Zum Inhalt springen

Sattelstütze Klemmung Sattel Reibung Oberschenkel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Hab mir eine neue Sattelstütze gekauft aus Carbon.

ist soweit wirklich cool und verbessert dem Komfort meines Alu Renners wirklich spürbar.

jetzt hatte ich aber leichte Zweifel weil die vordere Klemmung sehr abgenutzt schien. Sogar paar Dellen drinnen in dem Breich.

war eine gebrauchte und optisch ist mit das egal...

jetzt kann das alles Zufall sein. Aber ich habe beidseitig die Oberschenkel etwas aufgerieben. Kann von der 140km Tour kommen wo ich bissi rumgezupft habe an der Hose und rumgerutscht...

Oder aber davon... wenn man von oben draufschaut überdeckt der Sattel eigentlich alles und die Klemmung ist auch weit hinten..

Außerdem hab ich gesehn das dieses Klemmsystem mehrere Hersteller nutzen. Somit hoffe ich auf Meinungen.

Hat wer Erfahrungen?

LG20140812_161745.jpg20140812_161745.jpg

Geschrieben

durchaus nicht unüblich das leute mit den oberschenkeln an die klemmung vom sattel kommen, habe ich schon öfter beobachtet.

die meisten scheint es nicht zu stören, oder eventuell sieht es auch nur von hinten so aus und die haben in wirklichkeit eh noch ein paar milimeter luft?

wenn es stört gibt es eigentlich nur 3 lösungen:

den sattel weiter vor, was aber auf grund der veränderung der geomtrie nicht unbedingt gut ist.

ein rad mit steilerem winkel beim sattelrohr, was auch ausser frage stehen wird!

und die billigste und oft auch effektive lösung eine gute radhose die an den oberschenkeln so richtig eng sitzt, damit kann man eventuell die nötigen mm gewinnen, sofern nicht ohnehin so eine radhose verwendet wird?

da ich solche probleme aus anderen gründen kenne, helfe ich mir bei weiten touren immer mit einer hose die bei den oberschenkeln richtig eng sitzt!

sonst würde mir auf die schnelle nix einfallen?

Geschrieben
Ich muss aber noch dazusagen der Wolf ist beidseitig sehr knapp am Popo-Kronjuwelen Bereich und ich vermute eher Sattel Hose blöd gewesen... aber die Abnutzung der Klemme vorne vom Vorbesitzer macht mich spektisch... und hintere Klemmung garnichts :(
Geschrieben
Ich muss aber noch dazusagen der Wolf ist beidseitig sehr knapp am Popo-Kronjuwelen Bereich und ich vermute eher Sattel Hose blöd gewesen... aber die Abnutzung der Klemme vorne vom Vorbesitzer macht mich spektisch... und hintere Klemmung garnichts :(

ach so, ich dachte wir sprechen von der satteklemmung, unten.

sorry falsch verstanden.

enge (sehr gut sitzende) hose ist grundsätzlich trotzdem immer ein heißer tipp bei problemen dieser art.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab eigentlich ne enge Gore... Aber der Polster ist noch nicht so eingessen wie bei der anderen Gore...

Sonst passt aber alles so super. Sitzposition wirklich gut. Sattel mehr nach vorne geht nicht wirklich und es passt.

Also ich rede von der Sattelklemme. Die die Sattel Rohre klemmen... aber wie gesagt von oben überdeckt der Sattel eigentlich alles ganz okay...

Bearbeitet von Gämse
Geschrieben (bearbeitet)

Die Ansicht von oben wäre fast interessanter. 2x das gleiche Foto hilft nicht wirklich weiter.

Ist der Sattel in dem Bereich so schmal? Wie groß ist die Differenz der Sattelbreite und der Klemmung in diesem Bereich? Wie hat das mit der alten Sattelstütze ausgesehen? War da auch schon der gleiche Sattel drauf?

Vielleicht haben die ganzen Retro-Sättel nicht ohne Grund eine so weit hinunter gezogene Satteldecke.

Minimalistisches Equipment ist halt nicht für jeden Körperbau geeignet, sei es aus Gewichtsgründen, oder eben wegen so einem Problem.

Ich würde einen anderen Sattel nehmen, oder die Oberschenkel "abspecken", wenn du unbedingt bei dieser Kombi bleiben willst ;)

Bearbeitet von Rowerek
Geschrieben

Hallo. Den Sattel hab ich schon seit 3 Jahren...

hatte vorher eine StandardStütze aus Alu.

den Sattel geb ich nicht her. Ist mein 10000 Meilen Sattel...

Werde dann Foto von oben machen...

Die alte Klemmung war so durch 2 Blättchen...

ich mache Fotos. Ich denke auch eher auf Zufall und Hose..

also bei den Schenkerl wirds schwer abzunehmen

Geschrieben
wenn du zuerst alu stütze hattest und jetzt carbon, könnte es sein das es daran ligt weil die carbonstütze etwas flext, sozusagen oben mehr spiel hat als die alu, was ja den comfort gewinn ausmacht und es deswegen zu leichten berührungen mit der klemme kommt, die du davor auf grund der steifen stütze nicht hattest?
Geschrieben
Heute gings schon besser. Hose gut hochgezogen... aber a bissi Reibung sieht man auf der Hose. Nichts mit der Sattelstütze. Bissi am Sattel durch enge Beinführung und etwas festere Schenkerl... danke an alle :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...