunkt Schwinge und Rahmen - über dem Tretlager) komplett fest sitzen und sich kein bisschen drehen lassen. Also hab ich mir heute 2 neue von sks geholt, die alten rausgeklopft und mal rechts ein neues mittels Eigenbau-Einpresser (Gewindestange) eingepresst. Das hat auch überraschend gut funktioniert, das Lager sitzt perfekt drinnen und ist auch nicht verzogen. Allerdings musste ich leider feststellen, dass ich das neue Lager sofort nach dem Einbau ebenfalls kein bisschen per Hand bewegen kann obwohl sichs vorm Einbau perfekt drehen ließ...woran kann das liegen? Die Richtung ist doch vollkommen egal oder kann man die auch verkehrt herum einbauen? oder gehört das am Ende so?? kann ich mir nicht ganz vorstellen... Dazu kommt noch, dass sich die alten Lager sobald ich sie ausgeklopft hab, ganz einfach mit der Hand drehen ließen...zwar nicht ganz so "smooth" wie die neuen aber auf jeden Fall sind sie im ausgebauten Zustand sehr leichtläufig und sitzen kein bisschen fest. Ich hab hier noch ein Bild hochgeladen: http://www.abload.de/img/2012-07-0619.40.29buxae.jpg Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cka Geschrieben 6. Juli 2012 Teilen Geschrieben 6. Juli 2012 (bearbeitet) hast du die lagerschalen zuerst gefettet? wenn ja, ist es plan reingegangen oder hat es sich ein bissl verzogen. verzug mögen industrielager gar nicht, dadurch blockiert es innen. ansonsten die lager nochmal rausschlagen (vorsichtig), schau ob sie geräuschlos wie vorher laufen, wenn das passt, die lageraufnahme etwas auffräsen (schleifen) und vor allem fetten, wieder einsetzen, sollt passen. optimal wäre natürlich ein mechaniker mit passender fräse und einpresswerkzeug, dann hättest längerfristig was davon... ich habe es schon bei zig industriegelagerten naben gemacht, ist ansich keine gschicht, wichtig ist halt immer die richtigen schmiermittel verwenden, ansonsten hast eine schöne kaltverformung. edit: aja, ist eigentlich service-ecke! Bearbeitet 6. Juli 2012 von cka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peet182 Geschrieben 6. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2012 danke für die Antwort, hab die Lagerschalen ordentlich gefettet und das Lager ist wirklich schön reingegangen...also mit konstantem Druck und ohne wirklich großen Kraftaufwand. Deshalb wunderts mich ja so, weil meiner Meinung das Lager wirklich perfekt drinn sitzt. Naja werd dann mal versuchen das Lager wieder rauszuholen und wie du geschrieben hast vorzugehen....danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peet182 Geschrieben 6. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2012 aso, die Service-Ecke hab ich ganz übersehen....bitte verschieben falls irgendein Mod das zufällig sieht,danke! also das Lager ist jetzt wieder draußen, ging eigentlich auch sehr gut und es läuft noch immer genauso wie vorher. Meinst du kann ich die Lageraufnahme auch selber irgendwie schleifen? (wir das dann nicht zu unregelmässig?) oder muss ich das auf jedenfall mit einer Fräse machen? will mir den Rahmen nicht zamhaun, so billig war er nicht Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ronnie Geschrieben 7. Juli 2012 Teilen Geschrieben 7. Juli 2012 Also Lagersitz nachfräsen, bei einem Rahmen der gerade mal 1 jahr alt ist?? i was net, oba wie schauts mit der Garantie aus, bzw. ist sie durch den ersten Tausch sowieso schon erloschen? Wenn du da jetzt selbst herumschleifst, frag mal bei rose direkt nach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 7. Juli 2012 Teilen Geschrieben 7. Juli 2012 Ein Lager das sich im eingebauten Zustand nicht drehen lässt schließt einen schönen Sitz sowieso aus. Egal wie sauber das ausschaut. Wenn du das mit dem freien Auge erkennen würdest wäre eh schon alles zu spät. Kontrolliere einmal ob der Sitz Lackfrei ist. Speziell die Schulter an der das Lager aufliegt. Läßt sich die Hinterbauachse sauber durch beide Lager stecken oder haperts da? Und bevor du da zum herumschleifen anfängst wende dich bitte wie ronnie schon geschrieben hat an den Händler/ Hersteller. Den Sitz nachbearbeiten lassen kannst danach auch noch immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peet182 Geschrieben 7. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2012 Hallo, also der Sitz ist komplett Lackfrei und die Achse ließ sich, als die Lager noch drinn waren, auch sauber durchstecken...ich ruf auf jedenfall vorher bei Rose an bevor ich irgendwas mach, die sind nur leider heute nicht mehr erreichbar, dh ich muss bis Montag warten. Ich hab eh schon vor 2 Tagen mit denen telefoniert, als ich gemerkt hab, dass die alten Lager festsitzen - da hat der Mechaniker von denen nur gemeint, auf Lager gibts klarerweise keine Garantie (weil Verschleißteil) und ich soll sie mal vorsichtig ausklopfen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.