Zum Inhalt springen

nechledil

Members
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von nechledil

  1. Deine Fragestellung würde mich (teilweise) auch interessieren. Tuxer Joch müsste schon gehen - bilde mir ein im deutschen Forum gelesen zu haben. Ich möchte aber auch über Schneebergscharte (geht lt. Hüttenwirt auch schon) und Eisjöchl. Über Eisjöchl-Situation habe ich leider noch keine brauchbare Auskunft erhalten. Wenn wer was weiss, bitte sagen! lG Hermann
  2. Griass Eich! Ich werde diesmal das erste Mal beim glocknerkönig starten. Was zieht man da eigentlich so an - wenn der "sommer" so ist wie jetzt gerade? Und nehmt Ihr ein Gwand mit für unterwegs? Trinken aus dem Camelback, oder wie? Er hat denn schon glocknerkönigerfahrung - bitte melden! PS: Wann werden denn die ersten hinuntergelassen? Muss ich (hoffentlich 2,5 bis 3 Stunden) mit Gegenverkehr rechnen? lG Hermann
  3. Ich fahr das erste Mal mit, heuer. Eigentlich ist das überhaupt mein erstes Radlrennen..... Und das mit 42! Ich habe ja seit vorigem Jahr auch ein Rennrad, welches ich dazu benutzen werde. Wieviel schneller ist man denn - glaubt ihr - durchschnittlich schneller mit dem RR, als mit dem MTB? Ich kenn ja nicht einmal die Glocknerstrasse, bin ja sehr gespannt. So ca. 2,5 Stunden wär ganz gut glaub ich, oder? Mittlerweile fahren auch 2 Freunde mit und wir bleiben auch bis Montag (MTB-Tour am nächsten Tag - Tipps??) und deswegen wird das eher ein lustiges Wochenende - hoff ich...! PS: Gibts im Ziel eigentlich Bier?
  4. Hallo! Es gibt im Internet ein Laufkilometerspiel, wo man in einer Gruppe virtuell um die Welt laufen kann. Die Kilometer der Mitglieder werden addiert. Es gibt auch eine Gruppe mit dem Namen Bergradler, die ich gerade gegründet habe. Kommts doch mit und wir zeigen es den Läufern.... ;-) http://www.drsl.de/?km_edit.php lg Hermann
  5. Ich habe eine Psylo XC 2002 und da füllt man auf der rechten Seite das Öl nach, nachdem man die schwarze Plastikmutter abgeschraubt hat. Solltest Du aber einen "seriösen Ölwechsel" machen wollen, musst Du die Gabel zerlegen, was auch kein Problem ist. Gibt es viele Beschreibungen im Forum! lg Hermann
  6. Gibt es Empfehlungen, wie groß Rennradschuhe sein sollten? Ich habe normal 42. MTB-Schuhe habe ich 43er (Shimano sh058). Jetzt möchte ich mir die Shimano R-125 zulegen, schwanke aber zwischen 43 und 44. Hätte vielleicht jemand einen Ratschlag, da ich noch nicht so lange RR fahre.... Danke
  7. Genau Axel! Und jedwede Vernunft sollte Deine Worte unterstreichen. Ich frage mich im Zusammenhang mit dem Wort "Engstirnigkeit": Welchen "Weitblick" muss derjenige besitzen, der Meinungen von Menschen engstirnig nennt, welche Aufstiegshilfen im alpinen Raum in Frage stellen? Vom Umweltschutz haben wir ja bisher nur am Rande oder gar nicht gesprochen.....
  8. Ich bin der Meinung, dass man Radfahren mit dem Rad sollte (und nicht mit der Seilbahn). Es ist eben diesem Vehiklel eigen, dass man es durch Muskelkraft bewegt, Und ohne treten fährt es nicht. Wer das nicht will oder nicht "derschnauft", soll eben wandern oder nordic walking oder sonst was tun. "Jeder, wie er will" ist zwar ein sehr tolerantes Motto, jedoch müssen die Suppe möglicherweise die "echten" (=selbsthinauffahrenden) Biker auslöffeln, indem die Akzeptanz von uns Radlfahrern durch die große Masse über Gebühr strapaziert wird. Dadurch ergeben sich möglicherweise nicht notwendige Bikeverbote. Abgesehen davon ist meiner Meinung nach ein körperlich guter Zustand auch eine gute Voraussetzung, um sich auch in höheren Lagen wohl zu fühlen. Die Verletzungsgefahr und das alpine Risiko verkleinert sich dadurch ebenfalls. Ich bin für's echte: BIKEN mit MUSKELKRAFT ! ;-)
  9. ähhh ich glaub ich habe mich missverständlich ausgedrückt.....! Ich würde es schaffen einen Gabelschlüssel zu verbiegen (Wenn ich weiterziehen/drücken) würde - was soll ich da bitte mit einem Inbusschlüssel???? Glaubt Ihr ich muss die Kurbel wegschmeissen?
