Hawaii Geschrieben 13. Dezember 2004 Geschrieben 13. Dezember 2004 Möchte mir den Garmin 201 zulegen . Hat jemand Erfahrungen damit? Zitieren
Iron Doc Geschrieben 13. Dezember 2004 Geschrieben 13. Dezember 2004 Was ist das??? http://www.99ers-moedling.at Zitieren
Tirolermädel Geschrieben 13. Dezember 2004 Geschrieben 13. Dezember 2004 Original geschrieben von Iron Doc Was ist das??? http://www.99ers-moedling.at Und ich dachte schon, dass nur ich es nicht kenne btw: des hab im beim Googeln gefunden "The Forerunner 201 offers athletes an easy-to-read display, ergonomic wristband, and integrated GPS sensor that provides precise speed, distance, and pace data. It's a compact, lightweight, accurate training assistant with performance tracking, auto-lap, auto-pause and more. The Forerunner 201 is easy to use right out of the box and delivers the benefits of GPS technology at an affordable price. Working out with the Forerunner 201 means you're never alone in your personal training, because the unit provides a Virtual Partner™. This unique feature allows you to set your training goal by configuring your Virtual Partner's pace and workout distance. You'll get a graphic perspective of your performance by viewing your pace in relation to your Virtual Partner's pace, so you can always see at a glance if you're keeping up or falling behind. Suggested Retail Price: $160.70 U.S.D. (for domestic US market only) Forerunner 201 features GPS sensor provides precise latitude, longitude, and altitude data for exact location information. Mark specific locations, and then look-up and navigate to these points using an electronic map. Retrace your steps to a starting point or reverse your normal route for routine variation. Amount of calories burned can be tracked and calculated over the course of a workout. Lap history—such as lap time, lap distance, and average pace—can be stored for up to two years. Performance data can be automatically archived and calculated to provide an accurate record. Automated stopwatch provides auto-lap and auto-pause features. Lap timer indicates when a certain speed is reached or when you've fallen below a pre-set level. Pace whistle sounds alert when you begin traveling slower or faster than your desired pace. Distance whistle sounds when you reach a specified duration or distance in your workout. Download free Garmin software to transfer data from your Forerunner 201 to your PC for storage and analysis. " Zitieren
Robert70 Geschrieben 13. Dezember 2004 Geschrieben 13. Dezember 2004 Original geschrieben von Hawaii Möchte mir den Garmin 201 zulegen . Hat jemand Erfahrungen damit? Leider keine Erfahrung mit dem Garmin Teil.....aber bin ein bisserl skeptisch bzgl. GPS....bei Waldläufen usw. Den Polar 625 kann ich hingegen wärmstens empfehlen (ausser Du benötigst spezielle Features von Garmin) Zitieren
Mr J. Geschrieben 13. Dezember 2004 Geschrieben 13. Dezember 2004 ich hab 625x und forerunner, wuerde eher 625x nehmen und wennst gps willst dann gleich ein richtiges. im wald funktionierts ueberhaupt nicht, ist aber eh klar. Zitieren
NoBeat Geschrieben 13. Dezember 2004 Geschrieben 13. Dezember 2004 hab den forerunner eine woche zum testen gehabt - m.M unerlässlich für jeden läufer! anzeige von geschwindigkeit & distanz inkl übersichtlicher protokolle. ausserdem sehr einfach in der handhabung! getestet in der lobau und donauinsel - funktionierte einwandfrei. Zitieren
NoBeat Geschrieben 13. Dezember 2004 Geschrieben 13. Dezember 2004 so sieht er aus: (unterschied 101vs201 :batterie bzw akku betrieb und pc verbindung) Zitieren
Iron Doc Geschrieben 13. Dezember 2004 Geschrieben 13. Dezember 2004 Habe bei meinen letzten beiden Läufen das TIMEX Bodylink System ausprobiert. Das Signal war grün, aber der Himmel bedeckt. Ergebnis: Keine Aufzeichnungen von den vielen Satelliten. Also hab ich es wieder zurückgegeben. Mein Tipp: Hands off and save your money. http://www.99ers-moedling.at Zitieren
