Zum Inhalt springen

Punktevergabe bei der Hobby Trophy


Borsi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Beim Durchsehen der Ergebnislisten von Payerbach ist mir folgerndes aufgefallen.

 

In der Klasse Masters1 ("leider" meine Klasse) wurden 112 Fahrer gewertet. Davon bekommen die ersten 60 Punkte.

Im Vergleich zu den anderen Klassen wo 81, 7, 10, 11, 36, 17 Fahrer gewertet wurden, ist es für einen "Freizeitsportler" in der Klasse M1 sehr schwierig Punkte zu bekommen. Wenns mit den Teilnehmerzahlen so weiter geht (ich wünsch es den Veranstaltern) dann wird das in Zukunft noch ärger.

 

Obwohl es ja eigentlich um den Spass an der Sache geht, fände ich es schon motivierender wenn sich die Organisatoren hier etwas überlegen würden.

 

Derzeit ist es aus der Sicht der Trophy Wertung egal ob ich 61. oder 112. werde (was in Payerbach bei der Fahrzeit 2:46 und 3:41 bedeutet hat.), Punkte gibts keine.

 

LG

Borsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Borsi

 

Tja, das ist halt so ein Problem mit den Punkten, eine Lösung, die allen passt, gibt es nicht. Wir nehmen GERNE alle diesbezüglichen Vorschläge auf und werden für 2005 die Vergabe der Punkte überdenken. Aber bei andern Sportveranstaltungen (Ski, Autorennen...) gibt es auch nur Punkte für einen definierten Bereich.

 

Bei einer derartig breiten Streuung der Starterzahlen bei den einzelnen Klassen ist es besonders schwierig, z.B.

 

M1: bis über 100 Starter

Damen: manchmal gerade mal 2 Starterinnen

Jugend: oft auch nur 10 Starter

 

Egal welche Lösung man macht, die sollte nachvollziehbar sein, und zwar ohne Mathe-Diplom :D Wenn jemand 27,58 Punkte bekommt, weil es der PC so ausgerechnet hat, ist das auch Käse, oder? Andererseits sollte der Erste auch in jeder Klasse die selben Punkte erhalten. Da ist es jetzt (leider) so, dass bei den Damen zB eine Starterin mit einer Endzeit von 4 Std. noch 70 oder mehr Punkte bekommt, während du bei M1 mit unter 3 Stunden gar nichts kriegst.

 

Wie auch immer - Vorschläge bitte an info@mtb-trophy.at senden - wir diskutieren das alles ganz genau.

 

lg Reinhard Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von reinhardlorenz

Wie auch immer - Vorschläge bitte an info@mtb-trophy.at senden - wir diskutieren das alles ganz genau.

 

 

Mail ist mir jetzt zu lästig, deshalb gibt's ja das Bikeboard!

 

Also wenn ihr euch an die Challenge haltet, dann fände ich das Punktevergabesystem fairer. Da bekommt jeder Punkte der durchkommt, so langsam kann man gar net fahren. I glaub selbst, wenn man den Kurs zu Fuß abgeht gibt's noch Punkte :D

 

Entspräche jedenfalls eher einer HOBBY-Trophy.

 

Das Punktesystem ist der Hauptgrund warum ich nicht mitfahre, weil ich da nie Punkte bekommen würde (im Vergleich mit Leuten die ich kenne und die bei euch mitfahren).

 

Also ich hoffe ihr überlegt euch etwas :D :cool:

 

Vielleicht bis nächstes Jahr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da tut sich ja doch was.

 

Ich habe zu diesem Thema meine Vorschläge bereits vor einiger Zeit an die MTB-Trophy Organisation (Reinhard) geschickt. Man hat mir zugesagt, dass die Wertung für nächstes Jahr überdacht und ggf. überarbeitet wird.

 

Vielleicht ergibt sich ja auch hier im Board eine Diskussion darüber was bei den Teilnehmern gut ankommen würde.

 

Meine Vorschläge:

 

Vorschlag 1:

Punkte nach gewerteten Teilnehmern pro Klasse

Letzter bekommt 1 Punkt, Vorletzter 2 Punkte usw.

Für die ersten 10 könnte man dann noch Sonderpunkte vergeben.

z.B. 1. +30, 2. +25, 3. +20, 4. +15, 5. +10,

6. +8, 7. +6, 8. +4, 9. +2, 10. +1

 

Vorschlag 2:

Summierung der Laufzeiten.

