Zum Inhalt springen

luftprobleme beim schwimmen!!!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hello!

seit einem jahr bin ich vom laufen zum triathlon umgestiegen.

natürlich war /ist mein problem das schwimmen. es ist weniger die kraft die mir fehlt sondern die luft!!! warum??? meine atmung ist meiner meinung richtig; schwimme auch im 2er-zug; bei 3 er-zug ist nach einer 50m die luft weg;

bitte um hilfe,

lg smu

Geschrieben

Es ist ganz einfach die Kondition. Ich schwimme 2er, 3er, 4er und 5er Zug problemlos. Beim 7er Zug habe ich nach 100m auch meine Probleme. Mein Tip: baue die Kondition schön langsam auf. Mach 8x50m 2er und 3er Zug im Wechsel. Wenn nötig mach kurze Pausen (10"-15"). Du kannst auf 12x50 steigern und dann langsam entweder gleich auf 6-8x100m oder vorher noch 8-10x75m. Das bezieht sich alles nur auf das Problem mit dem 3er Zug. Für ein ordentliches Tempo solltest du auch noch Intervalle an einem anderen Tag einbauen.

:cool:

cyborg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

dir fehlt nicht kraft - soweit liegst du richtig.

dir fehlt die technik, und darum die luft!

wie du richtig vermutest, liegt es nicht an fehlender kraft. man sagt, bessere wasserlage bringt 90%, armkraft max. 10%. (an ein armkraft-training fürs schwimmen denke ich erst dann, wenn ich mal die 3,8 unter 1h schwimme)

die luftknappheit von kraulanfängern kommt nicht so sehr durch geringes lungenvolumen (radfahrer/läufer haben meist eh viel), sondern weil sie sich viel zu hektisch und uneffizient (eckig, ...) bewegen, daher mehr o2 verbrauchen (nebenbei bremst das den vortrieb).

um dir mal mut zu machen, hier ein auszug aus meinen trainingsaufzeichnungen:

mit 35 jahren kraulen gelernt, nur für tri ;)

21.2.2002 - erste halbe länge kraul geschafft - JUBEL! dann gluckgluck

24.2.2002 - erste volle länge kraul geschafft (danach nahe am herzkasperl, LUFT!!!)

1.3.2002 - 5 längen kraul (a 25m) am stück

10.3.2002 - erstmals 20 längen kraul (a 25m) am stück

19.3.2002 - 500m kraul in 14'

7.7.2002 - 3800m in 1:59'00"

10.2.2003 - 500m in 11'52"

1.6.2003 - 1000m in 19'47" (40 längen a 25m)

6.7.2003 - 3800m in 1:18'01"

28.8.2004 - 3800m (offizielle halt) in 1:07'29"

wie du siehst, wird man automatisch besser. dabei trainiere ich im juli/august/september schwimmen praktisch gar nicht.

tips für dich:

am anfang ruhig nur 2er-zug schwimmen, wenn du mit 3er-zug in o2-schuld gerätst. auch dass du dadurch immer nach der gleichen seite atmest, spielt zunächst keine rolle - nach einigen längen halt die seite wechseln.

1. luxusbewegungen einstellen, kosten zeit und luft. versuche, ruhig und geschmeidig zu schwimmen statt hektisch/eckig und mit einem armzug möglichst weit zu kommen (lang reinlegen, füße durchstrecken/keine schürhaken usw.). damit verbessert sich mal die wasserlage und es geht schon ein teil der luftknappheit weg, weil du weniger luft je m verbrauchst.

2. keine stoßatmung, sondern im wasser verteilt über die zeit ausatmen. dann kann das kurze zeitfenster, in dem der mund aus dem wasser ragt, nur fürs einatmen genutzt werden. damit ist ein weiterer teil der luftknappheit web.

