Zum Inhalt springen

neues Lager lässt sich nicht drehen


peet182
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich fahre ein Rose Uncle Jimbo von 2011. Nachdem ich schon seit längerem ein leichtes Knacken bei langsamen Bergauffahrten gehört hab, habe ich gestern den Hinterbau demontiert und festgestellt, dass die beiden vorderen Schwingenlager (Verbindungspunkt Schwinge und Rahmen - über dem Tretlager) komplett fest sitzen und sich kein bisschen drehen lassen.

 

Also hab ich mir heute 2 neue von sks geholt, die alten rausgeklopft und mal rechts ein neues mittels Eigenbau-Einpresser (Gewindestange) eingepresst. Das hat auch überraschend gut funktioniert, das Lager sitzt perfekt drinnen und ist auch nicht verzogen. Allerdings musste ich leider feststellen, dass ich das neue Lager sofort nach dem Einbau ebenfalls kein bisschen per Hand bewegen kann obwohl sichs vorm Einbau perfekt drehen ließ...woran kann das liegen? Die Richtung ist doch vollkommen egal oder kann man die auch verkehrt herum einbauen? oder gehört das am Ende so??:eek: kann ich mir nicht ganz vorstellen...

 

Dazu kommt noch, dass sich die alten Lager sobald ich sie ausgeklopft hab, ganz einfach mit der Hand drehen ließen...zwar nicht ganz so "smooth" wie die neuen aber auf jeden Fall sind sie im ausgebauten Zustand sehr leichtläufig und sitzen kein bisschen fest.

 

Ich hab hier noch ein Bild hochgeladen: http://www.abload.de/img/2012-07-0619.40.29buxae.jpg

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du die lagerschalen zuerst gefettet? wenn ja, ist es plan reingegangen oder hat es sich ein bissl verzogen. verzug mögen industrielager gar nicht, dadurch blockiert es innen. ansonsten die lager nochmal rausschlagen (vorsichtig), schau ob sie geräuschlos wie vorher laufen, wenn das passt, die lageraufnahme etwas auffräsen (schleifen) und vor allem fetten, wieder einsetzen, sollt passen. optimal wäre natürlich ein mechaniker mit passender fräse und einpresswerkzeug, dann hättest längerfristig was davon... ich habe es schon bei zig industriegelagerten naben gemacht, ist ansich keine gschicht, wichtig ist halt immer die richtigen schmiermittel verwenden, ansonsten hast eine schöne kaltverformung.

 

edit: aja, ist eigentlich service-ecke!

Bearbeitet von cka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antwort, hab die Lagerschalen ordentlich gefettet und das Lager ist wirklich schön reingegangen...also mit konstantem Druck und ohne wirklich großen Kraftaufwand. Deshalb wunderts mich ja so, weil meiner Meinung das Lager wirklich perfekt drinn sitzt. Naja werd dann mal versuchen das Lager wieder rauszuholen und wie du geschrieben hast vorzugehen....danke!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso, die Service-Ecke hab ich ganz übersehen....bitte verschieben falls irgendein Mod das zufällig sieht,danke!

 

also das Lager ist jetzt wieder draußen, ging eigentlich auch sehr gut und es läuft noch immer genauso wie vorher. Meinst du kann ich die Lageraufnahme auch selber irgendwie schleifen? (wir das dann nicht zu unregelmässig?) oder muss ich das auf jedenfall mit einer Fräse machen? will mir den Rahmen nicht zamhaun, so billig war er nicht :)

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Lager das sich im eingebauten Zustand nicht drehen lässt schließt einen schönen Sitz sowieso aus. Egal wie sauber das ausschaut. Wenn du das mit dem freien Auge erkennen würdest wäre eh schon alles zu spät.

Kontrolliere einmal ob der Sitz Lackfrei ist. Speziell die Schulter an der das Lager aufliegt. Läßt sich die Hinterbauachse sauber durch beide Lager stecken oder haperts da?

Und bevor du da zum herumschleifen anfängst wende dich bitte wie ronnie schon geschrieben hat an den Händler/ Hersteller. Den Sitz nachbearbeiten lassen kannst danach auch noch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also der Sitz ist komplett Lackfrei und die Achse ließ sich, als die Lager noch drinn waren, auch sauber durchstecken...ich ruf auf jedenfall vorher bei Rose an bevor ich irgendwas mach, die sind nur leider heute nicht mehr erreichbar, dh ich muss bis Montag warten. Ich hab eh schon vor 2 Tagen mit denen telefoniert, als ich gemerkt hab, dass die alten Lager festsitzen - da hat der Mechaniker von denen nur gemeint, auf Lager gibts klarerweise keine Garantie (weil Verschleißteil) und ich soll sie mal vorsichtig ausklopfen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...