Zum Inhalt springen

Selbsterstellte ErgoPlanet Roadmovies (MYOR)


schnelltreter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gnadenwald

 

Habe Gnadenwald abgefahren. Dachte nicht dass die Gegend so schön sei.

Habe die Strecke als RoadMap schwerer empfunden (HF141 Watt 197). Beim Movie fühlte sich das Fahren viel leichter an (HF 115 Watt 157) für fast die gleiche Zeit.

 

Vom Fahrgefühl her fliegen die Bilder einem um die Ohren. Es wirkt einfach zu schnell als man tätsächlich mit dem Rad unterwegs ist. Dies vor allem in den Steigungen.

 

Frage:

Um das Fahrgefühl realistischer zu gestalten, sollte man bei MYOR-Aufnahmen, mit dem Auto/Motorad, nicht eine max- resp. minimale Aufnahmegeschwindigkeit vorsehen. Das gleiche für die Frames per second.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier haben wir mal eine Liste:

 

http://wiki.ergoplanet.de/myor/roadmovie-galerie

 

Das fehlt in dieser Liste noch:

 

Davos-Albula1: MD5 Hashwerte der Parts

Gandenwald: Distanz, Höhenmeter, Filmlänge

Aigen: Distanz, Höhenmeter, Filmlänge

RLV Video fürs Laufband: Distanz, Höhenmeter, Filmlänge, MD5 Hashwerte der Parts

 

Wer kann mir diese Daten nennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Myor Film ist fertig und zum Download bereit, ist meine Hausrunde, 35km mit ca.1050hm.

 

Bitte um Feedback

 

Ich fahre gerade zum Frühsport deine Hausrunde und bin ein wenig fassungslos ...

 

Das ist ja ganz großes Roadmovie-Kino was du hier bietest :love: :klatsch:

 

Deine Cam und deine Halterung (am Auto) liefern eine atemberaubende Bildqualität die es locker mit den (älteren) Tacx Filmen aufnehmen kann. Ich hoffe du verätst uns was für eine Cam das ist. Die mit RLVCreator & MYOR erzeugten Steuerdateien sind schön smooth & synchron. Die Strecke ist sehr abwechslungsreich und spannend. Das Wetter ist etwas wolkig, aber es passt zu der Herbststimmung und stört mich garnicht.

 

Der Film bekommt technisch und optisch von mir die "Höchstnote"! Ich hätte nicht gedacht, dass wir mit MYOR so schnell auf solch einem hohen Qualitätsniveau landen! Bitte unbedingt mit dem filmen weitermachen (ich hab ja schon Screenshots von Skyrunners zweitem Film gesehen :sm: )

 

Morgen früh folgt dann meine Gnadenwald-Premiere!

Bearbeitet von schnelltreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tilo,

Bin gerade Kirchbachtal gefahren: :toll:. Alles spitze. Wetter, Strecke, Bild.... Ehrlich, ich binfrustriert, wenn ich dagegen auf das schaue, was ich mit meiner alten Sony Cam in Malle aufgenommen habe. Wenn etwas zu bemängeln wäre, dann nur, dass du den Anweisungen des Verkehrspolizisten nicht gefolgt bis und einfach durch die Strassenkontrolle gefahren bist. Wie macht ihr das, dass die Bilder nich hin und her schwingen, wenn ihr z.b. bergauf fahrt? Aufnahmen vom Rad wackeln vielleicht ein wenig, haben aber den enormen Vorteil, dass man das (selten) schöne Wetter doppelt nutzen kann. Kurvenlage ist auch schöner als die steifen Kurvenaußendurchfahrten von Auto aus. Wäre schön wenn die Roadmovie-Authoren mit den Filmen eine kleinen Steckbrief ihrer Ausrüstung beifügen könnten.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier haben wir mal eine Liste:

 

http://wiki.ergoplanet.de/myor/roadmovie-galerie

 

Das fehlt in dieser Liste noch:

 

Davos-Albula1: MD5 Hashwerte der Parts

Wer kann mir diese Daten nennen?

