Frawi Geschrieben 8. Februar 2014 Geschrieben 8. Februar 2014 Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, kurze Vorstellung: 49, 1,72 m, 97 kg - also "einige" zuviel, es sollen also ein paar weniger werden, per 2-3 mal Crosstrainer (ergo_lyps) in der Woche. Ich weiß, es geht hier eigentlich um ergo_bike - aber die Cockpits und die Art der Pulsmessung dürften identisch sein. Ich hab mir einen gebrauchten Daum ergo_lyps 8080 trs zugelegt, der zwar nicht mehr ganz der jüngste ist, aber mechanisch einen ausgezeichneten Eindruck macht. Auch der Traningscomputer ("Cockpit") begeistert mich, speziell wegen seiner pulsgesteuerten Programme, die es ermöglichen, den Puls per automatischer Belastungs-Regelung immer im Optimal-Bereich zu halten. Da der mitgelieferte Puls-Ohrclip defekt war, habe ich mir bei Amazon zwei Pulsmess-Brustgurte bestellt, den "SIGMA Brustgurt BC" und den "CicloSport 11400115". Und nun kommt endlich mein Problem, bei dem ich auf Eure Hilfe hoffe. Ich habe beide Sender ausprobiert mit dem ergo_lyps, beide immer so angelegt, wie in diversen Foren beschrieben (straff eingestellt, den Sender mittig, dann auch mal eher ein wenig links, direkt unter den Brustwarzen), die beiden Kontaktflächen befeuchtet, heute sogar mit extra gekauftem Kontakt-Gel eingeschmiert. Ergebnis immer das gleiche, bei beiden Geräten: auf dem Daum-Cockpit blinkt das Puls-Zeichen ein paar Mal, dann ist es wieder aus; hebe ich den Gurt von der Brust ab, blinkt es wieder, dann wieder nichts; schiebe ich das ganze ein wenig nach links oder rechts, blinkt es wieder zwei-, dreimal, dann wieder nichts. Manchmal zeigt es dabei sogar eine Zahl an - die aber unplausibel hoch ist mit ca. 140). Bei einem der beiden (ich glaube, beim "CicloSport") habe ich festgestellt, wenn ich den Sender in beide Hände nehme, so dass die Finger auf die Kontaktflächen drücken, zeigt mir das Daum-Cockpit plötzlich meinen Puls an, dann sogar halbwegs plausible Werte (um die 90). Die Geräte (zimindest der Ciclo) scheinen also zu funktionieren, der Empfänger im Daum-Cockpit auch. Lege ich den Gurt falsch an? Gibt es (trotz Gel!) Kontaktprobleme? Habe ich vielleicht doch auf die falschen Puls-Brustgurte gesetzt (beide haben sehr gute Kundenbewertungen bei Amazon), den günstigen Polar T31 habe ich explizit nicht genommen, weil man bei dem die Batterie nicht wechseln kann. Könnt Ihr mir einen Brustgurt empfehlen, der sicher funktioniert - evtl. den Daum-Gurt (leider sehr teuer!). Oder gibt es möglicherweise andere Messmethoden als diese Brustgurte? Ich hab mir vor Jahren mal eine Pulsmessuhr von Beurer gekauft die am Finger misst, aber eben keinen Sender hat, mit der ich sehr zufrieden war - wenn es so was mit Sender gäbe... Oder doch einen Ohrclip besorgen, bei dem ich nicht weiß, wie störend dieses Kabel ist - sehr genau soll die Messung damit ja ohnehin nicht sein... Also, Fragen über Fragen, ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Danke im Voraus! Gruß Frank Zitieren
eklasse Geschrieben 8. Februar 2014 Geschrieben 8. Februar 2014 Hallo Frank. Also ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit den Polar-Sendern gemacht. Wegen der fehlenden Möglichkeit des Batteriewechsels brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Bei mir hat der ewig gehalten und wurde immer zuverlässig von meinen beiden Daum Geräten erkannt (Ergobike 8008 TRS pro und Ergolypse 8080 TRS). Da ich mittlerweile eine Polar RS 800 habe und diese mit einer anderen Funktechnik/Frequenz (nennt sich W.I.N.D.) arbeitet, erkennt das mein Daum nicht mehr. Zu Deinen beiden Sendern kann ich leider nichts sagen. So wie sich das aber anhört, machst Du alles richtig. Ich mache meine Gurte vor der Nutzung richtig nass, indem ich die Kontaktflächen unter fleißend Wasser halte. Vielleicht ist auch Dein Empfangsteil am DAUM-Cockpit defekt. Kannst Du Deine Gurte mal an einem anderen Daum-Gerät ausprobieren? Gibt es vielleicht in Deinem Freundeskreis jemanden, der auch ein Daum hat? Ist die Cockpit-Software auf aktuellem Stand? Viele Grüße Roman Zitieren
