Zum Inhalt springen

Rennrad vs. Nackenschmerzen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lt. Diesem tool wäre das rad eigentlich perfekt für mich, außer die überhöhung. Da hab ich mehr als empfohlen. Roadbike empfiehlt für sportliches fahren 7cm und für kleine bzw. komfortfahrer - 5cm.

Naja über diese Werte kann man abet hervorragend streiten. Den Unterschied zwischen Komfort und sportlich würde ich mit mehr als 2cm angeben. Viele Hobbyfahrer, auch hier, fahren deutlich mehr Überhöhung, 10, 12, 15 cm sind durchaus nicht unüblich die Profis fahren teilweise noch mehr.

Das ganze ist natürlich sehr individuell, jeder muss die Sitzposition finden, die ihm passt. Ohne es ausschließen zu wollen würde ich die Nackenschmerz nicht unbedingt als Resultat der Überhöhung ansehen. Da wären Rückenschmerzen eher typisch.

Geschrieben
Mach ich;) wär sowieso mal mein nächster schritt - da kostenlos und eventuell reicht's ja vorerst!

Wenn die Sitzhöhe gefühlt passt und du keine Probleme an den Knien oder im unteren Rücken hast, würde ich da nichts ändern. Vor allem nicht so extrem.

Lieber mal den Vorbau positiv montieren und/oder Spacer darunter setzen. Oder auch einen 1-2cm kürzeren Vorbau probieren - das wäre meine Herangehensweise.

Gast zwartrijder
Geschrieben

Nachdem wir hier nicht sehen wie du auf dem Rad sitzt schlage ich vor drei Bilder von dir am Rad einzustellen:

Bild 1 - Lenker in OBERLENKERHALTUNG

Bild 2 - Lenker an den Schalt/Bremshebeln

Bild 3 - Lenker in Untergriffposition (im Lenkerbogen)

halten.

Noch besser wäre es mit Video - aber man kann hier nicht alles haben.

lg.g.

Geschrieben
Wenn die Sitzhöhe gefühlt passt und du keine Probleme an den Knien oder im unteren Rücken hast, würde ich da nichts ändern. Vor allem nicht so extrem.

Lieber mal den Vorbau positiv montieren und/oder Spacer darunter setzen. Oder auch einen 1-2cm kürzeren Vorbau probieren - das wäre meine Herangehensweise.

Also das mit den knien ist eh so ein thema ;) da sollte ich eh auch die sitzhöhe einstellen.

Bzgl. Fotos - werd ich bei Gelegenheit nachreichen

Geschrieben
also fünf cm über der 0,885xschrittlänge passt sicher nicht, daraus ergeben sich zwangsläufig früher oder später probleme mit überstreckung (=> schmerzen in den kniekehlen) oder viel hüftbewegung und eventuell auch nach aussen wandernden kniescheiben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...