 

63d16ddc461dadac59abeac588281a17 Davos-Albula1.part01.exe

ca963fee76c8b723118cd01a58253106 Davos-Albula1.part02.rar

d7379c317fb16b9128cf7abc75037a64 Davos-Albula1.part03.rar

b1008485c290808a151e697caec857b6 Davos-Albula1.part04.rar

56990590356e1a6b5cabbb47e177d3a9 Davos-Albula1.part05.rar

074c3a8d921df4ff01712c8ec17a2e78 Davos-Albula1.part06.rar

b7bc1f00dfc4e2fe3ca9f8cd01680622 Davos-Albula1.part07.rar

b0ffd09dcb0074850f122ef64f5426ff Davos-Albula1.part08.rar

dd062c8114a4de0329a83d6dabb3cc33 Davos-Albula.prf.epm

0af679a403f221b37db9f18429bb013b Davos-Albula.prf.epp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich hab diese MD5 Hashwerte zu jedem Film in den jeweiligen Ordner als Textdatei hochgeladen.

 

Wozu braucht man diese Werte?

 

Normalerweise garnicht! Wenn man beim entpacken der mehrteiligen RAR Archive aber einen CRC Fehler erhält, weiß man nicht, an welchem Teil das liegt. Dann lädt man sich diese Textdatei runter und vergleicht die Werte für jeden runtergeladenen Teil!

 

Den MD5 Hash einer lokalen Datei kann man z.B. mit diesem kostenlosen Tool auslesen: http://www.chip.de/downloads/HashTab_30990651.html

 

Rechtsklick auf die Datei und man kann den Wert mit dem in der Textdatei vergleichen. Sind die Werte unterschiedlich ist beim Download was schief gegangen und man muss die Datei nochmal runterladen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Mein erster Myor Film ist fertig und zum Download bereit, ist meine Hausrunde, 35km mit ca.1050hm.

Gucks du

[ATTACH=CONFIG]138828[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]138829[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]138830[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]138831[/ATTACH]

 

Bitte um Feedback

 

Gruss:)

 

 

Hallo

Das haste super hin bekommen,der mit Abstand bisher beste Myor Film.

Die Bildqualität trotz des trüben Wetters klasse,und die Aufnahmegeschwindigkeit bergauf im Bereich eines gut präparierten Profis das passt wunderbar.

Davon bitte mehr Filme, aus der tollen Gegend!!!:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Mein erster Myor Film ist fertig und zum Download bereit, ist meine Hausrunde, 35km mit ca.1050hm.

Gucks du

[ATTACH=CONFIG]138828[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]138829[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]138830[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]138831[/ATTACH]

 

Bitte um Feedback

 

Gruss:)

Habe es erst heruntergeladen. Aber was mich schon vorab interessiert ist, wie du die Geschwindigkeit abschätzt, da du ja mit dem Auto unterwegs zu sein scheinst. Vorher abfahren und dann mit ähnlichem Tempo nachfahren, oder....?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre gerade zum Frühsport deine Hausrunde und bin ein wenig fassungslos ...

 

Das ist ja ganz großes Roadmovie-Kino was du hier bietest :love: :klatsch:

 

Deine Cam und deine Halterung (am Auto) liefern eine atemberaubende Bildqualität die es locker mit den (älteren) Tacx Filmen aufnehmen kann. Ich hoffe du verätst uns was für eine Cam das ist. Die mit RLVCreator & MYOR erzeugten Steuerdateien sind schön smooth & synchron. Die Strecke ist sehr abwechslungsreich und spannend. Das Wetter ist etwas wolkig, aber es passt zu der Herbststimmung und stört mich garnicht.

 

Der Film bekommt technisch und optisch von mir die "Höchstnote"! Ich hätte nicht gedacht, dass wir mit MYOR so schnell auf solch einem hohen Qualitätsniveau landen! Bitte unbedingt mit dem filmen weitermachen (ich hab ja schon Screenshots von Skyrunners zweitem Film gesehen :sm: )

 

Morgen früh folgt dann meine Gnadenwald-Premiere!

 

hei zusammen

 

da bin ich mal froh, dass der film so gut ankommt :)

ist nähmlich in letzten moment enstanden, am letzten halbwegs schönen herbsttag während meiner mittagspause.

11:30 raus aus dem büro ab nach hause cam monitiert, strecke abgefahren, um 13:00 wieder bei der arbeit, 2 stunden später hat's schon geregnet und die tolle herbststimmung wäre weg gewesen.

 

habe mit einer gopor hero 2 aufgenommen, montiert auf der motorhaube, mit 1980x1080, 25fps, max weitwinkel. diese cam macht hervorragend bilder, aber bei sonnenschein mit leichter überbelichtung (das wird man bei den nächsten beiden filmen sehen). eine polfilterfolie, die man zwischen cam und schutzgehäuse einlegen kann,würde dieses problem beheben.