weststeirer Geschrieben 8. Februar 2014 Geschrieben 8. Februar 2014 Trikot oder Unterhemden können ggf. auch stören, fallst eines trägst. Starke Körperbehaarung kann auch zu Kontaktproblem führen. Ansonsten bei eine anderen Gerät oder Plusuhr probieren. Zitieren
Opinion Geschrieben 8. Februar 2014 Geschrieben 8. Februar 2014 Hi Frank ! ich hab mir vor kurzem für meinen Daum nach ewigem Gewurschtel mit Brustgurten aller Arten einen Polar T31 zugelegt und bin begeistert. Er hat eine größere Reichweite als der T34, (wichtig für Lyps), ist uncodiert und arbeitet fehlerfrei. Die Lebensdauer der Batterie sollte 2500 Betriebsstunden betragen, das sollte reichen, um ein paar Kilo abzutrainieren. Sind Deine Brustgurte sicher uncodiert und auf welcher Frequenz arbeiten sie ? Die Fehler, die Du beschreibst, kenne ich von codierten Sendern ! LG Ed Zitieren
Frawi Geschrieben 8. Februar 2014 Autor Geschrieben 8. Februar 2014 @Roman: danke für Deine Antwort. DIe Cockpit-Software ist noch "original", ich glaube v.2.80. Ein Update wollte ich schon machen - ist leider etwas aufwendig, das Teil einzuschicken dafür (der Händler hier in Linz kann es nicht selber machen....). Und einen anderen Daum-Besitzer kenne ich leider nicht. Ich schätze, ich werde die beiden Gurte an Amazon zurückschicken und dann doch einen Polar ausprobieren. Welchen würdest Du empfehlen? Den günstigen (T31 uncodiert) oder doch einen besseren, z.B. den H1 (glaube ich)? @weststeirer: normales Poloshirt - aber auch, wenn ich es hochgezogen habe, das gleiche. Und ja, Brusthaare sind auch vorhanden, aber meine Freundin (ohne Brusthaare )hat keinen Erfolg mit den beiden Teilen gehabt. Zitieren
eklasse Geschrieben 8. Februar 2014 Geschrieben 8. Februar 2014 - Ich habe meine Cockpit-Updates alle selbst gemacht. Das Verbindungskabel dafür müsstest Du eigentlich haben. Ist im Auslieferungszustand dabei. - Ich würde den Polar H1 nehmen. Der hat einen höheren Tragekomfort als der Hartplastikgurt T31, weil er elastischer und flexibler ist. Kannst auch waschen. Grüße Roman Zitieren
Frawi Geschrieben 8. Februar 2014 Autor Geschrieben 8. Februar 2014 (bearbeitet) Das Verbindungskabel dafür müsstest Du eigentlich haben. Ist im Auslieferungszustand dabei. leider nicht, wie gesagt, der ergo_lyps war gebraucht und schon ein wenig älter. Hi Frank ! ich hab mir vor kurzem für meinen Daum nach ewigem Gewurschtel mit Brustgurten aller Arten einen Polar T31 zugelegt und bin begeistert. Er hat eine größere Reichweite als der T34, (wichtig für Lyps), ist uncodiert und arbeitet fehlerfrei. Die Lebensdauer der Batterie sollte 2500 Betriebsstunden betragen, das sollte reichen, um ein paar Kilo abzutrainieren. Sind Deine Brustgurte sicher uncodiert und auf welcher Frequenz arbeiten sie ? Die Fehler, die Du beschreibst, kenne ich von codierten Sendern ! LG Ed Das mit dem T31 klingt ja gut - ich wollte eigentlich eher den H1 nehmen, weil ich dachte, der könnte besser sein als der T31. Aber neben der rein technischen Sache bleibt der Tragekomfort, der wohl beim H1 auf alle Fälle besser ist. Bei den beiden Sendern, die ich habe, war ich eigentlich sicher, dass sie uncodiert sind (weil doch sehr günstig), jetzt habe ich extra noch mal bei Amazon nachgeschaut, explizit steht da aber nichts von codiert oder nicht. Die Frequenz steht leider auch nicht dabei. Na egal, die beiden müssen auf alle Fälle zurück und ein neuer wird bestellt. H1 oder T31 - darüber werde ich noch mal schlafen. Gruß Frank Bearbeitet 8. Februar 2014 von Frawi Zitieren
Frawi Geschrieben 9. Februar 2014 Autor Geschrieben 9. Februar 2014 Eine Frage noch: der Polar H1 ist doch eigentlich ein codierter Sender - spricht das nicht eher gegen ihn, wenn man ihn mit dem ergo_lyps verwenden will? Danke! Frank Zitieren
