Zum Inhalt springen

-TheOne-

Members
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

Reputation in der Community

50 Excellent

Persönliches

  • PLZ
    4800
  • Ort
    Attnang-Puchheim
  • Bike(s)
    Cyclewolf Loup
  • Land
    Austria
  1. Verschiedene probieren wäre natürlich optimal. Aber Bekanntenkreis fällt leider weg, und welcher Händler gibt schon die Teile "zum durchprobieren" her? Hat das einen bestimmten Grund, ich bin eigentlich zufrieden mit meinem Lenker und der Breite?
  2. Hallo, ich bin mit der Sitzposition auf meinem Mountainbike nicht so richtig zufrieden. Vom Sattel her habe ich meine perfekte Höhe gefunden, nur bin ich für meinen Geschmack vorne zu weit unten, oder auch zu gestreckt. Die Möglichkeit mit Spacern etwas höher zu kommen habe ich nicht, darum suche ich einen neuen Vorbau. Also tendiere ich auf jeden Fall zu einem Vorbau, der kürzer ist und mehr Winkel nach oben hat. Z.B. dieser hier: https://www.bike-components.de/de/Ritchey/Comp-30-Degree-Vorbau-OS-p24260/ Leider kann ich schwer einschätzen, welche Länge und Winkel optimal wäre. Nicht dass ich dann plötzlich zu aufrecht sitze. Habe gesehen, dass die so ab € 20 losgehen, mein Budget wäre also so bis ~ € 50, ich hoffe dass man da was vernünftiges bekommt. Zurzeit habe ich folgenden Lenker und Vorbau (leider keine Angabe zur Länge des Vorbaus, aber hier ein Bild: http://www.radhaus.de/out/pictures/master/product/5/22924_4.jpg): Lenker: TAQ-Pro DB Superlight Riserbar, 31,8x620mm Vorbau: TAQ-Pro Superlight, 1 1/8", 7° Vielen Dank für eure Hilfe LG Christoph
  3. Achja tatsächlich, ich habe mich darüber mal schlau gemacht, sehr interessantes Thema! Habe heute nochmal ein paar Dinge geprüft und behoben: - der Zahnkranz eiert wirklich nur im Freilauf und hat ansonsten kein Spiel. - der Reifen hat einen leichten Höhen- und Seitenschlag, aber laut diversen Quellen innerhalb der Toleranz. - die Bremse machte immer noch Schleifgeräusche, bei genauerem hinsehen konnte ich feststellen, dass die Bremsscheibe nicht mittig zwischen den Bremsscheiben stand, das habe ich dann auch behoben. Also vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
  4. Was, das ist wirklich normal?:f: Ich habe noch nie explizit darauf geachtet, aber wenn der drehende Reifen solche Schwingungen auslöst wäre mir das schon mal aufgefallen. Das mit der Unwucht klingt logisch, weil es sich ja auch so äußert, aber dass der Zahnkranz auch schon miteiert hat mich etwas verwirrt... Was kann/soll ich da nun machen?
  5. Hallo, ich habe ein seltsames Problem bei meinem Mountainbike, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Gestern fuhr ich mit dem Rad zur Arbeit und stellte es mit dem Vorderreifen im Fahrradständer ab. Dort stand es bis heute. Soweit war noch alles in Ordnung, doch als ich dann losfuhr das merkwürdige: Ich hörte ein schleifen und hatte die Vermutung dass es von der Bremse kommt (Bremse: Avid Elixir 3). Also Vorderreifen in der Luft drehen lassen --> kein Schleifen. Hinterrad in der Luft drehen lassen --> extremes schleifen und ich spürte richtig, wie das Rad hin und her gerissen wird, obwohl der Reifen absolut rund läuft. Das Geräusch kam eindeutig von der Bremse, weil sie schleifte. Zuhause sah ich mir die Sache noch genauer an und stellte fest, dass die Zahnräder bei der Schaltung "eiern" wenn sich der Reifen dreht! Also den Reifen abmontiert, soweit ich mich auskenne keine defekte an der Radnabe o.ä. feststellen können und Reifen wieder am Rad montiert. Fazit: Schleifen von der Bremse besser/weg, aber trotzdem noch dieses eiern von der Radnabe ausgehend. Der Reifen an sich läuft rund, soweit ich das beurteilen kann. Kann das denn sein dass mir da jemand etwas an meinem Rad kaputt gemacht hat, denn als ich es abstellte war zumindest dieses schleifen definitiv noch nicht vorhanden? Und noch viel wichtiger: Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen und den Defekt beheben? Ich habe noch zwei Videos gemacht, vor allem beim zweiten sieht man bei genauem hinschauen wie die Zahnräder eiern. (diese vor- und zurück Bewegung ist nicht weil ich so zittere, sondern weil eben durch das drehen vom Reifen alles mit"eiert") https://www.youtube.com/watch?v=6UH_uvcJhvA https://www.youtube.com/watch?v=r2sSNA_x4ZE Achja, mein Fahrrad ist ein Cyclewolf Loup 2012er Modell mit folgenden Daten: Rahmen Alu 7005 Double Butted, Hydroformed Gabel Rock Shox Recon Silver, 100mm Federweg, Turnkey Lockout Schaltung Shimano Deore XT 10fach Schalthebel Shimano SLX 3x10 Umwerfer Shimano Deore XT 3-fach Bremse Hydraulische Scheibenbremse, Avid Elixir 3 Bremshebel Avid Elixir 3 Sattel Cyclewolf MTB SL, CrMo Rails Sattelstütze TAQ-Pro Alu Light, 31,6x400mm Lenker TAQ-Pro DB Superlight Riserbar, 31,8x620mm Vorbau TAQ-Pro Superlight, 1 1/8", 7° Steuersatz FSA No. 11, 1 1/8"" Ahead Laufradgröße 26 Zoll Felgen Taurus 2000 Disc, 32 Loch Reifen Continental X-King, 26x2,1 Naben Formula MTB Disc IS, 32L. Kurbelsatz Shimano SLX, 42/32/24Z. Zahnkränze Shimano SLX, 11-34 Zähne Gewicht 11,9 Laufradgröße 26 Zoll Wäre sehr dankbar für eure Hilfe! LG Christoph
