Zum Inhalt springen

ErgoPlanet MYOR 2.0 (Donations)


schnelltreter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin bis vor kurzem immer nur Roadmap gefahren, die Roadmovie Funktion nutze ich erst seit einigen Wochen. Ich habe mir einige MYOR-Filme runtergeladen, aber wichtiger als schöne Bilder sind mir Streckenprofil und -länge und die meisten Filme sind mir zu lang und zu bergig um sie in einem Stück durchzufahren, daher bin ich außer den Trophyteilnahmen noch nicht viel mit Roadmovie gefahren (und am Sonntag habe ich noch nicht einmal viel gesehen, weil die Sonne auf den Bildschirm geschienen hat).

 

Sicher wird sich im Laufe der Zeit zeigen, dass ich einige Filme häufiger fahre und andere vielleicht nur einmal, so wie das auch bei den Roadmap-Strecken der Fall ist. Vielleicht fahre ich auch immer nur bestimmte Teilstrecken. Für die häufiger gefahrenen Filme würde ich auch etwas bezahlen, ich weiß aber noch nicht, welche das sein werden. Eine Statistik lokal in EP wäre vielleicht interessant, muss aber nicht sein. Eine Statistik an zentraler Stelle, auch wenn es anonym ist, möchte ich nicht, das würde mich eher davon abhalten die Filme zu fahren.

 

Im Moment scheint die Bereitschaft etwas zu bezahlen bei vielen relativ hoch zu sein. Wenn die Freiluftsaison näher kommt, ist das wahrscheinlich nicht mehr so. Deshalb wäre es besser einfach die Kontodaten bekanntzugeben, statt das Thema totzudiskutieren. An irgendwelche Email-Adressen, hinter denen sich vielleicht zufällig auch ein Paypal-Konto verbirgt, werde ich jedenfalls nichts überweisen.

 

Die Möglichkeit selber MYOR-Filme zu erzeugen finde ich faszinierend, aber im Moment fehlen mir die technischen Voraussetzungen dafür. Da ist erstmal nichts zu erwarten.

 

Dampfradler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin allen dankbar, die sich die Zeit nehmen und Filme in solcher Qualität machen. Ich habs letztes Jahr selbst versucht und erst mal aufgehört, weil meine Kamera im Vergleich, nicht solche Ergebnisse bringt. Es ist unheimlich schwer solche Filme zu erstellen. Alles muss stimmen; Wetter, Strecke, Verkehr, Freizeit.

Die Ergebnisse die man hier sieht können allemal mit den Profi-Filmen mithalten. Insofern ist eine "Vergütung" über den Applaus hinaus mehr als gerechtfertigt.

Ich hab kein Problem mit "Donations". Man könnte es ja so machen wie bei EP, also erst eine Anmeldung für den Film, sodass der Autor weiß wer die Filme hat, und dann, so wie Tilo es macht, Mails schickt mit der Bitte um "Spende". Eine Verschlüsselung gegenüber anderen Nutzern fände ich irgendwie schade. Jahrelang habe ich zumindest von den Filme der Rulletour u.ä. profitiert. Die Sterling-Seite ist auch Donation-basiert,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mir persönlich gibt es eine Bilanz zwischen Spaß kontra Aufwand/Kosten. Z.B. für Sambuco bin ich extra über 600km Auto gefahren, zwei Übernachtungen bezahlt, drei Ferientage verbraucht etc. Plus eine Woche Movie Verarbeitung.

 

Ich hätte gerne auch in Zukunft Filme auf solch hohem Niveau hier auf MediaFire für alle zum Download. Daher ist mir das Thema hier so wichtig!

 

Wenn man die RLV´s so professionell erstellt und wirklich wegen der Filme einen so imensen Aufwand betreibt, dann sollten die Filme auch komerziell verkauft werden.

Aber ob das hier die Mehrzahl braucht zum trainieren, wage ich zu bezweifeln.

 

Denke auch, dass einige der User Filme gemacht haben, aber bei den Vorgaben von Skyrunner, finn53, alucard usw. sich gar nicht trauen, ihre vll nicht ganz so tollen Filme hochzuladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment scheint die Bereitschaft etwas zu bezahlen bei vielen relativ hoch zu sein. Wenn die Freiluftsaison näher kommt, ist das wahrscheinlich nicht mehr so.

Yep. Sehe ich auch so. In der Freiluftsaison werkeln die Filmemacher dann an den neuen Strecken, die zum Beginn der Indoor-Saison präsentiert werden.

 

Ich bin gerne bereit eine Spende zu geben, wenn der Filmemacher das möchte. Manchen reicht ja auch der Applaus als Lohn des Künstlers...... Aber ein aufwendiges Hobby, und das ist es - aufwendig meine ich -, muss man sich auch leisten können und wollen. Da kann gegen einen monetären Applaus nichts gesagt werden.

 

Ich wäre in diesem Fall auch für eine "einmal-zahlen-und-gut-isses" Variante. Ein Mindestbetrag erscheint mir da sinnvoll. Das können pro Film 5-10-15-20-25 Euronen sein. Je nachdem, was man darüber hinaus für gerechtfertigt hält und was man erübrigen kann, kann man natürlich auch mehr geben. Für die paypal-Verweigerer sollte die Möglichkeit zur althergebrachten Überweisung vorhanden sein, kann man ja über die paypal-mail im Bedarfsfall erfragen.