adal Geschrieben 13. Dezember 2004 Geschrieben 13. Dezember 2004 Der Polar steht bei mir auch an, dazu noch ein Powertap Hinterrad ... eigentlich hat meine Frau ja für nächstes Jahr einen Investitionsstop vorgeschlagen. Aber ich mach einfach ein "Grasser 0 - Defizit", solange eine 0 das Ganze leitet UND eine 0 in der Zahl vorkommt, kann nichts schiefgehen. Zitieren
pinkpanther Geschrieben 13. Dezember 2004 Geschrieben 13. Dezember 2004 allen "in one" geräten würde ich pro forma mißtrauen, die antenne ist einfach zu klein. timex hat das einzig sinnvolle gemacht und die empfängereinheit getrennt. allerdings müssen die halt auch noch kompromisse machen (batterieverbrauch, gewicht) z.b. gegenüber dem system, das ein auto mitführen kann. wenn ich mir anschaue, wie oft ein ausgewachsenes car-gps trotz außenantenne keinen satelliten sieht (wolken, häuserschluchten, ...), kann ich gps zwecks tracking nur für spielzeug halten. das ist ein geeignetes orientierungssystem für wüsten, aber nichts anderes. Zitieren
n562227 Geschrieben 14. Dezember 2004 Geschrieben 14. Dezember 2004 Original geschrieben von Mr J. ich hab 625x und forerunner, wuerde eher 625x nehmen und wennst gps willst dann gleich ein richtiges. im wald funktionierts ueberhaupt nicht, ist aber eh klar. der s625x würde mich auch reizen. wie sind deine erfahrungen damit, ist der brauchbar? ist damit auch die erstellung von streckenprofilen am PC möglich? (sowohl lauf als auch rad) heftig teuer ist der halt... Zitieren
Leiti Geschrieben 14. Dezember 2004 Geschrieben 14. Dezember 2004 Der 625 hat aber kein GPS soviel ich mich erinnern kann. Beim laufen geht der nach Schrittlängen! Zitieren
Hawaii Geschrieben 14. Dezember 2004 Autor Geschrieben 14. Dezember 2004 Bah inzwischen die österreichische Homepage entdeckt! http://www.garmin.at/index1.htm Zitieren
NoBeat Geschrieben 14. Dezember 2004 Geschrieben 14. Dezember 2004 Original geschrieben von pinkpanther nur für spielzeug halte. wieso, zu wissen wie schnell und wie lang man unterwegs war , lässt doch rückschlüsse auf einen etwaigen trainingserfolg zu. und dafür ist das gerät absolut geeignet. Zitieren
pinkpanther Geschrieben 14. Dezember 2004 Geschrieben 14. Dezember 2004 Original geschrieben von NoBeat wieso, zu wissen wie schnell und wie lang man unterwegs war , lässt doch rückschlüsse auf einen etwaigen trainingserfolg zu. und dafür ist das gerät absolut geeignet. in den zeiten, wo du keinen sat-empfang hast, kann das gerät nur schätzen. hat es keine information von externen (=rad-) sensoren zur verfügung, kann es sich nur auf den internen höhenmesser verlassen. d.h. wenn's nach einem funkloch wieder empfang kriegt, wird es einfach luftliniendifferenz an beginn und ende des funklochs als strecke hernehmen, durch die lochdauer dividieren und so eine mittlere geschwindigkeit berechnen. jetzt nimm mal an, du fährst/läufst z.b. in eine empfangslose klamm ein und am eingang wieder raus, also ein "U". dann kriegt das gps vom "U" nix mit bis auf ein paar höhenmeter. luftliniendifferenz ca. 0, vergangene zeit beliebig, mittlere geschwindigkeit 0. dabei hast dich die ganze zeit bewegt... ist zugegeben ein konstruierter extremfall, aber je öfter funklöcher auf deiner route auftreten, desto ungenauer wird die schätzung werden und desto falscher die ausgewiesene geschwindigkeit. Zitieren
adal Geschrieben 15. Dezember 2004 Geschrieben 15. Dezember 2004 Ich hab mir meine Hausrunden jedenfalls mit dem Radl vermessen, auf einer Testrunde sogar alle 1km kleine Pickerln an der Hauswand hinterlassen (leicht ablösbar - also keine Sachbeschädigung - wobei wenns klein genug sind, lösts eh keiner ab) ... Aber natürlich auf neuen Strecken ... Wobei ich würd mir definitiv eher den Polar nehmen. Aber vielleicht wart ich noch ein Jahr, ich wart immer noch auf ein echtes All in one Gerät: 1. Autonavigation 2. Navigation am Radl 3. Läufertacho Und das Alles klein, leicht und billig. In ein paar Jahren wahrscheinlich Standard. Zitieren
