Winnie Geschrieben 15. Juni 2014 Geschrieben 15. Juni 2014 (bearbeitet) Hallo Leute! Ich stehe gerade vor dem Kauf eines Crossbikes für eine 70% Radweg und 30% offroad Nutzung. Bin 181cm Groß und bringe ca. 88kg auf die Waage. Überwiegend werden es wahrscheinlich Kurzstrecken zur Arbeit und Wochenendausflüge entlang von gefestigten Radwegen werden. Zwischendurch mal Abstecher ins Gelände oder in den Wald, sollte das Rad auch ohne Probleme meistern. Ich habe mir zwei Räder rausgesucht und hätte gerne eure Meinung dazu oder aber auch andere Vorschläge. Mein Preislimit liegt bei € 1000. KTM Life Action Merida Crossway 500 oder 900 Danke schon mal für eure Inputs! Schönes Wochenende ;-) Winnie Bearbeitet 15. Juni 2014 von Winnie Zitieren
xLink Geschrieben 15. Juni 2014 Geschrieben 15. Juni 2014 Hi Winnie, du wirst hier bessere Antworten bekommen, wenn du Links zu den Rädern zur Verfügung stellst lg, xLink Zitieren
Winnie Geschrieben 15. Juni 2014 Autor Geschrieben 15. Juni 2014 Alles klar! Hier die Links... http://www.ktm-bikes.at/bikes/trekking.html?action=bike_details&bike_id=37&cHash=d5e133b45e824966268b1fc44ffa983f Oder http://2014.merida-bikes.com/de_at/bikes/cross/crossway/2014/crossway-500-1390.html oder http://2014.merida-bikes.com/de_at/bikes/cross/crossway/2014/crossway-900-1388.html Zitieren
xLink Geschrieben 15. Juni 2014 Geschrieben 15. Juni 2014 Ich finde das KTM technisch besser wegen Naben, Bremsen und Kurbel. Ob sich das im Preis-Leisungsvergleich so wiederspiegelt, weiß ich nicht, da ich die Preise jetzt nicht rausgesucht habe. Dein Anforderungsprofil wirst du mit dem "kleineren" Merida aber vermutlich genau so erfüllen können. Einzig zur Suntour Kurbel kann ich dir nichts sagen. Hast du auch vor, im Winter (Salznasse Straße) zur Arbeit zu fahren? Zitieren
Winnie Geschrieben 15. Juni 2014 Autor Geschrieben 15. Juni 2014 Also das Merida 500 ist um ca. 70€ teurer als das KTM. Den Winter lasse ich nach einem Sturz am Glatteis seit einigen Jahren aus ;-) Zitieren
Winnie Geschrieben 16. Juni 2014 Autor Geschrieben 16. Juni 2014 Gibts weitere Vorschläge/Alternativen die ich mir in diesem Preissegment eventuell noch ansehen könnte? Wäre für eure Informationen sehr dankbar! LG Winnie Zitieren
Duckshark Geschrieben 16. Juni 2014 Geschrieben 16. Juni 2014 Wenn es ein Rad auch aus dem Versandhandel sein darf, ist dieses Rad sicher interessant: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Scart-Light-9-0_id_25163_.htm Ein guter Rahmen, deutlich bessere Austattung als das KTM, z.B. auch die Gabel, insgesamt sicher ein feines Paket. Günstiger aber austattungstechnisch durchaus mit dem KTM vergleichbar wäre dann das Scart 7.0 Zitieren
Winnie Geschrieben 16. Juni 2014 Autor Geschrieben 16. Juni 2014 Danke für den Tipp! Das Rad sieht auch sehr gut aus. Ich scheue den Versand, da ich leider Probleme mit meiner Wirbelsäule habe und deshalb vor einem Kauf unbedingt eine Zeit lang Probefahren möchte, um etwaige Dimensionsprobleme noch rechtzeitig zu bemerken. Das wird mir aber wahrscheinlich nur bei einem Händler vor Ort möglich sein... Deshalb werde ich auch eher auf eine komfortable Sitzposition achten müssen... Zitieren
Winnie Geschrieben 16. Juni 2014 Autor Geschrieben 16. Juni 2014 Nun stellt sich mir, nach einem Gespräch mit meinem Bruder, auch die Frage... Cross- oder Trekkingbike Also folgende Pros und Cons hab ich mir da zusammengereimt und komme jetzt wieder zu keiner Entscheidung... - Crossbike -- sieht cooler aus -- hat eine Federgabel -- bei 20-30% Schotter- oder Waldwegen besser geeignet - Trekkingbike -- Gepäcksträger bei Tagesausflügen hilfreich (Jacke, Fotoapparat,...) -- bei 70-80% Radwegen wohl weniger Rollwiederstand -- event.moderatere Sitzposition bei Wirbelsäulenproblemen (allerdings auch gut bei Langstrecken?) So, jetzt stehe ich wohl wieder am Anfang. Was meint ihr? LG Winnie Zitieren
