Zum Inhalt springen

Daum 8008 TRS-3 plötzlich defekt


dolf78
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ergobiker,

 

ich besitze seit einigen Jahren einen DAUM 8008 TRS-3 der bis jetzt immer einwandfrei funktioniert hat.

Heute wollte ich den Ergometer einschalten (Stecker in die Steckdose) und es ging überhaupt nichts. (Hauptschalter ist eingeschaltet)

Mir kam vor als hat es kurz ein leises Geräusch gemacht, wie wenn ein elektrisches Bauteil durchbrennt. („brtzl“)

 

Der DAUM tut überhaupt nichts mehr. Cockpit leuchtet nicht, es pipst nichts, und es leuchtet und blinkt auch keine LED auf der kleinen Platine die man hinter dem durchsichtigen Plexiglas sieht (zwischen Netzstecker, Trafo und Kabel zum Cockpit)

 

Gibt es irgendwo eine Sicherung die kaputt sein kann? Oder ein Bauteil das häufig kaputt wird?

Kann man irgendwie leicht rausfinden was defekt ist?

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey kann sein das es der Netzschalter ist oder auch was anderes. Kabel oder Cockpit! Wo hattest du denn das Geräusch gehört?

Sonst würde ich mal das Cockpit einsenden mit der Fehlerbeschreibung bekommst du in der Regel nach 1 Woche wieder! Allerdings solltest du dann sicher gehen das der Netztschalter keine Macke hat sonst passiert das gleiche evtl. wieder. Den würde ich auf alle Fälle auch wechseln kostet sicher nicht die Welt! Bei den Premiums tropft es da richtig drauf beim Training. Ich weis nicht wie das bei den 8008 ist hatte den auch mal aber zulange her!

 

Lg

 

Bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach dem Trafo habe ich 24,5 V Wechselspannung, an dem Schalter liegts also nicht.

Auch bei meinen kann der Schweiß drauftropfen da darüber nur ein gelochtes Blech ist.

Aber das komische ist, dass ich ihn heute nach ca 1 Monat in Betrieb nehmen wollte und beim Einschalten ging nichts, obwohl ich letztes mal noch einwandfrei gefahren bin.

Von wo das Geräusch gekommen ist kann ich nicht sagen, weil ich den Netzstecker in 2 Meter Entfernung eingesteckt habe. Bin mir auch nicht 100% sicher ob ich wirklich ein *brtzl* gehört habe ;-)

Die Platine hab ich jetzt mal ausgebaut und auf optisch defekte Bauteile untersucht. Schaut aber ok aus, was aber nichts heißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler behoben! :)

 

Auf der Platine war bei einem Trafo-Eingang zum Gleichrichter die Verbindung unterbrochen (schlechte Lötstelle, ...)

Dünnes Kabel eingelötet und das Ding funzt wieder!

 

In diesem Zuge hat der Daum gleich eine Innenreinigung bekommen und wurde vom Staub befreit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...