Zum Inhalt springen

hinterer Reifen läuft unrund - Radnabe o.ä. defekt?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem bei meinem Mountainbike, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Gestern fuhr ich mit dem Rad zur Arbeit und stellte es mit dem Vorderreifen im Fahrradständer ab. Dort stand es bis heute. Soweit war noch alles in Ordnung, doch als ich dann losfuhr das merkwürdige:

Ich hörte ein schleifen und hatte die Vermutung dass es von der Bremse kommt (Bremse: Avid Elixir 3). Also Vorderreifen in der Luft drehen lassen --> kein Schleifen. Hinterrad in der Luft drehen lassen --> extremes schleifen und ich spürte richtig, wie das Rad hin und her gerissen wird, obwohl der Reifen absolut rund läuft. Das Geräusch kam eindeutig von der Bremse, weil sie schleifte.

Zuhause sah ich mir die Sache noch genauer an und stellte fest, dass die Zahnräder bei der Schaltung "eiern" wenn sich der Reifen dreht! Also den Reifen abmontiert, soweit ich mich auskenne keine defekte an der Radnabe o.ä. feststellen können und Reifen wieder am Rad montiert. Fazit: Schleifen von der Bremse besser/weg, aber trotzdem noch dieses eiern von der Radnabe ausgehend. Der Reifen an sich läuft rund, soweit ich das beurteilen kann.

Kann das denn sein dass mir da jemand etwas an meinem Rad kaputt gemacht hat, denn als ich es abstellte war zumindest dieses schleifen definitiv noch nicht vorhanden?

Und noch viel wichtiger: Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen und den Defekt beheben?

Ich habe noch zwei Videos gemacht, vor allem beim zweiten sieht man bei genauem hinschauen wie die Zahnräder eiern. (diese vor- und zurück Bewegung ist nicht weil ich so zittere, sondern weil eben durch das drehen vom Reifen alles mit"eiert")

https://www.youtube.com/watch?v=6UH_uvcJhvA

https://www.youtube.com/watch?v=r2sSNA_x4ZE

Achja, mein Fahrrad ist ein Cyclewolf Loup 2012er Modell mit folgenden Daten:

Rahmen Alu 7005 Double Butted, Hydroformed

Gabel Rock Shox Recon Silver, 100mm Federweg, Turnkey Lockout

Schaltung Shimano Deore XT 10fach

Schalthebel Shimano SLX 3x10

Umwerfer Shimano Deore XT 3-fach

Bremse Hydraulische Scheibenbremse, Avid Elixir 3

Bremshebel Avid Elixir 3

Sattel Cyclewolf MTB SL, CrMo Rails

Sattelstütze TAQ-Pro Alu Light, 31,6x400mm

Lenker TAQ-Pro DB Superlight Riserbar, 31,8x620mm

Vorbau TAQ-Pro Superlight, 1 1/8", 7°

Steuersatz FSA No. 11, 1 1/8"" Ahead

Laufradgröße 26 Zoll

Felgen Taurus 2000 Disc, 32 Loch

Reifen Continental X-King, 26x2,1

Naben Formula MTB Disc IS, 32L.

Kurbelsatz Shimano SLX, 42/32/24Z.

Zahnkränze Shimano SLX, 11-34 Zähne

Gewicht 11,9

Laufradgröße 26 Zoll

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

LG

Christoph

Geschrieben

Was, das ist wirklich normal?:f:

Ich habe noch nie explizit darauf geachtet, aber wenn der drehende Reifen solche Schwingungen auslöst wäre mir das schon mal aufgefallen.

Das mit der Unwucht klingt logisch, weil es sich ja auch so äußert, aber dass der Zahnkranz auch schon miteiert hat mich etwas verwirrt...

Was kann/soll ich da nun machen?

Geschrieben
Was, das ist wirklich normal?:f:

Ich habe noch nie explizit darauf geachtet, aber wenn der drehende Reifen solche Schwingungen auslöst wäre mir das schon mal aufgefallen.

Das mit der Unwucht klingt logisch, weil es sich ja auch so äußert, aber dass der Zahnkranz auch schon miteiert hat mich etwas verwirrt...

Was kann/soll ich da nun machen?

So komisch es klingt, aber das Eiern/Taumeln erleichtert den Schaltvorgang.

Es tritt aber nur in Verbindung mit Freilauf auf, sobald Spannung auf der Kette ist, ist das Eiern minimal.

Im WWW findet man viel darüber, einfach nach ,,Zahnkranz eiert bzw. taumelt,, googeln..

Geschrieben

Achja tatsächlich, ich habe mich darüber mal schlau gemacht, sehr interessantes Thema!

Habe heute nochmal ein paar Dinge geprüft und behoben:

- der Zahnkranz eiert wirklich nur im Freilauf und hat ansonsten kein Spiel.

- der Reifen hat einen leichten Höhen- und Seitenschlag, aber laut diversen Quellen innerhalb der Toleranz.

- die Bremse machte immer noch Schleifgeräusche, bei genauerem hinsehen konnte ich feststellen, dass die Bremsscheibe nicht mittig zwischen den Bremsscheiben stand, das habe ich dann auch behoben.

Also vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...