Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Ich habe ein Rennrad mit einer Shimano Ultegra 2012 und habe folgendes Problem. Das Rad vor ca 1500km beim Service und es hat bisher auch alles funktioniert. Bei einer Tour heute musste ich auf einmal feststellen das mir die höchsten Gänge fehlen. Er schaltet hinten die drei kleinsten Blätter nicht mehr. Wenn ich hinten aufs kleinste schalte bleibt er beim vierten hängen. Wenn ich dann wieder auf ein größeres schalten will muss ich das zuvor geschaltene auch wieder hchschalten obwohl er nichts geändert hat. Also anscheinend dürfte der Schalthebel in Ordnung sein aber das Schaltwerk hinten spielt nicht mit. Meine Frage daher an euch ob vielleicht jemand das Problem kennt und mir sagen kann wie ich es lösen kann?! Danke im Vorhinein für alle Antworten.

mfg Harald

Geschrieben

Hi,

schalte auf den 4er der näch läuft und prüfe die Spannung des Schaltseils am Unterrohr. Dann schalte auf den höchsten Gang und prüf nochmal. Wenn es lockerer wird, dann ist der Schalthebel ok (denn er gibt Seil).

Ansonst prüfe das Parallelogram des Schaltwerks.. wenn sich da drinn was verfangen hat, dann kann das Schaltwerk nicht mehr den vollen Bewegungsbereich ausnutzen.

ciao ;)

Geschrieben

Hi

Nein Schaltauge ist nicht verborgen. Das Rad hatte auch keinen Sturz oder sonst was. Mir ist es gestern erst aufgefallen als ich mir einer Gruppe beim Bergabfahren nicht mithalten konnte aber es fehlen einen dazu halt die großen Gänge. Werde vermutlich am Nachmittag mal zu meinen Händler schauen müssen. Oh das wird wieder ein teurer Spass.

mfg Harald

Geschrieben

Ok das wäre eine Lösung. Muss aber erst schauen wo ich im schalthebel das Seil sehe. Habe zwar schon mal ein seil getauscht aber das war bei einer Schaltung wo das Schaltseil seitlich in den Hebel kam und bei der jetzigen kommt es von hinten rein. Naja mal schauen ob ich im internet ein Bild finde.

mfg Harald

Geschrieben

Zur Bestätigung deiner Befürchtung könntest du den Schaltzug am Schaltwerk lösen. Dann sollte es die Kette auf das kleinste Ritzel lenken. Wenn es aber da stehenbleibt, wo es auch jetzt stehenbleibt, dann hat sich was verklemmt oder jemand hat mit der Begrenzungsschraube gespielt, die sich eigentlich nicht von selber verstellt und selbst dann sicherlich keine 4 Gänge killen würde (wenn das mit der Schraube überhaupt möglich ist).

Wenn tatsächlich der Schaltzug im Hebel gerissen ist, sollte das nicht allzu teuer werden. Bei irgendeiner Ausgabe von Shimano-Schalt-/Bremshebeln soll das übrigens häufiger passiert sein, weil da nicht sorgfältig entgratet wurde, kann man nachträglich selbst machen (lassen).

PS: techdocs.shimano.com (so eingeben, ohne "www.") - alle aktuellen und auch ältere Anleitungen

Geschrieben
Hi

. Oh das wird wieder ein teurer Spass.

mfg Harald

Denke nicht, schätz mal es ist irgendeine blöde Kleinigkeit - kannst auch kurz bei mir reinschauen und ich werf an Blick drauf...

Geschrieben

Hi

Ja ich hoffe das es nur eine Kleinigkeit ist. War gestern bei einen Händler direkt bei mir aber der hat erst am Samstag Zeit. Zum Glück hat der Händler wo ich das Rad gekauft hat heute Zeit. Sollte nur das Seil zu tauschen sein und die Schaltung neu einzustellen dann hoffe ich das er das heute noch machen kann. Leider fehlt mir die Erfahrung und das Wissen (bzw. die Geduld) die Schaltung selber einzustellen. Habe das einmal selber versucht aber das hat dann nicht ideal geschaltet.

mfg Harald

Geschrieben

Hi

War heute bei meinen Händler und wie hier schon vermutet ist das Schaltseil im Schalthebel und unten am Rahmen zerstört daher hat es sich nicht mehr schalten lassen. Nachdem ich innen verlegte Schaltzüge habe und sehr viel los war bekomme ich mein Rad "erst" morgen zurück. Bei vielen anderen Händlern hätte ich erst nächste Woche einen Termin bekommen. Damit ist mein Urlaub gerettet da heute sowieso Sportpause ist.

mfg Harald

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...