HumanSaurusRex Geschrieben 17. September 2014 Teilen Geschrieben 17. September 2014 (bearbeitet) Hallo Leute! Vor ungefähr 3 Jahren musste ich mein Simplon Cirex von 2004 mit ungefähr 18.000km auf der Uhr zu Grabe tragen, nachdem der zulässige Grad der Kaltverformung durch eine Kollision mit einem Auto massiv überschritten wurde. Damit einher ging eine recht nervige Knieverletzung mit Schleimbeutelentfernung und die stetige Angewidertheit wieder Fahrrad zu fahren. Über den Sommer wurde der Drang und Wunsch wieder ein Bike zu fahren doch stetig größer und so habe ich mich nun entschieden eines zu kaufen. Für die erste Saison möchte ich nur ein relativ günstiges Gebrauchtes anschaffen und so habe ich von meinem knappen Budget als Student 400€ abgezwackt. Das Fahrrad soll benutzt werden um von A nach B zu kommen und auch um ein paar Runden über die Donauinsel zum Kahlenberg weiter zum Bisamberg und wieder zurück zu drehen. Meine Vorstellung geht also eher in den Bereich Hardtail-MBK oder Crossrad, jedoch wäre ich auch von einem Fitnessbike nicht abgeneigt. Ich war auch schon im Fachgeschäft und habe mich vermessen lassen: Größe: bisschen über 183cm Schrittlänge 87cm Empfohlene Rahmenhöhe fürs Hardtail 48-50cm Probematisch zu sehe ist eher mein Gewicht von ~110kg. Als ambitionierter Kraftsportler schwanke ich meist zwischen 105kg und 115kg bei einem Körperfettanteil von 12-14%. Diese Y-Konstruktion der Cirex war für eine solche Belastung wohl auch nicht ausgelegt und so war er doch seeeehr kraftraubend damit über längere Strecken zu fahren. Carbon-Rahmen fallen da wohl auch flach. Hab ein bisschen willhaben durchforstet und ein paar Bikes gefunden. 1. KTM Mountainbiker Team Replica http://goo.gl/fVLkSu 2.Trek Mamba http://bikeboard.at/Board/biete-202320-trek-mamba 3. C4 Carbon Fiber http://goo.gl/2vZufG Carbon-Rahmen in No-Joint-Construktion finde ich einfach geil. Komonenten sind jedoch etwas wahllos zusamengewürfelt. 4. Merida Matts TFS 400 http://goo.gl/i51SSx Warte noch auf Antwort wegen der Rahmenhöhe. EDIT: Doch nichts für mich Nun wollte ich euch fragen, ob ihr noch weitere Anregungen oder Empfehlungen für mich hättet. Prinzipiell kommt jedes Fahrrad in meinem Preissegment und in gutem Zustand in Frage. Hoffe auf eure Hilfe! Beste Grüße, Alex Bearbeitet 17. September 2014 von HumanSaurusRex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Capt.Capslock Geschrieben 18. September 2014 Teilen Geschrieben 18. September 2014 Würde mir für deine Zwecke ein Crossbike zulegen. Undzwar das hier (neu): http://www.radon-bikes.de/bikes/urban/cross/scart-cross/scart-50/ Für die Stadt eindeutig einem 26"MTB vorzuziehen. Es sprengt deinen Preisrahmen zwar etwas, dafür hast du aber was anständiges. Die oben verlinkten Bikes müsste man sich ansehen. Ich erkenne da nicht am ersten Blick, was alles verbaut ist, von daher lässt sich der Wert nur schlecht ermitteln. Schau mal hier in der Börse, ob was für dich dabei ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HumanSaurusRex Geschrieben 18. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2014 Danke Captain für die schnelle Antwort! Meinst du es wäre besser geeignet wegen der 28'' Räder? Ist man damit denn viel schneller? Schau ich mir gleich nochmal genauer an. Hab mich natürlich auch in der Börse umgesehen und dabei dieses Trek Mamba mit 29ern gefunden: http://bikeboard.at/Board/biete-202320-trek-mamba Zusätzlich auch noch diese Specialized Sirrus: http://goo.gl/0y4vwM Leider nur die minimalste Ausstattung und scheint eher doch nur für die Stadt zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 18. September 2014 Teilen Geschrieben 18. September 2014 Finde das Marin http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/29-mountainbike-marin-alpin-trail-hardtail-gr-52cm-94147163?adId=94147163 recht interessant. Die Gabel und die Bremse sind zwar nicht auf dem Qualitätsniveau der Schaltkomponenten, für den Anfang aber OK und man kann sie später immer noch gegen bessere Teile tauschen. Wenn die Dart 3 eine Stahlfeder hat (?) brauchst du zusätzlich halt noch eine härtere Feder die zu deinem Körpergewicht passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wifi Geschrieben 18. September 2014 Teilen Geschrieben 18. September 2014 Hab mich natürlich auch in der Börse umgesehen und dabei dieses Trek Mamba mit 29ern gefunden: http://bikeboard.at/Board/biete-202320-trek-mamba Das Mamba ist sicher OK für deine Zwecke und Preisvorstellungen. Abraten würde ich dir auf jeden Fall von allen anderen Bikes auf willhaben die du aufgeführt hast aufgrund deines Gewichtes (Scheibenbremsen sollten da schon sein, selbst die Hayes bremst um Welten besser als die V-Brakes der Bikes, den gezeigten Carbonrahmen ohne Sitzrohr würde ich bei deinem Gewicht nicht einmal in Erwägung ziehen) Ich würde dir eventuell das hier empfehlen (das kriegst du sicher auch um 400,-): http://www.willhaben.at/iad/viewimage?adId=93836682 Der trade-off ist 29er (Mamba) gegen 26er (Cube) dafür mit deutlich besserer Ausstattung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HumanSaurusRex Geschrieben 18. