Zum Inhalt springen

Diese V-Brake noch zu retten?


2woozy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem Straßenrad war die linke vordere Seite meiner Shimano V-Brake komplett blockiert, habe die Schraube zum Lösen vom Cantisockel auch fast nicht aufbekommen so fest steckte alles.

 

Jetzt ist es so, dass ich den Sockel zwar schmieren kann, die Bremse beim Zuziehen der Schraube aber trotzdem nicht beweglich bleibt (wenn die Schraube locker ist, dann schon). Der Teil der Bremse, wo die Schraube ansteht, dürfte sich eigentlich nicht mitbewegen beim Bremsen, sondern sollte fest am Cantisockel bleiben und der Rest der Bremse dreht drumherum. Auf der funktionierenden Gegenseite ist das zumindest so. Auf dem angehängten Symbolfoto würde der Teil im Bereich des blauen Ringes beim"Loch" der Bremse sein.

 

Ich wusste davor nicht, dass das so ist, aber nicht der ganze Teil der Bremse rotiert um den Cantisockel, sondern der vorderste Teil im "Loch", das auf den Sockel gesteckt wird, dient als Kontakt zur Schraube, bleibt beim Bremsen ebenfalls fixiert und die Bremse dreht um dieses Teil herum. Hoffe, das war jetzt klar genug formuliert :s:

 

Genau diesen vorderen Teil, der etwa 1 mm aus dem "Loch" der Bremse heraussteht, bekomme ich aber nicht aus der Bremse raus, um dort Schmiermittel reinzubekommen - er steckt.

 

Was kann ich tun? Oder ist die Bremse komplett hinüber?

 

Würde mich über Tipps freuen!

 

Danke!

536_0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

hast Du wirklich diese Avids vom Foto, od. sind das nur Symbolbilder ?

 

Die vom Foto haben Kugellager, während die"normalen" V's über Gleitlager verfügen. Kugellager kannst tauschen, wenn die Gleitlager mit dem Bremsenkörper festgammeln, dann hilft meist nur mittels WD40 o.ä. fluten und hoffen. Mit dieser Methode habe ich einen Bremsensatz gerettet.

 

Da Du aus Baden bist, könntest auch bei mir in Kottingbrunn mit dem Rad / Bremsen vorbeikomen und ich schau mir das mal an. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

hast Du wirklich diese Avids vom Foto, od. sind das nur Symbolbilder ?

 

 

Da Du aus Baden bist, könntest auch bei mir in Kottingbrunn mit dem Rad / Bremsen vorbeikomen und ich schau mir das mal an. :)

 

Hallo,

 

nein, wie schon im Eingangsthread geschrieben ists nur ein Symbolbild :-). Meine sind nicht so hochwertig und haben ein Gleitlager (danke, den Begriff hab ich gebraucht!).

 

Voll nett dein Angebot mit dem Vorbeikommen, das mit Baden stimmt aber leider nicht mehr, bin jetzt in Graz daheim - werde entweder mit WD40 fluten oder mir für 20€ neue besorgen (gibts grad im Angebot, Shimano LX).

 

Danke für eure Antworten, hat mir sehr geholfen! :U::klatsch:

 

LG

 

Ach ja: Wenn ich flute und es sich löst - soll ich danach Öl oder Fett reintun damit es flutscht? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich hab, nach dem Einlegen in WD-40, die Kontaktflächen mit Öl behandelt und das ganze bewegt, damit sich das Öl verteilen kann. Vor dem Wiedereinbau alles überschüssige Öl wieder entfernen. Wenn Du das Rad bei jedem Wetter verwendest, dann wäre es angebracht, regelmäßig diese noralgischen Stellen zu kontrollieren damit alles beweglich bleibt.

 

Wenn die ganze Aktion nix bringt, dann kannst Dir noch immer die LX V's holen; für einen 20er hast dann nichts falsch gemacht.

 

Viel Spaß beim Basteln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...