Zum Inhalt springen

Puch Clubman aufmotzen


mtot
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

 

ich werde den Thread jetzt gleich für meine Fragen zu meinem Puch Clubman nutzen -

Folgender Plan:

- Hinteres Ausfallende auf 130 mm aufbiegen und 28 Zoll mit 10 fach Kasette einbauen

- Neues Schaltauge einbauen (altes Positron) und irgendeinen Umwerfer anbauen der mit der 11-32 Kasette zurecht kommt. (Mittellanger Käfig vermutlich)

- Unterrohr Schalthebel friktionslos anbauen

- Evtl. 4-kant Lager gegen Hollowtech tauschen damit ich meine 2x GRX Kurbel anbauen kann

- 10er Kette verlegen

 

Ist das überhaupt möglich? Ich denke 28er/11-32t + Umwerfer friktionslos sollte funktionieren nur bin ich mir grad nicht sicher welche Unterrohrschalthebel ich da nehmen kann.

Bei der Kurbel bin ich mir unsicher - "Verträgt" die alte Originalkurbel eine neue HG10fach kette?

 

Danke und LG

 

EDIT: Bonusfrage - Bin beim Schaltwerk unsicher, worauf muss ich achten damit ich sichergehen kann, dass ich 10fach schalten kann? Eigtenlich sollte da nur die Käfiglänge ausschlaggebend sein, oder? Weil bei friktion ist indizierung ja wurst imo.

Bearbeitet von Positron400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Positron400,

ein 'interessantes' Projekt, viel Materialeinsatz, eher wenig Ergebnis/Fahrspaß, meine ich.

Mit den superlangschenkeligen Seitenzugbremsen beim Clubman wird da kein Streetfighter draus, mit zachen Bremsen fährt sich ein Radl in der Stadt immer wie eine lahme Mühle. Ok, Adrenalinjunkes haben ev eine Freude dran.

 

Unter 'Schaltwerk Adapter' findest du passendes 'Schaltauge' - mit M10x1 Gewinde.

Das Schaltwerk hat aber ein Herausforderung: Es muß weiter nach innen schwenken können als sonst üblich, die Auflagefläche ist ja um ca 4mm weiter rechts/außen.

Kann sich ausgehen, bzw mit entsprechendem Spacern der Hinterachse kann man auch noch 2-3mm rausholen.

 

Das führt mich zur nächsten Hürde: Die Rahmen von damals wurden nicht für 11er Ritzel konstruiert/designed. Es kann sein dass die Kette nicht gut an der Sattelstrebe vorbeikommt, gerne auf der kettenstrebe dahinschrammt/aufschlägt. Ich war so um das Jahr 2009 mit fastfredi (Puch RR vor 1987 oder so heisst sein Thread) in Kontakt und er hat mir geschrieben wie er alte Mistral-Rahmen mit 10fach Schaltungen kombiniert. Am besten mal so ein LR/Nabe mit 11er-Kasette reinquetschen und Kette zu gewünscht kleinem(!) Kettenblatt nach vor spannen.

 

Friktionsloser Schalthebel? Also indiziert: Für 10fach kenne ich nur welche auf Dura Ace-Niveau, verrückt teuer. Andreas von den selberbruzzlern fuhr/fährt sowas.

Clubmann hat keine Zuggegenhalter --> Schelle suchen, die richtig knackig quadratisches Profil drauf haben. So abgelutschte Blechpressungen wie z.B. Sachs Huret-Schelle, die von den Simplex-Plastikschalthebeln passen gar nicht, weil das Schraubgewinde zu klein ist.

Anm: Unterrohrschaltung in der Stadt eher kein Spaß.

 

Ich glaube 10fach-Kette wird auf der orig Kurbel nicht funktionieren, selbst wenn super erhalten und kein Bart drauf ist: Chain suck-Gefahr. Probier's mit neuer Kette, straff drüberspannen und prüfen ob sie garantiert nicht klemmt, Fahrzustand wäre anspruchsvoller + Kettenschräglauf.

Prüf einmal die Kettenlinie, könnte sein dass das 11er Ritzel gar schräg läuft. 52/42 mit 11/32 wäre auch arg lang übersetzt.

 

Schaltwerke bis 7fach haben weniger Schwenkfähigkeit. 8, 9, 10-fach RR unterscheiden sich mMn(!) nur durch Breite der Schaltwerkröllchen, MTB ab 10fach andere Seileinzuglänge.

Notwendige Käfiglänge/Speicherkapazität kann man aurechnen, bzw vergleichen, siehe bitte www.

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 23.1.2022 um 13:56 schrieb Ferdl:

06E1658D-6CB3-407C-8B3F-A15921C86917.jpg06E1658D-6CB3-407C-8B3F-A15921C86917.jpgHallo, bin sowohl in diesem Forum als auch in der ganzen schrauberwelt neu. Hab mir vor kurzem ein altes Puch Clubman gekauft (siehe Bild unten) und würde es gerne als stadtrad verwenden.

Es sollte sich optimalerweise nicht nur halbwegs gut fahren, sondern auch nett ausschauen. Hab mir schon mal ein paar Teile dafür besorgt (neuen lenker inkl vorbau, neue Bremshebel, bremszüge, Sattel).

Ich hab mir auch die vorherigen Kommentare durchgelesen, leider überfordern sie mich etwas…

Das Rad hat 26x1 3/8 reifen mit Stahlfelgen (also magnet hält), die vorher genannten weimann bremsen und eine rahmenschaltung mit 2-fach Kurbel, hinten einen 5-Fach kranz und ein simplex schaltwerk. Würde va gerne die Schaltung auf eine lenker/daumenschaltung umbauen. Vorne würde mir eine 1-fach Kurbel reichen, hinten komme ich denke ich auch mit 6 Gängen aus. Dh ich brauche mal passende Schalthebel, eine neue Kurbel (welche kann ich denn da nehmen?) und hinten ein Rad mit Kranz oder kann ich doch eine Kassette nehmen wenn ich ein neues laufrad nehme? Und welche Laufräder würden denn da passen? Am liebsten wäre es mir natürlich wenn ich mit meiner Ahnungslosigkeit nichts am Rahmen aufbiegen müsste. Bitte entschuldigt meine Ahnungslosigkeit, würde mich wirklich über Antworten freuen!

 

Liebe Grüße

Lieber Ferdl, 

 

kannst du mir vielleicht sagen ob du die Laufräder gewechselt hast und welche größe für das 26x3/8 1/2 passen.  Möchte meine auch wechseln hab aber keine Ahnung welche Größe passt. 

 

Lg Yab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...