rewelrider Geschrieben 18. Januar 2013 Teilen Geschrieben 18. Januar 2013 Grüß euch Leute, ich habe seit heute ein Problem mit einer Campa Super Record EPS in Verbindung mit einem Specialized S-Works Tarmac SL4. Alles ist nagelneu und wurde in Einzelteilen gekauft. Ich wollte zuerst den Campa Akku unter dem Tretlager montieren, leider ist das nur für Shimano vorgesehen, die nötigen Kleinteile für Campa fehlen. Also wollte ich den Akku an die Flaschenhaltung montieren. Dazu muss ich nun die drei Kabel vom Akku durch das Loch zwischen den Flaschenhalterösen durchfädeln. Tjo-nur leider ist dieses Loch viel zu klein, da geht nur ein Kabel durch, die beiden anderen lassen sich dann nichtmehr einfädeln weil das bereits eingefädelte Kabel zuviel Platz im zu kleinen Loch braucht. So, Cannondale ist nicht Campa EPS tauglich, Specialzed sagt man wäre tauglich, ists aber auch nicht wirklich und ich bin nun etwas frustiert. Hat jemand ein Specialized des Jahrgangs 2013 und kann mir sagen ob es irgendwelche Zusatzteile zu kaufen gibt um den Akku am Tretlager zu montieren oder muss man da nun "basteln"? Was in Anbetracht des Preises eine echt Frechheit wäre... Übrigens, auch beim hinteren Schaltwerk ist das Loch etwas zu klein für den Campa Stecker des Schaltwerks, auch hier müsste man nacharbeiten... Hat jemand Erfahrungen aus der Praxis? lg Harry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 19. Januar 2013 Teilen Geschrieben 19. Januar 2013 nur das venge ist eps tauglich. "the S-Works Venge comes with two options: Campagnolo’s Super Record EPS, the lightest electronic shifting group available today, and the Pro Tour-proven Shimano Di2 electronic components. Specialized’s top of the line S-Works Tarmac SL4 and the S-Works Roubaix SL4 both are only available with Di2" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rewelrider Geschrieben 19. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2013 Servus Chriz, jo habs schon mitbekommen...lässig das ich VOM HÄNDLER die Info bzgl Tauglichkeit habe. Hab das Mail natürlich aufbewahrt. Leider ist der Gabelschaft schon abgeschnitten und jetzt bin ich gespannt was mir der Fachhändler (witzig das Specialzed soviel Wert darauf legt und die Händler dann nichtmal solche Sachen wissen) sagen wird.... Auszug aus dem Händlermail: Hallo Herr xxxx, der Tarmac S-Works ist auch für Campa EPS vorgesehen, Specialized macht einen solchen Unsinn (zum Glück) nicht. Dieser Rahmen hat die entspr. Bohrung. Mehr noch: Sie können damit auch herkömliche mech. Schaltungen fahren und auch den Akku unter dem Tretlagergeh. montieren. Tjo..es geht doch nix über den tollen Fachhandler..wo man gerne bereit ist für gute Beratung auch ein bissl mehr zu bezahlen... lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 19. Januar 2013 Teilen Geschrieben 19. Januar 2013 Servus Chriz, jo habs schon mitbekommen...lässig das ich VOM HÄNDLER die Info bzgl Tauglichkeit habe. Hab das Mail natürlich aufbewahrt. Leider ist der Gabelschaft schon abgeschnitten und jetzt bin ich gespannt was mir der Fachhändler (witzig das Specialzed soviel Wert darauf legt und die Händler dann nichtmal solche Sachen wissen) sagen wird.... Auszug aus dem Händlermail: Hallo Herr xxxx, der Tarmac S-Works ist auch für Campa EPS vorgesehen, Specialized macht einen solchen Unsinn (zum Glück) nicht. Dieser Rahmen hat die entspr. Bohrung. Mehr noch: Sie können damit auch herkömliche mech. Schaltungen fahren und auch den Akku unter dem Tretlagergeh. montieren. Tjo..es geht doch nix über den tollen Fachhandler..wo man gerne bereit ist für gute Beratung auch ein bissl mehr zu bezahlen... lg nimmt ihn der händler nicht zurück ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rewelrider Geschrieben 19. