Zum Inhalt springen

Was hilft gegen Windgeräusche beim Fahren?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich habe vor ein paar Jahren ca. 120€ dafür gezahlt.

Na bumm.

Heftig.

Da ich allerdings als Brillenträger einen Klapphelm verwende der bauartbedingt noch lauter als ein normaler ist wird mir höchstwahrscheinlich nix anderes übrig bleiben:(

Gast zwartrijder
Geschrieben
Ipod ist eine gute Idee - da bekommst du vom restlichen Strassenverkehr auch nichts mehr mit.
Geschrieben

Ich hab mir so einen Gehörschutz mal beim Hartlauer machen lassen, ist vielleicht etwas günstiger als Neuroth. Hab glaub 80.- dafür bezahlt. Die Idee hatte ich bis dato noch gar nicht, die beim Radfahren zu benutzen. Hab sie mir eigentlich für den Proberaum und Konzerte anfertigen lassen.

Werd ich mal probieren!

Geschrieben

@rukufi

Ich hab nen Schuberth Klapphelm, der is vom Gefühl her genau so leise wie ein Integralhelm, vielleicht mal so einen probieren.

Der Preis der Neuroth Dinger schreckt mich jetzt aber nicht.

@varadero, schicke alte African, war lange Zeit mein Traum, nur nicht zu bekommen. Hab dann Ersatz gefunden:D

Geschrieben

@zwartrijder

stimmt nicht.

immer eine Frage der Lautstärke.

oder hast du deinen Autoradio auch so laut, daß du vom Straßenverkehr nix mitbekommst? Aber ich nehme an das war eher sarkastisch gemeint und ich hab' dich falsch verstanden...

@Tom Elpunkt

wie is'n das mit den Hartlauer Dingern? Dämpfen die nur oder kriegst du da von der Umwelt überhaupt nix mit? Wär dann wieder auch nicht optimal...diese Frage richtet sich auch an varadero wg. der Neuroth Stöpsel. Hab' gesehen daß es da drei Varianten gibt..nehme an die leichteste/schwächste würde reichen, oder lieg' ich da falsch? Würde sie ebenfalls zum Mopedfahren brauchen, beim radeln stören mich die Windgeräusche eher nicht..

@Venomenon

hab' schon gehört daß der Schuberth recht leise sein soll...meiner ist ein Caberg.

Die Preise der Schuberth Helme sind allerdings gesalzen..zw. 500 und 700Euro, und das mal zwei(Beifahrerin) schrecken mich schon a bissl..da nehm' ich lieber einen Gehörschutz. Außerdem bin ich eher ein Gelegenheits Motorradler, ich betreib's nicht so exzessiv wie anscheinend varadero, den Fotos nach zu urteilen(leider..)..

zum Thema AfricaTwin...mein Traum war eher die TransAlp, da war's am Gebrauchtmarkt ähnlich, ganz schlimm isses bei den GS Modellen von BMW.

Gebraucht nix zu finden, und wenn, dann unbezahlbar. Habe dann im Endeffekt bei einer "kleinen" GS 650 F zugeschlagen.

Für's Gebotene zwar ebenfalls restlos überteuert, aber was soll's...der Name BMW muß ja auch bezahlt werden. Wie beim Biken, Image kostet.....:(

Geschrieben

Du wohnst in Wr. Neustadt und hast en Bike-Expert vor der Türe, der macht Top Preise, hab dort für meinen Schuberth 350€ gezahlt. Gibt als Zusatz dann noch ein Pad was unten angebracht wird, damit is er dann ganz leise, fast schon erschreckend leise.

werde mal beim Neuroth vorbei schauen heut, mal hören was mir die erzählen. Nachdem heuer 11 Tage Österreich und Deutshcland und im Septemnber eine Woche Toskana anstehen mit dem Motorrad, sicher nicht verkehrt.

Geschrieben

Hm...mein Caberg ist vom BikeExpert. Ich find' dort nie was g'scheits.

Tu mir beim Louis oder HeinGericke leichter...außerdem ist mein Helm erst ein knappes halbes Jahr alt, muß also jetzt mal eine Zeit mit ihm leben. Drum interessieren mich diese Gehörschutzoptionen schon ein wenig..weils mir mit den ordinären Ohrstöpseln gleich geht wie dem TE...mit der Zeit tun mir die Ohrwascheln weh.

Wie gesagt, ich mach' nur so kleinere Tagesausflüge, meistens am Vormittag radeln, Nachmittag Mopedfahren.

Bei großen Touren glaub' ich schon daß dir die Windgeräusche auf die Nerven gehen..werde mal beim Hartlauer vorbeischauen.

Geschrieben
@zwartrijder

stimmt nicht.

immer eine Frage der Lautstärke.

oder hast du deinen Autoradio auch so laut, daß du vom Straßenverkehr nix mitbekommst? Aber ich nehme an das war eher sarkastisch gemeint und ich hab' dich falsch verstanden...

@Tom Elpunkt

wie is'n das mit den Hartlauer Dingern? Dämpfen die nur oder kriegst du da von der Umwelt überhaupt nix mit? Wär dann wieder auch nicht optimal...diese Frage richtet sich auch an varadero wg. der Neuroth Stöpsel. Hab' gesehen daß es da drei Varianten gibt..nehme an die leichteste/schwächste würde reichen, oder lieg' ich da falsch? Würde sie ebenfalls zum Mopedfahren brauchen, beim radeln stören mich die Windgeräusche eher nicht..

@Venomenon

hab' schon gehört daß der Schuberth recht leise sein soll...meiner ist ein Caberg.

Die Preise der Schuberth Helme sind allerdings gesalzen..zw. 500 und 700Euro, und das mal zwei(Beifahrerin) schrecken mich schon a bissl..da nehm' ich lieber einen Gehörschutz. Außerdem bin ich eher ein Gelegenheits Motorradler, ich betreib's nicht so exzessiv wie anscheinend varadero, den Fotos nach zu urteilen(leider..)..

zum Thema AfricaTwin...mein Traum war eher die TransAlp, da war's am Gebrauchtmarkt ähnlich, ganz schlimm isses bei den GS Modellen von BMW.

Gebraucht nix zu finden, und wenn, dann unbezahlbar. Habe dann im Endeffekt bei einer "kleinen" GS 650 F zugeschlagen.

Für's Gebotene zwar ebenfalls restlos überteuert, aber was soll's...der Name BMW muß ja auch bezahlt werden. Wie beim Biken, Image kostet.....:(

Der Gehörschutz vom Hartlauer ist in drei Dämpfungsvarianten zu haben und nein, der dichtet nicht komplett ab. Wäre ja auch sinnlos, ich hab ihn mir ja für den Proberaum machen lassen. Wenn der alles wegdämpfen würde, würde ich ja die anderen Musiker und mich selbst nicht mehr hören. Es ist mehr wie ein dB-Filter und Frequenzfilter zu sehen. Es wird einfach alles um x-dB leiser, je nach Filter.

Ganz eine feine Sache, aber fürs Radeln hätt ich daran noch nicht gedacht, werde ich aber bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren. Eventuell vertragen sich die Filter und der Fahrtwind auch nicht, kommt auf deren Frequenzen an.

Ich werds bei der ersten Ausfahrt dieses Jahr probieren und hier Bericht erstatten!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...