3. dann auf 3er-zug und wechselseitige atmung umstellen. das geht dann automatisch. den rest machen die km. atmung ist dann fast nur mehr training - die 50m kraulsprinter z.b. atmen auf den 50m nie!

erst wenn der 3er-zug nach beiden seiten sicher geht und du mindestens einen 4er-zug durchhältst, an feinheiten rumarbeiten, z.b. atmungs-zeitfenster durch geringere körperdrehung, kopflage usw. verkürzen, beinschlag auf tria-energieoptimum umstellen (zweier- statt sechser-). auch ein tiefer kopf im wasser ("t-pressing") verbessert zwar die wasserlage, verkleinert aber das zeitfenster für die atmung, ist also nur was für die könner.

hope it helps.

Geschrieben

danke pinkpanther!

du hast genau meine probleme geschildert; danke für deine tipps;

wie oft gehst du schwimmen und wie lange????

hast du ein anfänger trainigsprogram für mich???

danke und lg

smu

Geschrieben

also mein trainingsumfang: 2002 48km, 2003 100km, heuer (hochgerechnet bis jahresende) 90km

wobei ich in den monaten 7,8,9 so gut wie nix trainiere, dafür im winter 3x bis 4x die woche, mehr hält die haut nicht durch.

also grob jahrespensum durch 39 wochen dividieren -> wochenpensum

woraus man sieht, dass ich hobbytriathlet und eher weit hinten bin ;)

warum umfang sinkend: meine verbesserungskurve hat sich merkbar abgeflacht und nur mit viel training oder trainer wäre eine merkbare steigerung drin. ich bin im moment aber viel zu faul und unwillig dazu (-> quälerei mit paddles, brett, buoy, seltsame armbewegungen sind nicht meins und einhalten von vorgaben hasse ich überhaupt - so viel sind mir 5' ... 10' weniger schwimmzeit beim IM nicht wert und training soll spaß machen) und beschäftige mich schwimmerisch daher eher mit erhaltungstraining.

am anfang hatte ich ein buch ("richtig schwimmen" von josef giehrl) für die grundlegende schwimmtechnik, aus dem waren fürs kraulen aber nur ca. 10 s. interessant. andere schwimmbücher sollten dir aber genausogut helfen. habe einfach geschaut, viele km zu kriegen und die bewegungen möglichst nach dem buch zu schwimmen, damit ich keine groben fehler einlerne.

später bin ich draufgekommen, dass nicht alles in dem buch wahr ist. z.b. nach dem buch wäre mein kopf viel zu tief im wasser (t-pressing), mein arm zu nahe am körper und die "S"-Bewegung viel zu gerade nach hinten. ich bin aber schneller so als nach lehrbuch und das leuchtet mir auch physikalisch ein, also bleibe ich bei meiner version. auf das "S" hat mich der gerhard brandl (RLS) gebracht, der bei kauf eines neos (nur dann? :) ) auch tips ausspuckt. aber das ist was für später, einlernen solltest du nach lehrbuch.

link für den anfang:

Schwimmtechnik

vermute, dass es bessere seiten gibt, einfach googeln.

bei der verbesserung (d.h. das ist für später !) geholfen haben mir die folgenden links:

Schwimmtechnik Limmat

T-Pressing

bezeichnenderweise findet man eher verbesserungs- als anfängertips im netz und sogar grosse seiten wie 3athlon.de haben techniktips für laufen und radfahren, aber keine fürs schwimmen.

beim schwimmen halte ich einen trainer für am sinnvollsten von den 3 sportarten, weil man sich selbst im wasser nicht sieht. billiger ist ein freund mit videokamera, man muss dann halt selbst die richtigen schlüsse ziehen, was nicht jedem gelingt.

trainingsplan für anfänger: möglichst viele km kriegen und möglichst nach lehrbuch, um keine fehler bleibend einzulernen. keinen hautschaden holen, genug pausen machen - wegen der ungewohnten bewegung vor allem am anfang wichtig für schultermuskulatur und lat.

noch ein tip:im winter bietet sich koppeltraining mit zuerst bike/run und danach ab ins warme schwimmbad zwecks duschen und aufwärmens an. zum swim-lernen sind aber langstrecken davor recht ungeeignet, weil die beine/füße dann müde sind, das hinterteil säuft ab. d.h. in der lernphase kein koppeltraining oder halt schwimmen nur vorher (achtung, im winter verkühlungsgefahr).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...