mountainbiker86 Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 Hallo! Ich habe vor längerer zeit ein rennrad geschenkt bekommen. Ich schätze ,dass es jetzt mindestens 10 Jahre alt sein wird. Es handelt sich um ein alan carbonio (?).Der Rahmen ist kein vollcarbonrahmen, es ist eher eine mischung aus aluminium und carbon.ansonsten ist es mit einigen nicht unbekannten teilen bestückt: dura ace, ultegra vorgänger, mavic felgen,... Das problem ist jetzt Folgendes: Nach kurzem betrachten fiel mir auf,dass der rahmen einen riss beim steuerrohr hat eek:. bis jetzt bin ich daher eher wenig mit dem renner gefahren. Ich habe mir den riss innen noch nicht angeschaut will ich aber, muss mir noch das nötige werkzeug kaufen. Was glaubt ihr wäre das Gescheiteste: Endlos lang auf einen trek carbon rahmen oder was andreres sparen ( ich bin noch nicht erwerbstätig) oder gibt es vielleicht einen weg den rahmen zu reparieren oder reparieren zu lassen? oder glaubt ihr besteht keine gefahr( kann ich mir fast nicht vorstellen)? bilder kommen gleich! lg und bitte um hilfe ( wäre besonders an meinung von Potschnflicker und co. interessiert)!danke im voraus! Zitieren
mountainbiker86 Geschrieben 6. November 2004 Autor Geschrieben 6. November 2004 Würde es reichen eine art manschette zu machen? Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 Original geschrieben von mountainbiker86 Würde es reichen eine art manschette zu machen? Nein, der Rahmen ist "hinüber". Eine fachgerechte Reparatur übersteigt den Wert des Rahmens mit Sicherheit. Zitieren
mountainbiker86 Geschrieben 6. November 2004 Autor Geschrieben 6. November 2004 Hallo, potschnflicker! erstmals danke für deine antwort! sorry für die blöde frage aber: der riss wird sicher innenseitig auch sein oder? das komische ist, dass es eigentlich 2 risse sind. ich habe erst jetzt gesehen dass sie leicht versetzt sind ( nicht einmal ein mm).- muss ein komischer sturz des vorbesitzers gewesen sein. ein trek rahmen ist ziemlich teuer wozu würdest du mir raten? die teile sind nicht so schlecht nur veraltet. ein paar verschleißteile müsste ich halt kaufen aber sonst... Wäre es vielleicht klüger die teile zu verkaufen und ein neues bike zu kaufen???????? Was meinst du? Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 Ich gehe davon aus, daß der Riss durchgehend ist. Ferndiagnosen sind zwar schwierig, aber in der Regel reißt ein Rahmen nicht nur aussen. Ich glaube nicht, daß der Rahmen wegen eines Sturzes des Vorbesitzers defekt ist (was eigentlich wurscht ist), sondern entweder ein Verarbeitungsfehler (die Klebetechnologie war damals noch in den Kinderschuhen) oder Montagefehler (unsachgemäße Montage des Steuerlagers). Meiner Meinung nach ist es klüger, ein neus (oder neuwertiges )Komplettrad zu erwerben. Kompletträder sind wesentlich günstiger als nur ein neuer Rahmen, der dann mit moderneren Komponenten vervollständigt wird. Eine Möglichkeit wäre noch die Suche nach einem gebrauchten Rahmen (so würde ich das machen). Zitieren
nussi.o Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 ein riss in diesem bereich ist höchst riskant, eher äußerst gefährlich, sofort weg damit, ein freund von mir hatte auch erst einen ganz feinen riss damit, bei einem look rahmen dieser erweiterte sich allerdings und 2 wochen später bei seiner letzten trainingsfahrt, auch so geplant hatte er 1 km vor seiner haustür einen üblen sturz, weil ihm das steuerrohr wegbrach und üble gesichtsverletzungen, wenn dir dieser teil bricht hauts dich voll auf die goschn ohne chance dies zu verhindern. also weg damit. habe so wie jedes jahr im winter ein teilrad zu verkaufen cinelli top-rahmen, hatte es als zeitfahrrad aufgebaut, keine 3000km, mit ergopower 2003 , rekord natürlich, rekord kurbelgarnitur 2003, neue kette, lenker, sattelstütze-rekord, fehlt nicht viel und du hättest ein top-rad, preis 1600 euro, kostete neu vor 1,5 jahren 6.200, allerdings mit laufräder, also wenn du willst, anbei liegt ein foto, meine e-mail nussi.o@gmx.at Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.