eklasse Geschrieben 9. Februar 2014 Geschrieben 9. Februar 2014 Hallo Frank. Nein, das spricht nicht gegen den codierten Sender. Um wirklich sicher zu gehen, habe ich es gerade noch mal mit dem Polar-Sender (coded) meiner Tochter und meinem ErgoLypse 8080 TRS pro ausprobiert. Der Puls wird sofort und zuverlässig erkannt, sobald ich nur in die Nähe des Cockpits komme. Hier mal die Erklärung, welche Bedeutung die Codierung hat: "Bei codierten Systemen hat jeder Gurt eine Kennung, die er immer mit dem Herzfrequenzsignal überträgt. Bei Beginn der Messung registriert die Uhr/das Cockpit diese Kennung und verfolgt daher während der gesamten Messung nur die Werte dieses einen Gurtes. Durch eine Vielzahl verschiedener Codes ist es kaum möglich, dass andere Gurte diese Messung stören. Also vor allem wichtig, wenn man mit mehreren Sportlern zusammen ist. (z.B. Marathon/Radrennen usw.)" Viele Grüße Roman Zitieren
eklasse Geschrieben 9. Februar 2014 Geschrieben 9. Februar 2014 Also entweder den http://www.polar.com/de/produkte/accessoires/h1_sensor oder falls du den noch irgendwo bekommst http://www.polar.com/ch-de/products/accessories/wearlink%20_transmitter Den zweiten gibt es auf der offiziellen Polar-HP Deutschland nicht mehr. Kann aber gut sein, dass man den bei ebay/Amazon noch kaufen kann. Viel Erfolg. Roman Zitieren
Frawi Geschrieben 9. Februar 2014 Autor Geschrieben 9. Februar 2014 Hallo Roman, Der Unterschied codiert/uncodiert ist mir schon klar, ich hatte nur Sorge, dass mein schon etwas älterer ergolyps mit einem codierten evtl. nicht klarkommt. Danke auf alle Fälle fürs ausprobieren mit Deinem 8080. Ich hab mir jetzt auf alle Fälle mal den H1 bestellt. Drück mir die Daumen. Gruß Frank Zitieren
eklasse Geschrieben 9. Februar 2014 Geschrieben 9. Februar 2014 Hallo Frank. Ok, sorry. Wollte nicht den Oberlehrer spielen. Ich denke Daumen drücken brauche ich nicht, denn der Gurt funktioniert einwandfrei mit Daum. Wenn`s jetzt nicht geht, würde ich auf einen Defekt am Cockpit-Empfangsteil tippen. Das wäre natürlich ärgerlich. Kannst ja mal Bescheid geben, ob`s geklappt hat. Viele Grüße Roman Zitieren
Frawi Geschrieben 9. Februar 2014 Autor Geschrieben 9. Februar 2014 Halo Roman, ja klar, ich melde mich auf alle Fälle nochmal, sobald ich den H1 getestet habe. Danke nochmalf für die Hilfe! Gruß Frank Zitieren
Opinion Geschrieben 9. Februar 2014 Geschrieben 9. Februar 2014 Hallo Frawi, hallo eklasse ! zu codiert, uncodiert wollte ich auch noch ein paar Zeilen schreiben. Erkannt hat mein Daum meinen codierten Polarsender auch, und bis zu 140 Puls hat auch immer alles funktioniert, aber sobald ich mit dem Puls an die 155 Schläge erreichte, kam es zu starken Schwankungen zwischen 90 und 160 Puls, sodaß das Ergebnis verfälscht wurde und ein pulsorientiertes Training nicht mehr möglich war. Erst sei dem Wechsel auf den T31 ist wieder alles ok. Mit dem Tragekomfort kann ich leben, bei einem Lyps ist das vielleicht ein wenig anders. Liegen soll das an der Cockpit Hardware. Daum hat irgendwann andere Bauteile verbaut, die dann auch codierte Sender erlauben, habe ich mal gelesen. Gruß Ed Zitieren
eklasse Geschrieben 9. Februar 2014 Geschrieben 9. Februar 2014 Hallo Ed. Vielen Dank für Deine Info. Bevor ich mir den Polar RS800CX gekauft habe, habe ich mehrere Jahre mit dem codierten Sender problemlos trainiert. Die von Dir beschriebenen Probleme sind mir gänzlich unbekannt. Aber ich denke, es ist wichtig, die aktuellste Cockpit-SW installiert zu haben. Grüße Roman Zitieren
Sebigbos Geschrieben 9. Februar 2014 Geschrieben 9. Februar 2014 Hallo Frawi, das hört sich für mich nach Kontaktproblemen an. Hast du schon probiert, den Gurt trotz Nichtanzeige oben zu lassen und richtig ins Schwitzen zu kommen? Auch ein Ventilator könnte stören, wenn er durch den Luftzug die Haut trocknet. (Ich habe das Problem immer wieder bei schnellen Abfahrten.) Servus Zitieren