 

Ob man die Nutzung auf EP begrenzen sollte, ich bin mir nicht sicher. Wenn ein guter Film auch auf anderen Platformen nutzbar ist, erhöht sich auch die Nutzerzahl. Damit auch die potenziellen Spender. Da hat der Macher vielleicht was davon, müsste man evtl. ausprobieren. Man kann es dem Filmemacher ja überlassen, die Entscheidung zu treffen, ob sein Werk nur für EP gedacht ist (dann Steuerdaten verschlüsseln) oder für andere Platformen auch verwendbar sein soll (Steuerdaten nicht verschlüsseln).

 

 

 

 

jeckyll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tilos Vorschlag mit den MYOR-Nutzungsdaten finde ich prima. Bin ja doch etwas Statistikgeil und würde das schon rein interessehalber spannend finden. Wenn es einem dabei hilft, die eigenen locker sitzenden Euros zu verteilen... um so besser :-).

 

Denke auch, dass einige der User Filme gemacht haben, aber bei den Vorgaben von Skyrunner, finn53, alucard usw. sich gar nicht trauen, ihre vll nicht ganz so tollen Filme hochzuladen

Der Punkt, den huby angesprochen hat, ist mir auch schon mal durch den Kopf gegangen. Das Filmchen, das ich bis jetzt zustande bekommen habe kann sich nicht mal ansatzweise mit der Qualität der Top-Filmer messen. Da hat man direkt Angst, sein Werk hoch zu laden, zumal ich genau weiß, dass es gerade im ersten Drittel noch Probleme mit dem Höhenprofil hat. Bekomme den GPS-Track dort nicht richtig synchron, da die GoogleMap-Anzeige im RoadMovieCreator nach drei bis vier Klick nicht mehr nachgeladen wird. Das macht die Korrektur irgendwie nicht einfacher. Schweife jetzt aber glaube ich vom Thema ab :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die RLV´s so professionell erstellt und wirklich wegen der Filme einen so imensen Aufwand betreibt, dann sollten die Filme auch komerziell verkauft werden.

Ich muss mich doch noch hier einmischen weil es versucht werden – wie am Anfang des Satzes im Zitat zu lesen ist – meine persönliche Bilanz in einem einzigen Fall als Für- und Gegenargument zu benutzen. Meiner Meinung nach stellen diese Informationen keine allgemein gültigen Referenzinformationen dar und sollten im weiteren Gefecht außer Acht gelassen werden.

Und eine Nebenbemerkung: natürlich konnte ich während dieser Tage auch noch 100km mit RR fahren, und weitere schöne Filmstrecken entdecken, also nicht alles nur zum Filmen. ;)

 

„…auf solch hohem Niveau…“ Jeder hat eine subjektive Meinung was ein Niveau von einem Trainings-Road Movie bestimmt. Für mich ist es das Profil, gut verteilt über die Gesamtstrecke und schön Geglättet. Und dafür reicht auch eine RoadMap Strecke. Das visuelle ist „nice to have“ zum Ablenkung. Aber wenn, dann richtig, weil es scheint auch das einfachste in der Movie Erstellung zu sein. War ich auch überrascht.

 

„…ob das hier die Mehrzahl braucht…“ Wie oft, wenn neue Technologien eintreffen, hört man diese Aussage. Die Bildqualität im Sambuco Video ist nun mal nach dem heutigen normalen Stand gemacht. Es war einfacher das Video in dieser Qualität zu rendern als nach den Anweisungen die in MYOR Wiki nach zu lesen sind. Das war so vor zwei Jahren.

 

Sollte ich noch Lust bekommen einen Movie zu machen rechne ich für die Video Verarbeitung einen halben Tag plus 4 Stunden für meinen PC.

Bearbeitet von finn53
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, dass einige der User Filme gemacht haben, aber bei den Vorgaben von Skyrunner, finn53, alucard usw. sich gar nicht trauen, ihre vll nicht ganz so tollen Filme hochzuladen

 

Skyrunner und Alucard haben ihre "Lerngeldern" letztes Jahr bezahlt. Ich in diesem Sommer mit meinen ersten zwei Versuchen. Sambuco war der dritte. Es braucht es einfach sich in die Problematik einzuarbeiten so, dass man weiss wie man die Fehlern vermeiden kann. Bis 90% von allen Schwierigkeiten in Verarbeitung kann man mit einer korrekten Aufnahmegeschwindigkeit vermeiden. Und, klar wenn man einen Kamera mit einem eingebauten Stabilisator hat spart man viel Mühe und bekommt einen besseren Bild.

 

Niemand hat das beim ersten Versuch geschafft. Nach dem ersten Versuch kommt der zweite und der dritte...