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2014 (bearbeitet) Danke für die ganzen Antworten! Hahaha ... ja das Carbonbike ohne Mittelrohr ist dann wohl gestorben. Werde mich also eher nach einem Bike mit Scheibenbremsen umsehen. Das Rennen läuft also zwischen dem Mamba und dem Cube. Beim Cube steht jedoch Rahmenhöhe 22''. Das erscheint mir doch arg groß für meine 183cm. Was meint ihr? EDIT: werfe auch noch das Merida TFS 900 ins Rennen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/merida-matts-tfs-900-94968884?adId=94968884 Bearbeitet 18. September 2014 von HumanSaurusRex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 19. September 2014 Teilen Geschrieben 19. September 2014 22" bzw. 56cm Rahmen ist dir auch mMn zu groß. Weiters bräuchtest du noch Pedale dazu und zumindest vorne wäre eine größere Bremsscheibe + entsprechenden Adapter empfehlenswert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wifi Geschrieben 19. September 2014 Teilen Geschrieben 19. September 2014 Das Marin welches Schwarzer Ritter vorgeschlagen hat ist durchaus auch nicht zu verachten, den post habe ich übersehen und würde meiner Meinung nach sogar am besten passen wenn du preislich da noch was machen kannst (wird wohl auf deiner Seite und auf Verkäufers Seite Entgegenkommen benötigen). 29er ist auf jeden Fall vorzuziehen, wenn du kein grobes Gelände fährst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HumanSaurusRex Geschrieben 19. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2014 Hab das Marin auch glatt übersehen. Danke Schwarzer Ritter. Habe heute etwas rumtelefoniert und folgendes ist dabei rausgekommen: Marin: Schon weg Cube: Zu groß Trek Mamba: Steht beim Service und wird heute noch fertig - da hab ich gleich zugeschlagen. Es ist also das Trek Mamba geworden. Nach der Preisverhandlung ist mir noch Geld übrig geblieben und da wollte ich euch gleich mal fragen, was denn der "Schachpunkt" des Bikes ist und wo man noch etwas investieren sollte. Hab dazu schon geforscht und die Bremsen sollen eher mehr schlecht als recht funktionieren. Würde sich der Wechsel auf Shimano XT lohnen? Was haltet ihr übrigens von MTB mit Click Pedalen? Ich habe von meinem alten Bike noch Shimano PD-M 324 Pedale. Gleich mal montieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wifi Geschrieben 19. September 2014 Teilen Geschrieben 19. September 2014 Exakt, die Bremsen. Leider sind XT's gebraucht kaum zu kriegen, und neu kosten Sie etwa 150,- ... Wenn du die gleich draufgelegt hättest, ... Fahr einfach mal, und dann wirst du den Schwachpunkt schon erkennen, vielleicht ergibt sich irgendwann was bei den Bremsen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 20. September 2014 Teilen Geschrieben 20. September 2014 Wenn du Click Schuhe auch hast spricht nichts dagegen die Pedale am Rad zu montieren. Wegen der Bremsen würde ich jetzt einfach mal fahren. Vielleicht kommst du dann drauf dass dir andere Teile auch nicht so zusagen (Sattel, Griffe, Vorbau) dann würde ich die mal anpassen. Kommst du mit der Bremse wirklich nicht zurecht, würde ich max. in eine Deore investieren http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_32_993_997&products_id=13432 oder http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_32_993_997&products_id=13146 oder http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_32_993_997&products_id=12947 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HumanSaurusRex Geschrieben 28. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2014 (bearbeitet) Hi Leute! War nun ungefähr 350km mit dem Trek Mamba unterwegs. Soweit alles gut! Bremsen: Wenns bergab geht schafft es die vordere Bremse nicht das Rad zu blockieren. Das ist ziemlich nervig. Ich habe in meiner Fundgrube noch eine Elixir CR gefunden, die ich probehalber montieren werde. Pedale: Gefallen mir gar nicht! Ich wollte nun auf Click Pedale umrüsten, aber bin mir nicht sicher zu welchen ich greifen soll. Gut gefallen haben mir immer die von Crank Brothers. Wie wichtig ist es in Wien/Österreich denn Reflektoren an den Pedalen zu haben? Ich sehe eigentlich nie Mountainbiker mit Reflektoren und auch in der Stadt fahren die meisten ohne. Wie siehts mit den restlichen Reflektoren aus? Hat hier jemand schon Erfahrung mit der Polizei gemacht? Habe am Rad nun ein Licht von Lupine, Rücklicht von HT, Klingel und Katzenaugen in den Speichen. Ausreichend? *EDIT* Achja ... Griffe wurden auch noch gegen Ergo GX1 getauscht. Die originalen haben am Lenker rotiert! Bearbeitet 28. September 2014 von HumanSaurusRex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Markus Geschrieben 28. September 2014 Teilen Geschrieben 28. September 2014 Bremsen: Wenns bergab geht schafft es die vordere Bremse nicht das Rad zu blockieren. Das ist ziemlich nervig. Ich habe in meiner Fundgrube noch eine Elixir CR gefunden, die ich probehalber montieren werde. Wenn es richtig bergab geht, willst Du das auch nicht schaffen Freiwillig gegen Avid (noch dazu Elixir) zu tauschen zeugt von einer gewissen masochistischen Ader. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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