 

Vorschlag 3: (Wertung wie bei MTB-Challenge)

Punkte aufgrund der Zeitdifferenz zum Klassensieger.

z.B. Siegerzeit 3:28:47 = 100 Punkte, Zeit: 4:01:23 = 86,4945 Punkte

 

Vorteil von 2 und 3 ist, dass dabei der Zeit-Rückstand auch berücksichtigt wird. Riskantes Überholen kurz vor dem Ziel um einen Platz zu gewinnen hat damit keinen großen Sinn mehr.

 

Nachteil von 1 und 3 ist aber der etwas höhere Aufwand bei der Auswertung. (das sollte im Zeitalter des Computers aber doch kein Problem sein)

 

Die Regelung, dass es ein Streichresultat gibt und man ab n-2 Ergebnissen in die Wertung kommt finde ich gut.

 

@Reinhard

Im Schi-Weltcup oder bei der Formel1 versteh ich schon, dass nicht alle Punkte bekommen, aber bei einer Hobby Veranstaltung?

Außerdem, was ist an 27,58 Punkten so schlecht?

Gerade bei einer Hobby Veranstaltung sollte die Leistung eines jeden Einzelnen der die Strecke bewältigt honoriert werden. Ich denke, dass viele der Starter die aufgrund der aktuellen Regelung noch keine Punkte haben, auch mit 27,58 zufriedener wären.

 

 

Mir ist schon klar, dass man es niemals allen recht machen kann,

und dass es immer wieder einige geben wird, die mit den Regeln nicht einverstanden sind.

 

Wenn's einem nicht passt, muss er ja nicht mitmachen - und das bezieh ich auch auf mich. Ich weiß vor jedem Rennen wie gewertet wird und so ist es halt. Zwingt mich ja keiner mitzufahren.

 

Wir sehen uns in Mank !

LG

Borsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx Borsi für deine Ausführungen und Auflistung von Möglichkeiten. Vielleicht fällt jemandem auch noch ein anderes System ein, wenn dann etliche Möglichkeiten aufgezeigt sind, kann ich ja eine Umfrage hier starten. Wär sicher ein Chance, die Meinung vieler Trophy Starter zu erhalten.

 

Also daher jetzt einmal der IST-Stand (2004)

 

Plätze 1-3: 100, 90, 80

Plätze 4-7: 75, 70, 65, 60

Plätze 8-14: 58, 56, ..... 48, 46

Plätze 15-60: 45, 44, ... 2, 1, 0

 

Da bekommt man halt ab Platz 60 nichts mehr :mad:

andererseits gibt es Klassen (2-3 pro Damenklasse, leider nicht mehr Starterinnen) und Jugend (auch oft nur 6-10) wo wenige starten. Bei dem System erhält eben jemand in einer schwach besetzten Klasse mit schlechter Zeit VIEL mehr Punkte als ein guter Fahrer mit guter Zeit in zB. Klasse M1 (stärkste Klasse dzt.)

 

Überlegt haben wir auch:

1-3: 140, 130,120

4-7: 115,110,105,100

dann in 2er und 1er Abstufung runter bis Platz 90 oder 100.

 

Trotzdem kriegen eventuell die letzten bei M1 auch keine Punkte!

Auswerten läßt sich grundsätzlich jedes System, es soll halt für alle nachvollziehbar sein.

 

BITTE UM EURE MEINUNG UND VORSCHLÄGE

 

thx, Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von reinhardlorenz

Trotzdem kriegen eventuell die letzten bei M1 auch keine Punkte!

Auswerten läßt sich grundsätzlich jedes System, es soll halt für alle nachvollziehbar sein.

 

BITTE UM EURE MEINUNG UND VORSCHLÄGE

 

thx, Reinhard

 

Hallo Reinhard,

 

also ich finde Borsis System net so schlecht und eigentlich ist es ganz gut nachvollziehbar...im Grunde genommen, ist es mir eh egal wieviele Punkte ich bekomm, weil Siegambitionen hab ich eh keine, aber trotzdem ist es insofern ein bissl unfair, weil das derzeitige System die Leistungen der einzelnen Fahrer nicht widerspiegelt.

