humberto Geschrieben 30. März 2015 Geschrieben 30. März 2015 Habe mir vor 2 Wochen ein neues MTB mit Shimano XT Shadow Plus Schaltung zugelegt. Gleich bei der ersten Ausfahrt kam mir der Antrieb doch ungewöhnlich hart und laut:mad: vor. Bei Deaktivierung der Shadow Plus Funktion verschwindet dieses doch störende Kettengeräusch. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Schaltwerk gemacht? Angeblich hat es nur Vorteile und es gäbe auch keinen Grund diese Funktion auszuschalten, obwohl Shimano meint, man brauche es nur im Gelände. Zitieren
grey Geschrieben 30. März 2015 Geschrieben 30. März 2015 Beim schalten kann man durchaus einen unterschied feststellen, beim normalen pedallieren sollte man aber nichts merken. Wenn letzteres der Fall ist hast du entweder etwas falsch gemacht oder es ist irgendwas defekt. Die stärke der Dämpfung kann man btw. auch einstellen, unter der Kunststoffabdeckung ist eine Schraube zu finden. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 30. März 2015 Geschrieben 30. März 2015 Wahrscheinlich ist das Ding einfach noch nicht optimal eingestellt... Zitieren
hati80 Geschrieben 31. März 2015 Geschrieben 31. März 2015 Die stärke der Dämpfung kann man btw. auch einstellen, unter der Kunststoffabdeckung ist eine Schraube zu finden. Hab meines auch etwas "geschmeidiger" eingestellt . Aber unbedingt auf den richtigen sitz der Dichtung beim Zusammenbau achten. mfg Gerhard Zitieren
humberto Geschrieben 31. März 2015 Autor Geschrieben 31. März 2015 Hallo Gerhard, danke für deinen "hint". Der Bikemechaniker meinte ich soll die Shadowfunktion einfach deaktivieren, doch dann hätte ich mir die gleich sparen können. Sag, hattest du auch ein ähnliches Problem mit der Shadow Plus , ich meine dass diese zu laut lief.* Zitieren
MalcolmX Geschrieben 1. April 2015 Geschrieben 1. April 2015 Heisser Tip wäre noch Kette verkehrt montiert. Zitieren
humberto Geschrieben 1. April 2015 Autor Geschrieben 1. April 2015 Danke, werde nächste Woche wieder beim Händler vorbeischaun. Ist halt alles immer sehr mühsam. Zitieren
hati80 Geschrieben 1. April 2015 Geschrieben 1. April 2015 Kann nicht behaupten das mein Antrieb Laut oder hart war/ist ..... Hab es nur etwas "lockerer" gestellt das es nicht ganz so "steif" ist. Beim schalten kann man durchaus einen unterschied feststellen, beim normalen pedallieren sollte man aber nichts merken. Wenn letzteres der Fall ist hast du entweder etwas falsch gemacht oder es ist irgendwas defekt. . Auf diese Frage hast du leider nicht geantwortet... mfg Gerhard Zitieren
ekos1 Geschrieben 1. April 2015 Geschrieben 1. April 2015 Der Bikemechaniker meinte ich soll die Shadowfunktion einfach deaktivieren, Hat er das wirklich gesagt ? Oder hat er von der Plusfunktion gesprochen . Zitieren
humberto Geschrieben 1. April 2015 Autor Geschrieben 1. April 2015 Hat er das wirklich gesagt ? Oder hat er von der Plusfunktion gesprochen . er meinte .ich sollte die Plusfunktion auf "off" stellen, das kanns aber auch nicht sein! Zitieren
humberto Geschrieben 1. April 2015 Autor Geschrieben 1. April 2015 eim Pedallieren merkst den Unterschied. Man hört halt ,dass die Kettee irgendwie rasselt. Der Mechaniker selbst hat mir bestätigt,dass der Antrieb bei aktivierter Plusfunktion zu laut ist. Draufhin meinte er, ich soll die funktion auf "off" geben. Kenn mi nimmer aus. Zitieren
hati80 Geschrieben 1. April 2015 Geschrieben 1. April 2015 Hab es jetzt extra bei mir verglichen (on/off) , kein Unterschied vom Geräusch her beim pedallieren.... mfg Gerhard Zitieren
humberto Geschrieben 2. April 2015 Autor Geschrieben 2. April 2015 Hab es jetzt extra bei mir verglichen (on/off) , kein Unterschied vom Geräusch her beim pedallieren.... mfg Gerhard Den Unterschied merkst erst *unter Belastung, also wennst draufsitzt. Zitieren
grey Geschrieben 2. April 2015 Geschrieben 2. April 2015 kette zu kurz oder sehr ungünstige Gangkombination? aber auf die paar Sätze hin ist das kaum sinnvoll zu beurteilen, Fotos/Videos wären vielleicht sinnvoll. Ansonsten einfach die Gangschaltung komplett neu einstellen, Anleitung gibt es zu genüge. Meine Dämpfung ist stärker eingestellt, nicht einmal da merkt man unterschied beim normalen pedallieren. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.