Zum Inhalt springen

Rock Shox SID XX -> "Diva-Setup" für eine leichtgewichtige Fahrerin??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich hab mein "altes" RaceFully meiner Liebsten :love: vermacht.

Grundsätzlich a super Radl: Trek TopFuel 9.8 (26er) mit vorne und hinten 100mm Federweg.

Die Federgabel ist wie gesagt eine Rock Shox SID XX (Modell 2012) mit zwei Luftkammern.

Mein - oder besser ihr - Problem mit der Gaberl ist, dass diese kleinere Unebenheiten geflissentlich ignoriert, und erst bei gröberen Schlägen/Stößen so richtig zu arbeiten beginnt. Und für meine "Diva" ist das ein Bisserl zu wenig Komfort.

Die Skale mit den Empfohlenen Luftdrücken in den beiden Kammern beginnt erst ab 60kg. Und das liegt deutlich über dem Gewicht meiner Freundin. Wenn ich aber noch weniger Luft in die Kamern gebe, dann verliert die Gabel deutlich an Federweg und wird ziemlich träge...

Jetzt meine Frage an die Experten: Kann ich die Gabel irgerndwie (?) so verändern, dass sie auch für meine Freundin zu Ihrer Zufriedenheit funktioniert?

Ich hab zu wenig Ahnung von der Materie, aber vielleicht lässt sich da was mit anderem Öl, anderne Shims oder so machen?

Oder kann ich die Gabel durch unterschiedliche Drücke in den beiden Kammern irgendwie "feinfühliger" machen? Ich hab zwar schon ein wenig damit experimentiert, hab aber nciht das Gefühl, dass das so zielführend ist....

Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar!

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde mal beim Dämpfungsöl ansetzen - original ist denke ich ein 5er drinnen (Tabelle gibt's auf der RS Homepage) und man könnte dann zB mal ein 2.5er Öl einfüllen und schauen obs als Massnahme reicht.

Zugstufe ist schon auf die schnellstmögliche Einstellung eingestellt? das wäre noch wichtig, das ist nämlich genau das Problem...

Bearbeitet von MalcolmX

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...