Zum Inhalt springen

RLV zu schnell


rupi33
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Möchte hier eine kleine Kritik an die Filmemacher abgeben, speziell an die Gewerblichen.

 

Im Großen und Ganzen sind sie ja in Ordnung.

 

Nur hab ich das Problem als Weichtreter (~1,2) dass mir die meisten Videos zu schnell aufgenommen sind.

 

Als Beispiel hab ich mir gerade eine Demo gezogen und bin mal die 8% Prozent Steigung so um die 150 Watt raufgeradelt - und es ruckelt

 

immer noch.

 

Jetzt kann man natürlich sagen, dass ich zu schwach bin und mehr trainieren soll. Natürlich wäre das eine Möglichkeit, wenn ich mir aber

 

meine Platzierungen in diversen Volkswettkämpfen anschaue, dann liege ich irgendwo in der Mitte.

 

Eigentlich also dort wo die größte Kaufkraft vertreten ist und wie überall gilt wie auch hier Angebot und Nachfrage müssen aufeinander

 

abgestimmt sein.

 

Die Nachfrage ist sicherlich vorhanden nur leider nicht das Angebot für diese Zielgruppe.

 

Daher mein Vorschlag an die RLV Produzenten: Wenn ihr einen Film macht, dann bitte auch für die Leute die nicht so gut sind, ich meine

 

damit aus Eins mach Zwei. Dh ein Film für die Top Sportler ( niedrigere Framerate) von und einen für die Weichtreter (höhere Framerate).

 

Bin mir sicher, dass dann mehr Sportler die Filme benutzen (kaufen) würden und allen wäre damit geholfen.

 

Wollte mir eigentlich gerade zwei Filme bestellen, aber so.......

 

Gruß rupi33

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung ist denkbar einfach, zumindest für mich. Ich reduziere einfach das Systemgewicht.

Für mich ist das Training das wichtigste, ob die Simulation nun etwas näher an der Realität ist, bleibt zweitrangig.

Entscheidend ist doch, dass man trainiert. Und eine bessere Motivation als Ergoplanet mit RLV-Videos, habe ich noch nicht gefunden.

 

Viele Grüsse

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung ist denkbar einfach, zumindest für mich. Ich reduziere einfach das Systemgewicht.

Für mich ist das Training das wichtigste, ob die Simulation nun etwas näher an der Realität ist, bleibt zweitrangig.

Entscheidend ist doch, dass man trainiert. Und eine bessere Motivation als Ergoplanet mit RLV-Videos, habe ich noch nicht gefunden.

 

Viele Grüsse

Robert

 

Hi Robert.

 

Ist natürlich eine Möglichkeit, wenn du aber Online Rennen fährst wäre es unfair.

 

Gruß Rupert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rupi

 

Irgendwie verstehe ich deinen Beitrag RLV zu schnell nicht ?

Wenn ich ein Video mit 25 FPS aufnehme, wie soll ich das ändern in hohe und niedrige Farmrate,

oder habe ich was falsch verstanden?

 

Ich weis es ist sehr schwierig, die Videos mit richtiger Geschwindigkeit auf zu nehmen, man

muss immer einen Kompromiss eingehen, für den einen ist es zu langsam für den anderen zu schnell.

Vor allen Dingen bei Steigungen ist es sehr schwierig, wenn mit PKW aufgezeichnet wird, da ist man ein

Verkehrshindernis.

Man lernt natürlich mit den Erfahrungen, meine ersten Videos waren auch noch sehr schnell, inzwischen versuche

ich beim Aufzeichnen die Geschwindigkeit eines guten Hobby Rennradlers hin zu bekommen, so

Ebene 30- 35, Bergab 50-60 und bergauf je nach Steigung zwischen 15 und 25.

Aber wie gesagt es ist immer ein Kompromiss. (nur wie kann ich das ändern?)