 

In meinem vorherigen Beitrag habe ich nur vom Video geredet. Und ich habe selber erstaunt, dass dies schlussendlich am einfachsten zu machen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tilos Vorschlag mit den MYOR-Nutzungsdaten finde ich prima. Bin ja doch etwas Statistikgeil und würde das schon rein interessehalber spannend finden. Wenn es einem dabei hilft, die eigenen locker sitzenden Euros zu verteilen... um so besser :-).

...

 

hm, ich meine mit etwas Workaround könnte man sich die MYOR-Nutzungsdaten aus Ergoplanet selbst basteln. Es gibt in Ergoplanet so etwas wie eineTrainingsdatenverwaltung. Und auf der Homepage von Ergoplanet steht:

 

...Aufzeichnung der Trainingsdaten für eine spätere Analyse oder Übertragung in eine Trainingsdatenbank. Direkte Übertragung der Trainingsergebnisse auf Trainingstagebuch.org (inklusive Ranglisten etc.)...

 

Relativ einfach funktioniert das auch mit Excel.

 

Aber wie du selbst erwähnst,

Wenn es einem dabei hilft, die eigenen locker sitzenden Euros zu verteilen... um so besser :-).

...

 

Aber wenn man schon dabei ist, könnte man ja den Gedanken mit der Statistik und der Erinnerungsfunktion weiterspinnen. Evtl. wäre es auch denkbar ein Pop-up einzubauen, das einen daran erinnert, dass durch die "neue" Statistikfunktion Ergoplanet erweitert wurde und damit auch eine neue Spende in Betracht zu ziehen wäre. Evtl. könnte die Statistikfunktion auch darauf hinweisen, wann, wieviel und an wen das letzte Mal gespendet wurde.

 

just my 2 cts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gibt es schon ein allseits abgestimmtes Konzept zu den Donations?

Wenn nicht, Gibt's es die Kontodaten der Autoren irgendwo?

Oder könnte jeder Autor der gerne eine Vergütung hätte seine Zahlungsdaten/wege hier posten?

Danke.

PS: Wenn die Trophy von Daum mit den RLVs ausgelobt wird, gibt es dann auch von Daum eine Anerkennung an die Autoren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es schon ein allseits abgestimmtes Konzept zu den Donations?

 

Ja es gibt ein paar neue Dinge. Für diese Saison bereite ich ein Mailing vor, welches die Zahlungsinfos für die "Feldversuchteilnehmer" enthält. Dieses Mailing kommt noch im Januar!

 

Und generell erweitere ich den MYOR-Filmerstellungs-Dialog um ein paar Sachen:

- Man kann die Steuerdateien verschlüsseln wenn man möchte

- Man kann die Glättung beinflussen

- Man kann seine (PayPal) Adresse in der Steuerdatei hinterlegen und angeben ob man überhaupt Spenden für den Film möchte

 

Der einzige Punkt wo ich mir noch nicht sicher zu bin, ist wie ich am wenigsten störend einen Hinweis anzeige, dass für den jeweiligen Film eine Spende erbeten wird.

- Am Ende vom Training, Während des Trainings, oder an einer ganz anderen Stelle

- Eventuell kann der Filmemacher festlegen, wie häufig ein Hinweis kommt etc.

 

Ich denke ohne Hinweis bringt das ganze nichts. Daher müssten wir noch die Stelle finden wo es am wenigsten stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich findes es sehr wichtig, dass trotz der ganzen Veränderungen, so ein Art Bestandsschutz bleibt. Über die Zeit habe ich mir einige Filme zugelegt und auch "runtergeladen". Ich hoffe das diese Filme dadurch nicht beeinflußt werden.

 

Zu 95% fahre ich zwar nur Roadmap's möchte aber die Option nicht missen nach Lust und Laune auch mal das eine oder andere Roadmovie abzufahren.

 

Ich finde es schon schade, dass ich durch das ErgoPlanet-Modell zu Updates gezwungen bin, die ich gar nicht immer haben möchte.

 

Leider kann ich den alten Grundsatz "never touch a running system" damit nicht ausleben :(

 

Ich fürchte dass ich irgenwann meinen alten XP-Laptop in die Grütze hauen muss, weil irgendein Update dann damit nicht mehr klar kommt.

 

Wie wär's mit einem Ergoplant-Lite ...ohne MYOR, ohne Online-Rennen, von mir aus auch ohne Roadmovie ...nur Roadmap aber dafür stabil, schnell und auch auf einfacher Hardware und altem BS lauffähig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Ich hol das mal wieder nach vorne. Könnten wir uns mal auf eine halbwegs einheitliche Regelung zur Vergütung /Belohnung / Anerkennung einigen?

 

Gute Idee diesen Thread vorzuholen - hatte ich auch vor. Das Thema ist leider recht schwierig und bisher ist keine einheitliche Lösung in Sicht. So wollen z.B. nicht alle Filmemacher einen "Beitrag" erhalten - andere schon.

 

Ich würde es aber auch sehr begrüssen, wenn wir ein Modell entwickeln könnten mit dem alle Beteiligten zufrieden sind. Da sowas aber komplettes Neuland ist müssen wir uns das erst erarbeiten...

 

Für einen ausführlichen Beitrag fehlt mir momentan die Zeit... Mal schauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...