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Geschrieben

Hallo,

 

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Mountainbike, in der Preisklasse um die 1000 Euro.

 

Bis jetzt haben mich drei Räder sehr angesprochen....

 

Das Ghost SE2950

 

http://www.bikestore.cc/ghost-2950-schwarzweissgruen-2013-p-185665.html

 

Sowie die beiden Canyon Räder

 

Yellowstone AL5.9

 

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3005

 

Yellowstone AL6.9

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3006

 

Des weiteren Frage ich mich ob sich eine XT Schaltung für mich als Hobbyfahrer auszahlt... In Geschäften raten einen die Verkäufer sehr zur XT in diversen Foren sagen viele eine SLX ist vollkommen ausreichend für einen Hobbyfahrer.

 

Was mein ihr? und welches von den drei Rädern würdet Ihr am Meisten empfehlen.

 

Dankeschön.

 

lg

Martin

Geschrieben

ja, die SLX ist voellig ausreichend. der unterschied zur XT ist primaer das gewicht und das finish (also aussehen). funktionalitaet ist - meiner einschaetzung nach - gleich.

14,70 kg fuer das Ghost SE2950, gescheites broeckerl! kann das stimmen?

das Yellowstone AL6.9 ist schon ziemlich fein ausgestattet. der rahmen beim AL5.9 ist vermutlich der gleiche. je nach finanziellem rahmen kannst du dir also das AL5.9 nehmen und mit der zeit aufruesten.

Geschrieben

SLX würde völlig reichen.

Viel wichtiger als die Schaltkomponenten (= Verschleißteile) sind aber Rahmengeometrie, Federelemente, Bremsen, Laufräder.

 

Das Ghost (Händlerbike) kann mit dem Canyon (Versenderbike) nicht mithalten.

 

Canyon müsstest du mit anderen Versendern (Radon, zb das ZR Race 29er 6.0 Sram http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-29er-6-0-SRAM_id_21697_.htm bzw. mit der Shimanoversion und Rosebikes ) vergleichen.

 

Als Alternative zum Ghost kannst du dir Marken wie Haibike, Cube, Stevens, Conway, Bulls ansehen (bei den renomierten Herstellern wie Scott, Specialized, Cannondale gibt es noch weniger Ausstattung um das Geld).

 

Weist du denn dass dir ein 29er taugt und passt (wie groß bist du?), sprich bist du schon eines Probegefahren?

Geschrieben

Das Ghost würde ich bei diesen drei Bikes schon mal nicht wählen. Bietet bei einem höheren Preis kaum Vorteile gegenüber dem 5.9 und ist aber wiederum eine Ecke schlechter bestückt wie das 6.9.

Also entweder günstig aussteigen und mit dem 5.9 glücklich werden oder das Budget von 1000€ leicht überschreiten und gleich das 6.9 nehmen, reichen wird das 5.9 für einen fortgeschrittenen Hobbybiker alle mal.

Geschrieben

Das Canyon 6.9 kommt auf 1.152 Euro inkl Versand.

Das Giant XTC 29er 2 kostet Liste 1.299 - mit folgendem Zusatz:

Laut Vertriebsrichtlinien von Giant müssen wir die Fahrräder mit UVP in unserem Webshop anpreisen.

Bitte besuchen Sie unsere Filialen oder mailen uns Ihre Telefonnummer für ein individuelles Preisangebot.

http://www.bikestore.cc/giant-29er-2013-p-186443.html

 

Wenn da 10% drin sind beträgt die Differenz zum Canyon 6.9 weniger als 20 Euro

(und da gäb´s für mich keinen Zweifel, Foxgabel + bessere Bremse sprechen eindeutig pro Giant) , und auf Nachfrage erfährst eventuell ob bald ein Modell zum Probefahren beim Bikestore verfügbar ist.

Geschrieben

Da passt das bikestore Foto aber bei weitem nicht zur Beschreibung (XT Kurbel, Fox Gabel)

 

Auf der Giant HP finde ich kein XTC 29er 2, nur das 1 und 0.

 

Und zum 0 (EUR 1900) passt die Beschreibung http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/xtc.29er.0/12626/59050/#specifications also da liegt der Fehler wohl bei der bikestore HP (ein Giant mit der Ausstattung um den Preis hätte mich auch sehr gewundert).

Geschrieben

Die zwei billigen schenken sich imho nix wenn man beim Ghost einen Rabatt und beim Canyon den Versand dazu zählt. Hauen mich beide nicht vom Hocker.

Ob jetzt ein XT oder ein SLX Schaltwerk oben hast ist ziemlich genau völlig wurscht. Wenn etwas in der Preisklasse entscheidend ist dann ist es imho die Gabel.

 

Pendant zum teuren Canyon wäre eher das SE2990. Da ist der Unterschied rein vom Preis her schon etwas höher, relativiert sich aber trotzdem etwas.

 

Die Frage ist ob du 2 / 3 KBs vorne haben willst, oder obs dir wurscht ist.

Was noch auffällt ist das stärker nach unten gezogene Oberrohr beim Ghost.

XTC ist von der Geometrieauslegung wieder ganz wo anders und hat einen kürzeren Radstand bei einem steileren Lenkwinkel als Ghost oder Canyon. Da wäre eher das Talon 29-0 interessant.

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