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2013 Najo das werd ich nächste Woche klären, das "Problem" ist das ich den Gabelschaft bereits gekürzt habe. Ich werde dem Händler aber den Vorschlag machen mir das Ding zu einem Preis zu geben wo er eben nix verdient, dafür erspare ich uns dann aber die Probleme des Umtausches. Hab mir mittlerweile alles ausgemessen,ein Umbau wäre eigentlich in wenigen Minuten möglich. Man müsste nur das Loch zwischen den Flaschenhaltern um ca einen mm erweitern und das Loch beim Schaltwerk vielleicht 0,2-0,3mm erweitern-dann würd sich alles einfädeln lassen. Das Problem dabei ist eben der Garantieverlust. Sollte der Händler sich bereiterklären im Garantiefall für den Rahmen "geradezustehen" oder mir einen Betrag xzurücküberweisen bei dem ich bereit bin das Risiko zu tragen wärs auch ok. Denn wenn der Rahmen nicht passt wirds schwer, Cannondale ist ebenfalls nicht EPS tauglich und soviele leichte Geräte bleiben dann nicht die noch interessant wären. Hab auch schon einen Bericht gefunden von jemanden der ein Venge umgebaut hat und den Garantieverlust in Kauf genommen hat. Er bestätigte mir meine notwendigen Änderungen bzw deren "Umfang" von ca 1mm und nichtmal 0,5mm am hinteren Eintrittsloch... Mal schauen,könnt eine interessante Woche werden....mich ärgerts aber einfach, sehen zu müssen wie schwach der Fachhandel aufgestellt ist. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 19. Januar 2013 Teilen Geschrieben 19. Januar 2013 ich nehm mal an auf eps zu verzichten und mit normaler superrecord aufzubauen kommt nicht in frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rewelrider Geschrieben 19. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2013 nein das kommt eigentlich nicht in Frage. Ich find das EPS System echt lässig, hab mir auch nur wegen EPS was neues gekauft. Das Scott Addict wäre noch top in Schuß gewesen und ein paar 1000€ auszugeben nur um ein anderes Rad zu fahren das gleich schwer ist und nichts besonderes "kann" freut mich auch nicht sonderlich wenn ich ehrlich sein soll Elekt. zu schalten ist mal wieder was RICHTIG neues, eine echte Veränderung, da lohnt sichs mal,sich wieder was zu gönnen und darum hab ichs auch in Angriff genommen. Da ich aber mit Problemen gerechnet hab hab ich gleich im Jänner losgelegt damit ich dann im April, wenn ich vom Winter aufs Sommerrad umsteig, auch ein lässiges Gerät hab. Ajo-wennst jemand kennst der einen 56er Addict Rahmen (895gr) braucht - sags mir :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadbiker Geschrieben 20. Januar 2013 Teilen Geschrieben 20. Januar 2013 Am gekürzten Gabelschaft darf das nicht scheitern. Jeder Händler kann bei Spezi eine passende neue Gabel bestellen. Wenn es hart auf hart kommt, musst also im Extremfall "nur" die abgesägte Gabel nehmen und selbst verkaufen oder anderweitig nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ontheroad Geschrieben 20. Januar 2013 Teilen Geschrieben 20. Januar 2013 Vielleicht hilft dir dieses Foto weiter ... http://theaerodynamic.tumblr.com/post/24131701785 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rewelrider Geschrieben 23. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 Abend, zur Info für alle die es interessiert: Ich hab vom Händler wo ich den Rahmen gekauft hab eine schriftliche Bestätigung erhalten das es mir erlaubt ist die nötigen Änderungen (erweitern der Löcher) durchzuführen und das ich dadurch laut Spezi. nicht die Garantie verliere.... Hab das dann auch gleich gemacht und nun passts... lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 24. Januar 2013 Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 Abend, zur Info für alle die es interessiert: Ich hab vom Händler wo ich den Rahmen gekauft hab eine schriftliche Bestätigung erhalten das es mir erlaubt ist die nötigen Änderungen (erweitern der Löcher) durchzuführen und das ich dadurch laut Spezi. nicht die Garantie verliere.... Hab das dann auch gleich gemacht und nun passts... lg na dann passts eh. fotos vom fertigen bike würden micht interessieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rewelrider Geschrieben 24. