Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und wieder eine Frage,

ich will natürlich so viel wie nur möglich Fahren, solange kein 2 m Schnee liegt.

Wie schauts aus mit Pflege im Winter und nassen Jahreszeiten. Was muss ich beachten, gibt es Mittel die besonders gut sind?

Andere Frage ist Beleuchtung. Da es schnell dunkel wird, gibt es für Rennräder spezielle Beleuchtung. Ich habe zwar Halogenlampen aber die Vorderlampe mit Batterie wiegt 0,5 kg. Das Rücklicht ist klein und fein, könnte man einsetzen. Es wiegt nichts.

Fragen über Fragen, ich hoffe nicht zu viele.

Gruß

Biker-Noob

Geschrieben

ich tue es ebenso seit vielen jahren, fahre jeden winter durch, bei trockener fahrbahn, also ohne schnee oder eis auf der strasse, sehr viel davon auch bei finsterniss, rücklicht kein problem, nehme allerdings stets 2 davon falls mal eines probleme macht, kostet nichts , wiegt nichts.

vorne fahre ich ein lupine mit einem 1,5kg accu in der flaschenhalterung, top-ausleuchtung, schwer, na und, wir fahren im grundlagenbereich, sprich lang und locker, bzw. mit ein paar intervallen dazwischen, da ist das gewicht so was von egal, deine steuerparameter bei den nächtlichen ausfahrten werden sowie trittfrequenz und herzfrequenz sein und sicher keine geschwindigkeit, wie gesagt ein paar wiederholungen, also nimm dein halogenlicht mit 0,5 kg und fahre, allerdings solltest du auch reflexstreifen an so manchen stekllen des rades anbringen wie sattelstütze, gabel-seitlich, hinterradstreben usw. erhöht deine passive sicherheit ordentlich, und auch eine reflektierende bekleidung hilft, auch für einen topfahrer ist dies eine notwendige ausrüstung, ach ja , helm!!!!!

ciao,nussi.o

Geschrieben

sorry--- erste frage vergessen zu beantworten

pflege, da gibt es einen sprühwachs, vorher drauf, gibt es im guten fachhandel, und wie immer , nach bedarf mit wasser abspritzen, ich tue es auch stets mit dem dampfstrahler, nur bei den laufrädern-lagern mußt du aufpassen, dass du nicht irekt draufhälst, beim tretlager hält die patrone sowieso alles ab, früherr war dies ein problem, mittlerweile tun dies sogar die mechaniker bei der tour-de-france, wenn man genau hinsieht, tue es auch schon lange--bisher null probleme, allerdings öle und ich natürlich auch gut, und alle 3 monate wird mein rad kpl. auseinandergenommen und alles top-gereinigt und dgl.

also viel spass beim wintertraining.

Geschrieben

von der rechtlichen Seite dürftest ein Rennrad ohne den in der Fahrradverordnung angegebenen Sachen (Licht, Reflektoren vorn, hinten LR, usw.) nur bei guter Sicht verwenden (in den Verkehr bringen).

Und ein Rennrad so zu verschandekn, na ja ich weiß nicht :rolleyes:

Geschrieben

na siki, im winter musst aufi auf´s radl! ich fahr mit der sigma mirage und einem dioden rücklicht, dazu noch auf die wadln rechts+links reflektoren mit klettband. fertig. in die speichen könntest dir noch reflektoren hängen, gibt welche zum einfachen aufstecken.

und ralf - wenns´t jetzt nix trainierst, wie willst mir nächstes jahr beim hobby-cup den wasserträger machen :D ??? in der dunkelheit sieht dich eh niemand!

lg

georg (auch vom ria mödling)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...