 

Ich wär auch für ein System, das die Differenz zur Siegerzeit berücksichtigt, was kann ich zum Beispiel dafür, dass ich keine Frau bin... :D

 

Anonsten super Rennen in Mank, freu mich schon auf die abschließende Weinsteintour...gibts eigentlich eine gemeinschaftliche Befahrung kurz vorm Rennen oder so?

 

vielen Dank und liebe Grüße,

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Fans der Hobby-Trophy!

 

Die Weinsteintour kann eigentlich innerhalb der erlaubten Zeiten (jetzt im Sommer von 8:00 - 19:00 h) jederzeit befahren werden, da sie als Mitgliedsstrecke von Bike-Waldviertel durchgehend beschildert ist. Die Streckenführung ist beim Rennen nur marginal anders (Start und Zielbereich am Festgelände in Elsarn/Steinbruch) und Downhill vom Jauerling (nur beim Rennen befahrbar). Diese kleinen Abweichungen ändern aber nichts an der Gesamtcharakteristik der Strecke, daher kann man jederzeit und so oft man will hier trainieren. Wir vom XC-Club Mühldorf - Wachau freuen uns über jeden Besucher!

Aktuelle Infos gibt es unter weinsteintour.at!

 

Euer weinstein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von weinstein

Liebe Fans der Hobby-Trophy!

 

Die Weinsteintour kann eigentlich innerhalb der erlaubten Zeiten (jetzt im Sommer von 8:00 - 19:00 h) jederzeit befahren werden, da sie als Mitgliedsstrecke von Bike-Waldviertel durchgehend beschildert ist. Die Streckenführung ist beim Rennen nur marginal anders (Start und Zielbereich am Festgelände in Elsarn/Steinbruch) und Downhill vom Jauerling (nur beim Rennen befahrbar). Diese kleinen Abweichungen ändern aber nichts an der Gesamtcharakteristik der Strecke, daher kann man jederzeit und so oft man will hier trainieren. Wir vom XC-Club Mühldorf - Wachau freuen uns über jeden Besucher!

Aktuelle Infos gibt es unter weinsteintour.at!

 

Euer weinstein

 

Danke für die Info...aber das weiß ich eh, dass die Weinsteintour eine permanente Strecke ist...weil ich aber eben auch weiß, dass der Downhill vom Jauerling woanders runtergeht, wär ich an einer "Testbefahrung" interessiert gewesen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan

 

Leider ... diese urgeile dh-Variante vom Jauerling runter haben wir NUR für den Renntag freigegeben, das ist eine persönliche Zusage an die Grundbesitzer. Ist daher auch wieder für alle gleich, nicht einmal wir selbst fahren dort außer dem Rennen!

 

Befahrung vor dem Rennen - ja das können wir machen, eigentlich aber eh jeder wie er will, weil beschildert (eh schon wissen...) Wenn du den Wanderweg* vom Jauerling runterfährst, hast du auch jede Menge dh-feeling pur.

 

* (ab hm 780 nach kleiner Wiese rechts -> Falllinie bis Thurn, kannst nicht verfehlen)

 

Wenn ich jetzt nur wüßte, wie du als Frau aussehen würdest... :D:D:D

 

Zurück aber zum Thema dieses Beitrages: PUNKTEVERGABE

 

Bitte alle, die das interessiert und die eine konstruktive Meinung haben -> her damit, dazu gibt's ja so ein Forum. Wir berücksichtigen alle Beiträge für 2005.

 

lg Reinhard Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

als weitere Variante habe ich heute mit HP alias rotwild folgendes überlegt (ähnlich V3)

 

Gesamtsiegerzeit = Maß aller Dinge, der(die) hat 100 Punkte

doppelte Gesamtsiegerzeit = unterstes Limit, der(die) hat 0 Punkte

wer länger als die doppelte Siegerzeit braucht, hat keine Punkte (verdient)

 

Für ALLE Klassen gilt dann diese Regelung, demnach ist es sportlich fair, Klasse mit wenig Teilnehmern und schlechter Zeit erhält also nicht mehr die hohe Punkteanzahl wie bisher, auch für Teampunkte fairer, und vor allem riskante Überhohlmanöver vor dem Ziel sind sinnlos, weil ein paar Sekunden sich dann nur in 1/100erstel Punkten niederschlagen.