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 Abend, Fotos werde ich reinstellen. Ist der schwarze Rahmen mit der weißen S-Works Schrift, Campa SuperRecord EPS, Syntace Lenker, Vorbau und Sattelstütze, Tune Speedneedle Sattel sowie ein paar Schrauben und Sattelklemme in gold. Dazu Shamal Ultra Laufräder mit Tune Schnellspannern Wird eher unspektakulär aussehen und kein extremes Leichtbaugerät werden, Zielgewicht: 6,5kg inkl 2 Flaschenhaltern und Polarhalterung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Langundlangsam Geschrieben 31. Juli 2013 Teilen Geschrieben 31. Juli 2013 Habe jetzt mein neues Specialized Tarmac Pro mit Campa Record EPS fertig. Nach Rücksprache mit Specialized das Loch zwischen den Flaschenhalterschrauben erweitert - ohne Garantieverlust. Anders geht es nicht. Das Loch für die Leitung vom Schaltwerk habe ich nicht erweitert. Habe den Stecker des Montagekabels (NICHT des Schaltwerks! Sondern von den Montagekabeln mit Magnet und Stecker!) so schlank wie möglich gefeilt und dann mit viel Geduld und Herumprobieren den Stecker von der Powerunit zum Schaltwerk doch durchbekommen. Ob bei ich bei einer denkbaren Reparatur den Stecker auch wieder in die Gegenrichtung herausbekomme ist aber fraglich. Den Stecker Powerunit - Schaltgriff (bzw kleines Kästchen mit der Zusammenfassung der beiden Schaltgriffe) habe nur durch die rechte Bohrung im Unterrohr durchbekommen, linke Bohrung war um wenige Zehntel zu klein. Fazit nach 1000 Km: alles funktioniert super. Ein traumhaft gutes Rad. Aber die Montage habe ich nur mit sehr viel Geduld und Mühe hinbekommen, der Rahmen ist eigentlich für EPS nicht geeignet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudi_Renntier Geschrieben 5. September 2013 Teilen Geschrieben 5. September 2013 Ich werde im Herbst/Winter das Venge S-Works nach andauernden Schaltproblemen mit der Sram Red nun auch auf Campa Super Record Eps umrüsten. Was mich jetzt noch interessiert. Dieses schiache Trumm von Powerunit. Wo habt Ihr das montiert? Es gibt seit der Eurobike auch eine schmal/Lang Version allerdings ist noch nicht klar ob das Teil in den Rahmen (Sitzrohr) passt. Gibt es noch irgendwelche Spezialtipps bei der Montage?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoLiver Geschrieben 5. September 2013 Teilen Geschrieben 5. September 2013 Ich werde im Herbst/Winter das Venge S-Works nach andauernden Schaltproblemen mit der Sram Red nun auch auf Campa Super Record Eps umrüsten. Was mich jetzt noch interessiert. Dieses schiache Trumm von Powerunit. Wo habt Ihr das montiert? Es gibt seit der Eurobike auch eine schmal/Lang Version allerdings ist noch nicht klar ob das Teil in den Rahmen (Sitzrohr) passt. Gibt es noch irgendwelche Spezialtipps bei der Montage?? Venge mit Red Schaltproblemen? Ich fahre diese Kombination auch und bei mir schnurrts super. Hast es selbst montiert und eingeschstellt? Welche Schwierigkeiten hast denn genau? (ein bissl off topic..) In Sachen Elektronik kann ich dir sagen, dass bei den neuen Modellen bei der DI2 die PU im Sattelrohr versteckt ist. Da sich meines Wissens am Rahmendesign des Venge von 2012/2013 auf 2013/2014 nichts geändert hat, könntest dir bei tatsächlichem Umrüsten diese Option überlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudi_Renntier Geschrieben 5. September 2013 Teilen Geschrieben 5. September 2013 Dieses ewige schleifen vom Umwerfer an der Kette wenn der Schräglauf auch nur ein bissl zu groß wird bzw. das Schleifen am Ritzel entweder am 25er Ring oder am 11er Ring (je nach Einstellung) geht mir mittlerweile schwer auf die Nerven, wenn die Züge auch nur einen Hauch an Spannung verlieren schaltet das Mistzeug nimmer richtig. Kurz gesagt: Mein 2 Jähriges Sram Abenteuer (mit jeweils dem neuesten Modell) ist bald Geschichte. Auf Schimpanso möchte ich eigentlich nicht gehen, ersten finde ich die Campa schöner und in Kombi mit der EPS sieht man es auch extrem selten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoLiver Geschrieben 5. September 2013 Teilen Geschrieben 5. September 2013 Dieses ewige schleifen vom Umwerfer an der Kette wenn der Schräglauf auch nur ein bissl zu groß wird bzw. das Schleifen am Ritzel entweder am 25er Ring oder am 11er Ring (je nach Einstellung) geht mir mittlerweile schwer auf die Nerven, wenn die Züge auch nur einen Hauch an Spannung verlieren schaltet das Mistzeug nimmer richtig. Also ich kann alles fahren was die Red so hergibt ohne Schleifen. Hast du den Yaw Umwerfer dessen Käfig mitrotiert? Gut, wird dir jetzt nix helfen, dass bei mir nix schleift, aber das ist halt eindeutig Einstellungssache und kann behoben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudi_Renntier Geschrieben 6. September 2013 Teilen Geschrieben 