 

die frage zur geschwindigkeit mit dem auto bei der aufnahme:

ich fahre die strecke mit dem rennrad sehr oft als vorbereitung auf rennen, bzw training über der schwelle/renntempo, deshalb konnte ich die geschwindigkeit mit dem auto ganz gut abschätzen, filmlänge ist 65 min, wenn i mehr zeit gehabt hätte, dann wäre er 75 min lang geworden.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Skyrunner,

großes Kino.:toll:. Paßt alles. (details siehe oben). Ich hab mich die ganze Zeit gefragt ob du mit Auto oder Motorrad unterwegs warst. Einige Male warst du ziemlich weit links. Aber Kurvenlange gabs nicht. Dafür aber scheinbar ein Drehen der Kamera in der Kurve. Hast du einen schlitten oder so etwas für die Kamera? Ich hab auch kurz überlegt ob du bei CIM das Equipment ausgeborgt hast. Gerne noch mehr Filme dieser Art!!

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hei

 

den film habe ich am vorletzten freitag (26/10) gemacht, wärend der mittagspause. war die letzte möglichkeit, dass die herbstfarben richtig zur geltung kommen, das schöne farbenspiel gibts im herbst nur für 4-5 tage. in der früh war noch blauer himmel, zu mittag war schon alles bewölkt und am nachmittag kam dann der regen.

nochwas zur montage der cam: ganz normal mit fixer halterung und doppelklebeband auf die motorhaube geklebt, genau über der vorderachse, weil da sind die vibrationen/schläge am geringsten, kein schlitten, drehen oder sonstwas.

 

ps. wenns jemand interessiert, die fahrzeit für die runde mit dem rennrad ist immer so um die 1:20 :), und auch schneller :D,

 

05.jpg

 

also gebt's gas :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der heutige Frühsport fand im Gnadenwald statt ;)

 

Wer hier schon länger dabei ist, kennt diesen Namen sehr gut:

 

- zu ergo_win Zeiten als reines Höhenprofil gab es hier jeden Montag ein "Rennen" am Daumserver

- die nächste Umsetzung war dann als Roadmap - da hab ich bemerkt, dass der Gnadenwald in Austria liegt ;)

- aber erst im Film sieht man jetzt wie schön es dort ist :cool:

 

Wie ich von Andi weiß ist der Film auch mit einer Hero 2 gefilmt worden. Zusammen mit dem Ergebnis von Skyrunner komme ich hiermit zu der Erkenntnis:

Die Kombination aus GoPro Hero 2 + RLVCreator + MYOR liefert optisch und technisch sehr gute Roadmovies. Ich werde mir deshalb wohl doch eine GoPro Hero 3 Black Edition zulegen müssen ...

 

Und alle die auch mit dem Gedanken spielen, eigene Filme zu erstellen, haben hier zwei "neutrale" Beweise, dass die Technik auch wie angekündigt funktioniert!

 

Jetzt zu Andis erstem Film:

- Insgesamt ein toller Film bei traumhaftem Wetter und weitgehend stimmigem Höhenprofil!

- Im Anstieg war ich von der optisch gefühlt hohen Geschwindigkeit auch verwirrt. Liegt das an der Fisheye Linse?

- Andi & Skyrunner hatten beide die Cam auf der Motorhaube. Bei Skyrunner ist alles ruhig und bei Andi wackelt es leicht. Es stört nicht wirklich, ist aber trotzdem bemerkbar. Das Thema der Befestigung ist DER kritische Punkt beim Filmen ...

 

Fazit: Toller Film auf "historischer" Ergonauten Strecke. Eine meiner vier Stimmen für die Trophy gehört dir :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen an die GoPro-Kenner:

1. Bisher war von Kameras die Rede, welche Bild und GPS paralell aufnehmen. Wenn ich es richtig verstehe nimmt die GoPro aber "nur" Bild (und Ton) auf, richtig? GPS muss also seperat aufgezeichnet werden?

2. Die Kamera selbst hat keinen Sucher oder Bildschirm? Dazu benötigt man entweder das Zubehörteil "LCD Screen" oder betrachtet/stellt ein, über Wi-Fi+Smartphone-App, richtig?

3. Wie lange hällt der Accu?

4. Bei Montage aufs Auto habt ihr den Saugnapf (Zubehör) oder klebt ir die mitgelieferte Halterung aufs Auto?

5. Hat die GoPro 3 ein Standard Gewinde um Stative zu befestigen?

6. Zoom-Funktion gibts nicht?

Danke

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Andi!