  10. Ich weiss, dass dieses Thema schon einmal behandelt wurde, jedoch helfen mir alle Methoden nicht beim Abschrauben zweier Pedale von der LX-Kurbel. Ich habs schon heiss gemacht, eingefroren, gehämmert, verlängert, usw... Die Pedale bleiben wo sie sind - nämlich auf der Kurbel, welche übrigens im Jahre 2000 auf einem Simplon MTB in der ERSTAUSSTATTUNG offenbar trocken eingebaut worden sind - übrigens von einem großen 2Rad-Geschäft in Kapfenberg..... :-( Diese schlechte Endmontage kostet mich jetzt eine neue Kurbel, oder was soll ich tun? Bitte gebt mir einen Rat! Danke
  11. Ich höre immer wieder, dass man in den Rahmen unten im Bereich des Tretlagers ein Loch bohren soll, damit das Wasser (welches über Sattelrohr und Steuerrohr im Laufe der Zeit langsam eingedringt) abfliessen kann. Angeblich ist das ein absoluter Profi-Geheimtip. Ich frage mich nur: Wenn das stimmt - warum sehen dann die Hersteller nicht gleich eine solche Öffnung vor? Oder sollte man das lieber nicht machen (lassen)? Was meint ihr?
  12. Ich möchte vier Tage lang an einem Ort verbringen, von wo man mit dem Rennrad schöne Tagestouren unternehmen kann. Kann mir bitte jemand einen Tip geben? Danke! PS: Der Ort sollte von Wien aus halbwegs vernünftig erreichbar sein (max 6 Stunden Fahrzeit...)
  13. @alf! Genau das ist es! Man ist - obwohl wir in einem Rechtsstaat leben - auf den guten Willen irgendeines Exekutivorganes angewiesen! Das kanns doch nicht sein! Ausserdem glaube ich wirklich nicht an die böse Absicht des Gesetzgebers (sonst würde er ja für Rennräder gleich böse sein....) sondern einfach an ein Informationsdefizit. Da haben die zuständigen textentwerfenden unsportlichen, schwammigen Juristen leider nicht genügend recherchiert! Und das müsste man "der Obrigkeit" doch erklären können! @ irgendwen (weiss den Namen nicht mehr genau...) Übrigens ist das Amt der NÖ-Landesregierung in sochen Fragen der falsche Ansprechpartner, weil es sich um ein Bundesgesetz handelt und das Amt der Landesregierung nur exekutiert. Un dum Beleuchtuung im Dunkeln geht es nicht (ist ja selbstverständlich) sondern um Speichenreflektoren, Pedalrückstrahler, vorderer weisser Reflektor und hinterer roter Reflektor! Diese Dinge müssen auch bei guter Sicht dran sein, sind bei selbiger völlig unnötig und scheppern nur....!
  14. Ich halte es für eine ausgesprochene Inkompetenz des Gesetzgebers, die Fahrradverordnung (Rückstrahler, Speichenreflektoren, etc.) für Mountainbikes gültig zu erklären, während Rennräder davon ausgenommen sind. Es ist doch beides ein Sportgerät gleicher Qualität. Ausserdem führen viele offizielle MTB-Strecken auch über Verkehrsflächen und ich möchte eigentlich nicht kriminalisiert werden, wenn ich dort Sport betreibe und dem staatlichen Gesundheitsystem damit umwegrentabel entgegenkomme! Auch umweltpolitisch ist es ein Wahnsinn, uns zu zwingen, mit dem Auto in den Wald zu fahren, um das Rad vom Träger zu nehmen und die Tour zum beginnen....! Nicht die Ausrüstung macht den Radler zur Gefahr, sondern der daraufsitzende Mensch - und da wäre auf viele andere Verkehrsteilnehmer mehr zu achten. Ich werde (wenn sich meine Wut nicht wieder legt...) dem Ministerium einen Brief schreiben. Vielleicht sollten das mehrere tun...? Was meint Ihr?
