Zum Inhalt springen

dolf78

Members
  • Gesamte Inhalte

    56
  • Benutzer seit

Reputation in der Community

50 Excellent

Persönliches

  • PLZ
    4400
  • Ort
    Steyr
  • Land
    Austria
  1. Fehler behoben! Auf der Platine war bei einem Trafo-Eingang zum Gleichrichter die Verbindung unterbrochen (schlechte Lötstelle, ...) Dünnes Kabel eingelötet und das Ding funzt wieder! In diesem Zuge hat der Daum gleich eine Innenreinigung bekommen und wurde vom Staub befreit
  2. Also nach dem Trafo habe ich 24,5 V Wechselspannung, an dem Schalter liegts also nicht. Auch bei meinen kann der Schweiß drauftropfen da darüber nur ein gelochtes Blech ist. Aber das komische ist, dass ich ihn heute nach ca 1 Monat in Betrieb nehmen wollte und beim Einschalten ging nichts, obwohl ich letztes mal noch einwandfrei gefahren bin. Von wo das Geräusch gekommen ist kann ich nicht sagen, weil ich den Netzstecker in 2 Meter Entfernung eingesteckt habe. Bin mir auch nicht 100% sicher ob ich wirklich ein *brtzl* gehört habe ;-) Die Platine hab ich jetzt mal ausgebaut und auf optisch defekte Bauteile untersucht. Schaut aber ok aus, was aber nichts heißt.
  3. Hallo Ergobiker, ich besitze seit einigen Jahren einen DAUM 8008 TRS-3 der bis jetzt immer einwandfrei funktioniert hat. Heute wollte ich den Ergometer einschalten (Stecker in die Steckdose) und es ging überhaupt nichts. (Hauptschalter ist eingeschaltet) Mir kam vor als hat es kurz ein leises Geräusch gemacht, wie wenn ein elektrisches Bauteil durchbrennt. („brtzl“) Der DAUM tut überhaupt nichts mehr. Cockpit leuchtet nicht, es pipst nichts, und es leuchtet und blinkt auch keine LED auf der kleinen Platine die man hinter dem durchsichtigen Plexiglas sieht (zwischen Netzstecker, Trafo und Kabel zum Cockpit) Gibt es irgendwo eine Sicherung die kaputt sein kann? Oder ein Bauteil das häufig kaputt wird? Kann man irgendwie leicht rausfinden was defekt ist? Danke für eure Hilfe
  4. Hallo Leute, ich möchte auch wieder auf meinem 8008 TRS-3 ein paar Runden drehen, allerdings finde auch ich den Original RR-Lenker total für den Müll. Den Tria-Aufsatz möchte ich allerdings trotzdem verwenden. Ich möchte auch einen geraden MTB-Lenker mit Barends verwenden und zusätzlich den Aufsatz montieren. Das Umrüsten soll allerdings nicht zu viel kosten. Mit Griffen und Barends kommt beim Preis allerdings gleich einiges zusammen. Welchen Lenker habt ihr genommen und wo bestellt / gekauft? Bei nötigen Lenkerbreite bin ich auf ca 58cm gekommen um neben dem Tria-Aufsatz noch genug Platz zum Greifen zu haben. Der Lenker muss ja außerdem komplett gerade/flach sein, damit der Aufsatz montiert werden kann. Ich habe dazu nur den "DEDA Dritto Flat Lenker" gefunden (Upsweep und Backsweep = 0°) allerdings gibt's den nur mit 50 cm Breite und bei einer Tria-Aufsatz-Breite von 38 cm bleibt hier nicht mehr viel Platz für die Griffe. Könnt ihr mir hier weiterhelfen??? Danke für eure Hilfe
  5. Guten Morgen, nächste Woche gibts die GPS-Uhr vom Hofer wieder: http://www.hofer.at/at/html/offers/58_32417.htm Für mich sieht das von den Funktionen und der Fahrradhalterung genauso aus wie die von Garmin. Ich hab schon seit jahren eine Forerunner 305 nur ist jetzt leider Wasser eingedrungen und ich hab sie an Garmin geschickt, mal schauen was die mir da als Kulanzangebot machen. Auf die forerunner möcht ich auf keinen Fall verzichen aber ich überlege mir gerade die Hofer-GPS-Uhr als zweitgerät zu verwenden fürs MTB. Weiß jemand wie bei dieser Uhr die Höhenmessung funktioniert? Sicherlich über GPS, oder? Wenns einen Barometrischen Höhenmesser hätte dann würd sie schon mir gehören.... Momentan leg ich ziemlich viel wert auf genaue Höhenmeter drum würd mich das interessieren
  6. Hallo, ups ich hab da was verwechselt, das MTB ist zwar alt aber nicht soo alt ;-) Hab eine 9fach be-Kranzung ;-) Schaltung XT Da wäre doch die HG50 oder HG61 die richtige oder?
  7. Super DANKE! Jetzt bin ich etwas unschlüssig bei der peitsche. Da gibts welche für 7/8fach und 9/10fach. Grad da hätte ich gedacht die passen überall. gibt es hier unterschiede wo ich tatsächlich aufpassen muß?
  8. Hallo Leute, ich möchte bei meinen alten MTB hinten die 7fach Kasette wechseln. Dazu benötige ich einen Zahnkranz-Peitsche und eine Verschlussring-Nuss, oder? Mehr ist dazu nicht nötig oder? Meine spezielle Frage jetzt zur Verschlussring-Nuss: Gibt es hier unterschiede bei dem Werkzeug für 7fach, 9fach bzw 10fach kasetten? Wenn ja welche braucht man für was??? Die peitsche wird wohl für alle Zahnkranz-Kasetten passen oder? Danke für eure Hilfe
  9. Hey Leute, ich bin nun seid fast einem Jahr Besitzer eines 8008 TRS_3 Wollte heute bei meinen Ergobike die Lenksäule etwas höherstellen und hab feststellen müssen dass das Rohr total angerostet ist. Hab zwar die meisten Stellen mit Isolierband abgeklebt aber anscheinend sind doch immer wieder ein paar Tropfen Scheiss zwischen den beiden Verstellrohren reingekommen. Das dumme ist nur das es nicht nur oberflächlich ist (hab alles abgeputzt) sondern der Rost auch durch die silberlackierte Säule durch ist. Schaut nicht besonders gut aus. Ich schätze es liegt daran dass das fixe Rohr am Ergometer innen selbst nicht lackiert ist und dort das ganze zum rosten anfängt und sich auf die Säule überträgt. Auch bei den großen Imbus-Schrauben ist mir aufgefallen das es schon rostet. hab jetzt mal alles gesäubert und komplett abgeklebt. Alle schrauben usw. Wie ist das bei euch so? Wenn man den Lenk nie verstellt wird es auch nicht stören weil man es nicht sieht, kommt aber mit der Zeit auch raus.
  10. dolf78