 

1. Ja - Gps muss seperat aufgezeichnet werden. Synchornisiert wird das GPS mit dem ( beschnittenen ) Video dann mit RLVCreator

2. Korrekt - hat keinen Sucher. Halbwegs gerade ausrichten ist aber meist ausreichend. Die neuen 3er gopros haben ausserdem glaub ich alle WiFi, womit du dann am Smartphone den Ausschnitt anschauen kannst.

3. Bei meiner 1er HD ~1.5-2h wenns warm ist.

4. Saugnapf

6. Nein - nur Weitwinkel oder bissl weniger Weitwinkel. Das Objektiv ist fix. Zoom wäre damit nur Digital möglich. Und das kannst auch selber nachher machen in nem entsprechenden Videotool.

 

lg

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht nochmal tips an neufilmer einstellen?!?!

 

sollte man versuchen mit dem auto so schnell/langsam unterwegs zu sein, wie mit dem bike?!! wenn ich 50% schneller fahre (als normalerweise mit dem bike; statt 30 mit 45kmh), wie macht sich das später beim strampeln bemerkbar?!? berghoch muss man also ganz langsam fahren und bergrunter kann man bisschen schneller mit dem auto sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufnahmegeschwindigkeit wäre im Idealfall das Tempo eines richtig schnellen Rennradfahrers.

Im flachen so ca.40-45 bergab 50-60 bergauf je nach Steigung 15-30

Wenn du den Film dann abfährst bei einer 10% Steigung aufgenommen mit ca.20km/h wird kaum einer die Filmgeschwindigkeit erreichen,schaffst du dann ca.15 km/h läuft der Film noch mit 75% der Aufnahmegeschwindigkeit das wäre gut und sieht realitätsnah aus.

Bearbeitet von Jore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufnahmegeschwindigkeit wäre im Idealfall das Tempo eines richtig schnellen Rennradfahrers.

Im flachen so ca.40-45 bergab 50-60 bergauf je nach Steigung 15-30

Wenn du den Film dann abfährst bei einer 10% Steigung aufgenommen mit ca.20km/h wird kaum einer die Filmgeschwindigkeit erreichen,schaffst du dann ca.15 km/h läuft der Film noch mit 75% der Aufnahmegeschwindigkeit das wäre gut und sieht realitätsnah aus.

 

Ich schliesse mich hier eindeutig ein. Für mich sind alle filme die mit einem Auto aufgenommen wurden zu schnell. Tilo's (ein 300Watt Bursche) Filme mit Rad aufgenommen geben auch für ein 200Wättler Nachfahrer noch einen flüssigen Movie. Ich meine, es sind viele von uns die nicht jedes Film immer in Renntempo fahren möchten. Mein Wunsch wäre, dass die Aufnahmegeschwindigkeit auf Flachen so 35-40kmh wäre, 15kmh bei 8-10% Berg. Könnte ein Kompromiss sein.

 

PS. Es ist mir vollkommen klar was es bedeutet Albula im Juli im Auto mit 15kmh hoch zu fahren. Selber würde es nicht versuchen.

Bearbeitet von finn53
Addiert text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tilo's (ein 300Watt Bursche) Filme mit Rad aufgenommen geben auch für ein 200Wättler Nachfahrer noch einen flüssigen Movie.

 

Beim filmen bin ich aber ganz locker und mit dem MTB auf der Straße gefahren. Ich war eher darum bemüht halbwegs ruhig zu fahren.

 

Ich hab aber bei der ErgoPlanet MYOR Funktion eine Option eingebaut das Höhenprofil global zu Strecken bzw. zu stauchen. Hier hab ich beim Kirbachtal eingegeben, dass man für die Strecke mit ErgoPlanet mit 190 Watt genau so lange braucht wie ich im Orginal mit dem Rad! Dadurch wurde die ErgoPlanet Strecke ca. 2 km länger als im Original. Meine Philosophie ist hier das dies aber egal ist! Denn wer von euch kennt das Kirbachtal im Original und weiß wie lang es ist?

 

Diese Option ist natürlich bei Filmen die mit dem Auto aufgenommen wurden nicht ganz optimal. Aber man kann ja mit den Werten spielen und so das Höhenprofil strecken und stauchen.

 

Ich weiß, dass viele hier Skrupel haben und lieber die Original-Streckenlänge sehen. Mir persönlich ist aber eine angenehme Framerate wichtiger als exakte Streckenlängen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...