  6. Das Problem ist nur vorne. Ich werde die von dir erwähnten Sachen mal prüfen.
  7. @ gmk: Schade, ich dachte mir, dass es vielleicht helfen könnte Unter dem "rupfen" verstehe ich: Die Bremswirkung ist ungleichmäßig, als ob sie auf manchen Stellen der Bremsscheibe besser greifen würde, und auf manchen Stellen schlechter. Das äußert sich so, dass ich beim Bremsen ein rupfen (oder ruckeln, wie du es sagst) spüre. Das ganze ist auch hörbar (kommt anscheinend im Video nicht so gut rüber) OK, ich werde das heute prüfen. Ist ein neues Rad, habe ich aber online bei jehlebikes gekauft. update: Habe nun geprüft. Die Scheibe scheint mittig zu sein. Der linke Bremsbelag ist jedoch näher zur Bremsscheibe als der rechte. Beim betätigen der Bremse berührt er die Bremsscheibe auch früher als der rechte. Problem gefunden??
  8. Ich kenne mich bei Scheibenbremsen leider überhaupt nicht aus, habe bisher nur bei einer Felgenbremse die Bremsbacken getauscht Kann ich die von dir beschriebenen Sachen ohne Vorkenntnisse durchführen? Justieren hört sich doch heikel an... Was mich aber wundert: Dass sowas bei fast neuen Bremsen auftritt, die bisher auch einwandfrei funktioniert haben?
  9. Hi Leute, ich habe momentan ein kleines Problem mit meiner vorderen Avid Elixir 3 Bremse: Bei leichtem bremsen merkt man nichts, aber wenn man stärker bremst, rupft sie (hör- und spürbar). Da erst ca. 500km drauf waren (vorher war das Problem nicht), dachte ich mir, dass ich sie vielleicht nicht ordentlich eingefahren habe. Also den Hongar runtergefahren und einige male scharf abgebremst. Währenddessen funktionierte alles super, aber auf der Heimfahrt rupfte sie wieder... Dann reinigte ich die Bremsscheibe mit Silikonentferner, hat aber auch nichts geholfen. Man kann also sagen, dass es nach einigen scharfen Bremsvorgängen nicht mehr rupft, dann aber wieder kommt. Hinten funktioniert alles bestens, das Problem tritt nur vorne auf. Momentan sind 650km drauf. Ich habe euch ein kleines Video gemacht, wo man es hört: http://www.youtube.com/watch?v=zeVo_fICEHI Was kann es hier haben? Danke für eure Hilfe! LG Christoph
  10. Gestern kam das Bike, heute zusammengebaut und kurz probegefahren: Gefällt mir sehr gut! Die Rahmengröße und Geometrie passt, es fährt sich toll. Freu mich schon auf die ersten Ausfahrten
  11. OK, ernüchterndes Ergebnis :f: Dann wird es wohl zur Stadtschlampe werden, oder der Familie frei zur Verfügung stehen. Weitere Preiseinschätzungen sind aber noch willkommen!
  12. Hallo, da ich mir heute ein neues Rad gekauft habe (danke nochmal für eure Beratung), interessiert mich, was ich für mein altes noch bekommen könnte. Ein paar Daten dazu, ich weiß leider nicht allzu viel: - Genesis Theseus - 50cm Rahmen - 26" Räder - gekauft ca. 2005/2006 - Distanzring bei Steuersatz gebrochen - Schaltwerk leicht verbogen - Reifen hinten am Ende Neupreis weiß ich nicht. Wäre für ein paar Schätzungen dankbar. Habe euch noch ein Bild aus der Saison 2012 angehängt: http://i.imagebanana.com/img/0bazpipw/thumb/IMG_1523.JPG
  13. Ich habe mir soeben das Cylclewolf Loup 2012er Modell in 48cm gekauft - hatte einfach ein gutes Gefühl dabei. Wenn es angekommen und getestet ist, melde ich mich mal wie es ist. Danke für eure Hilfe!
  14. Also damals (ca. 2005-2006) hat der Händler mir vermutlich diese Größe vorgeschlagen, weil ich das Rad dann ja gekauft habe. Im Moment bin ich wirklich verunsichert, weil ich auf eure Meinung viel Wert lege, aber ich mir andererseits nicht vorstellen kann, einen kleineren Rahmen als jetzt zu kaufen...
  15. Wow, ist ja ganz schön kompliziert das Thema.. Ich hab mal schnell zwei Räder probiert. Eines mit 50cm und eines mit 48cm. Beide fand ich von der Rahmenhöhe her gut. Da denk ich mir, dass ein 43er doch schon wie ein Kinderfahrrad ist?
×
×
  • Neu erstellen...