6. September 2013 Also ich kann alles fahren was die Red so hergibt ohne Schleifen. Hast du den Yaw Umwerfer dessen Käfig mitrotiert? Gut, wird dir jetzt nix helfen, dass bei mir nix schleift, aber das ist halt eindeutig Einstellungssache und kann behoben werden. Ich hatte das Rad mittlerweile bei 3 Mechanikern die eigentlich alle ihr Handwerk verstehen aber so richtig zufriedenstellend hat es keiner hin bekommen und jetzt mag ich das Zeug nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Love Geschrieben 6. September 2013 Teilen Geschrieben 6. September 2013 Dieses ewige schleifen vom Umwerfer an der Kette wenn der Schräglauf auch nur ein bissl zu groß wird bzw. das Schleifen am Ritzel entweder am 25er Ring oder am 11er Ring (je nach Einstellung) geht mir mittlerweile schwer auf die Nerven, wenn die Züge auch nur einen Hauch an Spannung verlieren schaltet das Mistzeug nimmer richtig. Kurz gesagt: Mein 2 Jähriges Sram Abenteuer (mit jeweils dem neuesten Modell) ist bald Geschichte. Auf Schimpanso möchte ich eigentlich nicht gehen, ersten finde ich die Campa schöner und in Kombi mit der EPS sieht man es auch extrem selten. hallo, in der letzten ausgabe der roadbike steht, daß der yaw umwerfer nicht zu jedem modell passt, das problem gibts auch mit cannondale. aber jetzt die frage: fährst du 34/11 bzw. 50/25 oder auch 39/11 bzw 52/25 ? auch wenn sram schreibt das das geht, käme ich nie auf die idee, denn die kette hat da ganz bestimmt keine Freude. lg Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudi_Renntier Geschrieben 6. September 2013 Teilen Geschrieben 6. September 2013 50/25 kann schon vorkommen aber sicher nicht dauernd. Irgendwie macht das jeder mal aber es sollte schon so sein das man dabei nicht gleich die Nachbarschaft aufweckt. Aber die schleiferei beginnt schon bei 50/21 spätestens bei 50/23 bzw. bei 50/11 und 50/12 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heft_Klammer Geschrieben 6. September 2013 Teilen Geschrieben 6. September 2013 (bearbeitet) 50/25 kann schon vorkommen aber sicher nicht dauernd. Irgendwie macht das jeder mal aber es sollte schon so sein das man dabei nicht gleich die Nachbarschaft aufweckt. Aber die schleiferei beginnt schon bei 50/21 spätestens bei 50/23 bzw. bei 50/11 und 50/12 du meinst wahrscheinlich 34/12 und 34/11 (oder 36/12 u. 36/11) oder ? War bei mir dasselbe. Mit dem neuen Yaw Umwerfer schleiffrei in allen Lagen (mit alten Red STIs und alten Red Kettenblättern). Zusätzlich ist die Schaltperformance top. Bearbeitet 6. September 2013 von Heft_Klammer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudi_Renntier Geschrieben 6. September 2013 Teilen Geschrieben 6. September 2013 du meinst wahrscheinlich 34/12 und 34/11 (oder 36/12 u. 36/11) oder ? War bei mir dasselbe. Mit dem neuen Yaw Umwerfer schleiffrei in allen Lagen (mit alten Red STIs und alten Red Kettenblättern). Zusätzlich ist die Schaltperformance top. Nein, nein, stimmt schon. Auch bei 50/11 schleift die Kette am Umwerfer, und wenn ich den Umwerfer weiter nach aussen stelle fliegt mir die Kette beim rauf schalten runter. Ich habe quasi nur die mittleren 4-5 Gänge geräuschlos zur Verfügung. Und ich habe nicht nur den Yaw Umwerfer sondern die ganze dazugehörige Gruppe ausser der Kurbel Das ist eine FSA. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heft_Klammer Geschrieben 6. September 2013 Teilen Geschrieben 6. September 2013 ok - dann passt da wirklich was nicht zusammen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bikecity Geschrieben 6. September 2013 Teilen Geschrieben 6. September 2013 interner Akku für Campa wird im Sitzrohr an den Flaschenhalterösen montiert - du brauchst nur irgendwo ein Loch im Rahmen wo du die Ladebuchse montieren kannst - Kabel ist vom Befestigungspunkt ausgehend 32 cm lang, es gibt aber auch eine Verlängerung ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Love Geschrieben 6. September 2013 Teilen Geschrieben 6. September 2013 @rudi renntier: ich habe mir die neue red 22 gekauft und werde sie mit dem alten cervelo csc rahmen kombinieren, allerdings artenrein, dh auch die kurbel ist eine sram red. schaun mer mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.