    Daum2Earth

    *sniff* wäre das so gern mit meinen 8008 TRS3 gefahren, geht aber wohl nicht
  11. Danke hab die Strecke schon downgeloadet. Kann ich die auch irgendwie von der Speicherkarte fahren ohne Computer??? Hab mir die Datei auf die SD-karte kopiert und in den daum-kartenlesen geschoben,aber er erkennt sie nicht.
  12. Werd auch wieder dabei sein. Gibts eigentlich irgendwelche Tips zu dem Rennnen bzgl Einstellungen? Voriges Jahr bin ich einfach mal drauf losgefahren und bin mir wie beim Gameboyspielen vorgekommen. Durch die ständigen Steiungsänderungen hab ich nur auf der Gangschaltung herumgedreht, bis ich irgendwann mal gecheckt habe, dass ich das ganze mit Wattgrenzen etwas einschränken kann um nicht im Bereich von 25 und 600 Watt ständig hin und herdrehen zu müssen. Gibts sonst noch irgendwelche Tips um währende des Rennens mit halbwegs konstanter Wattzahl zu fahren??? Viel interessanter wärs für mich wenn die Strecke viel viel mehr gelättet wäre und nur wenige Steiungsänderungen hätte, möcht ja radfahren und nicht am gamepad herumdrücken und drehen.... @edit: Gibts das Höhenprofil so irgendwie zum runterladen oder hat es wer???
  13. Seid Weihnachten 2007 Besitzer eins 8008 TRS-3 und hab jetzt 2800 km drauf. Dachte eigentlich dass das eh schon viel ist, aber wenn ich mir da so andere anschau :f: Ziel ist die 5000er Marke bis ins Frühjahr zu schaffen, möcht umbedingt das Ergobike-T-Shirt von Daum. Ich hoffe das ist ein geiles Teil :-)
  14. Danke danke danke. Ist mir schon klar das beim barometrischen das Wetter einen Fehler reinmacht. GPS würde auch gut funktionieren wenn man nur konstant von unten nach oben fährt, aber bei auf-ab-auf-ab-auf-ab stimmt das dann überhaupt nicht mehr. Eine kombination aus baro und gps ist natürlich das beste, da man hier die wetterschwankungen wieder weg-kalibrieren kann. "wer mist, mist mist" ist mir auch klar. *ggg* ja wichtig wären mir eben die positiven und negativen höhenmeter einer tour. schon klar wegen dem wetter, aber ein bischen ungenauigkeit wird man immer haben. werd mich im geschäft vor ort dann einfach für irgendeinen entscheiden *ggg*
  15. Beim Höhenprofil vom Garmin PER GPS (bei allen GPS-Geräten) ist, dass die Höhe sehr hin und her pendelt. Wenn man für eine gewisse zeit an einem Punkt stehen bleibt pendelt sich das sehr genau ein, aber durch das hin und herschwanken bekommt man sehr viel höhenmeter zusammen (bei einer Tour von 1500 hm kannst schon mal über 3000 HM am zähler haben) Vor allem wenn man den berg runter fährt und dann auf eine gerade strecke kommt und in bewegung ist. Garmin selber hat auch gesagt, dass es daher kein Datenfeld für Gesamt-Höhenkilometer gibt weil es zu ungenau gibt. Nur am pc kann mans auswerten aber das stimmt halt nicht. Der vorteil wäre halt, das Luftdruckänderungen keine Rolle spielen. Aber ein weiterer nachteil ist, dass in Tälern oft das GPS-Signal sehr schwach ist und dann die Höhe sowieso komplett falsch ist. Daher für Höhenprofile immer über barometer. Bzgl fahrradcomputer über Funk: Brauch ich ja auch nicht, hab kein Problem mit einem Kabel nur werden die Kabellosen öfters angeboten. Und bevor ich störungen habe und batterie wechseln muß nehm ich doch lieber die kabelversion. :-) Das allerwichtigste für mich ist eine MÖGLICHST GENAUE Höhenangabe!!! Danke vorerst für eure Hilfe!
×
×
  • Neu erstellen...