Frawi Geschrieben 9. Februar 2014 Autor Geschrieben 9. Februar 2014 Hallo Frawi, das hört sich für mich nach Kontaktproblemen an. Hast du schon probiert, den Gurt trotz Nichtanzeige oben zu lassen und richtig ins Schwitzen zu kommen? Auch ein Ventilator könnte stören, wenn er durch den Luftzug die Haut trocknet. (Ich habe das Problem immer wieder bei schnellen Abfahrten.) Servus An Kontaktprobleme habe ich natürlich zuerst gedacht und mir deswegen extra das Kontakt-Gel in der Apotheke geholt. Aber das hat ja leider nichts gebracht. Und außerdem möchte ich den Puls gleich von Anfang an übertragen haben, damit der ergo_lyps die Belastung anpassen kann. Die beiden Gurte wären also für mich leider auch unbrauchbar, wenn sie nach 10 oder 15 min. endlich was anzeigen. @Opinion: danke für den Hinweis - blöd, dass ich nun schon den H1 bestellt habe. Eigentlich wollte ich mir den uncodierten T31 zur Sicherheit gleich noch mitbestellen, hab dann aber verzichtet, weil ich dachte, was von dem verbesserten Komfort zu haben. Nur, da mein Cockpit ja auch schon ein wenig älter ist, befürchte ich fast, dass ich mit dem H1 auch wieder Probleme haben werde. Also doch noch den T31 nachbestellen? Amazon wird mich "rausschmeißen"... Gruß Frank Zitieren
Frawi Geschrieben 10. Februar 2014 Autor Geschrieben 10. Februar 2014 Erkannt hat mein Daum meinen codierten Polarsender auch, und bis zu 140 Puls hat auch immer alles funktioniert, aber sobald ich mit dem Puls an die 155 Schläge erreichte, kam es zu starken Schwankungen zwischen 90 und 160 Puls, sodaß das Ergebnis verfälscht wurde und ein pulsorientiertes Training nicht mehr möglich war. ... Liegen soll das an der Cockpit Hardware. Daum hat irgendwann andere Bauteile verbaut, die dann auch codierte Sender erlauben, habe ich mal gelesen. Das hat mir dann gestern doch noch sehr zu denken gegeben. Da ich davon ausgehe, dass bei meinem Cockpit noch die "alten" Bauteile verbaut wurden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch diese Probleme mit den Schwankungen ab Puls > 155 auftreten könnten. Dumm nur, dass man das erst dann bemerkt, wenn der Gurt schon richtig vollgeschwitzt ist. In dem Zustand würde ich ihn dann aber nicht mehr zurückschicken wollen - so gemein zu dem Käufer, der das Teil dann vielleicht als B-Ware kauft, möchte ich dann doch nicht sein (ich würde so was auch nicht kaufen wollen). Also hab ich den H1 storniert (ging zum Glück noch) und stattdessen den T31 bestellt. Jetzt bin ich gespannt auf die Lieferung und das Testergebnis. Ich melde mich dann wieder, wenn ich mehr weiß. gruß Frank Zitieren
Frawi Geschrieben 13. Februar 2014 Autor Geschrieben 13. Februar 2014 Wie versprochen, meine Rückmeldung zum Polar T31: er funktioniert! Bleibt die Hoffnung, dass die (nicht wechselbare) Batterie nicht nur zwei Jahre hält. Als nächstes werde ich nun das Update des Cockpit angehen und dann mal versuchen, dieses von ihm angebotene Coaching-Programm auszuprobieren. Ich bin gespannt... Passt zwar nicht mehr ganz zum ursprünglichen Thema, aber ich frag trotzdem schnell mal: hat von Euch zufällig jemand Erfahrungen mit diesem Coaching (beim ergo_bike wird das ja genauso vorhanden sein). Danke noch mal für Eure Hilfe mit dem Pulsgurt! Gruß Frank Zitieren
AFX Geschrieben 13. Februar 2014 Geschrieben 13. Februar 2014 ich hab einen uralten daum, und einen t31-sender. ich hatte noch nie probleme, aber beim brustgurt musste ich bereits einmal batteriewechseln (bzw. abgeben und einen neuen entgegennehmen) - nach 8 jahren intensiver nutzung. also mach dir nicht soviele sorgen, das verursacht nur magenbeschwerden und bewahrt dich trotzdem nicht vor pech :devil: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.