Zum Inhalt springen

Polar RCX5 Probleme


Empfohlene Beiträge

Ich habe seit einem Jahr einen Polar RCX5 und der Pulsgurt spinnt ständig rum und sendet kein Signal (ist schon der 2. mit dem Problem). Sind die Dinger einfach Mist oder gibt's da nen Trick? Meine Pulsaufzeichnungen haben pro Stunde mindestens 5min Unterbrechungen. Beim letzten Mal Skifahren gab's gar keine Aufzeichnung.... :f:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt nur aus Erfahrung mit einer Suunto T6c sprechen:

 

Wenn ich Laufen oder Radfahren gehe, habe ich die ersten 5 Minuten meist auch keinen Puls. Das liegt bei mir daran, dass ich am Anfang nicht genug schwitze. Im Sommer mache ich den Gurt einfach ordentlich nass. Im Winter ist das halt recht unangenehm.

 

Schwitzt Du beim Schifahren vielleicht nicht genug? Oder ist Schifahren bei Dir Schitourengehen? Weil da schwitzt man ja schon sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, dass gerade in der Kälte die Aussetzer noch öfters sind, oder? Der Gurt muss natürlich erst sehr nass sein und dann braucht er auch noch eine Zeit, bis er auf "Betriebstemperatur" ist.

Wenn du die Aussetzer auch im Sommer hast, dann kann auch sein, dass die Sensoren im Textilgurt "verkalkt" sind. Durch den Schweiß werden (früher oder später - hängt von der individuellen Zusammensetzung des Schweißes ab) die Sensoren oxidiert und die Übertragung wird schlechter. Die ganz neuen Textilgurte von Polar haben kein Textilnetz mehr, sondern eine glatte Oberfläche. Mit denen hatte ich persönlich jedenfalls noch keine Übertragungsprobleme! Besord dir davon einen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich mach das Ding eigentlich immer nass vorm Sport, trotzdem.

 

"Die ganz neuen Textilgurte von Polar haben kein Textilnetz mehr" welche sind das genau (und sind zum RCX5 kompatibel?)

 

Ich nehm (vor allem im Winter) immer Ultraschall-Gel. Das bleibt länger feucht und überträgt die Puls sehr gut zum Sender. Gibt's in jeder Apothele für sehr wenige Euros! (5-7 pro Flasche)

 

Coole Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die ganz neuen Textilgurte von Polar haben kein Textilnetz mehr" welche sind das genau (und sind zum RCX5 kompatibel?)

 

Du kannst den Gurten alleine kaufen und damit deinen bisherigen Sender verwenden (kostet normal € 18,--). Kauf ihn aber nicht im Internet, denn da bekommst du meist die alten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winter und zu wenig Schweiß werden halt auch bei den anderen Firmen zu mehr oder weniger gravierenden Störungen führen.

 

Ich mach das Ding vorm Training immer naß - daran kanns also kaum liegen - speziell am Anfang nicht. Alle Garmin-User die ich kenne haben keine Probleme. Die meisten Polaruser schon.

Auch die Auswerteprogramme von Garmin sind besser. Der Drecks-Polarpersonaltrainer zeigt mir zB keine Höheninformation trotz GPS Aufzeichnung... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Auswerteprogramme von Garmin sind besser. Der Drecks-Polarpersonaltrainer zeigt mir zB keine Höheninformation trotz GPS Aufzeichnung... :f:

 

Das stimmt zwar - von der Bedienung her! Die Höhenmeter solltest du eigentlich auch angezeigt bekommen? Siehe da:

 

Polar hat sich ursprünglich geweigert, die Daten zu verwenden, weil die GPS-Höhenangaben sowieso nicht funktionieren. Und das ist kein spezifisches Polarproblem, sondern das von GPS und den dementsprechenden Karten!

 

Höhenmessung funtkioniert nur einigermaßen korrekt, wenn ein Barometer eingebaut ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh - Klasse! Leider habe ich jetzt keine aktuellen Messungen und bei den alten sehe ich noch immer keine. Mir geht's da auch eher um Skifahren, dass bei langen Bergläufen die Höhenmeter nicht ganz stimmen ist klar, weil das GPS Signal ständig um 10m schwankt, aber für die Skifahrerei ist's trotzdem ganz witzig!

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...