bernd89 Geschrieben 21. März 2015 Teilen Geschrieben 21. März 2015 Hallo Leute! Mir ist gleich bei meiner ersten Ausfahrt ein eigenartiges Geräusch der Schaltung aufgefallen. Zur Info, Simplon Pavo 3 mit Ultegra Di2, Kompaktkurbel. Beim Schalten selbst gibt es absolut keine Probleme. Sie schaltet sehr flott und einwandfrei. Wenn ich allerdings auf dem großen Kurbelblatt fahre und auf dem fünften Ritzel (von unten gezählt) beginnt der Schaltkäfig zu klackern und zu wippen (ganz kurze ruckartige Wippbewegungen mit der Kette, also nicht seitlich). Es kommt bei mehreren Ritzeln vor, jedoch ist es beim fünften am lautesten. Woran kann das liegen? Möchte nicht sofort wieder zum Radhändler und frage deshalb einmal hier. Kann es daran liegen, dass das ganze Zeug erst "eingefahren" werden muss? Vielen Dank schon mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ran Geschrieben 21. März 2015 Teilen Geschrieben 21. März 2015 schau dir das mitgelieferte Di2 Manual an, Schaltungseinstellung geht wirklich sehr leicht, ich mache sonst fast nix selber - das hab ich geschafft :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bernd89 Geschrieben 21. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2015 Die Schaltung also genauer gesagt die Schaltvorgänge funktionieren einwandfrei. Hab mir gerade gedacht ob es möglich ist, dass die Kette irgendwie zu kurz ist und deshalb die Zähne der Schaltröllchen bzw Kassette nicht richtig in die Kette passen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ran Geschrieben 21. März 2015 Teilen Geschrieben 21. März 2015 Die Schaltung also genauer gesagt die Schaltvorgänge funktionieren einwandfrei. Wenn ich allerdings auf dem großen Kurbelblatt fahre und auf dem fünften Ritzel (von unten gezählt) beginnt der Schaltkäfig zu klackern und zu wippen (ganz kurze ruckartige Wippbewegungen mit der Kette, also nicht seitlich). Es kommt bei mehreren Ritzeln vor, jedoch ist es beim fünften am lautesten. das deutet eher darauf hin, dass es nicht einwandfrei funktioniert. Die sicherste Lösung wäre für dich zum Händler zu gehen, der muss das bei einem neuen Rad ohnedies kostenlos erledigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 21. März 2015 Teilen Geschrieben 21. März 2015 hört sich so an als hättest du hinten eine sram kassette eingebaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFatMan Geschrieben 22. März 2015 Teilen Geschrieben 22. März 2015 Oder die Kassette hat sich gelockert* Hatte gestern ähnliches bei zweiter Ausfahrt* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bernd89 Geschrieben 22. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2015 Hi. Hab das Problem gefunden und an sich vorerst einmal gelöst.* Bei der Kassette war ein Zahn leicht schief wodurch die Kette ständig hängen blieb, dann zurecht rutschte und so das Klacken und Wippen des Schaltkäfigs verursachte. Werde es aber noch im Auge behalten müssen.* Vielen dank.* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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