Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Community,

nachdem mir letztes Jahr mein Hardtail geklaut wurde, habe ich mir diesen Winter einen Traum verwirklicht und um sehr sehr gutes Geld ein Votec GTC gekauft. Vorne ist eine RS Reba 120 verbaut und hinten ein Fox Rp23. Ich wollte nun mal alles an dem Bike abstimmen und bin gerade am Fahrwerk angelangt. Ein wenig habe ich mich in die Thematik eingelesen und hängengeblieben ist, dass man Luftfederungen nach dem Sag einstellen sollte. Das habe ich auch gleich nach dem Kauf bei einer Werkstatt machen lassen. Beim Dämpfer hats so auch einigermaßen gepasst, die Federgabel ist mir allerdings viel zu weich vorgekommen. Nun habe ich mal 20 Psi mehr reingepumpt (in beide Kammern, also von 100 auf 120), die Federhärte kommt mir schon angemessener vor, allerdings habe ich nun nur mehr wenig Negativfederweg.

Meine Frage ist also, ob es durch technische Gegebenheiten wichtig ist, den Sag nach Herstellervorgaben einzustellen, oder ob das einfach persönliche Geschmackssache ist?

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass weder Gabel noch Dämpfer bei "schnellster" (also geringster?) Zugstufeneinstellung das Rad vom Boden peppeln lassen, wie ich es in Videotutorials gesehen habe. Ist das so normal, oder sollten die Federelemente schneller ausfedern?

Liebe Grüße,

Elias

Geschrieben

Wäre schon sinnvoll den SAG in % bei so einer Fragestellung anzugeben.. :)

Keines meiner Federelemente hat es bei offener zugstufe jemals geschafft zu springen, ist so oder so völlig unwichtig für den betrieb.

Wenn du mit einem strafferen setup besser klar kommst spricht nichts dagegen solange du min/max Druck des Herstellers nicht komplett ignorierst.

Üblich sind irgendwas zwischen 20 und 30% SAG, Geschmackssache..

Geschrieben

Also hinten hab ich jetzt 16,3% Sag und vorne 12,5%. Der Druck ist im Rahmen der Herstellerangaben, ich wieg mit 75kg auch nicht sonderlich viel. Ich denk ich werd die Pumpe einfach mal auf eine Tour mitnehmen und bei Bedarf nachstellen.

Worauf muss ich denn achten, wenn ich die Zugstufe optimal einstellen will?

Danke für deine Antwort!

Lg

Geschrieben (bearbeitet)

16 und 12 ist schon sehr wenig..

Pumpe mitnehmen bei den ersten Ausfahrten würde ich sehr empfehlen.

Zugstufe so schnell wie möglich, wenn sie zu kicken anfängt 1-2 Klicks langsamer.

Ich mach das setup ganz gern auf einem flachen trail mit testwurzeln.

Ich hab derzeit ca.23% SAG an der 140er Gabel.

Ich würde nur ein grobes setup im Keller einstellen, z.b. 20/20, zugstufe so dass es nicht kickt beim überfahren kleiner Randsteine und den Rest eben dann unterwegs herausfinden.

Ich denke 16/12 fühlt sich vom HT kommend anfangs gut an, aber ich glaube nicht, dass du mittelfristig bei dem setup bleiben wirst. :)

Bearbeitet von grey
Geschrieben

Ich werd mich jetzt gleich aufs Bike schmeissen und den Plabutsch erklimmen, dabei kann ich das ganze mal beobachten. Auf die Gabelholme hab ich einen Kabelbinder getan, um zu sehen, ob ich den vollen Federweg ausnütze. Wenn das der Fall ist, kann ich die Einstellung doch so lassen oder?

Wie genau definierst du dieses kicken, dass die Gabel zu schnell rausschnepft und das Rad leicht abhebt wenn ich über einen Randstein fahre?

Lg

Geschrieben

Wenn du beispielsweise über eine kleine Wurzel fährst, während dem überfahren die Gabel ausfedert, kickt sie.

Sie sollte möglichst schnell nach der Wurzel ausfedern, nicht auf der Wurzel selbst.

Aber das sollte man spüren.

Geschrieben

Achja, ich tue mir leichter, von einer zu schnellen Zugstufe ausgehend, eine passende Einstellung zu finden als von einer zu langsamen aus.

Bei einer zu langsamen fühlt es sich erst bei mehreren Schlägen mies an, aber dass es die Zugstufe ist, ist dann nicht immer leicht zu identifizieren.

Dagegen merkt man recht schnell, wenn sie zu schnell ist und bei einzelnen Wurzeln zu kicken anfängt, vielleicht hilft das ja.

Aber fast jeder der zu meiner Gabel geht, sie im Stand runterdrückt und loslässt, sagt dass sie zu langsam ist.

Ist wahrscheinlich ein unterschied ob man mit 60kg die Gabel runterdrückt oder mit 90.

Generell halte ich aber von dem Test im Stand nix, damit kann ich maximal herausfinden ob eine Dämpfung überhaupt defekt ist oder nicht. ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...