Zum Inhalt springen

schneesituation tuxer-, pfunderer joch?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo erstmals!

 

ich starte meine diesjährige alpenüberquerung nächsten samstag.

die route führt über geiseljoch, tuxerjoch, schlüsseljoch, und pfundererjoch in die dolomiten.

weiß wer, wie die aktuelle schneelage bei den genannten übergängen aussieht - sind sie schon fahrbar?

bzw. ist heuer schon jemand einen dieser pässe gefahren -und wie wars?

 

ciao

robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Fragestellung würde mich (teilweise) auch interessieren. Tuxer Joch müsste schon gehen - bilde mir ein im deutschen Forum gelesen zu haben. Ich möchte aber auch über Schneebergscharte (geht lt. Hüttenwirt auch schon) und Eisjöchl. Über Eisjöchl-Situation habe ich leider noch keine brauchbare Auskunft erhalten.

Wenn wer was weiss, bitte sagen!

lG

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tirolbike

Hallo Robo 33

Zu deiner Frage über die Befahrbarkeit diverser Jöcher kann ich dir mitteilen:

Habe heuer befahren

-das Schlüsseljoch am 29.6. (und -weils so schön war -nocheinmal am 3.7 jeweils von Nord nach Süd - in Kombination mit dem Pfitscher Joch-das übrigens auch schon vollständig befahrbar ist.) Die gesamte Strecke -bis auf ein kleines Schneefeld auf der Pfitschertal Seite-komplett schneefrei und wunderbar befahrbar.

-das Geiseljoch am 30.6. von Weerberg Richtung Lanersbach .Abgesehen von ein paar leicht überwindlichen Schneeresten im Sattelbereich-problemloses befahren möglich.

-das Tuxerjoch am 26.6. Auffahrt von Lanersbach.Die Auffahrt bis zur Tuxerjochhütte ist komplett schneefrei.Am Übergang Richtung Schmirntal lagen im Sattelbereich allerdings noch erhebliche Schneemengen,die aber wie ich beobachtet habe ,von Wanderern und Bikern leicht überwunden wurden (Vielleicht nasse Füsse? )

Wenn du deine Tour am 10.7. starten willst,nehme ich an ,dass aufgrund der derzeit warmen Witterung bis in die Hochlagen, bis zu diesem Zeitpunkt die restl. Schneefelder auch bereits verschwunden sein werden.

Über das Pfunderer Joch kann ich leider verbindlich nichts sagen,da ich nicht oben war.Im Scheitelbereich wird wohl noch mit einigem Schnee zu rechnen sein !?

Hoffe dass ich dir helfen konnte .

Kann, wenn gewünscht,gerne einige Bilder mailen oder detaillierte Auskünfte erteilen.

Liebe Grüsse aus Tirol

Gebi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tirolbike: danke für die detaillierten infos

 

einzig vom pfundererjoch habe ich keine aktuellen schneeberichte gefunden - und die auskunft der touristeninfo in vintl, daß das pfunderer joch passierbar ist, ist nicht sehr aussagekräftig.

ist heuer wirklich noch niemand drübergefahren oder gestapft? - na ja,werd mirs mal von der nähe anschauen müssen.

hoffentlich ist das wetter besser als die vorhersage.

 

ciao

robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...