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beni911

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50 Excellent

Persönliches

  • PLZ
    4730
  • Ort
    Wzk
  • Bike(s)
    Trek Superfly 100 AL Elite 29, Nakamura Complite 26"
  • Land
    Austria
  1. @staufisch: sind wohl alle in den Ferien... @all: Rückmeldung erbeten...
  2. *g* kein Probelm, den Staufisch hab ich glatt überlesen Und natürlich kann der Fred weiterleben, wenns die gleiche Ausgangslage ist, machts doch Sinn!
  3. Neukauf war Bedingung - und ich hab mittlerweile auch schon zugeschlagen . Ist das Trek Superfly AL 100 Elite geworden, in 23". Habs in der Bikelounge in Schwanenstadt gekauft, der hatte beide (21" und 23") da. Hab lang gehadert ob 21" oder 23", hab schlussendlich aber doch das 23er mit etwas kürzere Vorbau (90 statt 105) genommen - sitz gerne gestreckt am Bike. Und was soll ich sagen - hab heute alt und neu nebeneinandergestellt, und der Abstand Sitz-Lenker war quasi ident . Hab mich also nicht getäuscht. Und ja, Rückenprobleme hab ich auch *g* Danke nochmal für eure Ratschläge, ich geh jetzt mal Basteln (Remote für Gabel und Dämpfer - das hat das Ding nämlich leider nicht).
  4. So, hab jetzt das Cube wieder zurückgebracht und werd jetzt mal in mich gehen Das Trek Superfly http://bikeboard.at/Board/biete-189274-trek-superfly-100-al-elite wie von riffer vorgeschlagen werd ich mir ansehen - würd glaub ich ganz gut passen, etwas weniger Federweg, bessere Ausstattung... vielleicht noch andere Reifen drauf und fertig... da sollte Preis-Leistung in Ordnung sein, hoffe ich. Die Trekking-Dinger sind nicht so meins, dann lieber doch gleich ein reines Strassenbike.
  5. Hmm, das Ganze wird nicht einfacher... Mein Budget (1500 EUR, wenns 1700 werden solls auch recht sein), meine Anforderungen (Allzweckwaffe mit Asphaltorientierung), meine spärlichen, aber lustigen Fully-Erfahrungen, und wenn möglich noch heuer (mittlerweile aber schon zweitrangig)... ein Minenfeld. Mal ne blöde Frage: was kostet ein Rad von einem Radbauer mehr? Bzw. wenn 1300 EUR für das Cube schon teuer sind, warum hat das Ding dann 1700 Liste gekostet?
  6. So, war grad 2 Stunden mit dem Cube unterwegs. Macht echt Spass das Ding, vor allem auf unbefestigtem Untergrund (Waschmaschine läuft schon ). Mit gesperrtem Hinterbau und Gabel geht das auf der Strasse ganz gut; was ich nicht einschätzen kann ist ob hier ein Hardtail SPÜRBARE Vorteile hat. Aber im Gelände ists Fully schon geil Gewicht ist natürlich so ne Sache, werden schon 14 kg sein mit den Pedalen... dazu mal kurz ein paar Fragen/Überlegungen meinerseits: Wo kommt das Gewicht her (hauptsächlich)? Wo macht "Nachbesserung" am meisten Sinn? Rein physikalisch gesehen müsste für meinen Einsatzzweck eine Garnitur leichter Felgen und rollwiderstandsarme Reifen eine gute Investition sein, da diese rotierenden Massen, noch dazu mit dem 29" Durchmesser, gewaltig träge sind. Dafür müsste bei mir eigentlich egal sein, ab das Ding 14 oder 12 kg gesamt hat - ob ich in Summe 108 oder 110 beschleunige...? Hab mich auch noch kurz