Zum Inhalt springen

Vorstellung und Kaufberatung 29er Hardtail oder Fully...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Fully brauchst du nicht. Nochdazu wenn das einen Fox-Dämpfer mit CTD Technik hat, wirds bei deinem (auch meinem) Gewicht ein wenig abenteuerlich. An sich finde ich das System ja genial. WENN es nicht für 70 kg leichte Jockeys konzipiert wäre. Wiegetritt fahren ist da nicht mehr ohne Kraftverlust drinnen. Hab da selber ne halbe Stunde mit nem Techniker von Canyon telefoniert, der meinte das die Dämpfer bewusst auf diese Gewichtsklasse hin konzipiert werden, gegebenenfalls aber vom Servicepartner angepasst werden können --> kostet natürlich. Ein einfaches "offen-zu"-Sytem, wie es Rockshox anbietet, wäre bei dir sicher angebrachter, als ein "offen-bisschenwenigeroffen-fastabernichtganzzu"-System des FOX CTD.

Ich hab selber ein 29er HT (Grand Canyon SLX 7.9) mit der Fox CTD GABEL vorne. An sich ne geile Gabel die exakt das macht, was sie machen soll. Aber bei starkem Wiegetritt bergauf im ""gesperrten"" Modus gibt sie mir doch etwas zu viel nach. Die alte, sperrbare Rock "Shox Recon TK solo air" meines Fullys gefiel mir da ohne Schmarrn wirklich besser. Würde die Fox Gabel sofort gegen ne qualitativ gleichwertige RockShox eintauschen.

Ich empfehle dir die 999€ Schiene der Versender, speziell das Grand Canyon AL 6.9. Da hast du überall noch die gängigen Rockshox Gabeln verbaut. Meines Erachtens die bessere Wahl in unserer Gewichtsklasse. Zudem ist es von der Geometrie her noch nen Tick komfortabler als beispielsweise das Grand Canyon SLX. Zudem ist beim normalen 6.9er die Geometrie noch komfortabler. Generell wirst du bei deiner Körpergröße eine eher hohe Sattelüberhöhung nicht vermeiden können. Ein generell komfortabler Rahmen ist beim Cockpit von vornherein schon höher und wirkt dem entgegen. Damit du dann nicht oben sitzt wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein. ;)

Rahmengröße XL (aka 56cm aka 22 Zoll) aufwärts sind ohnehin Pflicht. Größer gibts eh nur selten wo.

Edit: Ups, zu spät beratschlagt! Hast ja schon eingekauft. :) Dennoch, viel Spaß mit dem Trek! Ist sicher ein tolles Teil! Fotos or it didn´t happen!!!!

Bearbeitet von Capt.Capslock

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...