Zum Inhalt springen

spricht etwas gegen Daum?


drei
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

würde gern im Winter daheim treten.

Habe Erfahrung mit Studio Ergometer, die verfügen aber meistens nur über Komfortsattel, der schnell Schmerzen auslöst.

 

Weiß leider nicht, ob ich am Ball bleibe.

Werde ich so ein Daum wieder los?

 

In einem Geschäft kam mir das Daum ein bisschen filigran vor.

 

Bin ein wenig technikverspielt. Rennen auf Server sind wohl eher nicht mein Fall - zu leistungsschwach.

 

Was meint ihr?

 

LG, drei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau auf Willhaben...ein gscheiter Daum geht weg wie die warme Semmel und ich hab meinen P8 (nach einem Cardio Pro der nach 10y nochimmer dasteht wie neu) auch gebraucht geholt.

Leistungsschwäche ist nur in Relation zu den anderen online. Aber setz dich auf dein MTB im Frühjahr und freu dich über den Grinser in deinem Gesicht "was auf einmal alles ganz locker bergauf geht..." und du weißt wo dein wahrer Leistungsgewinn liegt.

Und genau das ist der Online Vorteil...du bist immer "auf einer Höhe" mit denen die online (vielleicht auch noch per skype) mit dir plaudern und radeln können. und wirst nicht "stehen gelassen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin, Rolle kommt dem Radfahren meines Erachten immer noch am nächsten. Hat allerdings ein paar Nachteile. Die Lautstärke ist im Vergleich zum Ergometer enorm. Selbst mit speziellem Mantel am Hinterrad wird man sich wundern, was für ein Krach die Gangschaltung in einem geschlossenen Raum macht. Bei hellhörigen Wohnungen würde ich von der Rolle abraten.

 

Ohne Rollenmantel wird es durch das Reifen-Profil (auch wenn es nur sehr wenig sein sollte) noch lauter. Außerdem ist ein normaler Mantel auf einer Rolle sehr schnell runtergefahren. Man muss also bei Rollentraining entweder immer den Mantel wechseln oder ein zweites Laufrad parat haben.

 

Wenn es eine Tacx-Rolle werden soll muss man sich überlegen, in wie weit man jetzt generell mit Computer fahren möchte oder ob der auch mal aus bleiben soll. Je nach dem muss man sich für das entsprechende Modell entscheiden. Der i-Genius ist z.B. soweit ich weiß Stand-alone nicht zu nutzen.

 

Die meisten Ergometer können auch ohne Rechner genutzt werden (Ausnahme dürfte der Daum ergo bike 8008 space sein. Der geht glaube ich auch nur mit Rechner). Ausserdem sind Ergometer leiser. Die 8008er von Daum sehen zwar etwas filigran aus, wenn man die Schrauben an den Gelenken richtig doll anzieht gehts ganz gut. Der 8i ist glaube ich etwas stabiler.

 

Ergometer haben zwei Nachteile (zumindest den motorgetrieben Rollen von Tacx gegenüber).

1. Der Q-Faktor, sprich der Abstand zwischen den beiden Padelen ist größer als bei einem normalen Rad. Das bereitet manchen Leuten Probleme (mir glücklicher Weise nicht :-) ).

2. Hört man beim Ergometer auf zu treten bleibt die Anlage sehr schnell stehen. Sich Berg-Ab etwas zu erholen ist da nur bedingt möglich. Das fällt einem bei einer Motor-getriebenen Rolle leichter.

 

Noch ein paar Worte zum Rechner-gesteuerten Training. Die Hartware-Anforderungen an einen Rechner sind bei Tacx auf Grund der VR-Geschichten höher. Ergoplanet ist da recht genügsam. Je nach Daum-Modell kann es allerdings sein, dass man einen Rechner mit Serieller Schnittstelle braucht. Ich habe mein 8008 race pro z.B. nicht mittels einem Seriell-USB-Konverter ansteuern können. Erst mit einem Rechner mit On-Board-Schnittstelle hat es funktioniert. Welche Modelle hier von genau betroffen isnd kann ich leider nicht so genau sagen. Mit dem 8i bist du aber bestimmt auf der sicheren Seite :-).

 

Du solltest übrigens die Motivation durch Video-Fahrten nicht unterschätzen. Die ist meines Erachtens weit höher als wenn man z.B. nebenbei nur TV schaut. Auch die Server-Fahrten motivieren, selbst wenn man nicht vorne mitfährt (bin selber im hinteren Leistungsdritte zuhause). Ist halt das Gemeinschaftsgefühl, auch wenn die anderen nur als Striche auf der Karte angezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...