Hab dieses Jahr in Österreich ein Video gemacht (Kaunertaler Gletscherstrasse) da gehts ziehmlich lang bergauf

so mit 10-12 %, da bin ich immer im 1.Gang so zwischen 10 und 15 km/h gefahren, ich hoffe das passt so

ungefähr. Bin grad noch am bearbeiten.

Zu berücksichtigen ist auch noch bei langen Steigungen wird das Video ziemlich lang, und die

Datenmenge riesig.

Über tipps wär ich immer dankbar.

 

gruß alucard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi alucard.

 

Bei 25 Framerates natürlich nur sehr bedingt möglich.

Daher habe ich meinen Aufruf an die gewerblichen RLV Macher gerichtet die ja mit Profimaterial arbeiten, sprich Videokameras um sehr viel Geld. Und bei diesen Kameras wäre es möglich die Strecke mit 50 oder mehr Franes abzufahren. Danach wird der Film auf zwei verschiedene Varianten runtergerechnet, für die Top Sportler mit 25 Frames für die Weichtreter mit 50 Frames. Der einzige Nachteil dabei ist, dass die Datenmenge dementsprechend groß ist, das Ergebnis wäre aber für die Weichtreter super. Anstatt einen Berg mit Bsp 10 Km/h und 10 Frames raufzuruckeln könnte ich dann den Berg mit 10 km/h und 20 Frames ruckelfrei rauffahren und das Video genießen.

 

Vom Aufwand her ist das unwesentlich mehr Arbeit, da wie wir ja alle wissen das die meiste Arbeit in der Synchronisation liegt.

 

Und mach dir keinen Kopf wegen der Datenmenge bei deinem Video, wenn man Qualität will, dann kommt man um eine gewisse Datengröße nicht herum.

In Zeiten wo fast jeder eine Flatrate hat sollt das glaube ich kein Thema sein.

 

Freu mich schon auf dein Video.

 

Gruß Rupert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt einen Berg mit Bsp 10 Km/h und 10 Frames raufzuruckeln könnte ich dann den Berg mit 10 km/h und 20 Frames ruckelfrei rauffahren und das Video genießen.

Das Video wäre vielleicht ruckelfrei, aber dafür würden sich alle beweglichen Dinge in Zeitlupe bewegen.

 

Wenn so ein Filmchen ruckelfrei und realistisch sein soll, muss es mit der gleichen Geschwindigkeit wiedergegeben werden, mit der es auch gefilmt wurde.

Dass die Jungs, die uns freundlicherweise ihre Filme zur Verfügung stellen, von den eigenen Anforderungen ausgehen, finde ich völlig in Ordnung. Deshalb an dieser Stelle an dickes Dankeschön an Alucard für seine tollen Filme.

 

Viele Grüsse

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video wäre vielleicht ruckelfrei, aber dafür würden sich alle beweglichen Dinge in Zeitlupe bewegen.

 

 

Diese würden sich natürlich dann in Zeitlupe bewegen, ich fahre aber in erster Linie ein RLV Video um die Landschaft zu genießen und nicht auf die Fußgänger und Radfahrer zu schauen.

 

 

Aber wie gesagt mein Aufruf ging in erster Linie an die gewerblichen RLV Macher nicht an die welche ihre selbst gemachten Videos unentgeltlich zur Verfügung stellen.

 

Freue mich genau so wie du auf die Videos von alucard und Co.

 

Gruß rupert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi alucard.

 

Bei 25 Framerates natürlich nur sehr bedingt möglich.

Daher habe ich meinen Aufruf an die gewerblichen RLV Macher gerichtet die ja mit Profimaterial arbeiten, sprich Videokameras um sehr viel Geld. Und bei diesen Kameras wäre es möglich die Strecke mit 50 oder mehr Franes abzufahren. Danach wird der Film auf zwei verschiedene Varianten runtergerechnet, für die Top Sportler mit 25 Frames für die Weichtreter mit 50 Frames. Der einzige Nachteil dabei ist, dass die Datenmenge dementsprechend groß ist, das Ergebnis wäre aber für die Weichtreter super. Anstatt einen Berg mit Bsp 10 Km/h und 10 Frames raufzuruckeln könnte ich dann den Berg mit 10 km/h und 20 Frames ruckelfrei rauffahren und das Video genießen.

