Duckshark Geschrieben 18. März 2015 Geschrieben 18. März 2015 Lt. Diesem tool wäre das rad eigentlich perfekt für mich, außer die überhöhung. Da hab ich mehr als empfohlen. Roadbike empfiehlt für sportliches fahren 7cm und für kleine bzw. komfortfahrer - 5cm. Naja über diese Werte kann man abet hervorragend streiten. Den Unterschied zwischen Komfort und sportlich würde ich mit mehr als 2cm angeben. Viele Hobbyfahrer, auch hier, fahren deutlich mehr Überhöhung, 10, 12, 15 cm sind durchaus nicht unüblich die Profis fahren teilweise noch mehr. Das ganze ist natürlich sehr individuell, jeder muss die Sitzposition finden, die ihm passt. Ohne es ausschließen zu wollen würde ich die Nackenschmerz nicht unbedingt als Resultat der Überhöhung ansehen. Da wären Rückenschmerzen eher typisch. Zitieren
thomas051 Geschrieben 19. März 2015 Geschrieben 19. März 2015 Mach ich;) wär sowieso mal mein nächster schritt - da kostenlos und eventuell reicht's ja vorerst! Wenn die Sitzhöhe gefühlt passt und du keine Probleme an den Knien oder im unteren Rücken hast, würde ich da nichts ändern. Vor allem nicht so extrem. Lieber mal den Vorbau positiv montieren und/oder Spacer darunter setzen. Oder auch einen 1-2cm kürzeren Vorbau probieren - das wäre meine Herangehensweise. Zitieren
Gast zwartrijder Geschrieben 19. März 2015 Geschrieben 19. März 2015 Nachdem wir hier nicht sehen wie du auf dem Rad sitzt schlage ich vor drei Bilder von dir am Rad einzustellen: Bild 1 - Lenker in OBERLENKERHALTUNG Bild 2 - Lenker an den Schalt/Bremshebeln Bild 3 - Lenker in Untergriffposition (im Lenkerbogen) halten. Noch besser wäre es mit Video - aber man kann hier nicht alles haben. lg.g. Zitieren
TGru Geschrieben 19. März 2015 Autor Geschrieben 19. März 2015 Wenn die Sitzhöhe gefühlt passt und du keine Probleme an den Knien oder im unteren Rücken hast, würde ich da nichts ändern. Vor allem nicht so extrem. Lieber mal den Vorbau positiv montieren und/oder Spacer darunter setzen. Oder auch einen 1-2cm kürzeren Vorbau probieren - das wäre meine Herangehensweise. Also das mit den knien ist eh so ein thema da sollte ich eh auch die sitzhöhe einstellen. Bzgl. Fotos - werd ich bei Gelegenheit nachreichen Zitieren
sonicphil Geschrieben 19. März 2015 Geschrieben 19. März 2015 also fünf cm über der 0,885xschrittlänge passt sicher nicht, daraus ergeben sich zwangsläufig früher oder später probleme mit überstreckung (=> schmerzen in den kniekehlen) oder viel hüftbewegung und eventuell auch nach aussen wandernden kniescheiben. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.