auf mein altes 26er gesetzt - vom der Größe echt schlimm . Bei einem kurzen Antritt auf Asphalt sind aber die kleineren und leichteren Mavic UST + der Smart Sam mit viel durchgehenden Profil spürbar leichter zu beschleunigen bis zu einer gewissen Geschwindigkeit, dann ists als ab man gegen ne Gummiwand fährt. Beim 29er ists genau umgekehrt, zuerst träge, wenn in Bewegung läuft das Ding aber besser. Ihr merkt schon, mein Herz geht in Richtung Cube (obwohl der Kopf in Richtung Hardtail sagt). Sind die Komponenten für den Preis OK oder sind da Blender versteckt? http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p29389_Mountainbike-Cube-AMS-120-29-2013.html/XTCsid/069cgh15e79bs6355ne17g3uu1 Was ich auch noch überlegt hab: sofort andere Reifen aufziehen und eventuell auch in andere Felgen investieren? Vielleicht kann ich da beim Händler was rausschlagen, oder er nimmt die Standardgarnitur zurück (keine Ahnung ob die sowas machen)? Und somit die nächste Frage: Welche (möglichst leichten) Felgen und Reifen würde man da draufmachen (bis max. 400€)? Tubeless wäre da wahrscheinlich das gescheiteste, oder? Jetzt fahr ich den Smart Sam, find ich als Mischung für Strasse und Gelände nicht schlecht (2,1“ breit, würd ich auf wieder so nehmen)? Bin aber für alle Vorschläge offen… Ich muss mich entschuldigen für die viele Fragerei, ich weiss, Forumsneulinge sollten immer erstmal die Suche nutzen . Hab ich zur genüge getan, aber bei der Fülle der Möglichkeiten im Fahrradsektor ist das echt eine gewaltige Aufgabe. Im Motorradbereich, wo ich mich normalerweise rumtreibe, ist die Auswahl bei weitem nicht so groß… Deswegen Danke nochmal für euer Verständnis.
  7. So, war jetzt beim 4sports in Wels und hab mal die 29er probiert... ein Erlebnis Gefahren hab ich ein Trek Superfly 6 Hardtail - fährt sich in etwa so wie meines, nur halt in größer. Nachteil: vorne nur zwei Kettenräder (wie auch immer der Fachausdruck dafür ist ). Ist mir zu kurz übersetzt. Als zweites hab ich das CUBE AMS 120 29 probiert - das war wie der Umstieg von nem Straßenmotorrad auf eine Enduro. Sehr geil… Im Endeffekt hab ich mir das CUBE zum testen mit nach Hause nehmen können, werd morgen damit mal ne Runde drehen. Falls mir das Teil liegt, ist es die 1.299€ wert? http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p29389_Mountainbike-Cube-AMS-120-29-2013.html
  8. Danke euch allen gleich mal für die Antworten, ist echt gut, wenn man nicht komplett planlos einkaufen muss - die Materie ist für mich einfach zu umfangreich, um auf die Schnelle einen Überblick zu bekommen. Zu noch heuer kaufen müssen/sollen: hat steuerliche Gründe... Hardtail/Fully: Kopf sagt bei mir auch Hardtail, Fully hat eher mehr den Willhaben-Effekt (bin halt ein Technikfreak.. . Ev. würde ein Fully in Zukunft noch mehr Möglichkeiten eröffnen. Stadtrad brauch ich keins, wohn am Land . Deswegen möchte ich auch nur ein Bike haben, mit dem ich dann wirklich alles fahren kann, weil bei 2 Fahrzeugen erfahrungsgemäß eines immer nur rumsteht... Kann mir wer was zu Variante 1 sagen (Preis/Leistung)?