 

Vom Aufwand her ist das unwesentlich mehr Arbeit, da wie wir ja alle wissen das die meiste Arbeit in der Synchronisation liegt.

 

Und mach dir keinen Kopf wegen der Datenmenge bei deinem Video, wenn man Qualität will, dann kommt man um eine gewisse Datengröße nicht herum.

In Zeiten wo fast jeder eine Flatrate hat sollt das glaube ich kein Thema sein.

 

Freu mich schon auf dein Video.

 

Gruß Rupert

 

 

Hi

 

meine Aufnahmen mache ich eigendlich mit 50 FPS und rechne sie dann auf 25 FPS runter,

das hat folgenden Grund, ich kann mich an einen meiner ersten Vidos erinnern, " Wintertraum"

den hatte ich auch mit 50 FPS hochgeladen, als Antwort bekam ich das bei den meisten Usern

das Video auf Grund ihrer nicht ausreichender Rechnereistung nicht optimal lief,

seit dem lade ich die Videos mit 25 FPS hoch um bestmögliche Kompatiblität zu gewährleisten.

 

Übrigends ich hoffe es sehen mehrer User so wie Du, das die Datenmenge heute keine so große Rolle

mehr spielt, ich rändere nächte lang Videos um eine eigenermaßen gute Qualität hin

zu bekommen und die Dateigröße nicht zu groß werden zu lassen.

Für mich wäre es ein gutes Feedback zu wissen was wichtiger ist die Qualität des Videos

oder die Datenmenge.

Ich persöhnlich tendiere eher für die Bildqualität, bei den heutigen Größen der

Festplatten dürfte es keine Rolle mehr spielen.

 

gruß alucard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... cut ...

 

Für mich wäre es ein gutes Feedback zu wissen was wichtiger ist die Qualität des Videos

oder die Datenmenge.

Ich persöhnlich tendiere eher für die Bildqualität, bei den heutigen Größen der

Festplatten dürfte es keine Rolle mehr spielen.

 

gruß alucard

 

Für mich ist neben der Strecke und Landschaft die Qualität des Videos das entscheidende Merkmal. Wie viele Gigabytes auf meiner Festplatte belegt werden ist unerheblich und der Download muss auch nur einmal erledigt werden.

 

Ich will halt mein Wintertraining so realistisch wie möglich gestalten :corn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

meine Aufnahmen mache ich eigendlich mit 50 FPS und rechne sie dann auf 25 FPS runter,

das hat folgenden Grund, ich kann mich an einen meiner ersten Vidos erinnern, " Wintertraum"

den hatte ich auch mit 50 FPS hochgeladen, als Antwort bekam ich das bei den meisten Usern

das Video auf Grund ihrer nicht ausreichender Rechnereistung nicht optimal lief,

seit dem lade ich die Videos mit 25 FPS hoch um bestmögliche Kompatiblität zu gewährleisten.

 

 

Hi alucard

 

Gebe dir vollkommen Recht, wenn man einen Film abfährt und er "läuft" mit 50 fps vor einem runter, dann muss schon ein sehr potenter Rechner her, auch ist es ein Unterschied ob ich mit h264 oder divx (xvid) konvertiere.

 

Optimal ist es wenn für jedermann der Film in etwa bei 25 fps läuft.

 

Und noch mal, her mit den vielen GB, hab genug Platz auf der Platte.

 

Gruß Rupert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch ein "Ja" zu Qualität. Ob ich jetzt ein paar GB mehr herunterladen muss, oder nicht,

ist mir egal. Heutzutage kosten TB-Festplatten nichts mehr und Bandbreite sollte auch nicht mehr

so das große Problem sein. Wenn jemand leider doch nur 2MBit hat, muss er ohnehin Stunden

herunterladen... - was ist da eine Stunde mehr... ;-)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...