  15. Nun will ich Euch informieren, wie die Sache ausgegangen ist...! Da ich mir ein Service von der Zeit her nicht leisten konnte, besorgte ich mir (nach Rücksprache mit dem RS-Generalimporteur) die grauen oberen (Staub)-Dichtringe (40 Euro!!!!!) und auf Empfehluing des (Händler-)Mechanikers auch noch eine weitere darunterliegende graue Dichtung. Als ich dann die Gabel zerlegt hatte, kam ich drauf, dass meine Gabel gar keine zweite Dichtung hatte, sondern nur einen Schaumgummiring. Den ersetzte ich durch zweite die 10 Euro - Dichtung, füllte 15er Öl rein und schraubte alles wieder zu. Ich denke, dass die zweite Dichtung nicht schaden kann, verstehe aber nicht ganz, warum sie nicht drinnen war....! Bis jetz ist alles dicht. Jetzt werde ich einmal schauen, wie ich mit der Gabel über die Alpen komme! lG Hermann
  16. Danke daMichl! Des ist ja dann DIE Gelegenheit für mich quasi, das richtige Öl und auch evtl. die richtigen Federn hineinzugeben. Weisst du vielleicht was ich da bei Körpergewicht 77 kg einsetzen sollte? Und wo in Wien kann ich diese Teile rel. kurzfristig bekommen? Und wieso wäre das mit Shock-Boots nicht passiert? Ich weiss, ich werde mit meiner Fragerei unbescheiden, aber wenn ich schon einmal wen dranhab, der sich auskennt.... Danke Hermann
  17. Hat das Problem noch NIE jemand gehabt? Potschnflicker, du woasst jo sunst ollas......! Bitte höfts ma! lG Hermann
  18. Meine Psylo XC ist seit 1900 km am Rad. Heute bemerkte ich am rechten Holm Ölverlust. Nachdem ich es abgewischt hatte und weiterfuhr, beobachtete ich, dass offensichtlich das Standrohr (das ist doch wohl das metallene Rohr.. ;-) ) nach dem eintauchen stärker mit einem Ölfilm belegt ist, welches dann irgendwann zuviel wir und hinunter abrinnt. Was soll ich tun? Ich würde es gerne aus Zeitgründen selbst reparieren, obwohl wahrscheinlich noch Garantie auf die Gabel ist!
  19. Is es um die Zeit nicht schon zu kalt am Gardasee, bzw. zu unbeständig? Erzählt einmal Eure Erfahrungen von ende Oktober!
  20. Jetzt hobts mi komplett verwirrt: Shimano LX und XT-- Ritzelpakete sind also auch aus Stahl, oder wie? Dann muss man bei der Kettenverschleisslehre von Rohloff doch die 0,1 mm Seite nehmen??
  21. ähem, räusper....! kommts nicht ein bisserl vom Thema ab? ;-) Ich habe eigentlich das Thema Sattelstütze am Hardtail begonnen.....
  22. @potschflicker Fia wie bled hoitst mi eigentlich? ;-) Nein im ernst: Ich meinte natürlich schon die Wand. Die Messanodnung habe ich so getroffen, dass ich nicht das Horn messe, sondern die Wandstärke..... Wie viel hätten denn meine Felgen im neuen Zustand? Muass i scho Angst haben mit 1mm, oder ist des eher auch für die Industie..? I denk ma, durch die Hohlkammer ist ja die Festigkeit soweiso sehr hoch, oder lieg ich da falsch?
  23. Ich hab jetzt grad meine Felgenflankenstärke gemessen: Beim HR - Mavic 221, 6400 km sind es 0,9 bis 1 mm. Beim VR - Mavic 517, 2700 km sind es 1,1 mm (da kann ich die Schublehre zsommdruck so fest i wü, weniger wirds ned... ;-) ). Is des no bis zum Frühjahr ok, oder sehr kritisch? Weil sonst warte ich irgendwo auf eine günstige Gelegenheit - und des Vorderradl muass i wohl oder übel eh noch behalten....! Aber hinte such ich dann - wenn ihr das so meint - eine 618er mit XT und 2-1,8 Speichen. Vorne könnt ich eigentlich nächstes man auch wieder eine 517er nehmen, oder? Tuat ma des ned, ode ris des eh ok?
  24. @christoph! Die Felgen haben mich bis jetzt eigentlich bis jetzt ausgehalten (hinten habe ich ja eigentlich eine Mavic 221 - Erstausstattung!). Das Vorderrad musste ich schon einmal tauschen weil es mir in einem Radständer umgefallen ist und die felge verbog ... :-( . Da habe ich dann eine lx/517er kombination mit 2mm Speichen gekriegt (ich glaub - die brauch ich wirklich nicht ;-) ) Aber hinten habe ich jetzt 2/1,8 mm und hatte schon 3 Speichenrisse...! Glaubst, dass ich mit 80 kg Körpergewicht schwächere/leichtere Bauteile vertragen würde? Wenn ja welche?
  25. Ich habe ein felgengebremstes Hardtail. Ich vermute, dass in kürze (nach 6500 km) und den 4. Set verschlissener Bremsbacken (3 davon shimano LX) die Felgen durchgebremst sein werden und auszutauschen sind. Dazu kommt, dass die LX-Naben z.Tl neue Lagerkonen und Kugeln benötigen werden. Wie ist die beste Vorgangsweise? Soll ich mir nur neue Felgen kaufen und die Räder umspeichen ( oder lassen) und die alten Naben warten? Oder soll ich mir ein neues ganzes Laufradset kaufen? Bis jetzt habe ich LX und Mavic 517. Hätte an die Kombination XT und Mavic 517 gedacht und Speiche DT Swiss Comp 2-1,8. Was ist eurer Meineun nach die beste Strategie? Hat wer Laufrad-Kauftipps? Danke
×
×
  • Neu erstellen...