Duckshark Geschrieben 16. Juni 2014 Geschrieben 16. Juni 2014 Nun ja bei den meisten Firmen ist der Unterschied zwischen Trekkingbike und Crossbike ja gar nicht so groß. Die Rahmen und somit die Geometrie sind häufig gleich (manchmal wird bei den Trekkingbikes ein anderer oder ein einstellbarer Vorbau verbaut). Federgabeln haben die Trekkingräder meist auch (weil eben selbe Basis) und ansonsten liegen die Unterschiede in den Anbauteilen. Trekkingräder haben Schutzbleche, einen Gepäckträger, fest installierte Beleuchtung meist inkl. Nabendynamo und vielleicht einen Kettenstrebenschutz. Die Frage ist was du mit dem Rad tun willst. Soll das Teil als Sportgerät für stundenweise Ausfahrten dienen würde ich zum Crossrad greifen. Verglichen mit Rennrädern und vielen MTBs sind die Crossbikes ja schon recht schwer, der ganze Kram am Trekkingbike sind ja schnell nochmal 1-2kg. Nach meiner Erfahrung drückt das Radgewicht den Spaßfaktor schon ordentlich. Ein Trekkingrad würde ich nehmen wenn das Rad als tägliches Verkehrsmittel bei jedem Wetter dienen soll und wenn öfter Touren über mehrere Tage inkl. Gepäck geplant sind. Wenn du später einen Gepäckträger oder Schutzbleche haben möchtest kannst du sie auch auf fast allen Crossbikes montieren, die Vorrichtungen sind da. Warum ein Trekkingrad einen niedrigeren Rollwiderstand haben sollte erschließt sich mir nicht. Wenn es um die Reifen geht: Die vormontierten sind meist eh nicht der Hit, die fährt man runter und zieht was gescheites auf oder man macht es direkt am Beginn. Zitieren
Winnie Geschrieben 17. Juni 2014 Autor Geschrieben 17. Juni 2014 Meine Anforderungen sind gerade das Problem... Tägliche fahrt zur Arbeit (im Sommer), 1-2mal wöchentlich soll es als Sportgerät dienen, um mal eine Stunde als workout ein paar Kilometer zu spulen und Wochenends wird es dann auch schon mal eine ganztages Tour z.B. entlang der Mur (von Graz ausgehend nach Spielfeld/Mureck oder aber nach Bruck/Mürzzuschlag). D.h. das Rad sollte alle meine Bedürfnisse abdecken. Deshalb das Dilemma Cross- oder Trekkingbike... Zitieren
Winnie Geschrieben 17. Juni 2014 Autor Geschrieben 17. Juni 2014 (bearbeitet) Die erste Entscheidung ist gefallen. Es bleibt beim Crossbike! War heute bei zwei Händlern, die mir folgende Bikes nahegelegt haben. Testfahren konnte ich allerdings nur Ersteres. Die Anderen gibts nur auf Bestellung. Was mich wieder nicht so begeistert, ein Rad zu kaufen, dass ich vorher nicht testen konnte. Was meint ihr zu diesen? http://www.ghost-bikes.com/bikes-2014/bike-detail/cross-7500/ http://www.ktm-zeg.de/itero_cross.php http://www.giant-bicycles.com/de-at/bikes/model/roam.xr.0/15936/68824/#specifications http://www.cube.eu/bikes/tour/cross/cross-pro/ Natürlich habe ich auch noch das Radon auf meiner Liste (eben auch das Problem mit dem Bestellen, bzw. was tun bei Problemen?) http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Scart-Light-9-0_id_25163_.htm Bearbeitet 17. Juni 2014 von Winnie Zitieren
Winnie Geschrieben 19. Juni 2014 Autor Geschrieben 19. Juni 2014 Gekauft! http://2014.merida-bikes.com/de_at/bikes/2014/Crossway+XT-Edition-1386.html Lenker gegen etwas erhöhtes Teil ausgetauscht, damit die optimale Sitzposition erreich wurde. Freu mich schon auf die erste Tour am Samstag! Danke für eure Unterstützung! Winnie Zitieren
xLink Geschrieben 19. Juni 2014 Geschrieben 19. Juni 2014 gratuliere! Welche Größe is es denn geworden? (weil du schreibst Lenker kam dann später noch hoch..) Zitieren
Winnie Geschrieben 19. Juni 2014 Autor Geschrieben 19. Juni 2014 Danke! Freu mich schon riesig auf die erste Ausfahrt! Rahmen ists ein 52er geworden. Eigenartig, den beim Ghost hätte ich ein 58er benötigt... Zitieren
Duckshark Geschrieben 19. Juni 2014 Geschrieben 19. Juni 2014 Ist denke ich auf jeden Fall eine gute Wahl. Bei diesen Rädern tut sich abgesehen von der Austattung eh nicht so viel. Wenn dir die Geometrie passt, ist alles gut - die Austattung ist es jedenfalls. Ich wünsche viel Spaß mit dem Teil und etliche unfallfreie Kilometer! Zitieren
Winnie Geschrieben 19. Juni 2014 Autor Geschrieben 19. Juni 2014 Ich finde es nur sehr eigenartig, dass ich mit meiner Schrittlänge von 88cm und der Formel von Merida, eigentlich einen Rahmen um zwei Größen größer haben müsste... Gekauft habe ich ein 52er und passen sollte ein 58er... Zitieren
xLink Geschrieben 19. Juni 2014 Geschrieben 19. Juni 2014 die Rahmen-Höhe sagt heutzutage nimmer sooo viel aus wie früher mal. Wenn du die vergleichen magst, müßtest du in die Geometrietabellen schauen, und dort mal Oberrohrlänge vergleichen (und vieles andere.. aber die is primär). Mein KTM Trekking Rad hatte auch 58 und ich bin 186cm.. fahre aber auch "sportlich gestreckt" und nicht komfortabel hochgebaut. Zitieren
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