Carby Geschrieben 25. August 2004 Geschrieben 25. August 2004 Hi, ich möchte gerne mein Rennrad (7-fach) umrüsten auf STI. Jetzt sind die STIs alle 8-9 fach. Passt eine 8 fach Kassette dahin wo vorher eine 7-fach war? Oder wie kan ich ohne großen Umbau mein 7-fach Schaltung umstellen auf STI? Danke für eure Antworten. Suchfunktion benützt aber da kam nichts verwertbares raus. Carby Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 25. August 2004 Geschrieben 25. August 2004 Es gibt mehrere Möglichkeiten: Die billigste Variante ist ein 8-fach Hebel und die alte 7-fach Nabe (8-fach geht sich nicht auf dem alten Rotor aus), ein Schaltsprung wird stillgelegt. Zweite Variante: Statt des alten Freilaufs wird ein 8/9-fach Freilauf auf die alte Nabe geschraubt. Dann kann man sowohl 8, als auch 9 Ritzel montieren. Variante drei: Tausch der Hinterradnabe oder des Hinterrades gegen ein 8/9-fach Modell. Der Nachteil bei Methode 1 ist, daß man ohne großen Aufwand nur 8-fach Hebel (alte Ultegra, 105, aktuelle Sora oder ST-R500) verwenden kann, bei den beiden anderen Methoden kann man auch 9-fach Ritzel und Hebel verwenden. Zitieren
Carby Geschrieben 26. August 2004 Autor Geschrieben 26. August 2004 Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Eine Frage taucht dennoch auf. Sind die Achslängen der Naben bei 7-fach und 8/9-fach denn gleich oder gibt es da unterschiede?? 6-fach hat ja glaube ich 126mm 9-fach 135mm. Vielen Dank im voraus. Carby Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 26. August 2004 Geschrieben 26. August 2004 Die Frage ist nicht so ohne weiters zu beantworten. Es kommt auf Marke, Typ und Baujahr an. Es gibt 7-fach Naben mit 130 mm Klemmbreite. Falls das bei Dir nicht der Fall sein sollte, so müßte man die alte 126er Achse gegen eine 130er tauschen. Was aber kein Problem darstellt.. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 26. August 2004 Geschrieben 26. August 2004 Original geschrieben von Carby 6-fach hat ja glaube ich 126mm 9-fach 135mm. Ja, noch was: Alte 6-fach Naben haben sogar nur 122 mm Klemmbreite, erst später kamen 126 mm, die modernen 8/9/10fach haben 130 mm Klemmbreite. MTB, Trekkingräder haben 135 mm Klemmbreite. Zitieren
Carby Geschrieben 26. August 2004 Autor Geschrieben 26. August 2004 Danke nochmals. ich werde die preislich beste Variante wählen und dann loslegen. Ciao. Carby Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.