 

Ist zumindest zu diskutieren, Faktor Siegerzeit*2 finde ich ok, man könnte auch 2,5 nehmen (ausrechnen tut das eh dann das Programm)

 

Nachteil: schwierigere Auswertung, nicht so leicht nachvollziehbar (ohne Taschenrechner) und unterschiedliche Punkte bei gleicher Platzierung in versch. Rennen.

 

Beispiel (Klassenbez. beliebig):

Tagessieg,M1 Zeit 02:00 - 100 Pkt, Tagesbestzeit

2ter M1 Zeit 02:02 - 98,33 Pkt

xy M2 Zeit 03:30 - 25 Pkt

Sieger D1 Zeit 02:30 - 75 Pkt

xy AK Zeit 03:55 - 4,17 Pkt (immerhin)

xy beliebig Zeit 04:15 - keine Punkte

 

Formel: Pktanzahl = 100-(fahrzeit-siegerzeit) / siegerzeit*100

 

Zusätzliche Bonuspunkte für die ersten 3 (10) wären auch denkbar, macht Sinn, aber das ganze noch etwas schwieriger.

 

eure Meinung dazu???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@reinhard

 

Gefällt mir persönlich sehr gut.

Einzige Anmerkung dazu ist, dass evtl. bei den Damen die Zeit der schnellsten Dame als Siegerzeit genommen werden könnte. (ist doch fairer, vor allem wenn, wie in Mühldorf geplant alternative Damenstrecken gefahren werden)

 

Siegerzeit x2 als Limit, ist für mich auch nachvollziehbar und OK. Wennst so lange brauchst, hast eh meistens einen Defekt gehabt und rechnest nicht wirklich mit Punkten, sondern bist froh, dass es endlich aus is. Außer die "Hobbyfahrer" an der Spitze werden noch stärker und schneller.....

 

Bis 12.9. in Mühldorf (freu mich schon)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@reinhard

 

Ich habe mir die verschiedenen Punktesysteme bei der Damenwertung durchgerechnet und bin zu folgendem Ergebniss gekommen:

 

1.Wenn man die Gesamtsiergerzeit als Richtlinie her nimmt, bekommt meistens eine Dame keine Punkte mehr, was ich nicht richtig finde.

 

2. Durch das sehr unterschiedliche Leistungsniveau (manche Dame zählt wohl nicht mehr zu einer Hobbysportlerin) kommt es zu sehr unterschiedlichen Zeitrückständen. Dies betrug bei mir zwischen 15 Minuten und 1 Stunde zur Siegerzeit. Da ich bei allen Rennen am Start war und somit ein Streichresultat habe, ist es egal, wenn jemand aber bei einem Rennen nicht dabei sein konnte und dort besagte Dame nicht am Start war, bekäme ich laut deiner Formel so viele Punkte, die von meiner zirka gleich starken Konkurrentin nie mehr einholbar wären.

 

Also für die Damenklassen ist die derzeitige Punktevergabe glaube ich genau richtig. Damit auch in den anderen Klassen alle Fahrer zu Punkten kommen bräuchte man ja nur mit einer höheren Punktezahl beginnen.

Plätze 1-3: 200, 190, 180

Plätze 4-10: 175, 170, 165, 160, 155, 150, 145

Plätze 11-20: 140, 135, ..... 100, 95

Plätze 21-111: 90, 89, ... 2, 1, 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arapiles

 

wir werden bei der nächsten großen trophy-Sitzung alle Vorschläge und Bedenken diskutieren, ist ja noch gar nichts entschieden. Die Idee von Borsi find ich auch überlegenswert ...

 

...aber jetzt nicht, ich muß ein Rennen organisieren, wir sehn uns am Sonntag in Mühldorf, vielleich ist etwas Zeit zum Tratschen :D

 

lg Reinhard, 09-09-2004

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute!

 

Nächste Woche werden wir bei der trophy Sitzung u.a. die

 

Punktevergabe

Gesamtwertung Serie

Teamwertung

Gewichtsklasse

 

besprechen und für 2005 festlegen.

 

Wer also noch Ideen hat und Vorschläge einbrigen will - bitte sehr, her damit, wir diskutieren das detailliert.

 

PS: Alle Infos zur Trophy 2005 gibt es hier voraussichtlich ab Ende Oktober auf http://www.mtb-trophy.at und hier in einem neuen thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...