bike charly Geschrieben 13. Juni 2014 Geschrieben 13. Juni 2014 hallo liebe selberbruzzler hat jemand erfahrungen mit columbus zona stahl ? bzw. was sind die unterschiede zu zb. reynolds 853? da mich vor kurzem der stahlvirus gepackt hat....... möchte ich mir vielleicht einen Rahmen ( 29er MTB )aus columbus zona zulegen..... ersuche um info... vielen dank Zitieren
Noize Geschrieben 13. Juni 2014 Geschrieben 13. Juni 2014 nach meinem Wissensstand kannst du ZONA eher mit 725 vergleichen. 853 würde eher den Niobium Rohren (Spirit, Life) entsprechen. Ich würde hier aber an deiner Stelle auf eine Bestätigung durch eine 2. Meinung warten. Zitieren
bike charly Geschrieben 13. Juni 2014 Autor Geschrieben 13. Juni 2014 nach meinem Wissensstand kannst du ZONA eher mit 725 vergleichen. 853 würde eher den Niobium Rohren (Spirit, Life) entsprechen. Ich würde hier aber an deiner Stelle auf eine Bestätigung durch eine 2. Meinung warten. den Rahmen aus 853er fahre ich ja schon seit dieser saison und bin sehr angetan und begeistert mich würde halt interessieren ob sich columbus zona von den fahreigenschaften ( rahmen geo nat. außer acht gelassen ) stark unterscheiden wird? Zitieren
Noize Geschrieben 13. Juni 2014 Geschrieben 13. Juni 2014 den Rahmen aus 853er fahre ich ja schon seit dieser saison und bin sehr angetan und begeistert mich würde halt interessieren ob sich columbus zona von den fahreigenschaften ( rahmen geo nat. außer acht gelassen ) stark unterscheiden wird? Stark unterscheiden werden sie sich nicht. Du sparst mit 853 (bzw. Spirit oder Life) halt Gewicht ein. Preislich wirkt sich der niedrigere Materialpreis auf den Gesamtpreis des Rades nicht aus. ZONA wäre meine Wahl, wenns um Belastbarkeiten im täglichen Betrieb geht (Stichwort Stadtrad) Zitieren
bike charly Geschrieben 13. Juni 2014 Autor Geschrieben 13. Juni 2014 ok also ist zona grundsätzlich eine gute wahl? Zitieren
NoAhnung Geschrieben 13. Juni 2014 Geschrieben 13. Juni 2014 zona ist der midprize rohrsatz bei columbus mit den universellsten eigenschaften. mein bahnrahmen ist aus zona, wiegt 1995g in rh 57,5; or 56,5. fährt sich supersteif für stahl obwohl das steuerrohr nicht oversized ist. ich würde wieder zona nehmen. die unterschiedeliche fahrcharakteristik der einzelnen werkstoffe und wandstärken bzw. konifizierungen wird stark überbewertet, cardellino hat glaub ich vor einiger zeit einen lesenswerten artikel darüber gepostet. hier noch infos aus dem katalog: Zitieren
GEBLA Geschrieben 13. Juni 2014 Geschrieben 13. Juni 2014 Moin Moin, meiner Erfahrung nach ist das witzlos, irgendwas an einem Rohrsatz festzumachen. Zona ist zweifellos ein guter Rohrsatz, aber man kann alles daraus bauen. Allein die Varianz bei den Rohrdurchmessern erlaubt völlig unterschiedliche Rahmen, von der Geometrie mal abgesehen. Allein der Rohraufkleber wird nicht verraten, wie der Rahmen fährt. Viele Grüße, Georg Zitieren
bike charly Geschrieben 13. Juni 2014 Autor Geschrieben 13. Juni 2014 vielen dank mal für eure infos! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.