Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von PitchShifter

2) KAUF DIR KEINE MAVIC FELGEN - meine waren nichtmal ordentlich entgratet und sämtliche Späne befanden bzw. befinden sich noch in der Hohlkammer und liebkosen den Schlauch ab und zu - die schlamperten Franzosen gehören nicht unterstützt (das ist übrigens kein Einzelfall !!!).

Mein Tipp: SUN - Single Track

33 Euro, ca. 30 mm breit, optimales Preis- Leistungsverhältnis

3) Shimano verbaut manchmal verbogene Achsen - egal ob XTR, XT, LX usw. - mit Fett sparen die Asiaten auch - also wenn Du das Geld hast, dann greif gleich zu DT Swiss.

Ich hab die letzten dreißig Jahre mit Mavic-Felgen im Großen und Ganzen recht gute Erfahrungen gemacht. Von der Qualität her sinds in Ordnung, besonders was die Verarbeitung am Stoß betrifft: Im Übrigen ist es nicht verboten, vor der Montage Grate und Späne zu entfernen. Im Gegenteil, das sollte man unabhängig von Marke und Typ so machen. Hier ist Mavic nicht besser oder schlechter als andere Hersteller.

Was Shimanos Naben betrifft: Extrem robust, verbogene Achsen (bei einer fabrikneuen Nabe) sind mir noch nie untergekommen. Die Konenlager sind bei richtiger Einstellung und etwas Pflege nicht umzubringen, die Naben halten ewig. Allerdings sollte man eine neue Nabe neu einfetten, da aus Transportgründen (Schiffsfracht) das Fett nur unzureichend vorhanden ist (das hat auch ehemals die exzellenten Suntour-Naben betroffen).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...