  9. Servus miteinand, möchte mich mal kurz vorstellen: bin der Ben, komm aus OÖ, 33 Lenze alt und lass mich grad wieder vom MTB-Virus voll fangen Nach jahrelanger Pause und Studium&Beruf nebeneinander hab ich im Vorjahr wieder angefangen, mehr Rad zu fahren. Und was soll ich sagen, es wird mir immer lustiger… Ich lese hier schon länger mit – aber jetzt bräuchte ich aufgrund mangelndem Fachwissen kurzfristig eine etwas detailliertere Unterstützung bei einer Kaufentscheidung, die ich unbedingt HEUER noch treffen muss. Am Besten beschreib ich euch kurz mal den aktuellen Stand: Meine Größe/Gewicht: 195cm, 96kg Jetziges Bike: Nakamura Complite 26“ (Bj.2003 oder so), Hardtail Magura Federgabel (???) Bremsen: Hayes 9 Schaltung: Shimao Deore (Werfer), Deore XT (Schaltwerk) Räder/Naben: Mavic UST Tubeless Reifen: Schwalbe Smart Sam Tubeless Gewicht inkl. Klickpedale: ca. 12kg Hab das Ding mal von nem Freund gebraucht gekauft, ist dann lange gestanden, bis ichs im Vorjahr revitalisiert habe (neuer Sattel, Kette+Ritzelpaket, Bremsen (gebraucht), Reifen…) Durch meine Größe bin ich auf dem Bike eher deplaziert, weil viel zu groß – es nervt einfach, wenn man sich bergauf „aushebelt, weil der Schwerpunkt so hoch ist. Ansonsten mag ich dass Bike, weil es sehr wendig ist, mit dem Gewicht bin ich auch zufrieden. Wo fahr ich: Momentan hauptsächlich zur Arbeit (ist einfach die einzige Zeit, wo ich immer Zeit hab) dabei fahr ich praktisch immer auf Asphalt. Wenn Zeit und Lust: Quer durchs Gelände, je steiler desto besser (bin aber noch keine Altpentouren oder so gefahren), Speedfreak bin ich eher nicht. Geländeanteil wird mit dem neuen Bike steigen, außerdem hab ich heuer wieder mehr Zeit zum Fahren. Für den Neukauf gilt: Budget ca. 1500€ 29er – endlich ein Bike auf dem ich mich nicht wie auf einem BMX fühle… Soll alles können (80 Prozent wahrscheinlich Straße, soll aber auch derben Missbrauch wegstecken wie mein jetziges Bike :devil:). Und nein, ich will keine 2 Bikes… Darf auch ein Fully sein, falls zu dem Preis schon brauchbar UND SINNVOLL für dass was ich damit vorhab. Nun hab ich von den Komponenten keinen Plan (was brauch ich, was kann was, was darf das kosten…), deshalb bin zum örtlichen Dealer gegangen zwecks Beratung, möchte aber noch eine objektive (nicht verkaufsorientierte) Meinung haben . Mein Händler hat mir zu nem Hardtail geraten, aufgrund meines Anforderungsprofils. Er hätte eins da, ein Cheyenne FS 7500 29er von 2012 oder 2013 (Noname, ich weiss, würd mich aber nicht stören, wenn Preis und Qualität stimmen), passend in meiner Größe (also alles richtig groß ). Das Ding hatte ursprünglich XT/SLX-Komponenten wurde aber umgebaut auf Deore (ich weiss, ist schlechter). Variante 1 wäre somit Hardtail 29": Cheyenne FS 7500 29 (Rahmen 21“) Achsen, Nabe, Kurbel, Werfer: DEORE Bremsen: Shimano M395 (glaub ich) Schaltwerk: SLX Gabel: Rock Shox Reba RL 29“ Rahmen: Alu, sansonsten keine Ahnung, Vorbau Ritchey Felgen: Alexrims XD comp (kein Tubeless!) Reifen: ich würde wieder einen Smart Sam aufziehen, weil der für mich ein Kompromiss zw. Gelände/Straße ist Gewicht: ca. 13 kg Das Ding würde noch knapp 900 Euros kosten, da wird auch noch was gehen – passt der Preis? (Foto is grottig, I know...) Variante 2: Ein anderes Hartail – wenn ja, welches? (Cube find ich ganz gut…) Oder vom Versender? Variante 3 Fully 29: Da gäbe es z.B. das Cube AMS 120, (Liste 1699.- oder so, gibts ab 1300 für 2013er Modelle) Oder auch vom Versemder? Bin leider noch kein 29er geschweige denn 29er Fully gefahren, und ist jetzt auf die Schnelle nicht einfach, was zum probieren zu finden. Wie gesagt, bräuchte mal eine grundsätzliche Einschätzung ob Hardtail oder Fully bzw. welche der Varianten eurer Meinung am besten passt bzw. ob Preis/Leistung stimmt. Besten Dank Ben
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