ptg Geschrieben 21. Dezember 2015 Geschrieben 21. Dezember 2015 Guten Morgen, mein Trek Fuel Ex 8 (2011) bzw. die Gabel (Fox 32 F120 RL (open bath) braucht dringend ein Service. Allerdings bin ich etwas verunsichert welches DustWiperkit das richtige ist. Bei Bike-Components steht unter dem "normalen" 32mm DustWiperKit ausverkauft mit einem Link zum Nachfolgemodell DustWiperKit Gold, wofür 20WT (gold) Öl verwendet werden soll/muss. Andere Anbieter haben das normale 32mm-Kit alelrdings fast alle mit mehreren Tagen Lieferzeit (und das schon seit längerer Zeit), als würde es das nicht mehr geben. Bei den Ölmengen finde ich in dieser Tabelle folgende Angaben Fox 10 WT (rot): Dämpfer 160ml, Ölbad Federseite 30ml Fox Float Fluid: Luftkammer 5ml In der anscheinend aktuellen Fox-Ölmengentabelle finde ich die Gabel gar nicht. Bei ähnlichen Gabeln stehen teilweise andere Ölmengen und vorallem anderes Öl (7WT, grün) Welches Kit brauche ich wirklich/ist sinnvoll und welches Öl mit welcher Menge? g Peter Zitieren
mr_kalt Geschrieben 21. Dezember 2015 Geschrieben 21. Dezember 2015 Hallo Peter, Dustwiper: auf bc steht, dass es kompatibel mit dem Gold Öl ist. Von Muss lese ich nichts. Es scheinen aber die richtigen zu sein. Auf Toxoholics steht zu den Wiper, dass diese für alle 32er Gabeln sind. Bez. Ölmengen hätte ich in den Dämpfer 160, Feder 30 hinein gegeben (grün in beiden). Siehe Position 28: http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/oil_volumes.htm Die Mengen stimmen auch mit der älteren (und deinen) Angabe überein: http://www.ridefox.com/fox_tech_center/owners_manuals/010/ger/Content/oil_volumes_010_ger.html Das rote Öl wird anscheinend immer weniger verwendet. Bei mir wars ursprünglich auch das rote, inzwischen wird grünes Öl verwendet. Bezweifle aber, ob du überhaupt einen Unterschied merken würdest... Zitieren
ziller Geschrieben 21. Dezember 2015 Geschrieben 21. Dezember 2015 Ääh, bei BC steht nur Das Dichtungs-Kit ist mit dem 20 WT Gold Gabelöl kompatibel Das bedeutet ja nicht, dass die 20er Goldbrühe auch reinmuss. Ölmenge und -viskosität richtet sich IMMER nach der Gabel/Dämpfung und NIE nach den Dichtringen... Zitieren
grey Geschrieben 21. Dezember 2015 Geschrieben 21. Dezember 2015 Geht eher darum, dass die neuen nicht zusätzlich gefettet werden sollen, sondern nur durch Öl geschmiert. Eben jenes 20WT gold, bei einer O/B auf dämpfungsseite allerdings wohl einfach durch das normale Dämpfungsöl. Ansonsten bei Fox DE nachfragen. Zitieren
ptg Geschrieben 21. Dezember 2015 Autor Geschrieben 21. Dezember 2015 Hallo, danke erstmal. Bei Position 28 steht 2006-2009 mit grünem Öl in der anderen Tabelle steht eben für 2010 mit rotem Öl Mit den 160ml/30ml war ich mir ja relativ sicher. Werde mir also das DustWiper Gold-Kit zu legen und das grüne Öl dazu. Schlechter als momentan kann es ja nicht werden :f: g Peter Zitieren
MalcolmX Geschrieben 21. Dezember 2015 Geschrieben 21. Dezember 2015 Ääh, bei BC steht nur Das bedeutet ja nicht, dass die 20er Goldbrühe auch reinmuss. Ölmenge und -viskosität richtet sich IMMER nach der Gabel/Dämpfung und NIE nach den Dichtringen... Kommt drauf an. Bei einem offenen System geb ich dir Recht, aber das sind die wenigsten modernen Gabeln. Meistens kann man das Schmieröl separat festlegen, weil es zur Dämpfung nix beiträgt... ich nehm als Schmieröl ein 20er Motoröl, wie auch viele andere, die ich kenne... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.