Carby Geschrieben 4. Januar 2005 Geschrieben 4. Januar 2005 @Adal tja wahrscheinlich wird es die eierlegendewollmilchsau nicht so schnell geben darum nehme ich was im Moment da ist. Da ich auch regelmäßig geschäftlich unterwegs bin und da ich dann die Laufschuhe bzw. die Badehose immer dabei habe, freue ich mich über die äußerst genaue Distanzmessung meiner Polar. Für die Hausrunden ist es vielleicht weniger interessant für die Distanz (da vermessen mit dem Radl) sondern eher wegen der Pace. Hier ist eine Trainingserfolg-Rückkopplung sehr schnell ersichtlich. Mein Resumee von ca 2 Monaten Polar S625X: Absolute Klasse und zuverlässig. Carby Zitieren
Hawaii Geschrieben 4. Januar 2005 Autor Geschrieben 4. Januar 2005 nach vielen überlegungen, werd`ich mich für den garmin entscheiden. waren aber eher praxisbezogene überlegungen, wie z.b. lesbarkeit des displays (für mich als lesebrillen-träger) etc. fürs schwimmen bzw. intervall-trainings benötige ich weder polar noch garmin. beim schwimmen würden die beiden eher meinen tiefgang (bleiente!) als mein weiterkommen dokumentieren. bei lauf- intervallen habe ich eh weder kraft noch zeit auf eine uhr zu schauen. und bei meinem derzeitigen schnitt/km reicht eine taschenuhr mit stundenzeiger auch. wobei die große frage die ist, ob ich heuer (als nach 6 Jahren fast "no sports") sowas überhaupt benötige. aber der IM Klagenfurt ruft, meine startnummer hab ich schon!! Zitieren
n562227 Geschrieben 4. Januar 2005 Geschrieben 4. Januar 2005 Original geschrieben von Carby @Adal tja wahrscheinlich wird es die eierlegendewollmilchsau nicht so schnell geben darum nehme ich was im Moment da ist. Da ich auch regelmäßig geschäftlich unterwegs bin und da ich dann die Laufschuhe bzw. die Badehose immer dabei habe, freue ich mich über die äußerst genaue Distanzmessung meiner Polar. Für die Hausrunden ist es vielleicht weniger interessant für die Distanz (da vermessen mit dem Radl) sondern eher wegen der Pace. Hier ist eine Trainingserfolg-Rückkopplung sehr schnell ersichtlich. Mein Resumee von ca 2 Monaten Polar S625X: Absolute Klasse und zuverlässig. Carby ich hab mir den s625x als weihnachtsgeschenk geleistet, bin total begeistert. nach anfänglichen schwierigkeiten (ir-übertragung, etc.) klappt auch alles... @Carby hast du ihn kalibriert? angeblich soll er ja auch ohne relativ genau sein. bei mir steht die kalibrierung noch an... lg alex Zitieren
Carby Geschrieben 4. Januar 2005 Geschrieben 4. Januar 2005 Hi, habe mein S625X als erstes auf eine vermessene HM Strecke eingesetzt und daraus den Kalibrierungswert errechnet. Seitdem für die verschiedene Schuhe und Beläge die Differenzen herausgefunden. Wenn man es ganz genau haben will, andere Schuhe, anderer Wert. Aber im Training interressiert es mich nicht sonderlich ob ich anstelle 10km 10.08 oder 9,92 km habe. Seitdem ich so ein Mittelwert gefunden habe über alle meine Schuhe und Strecken liege ich so ca. 10m pro Kilometer daneben. Bei der richtige Kalibrierung ca 2-3 m pro Kilometer daneben So what??? Es hat schon was wenn man auf der Bahn läuft und die Runden werden mit 399m, 401m 400m 399m 400m angezeigt. GPS ist definitiv auch nicht genauer. Carby Zitieren
n562227 Geschrieben 4. Januar 2005 Geschrieben 4. Januar 2005 Original geschrieben von Carby Hi, Es hat schon was wenn man auf der Bahn läuft und die Runden werden mit 399m, 401m 400m 399m 400m angezeigt. GPS ist definitiv auch nicht genauer. Carby muss demnächst mal auf die bahn, damit ich ihn endlich kalibrieren kann... lg alex Zitieren
Hawaii Geschrieben 8. März 2005 Autor Geschrieben 8. März 2005 seit einigen tagen bin ich stolzer besitzer des garmin forerunners. unglaubliches ding. wirkt zwar am handgelenk etwas klobig, ist beim laufen aber nicht zu spüren. trotzdem kann ich ohne brille alle informationen am display lesen. Zitieren
bertlbraun68 Geschrieben 8. März 2005 Geschrieben 8. März 2005 Original geschrieben von Hawaii seit einigen tagen bin ich stolzer besitzer des garmin forerunners. unglaubliches ding. wirkt zwar am handgelenk etwas klobig, ist beim laufen aber nicht zu spüren. trotzdem kann ich ohne brille alle informationen am display lesen. Hi warum hast du dir nicht gleich den Forerunner 301 gekauft? Ist schon mit Pulsmessung!! LG Bertl Zitieren
Hawaii Geschrieben 8. März 2005 Autor Geschrieben 8. März 2005 schuldigung, is eh der forerunner 301!! Zitieren
bertlbraun68 Geschrieben 9. März 2005 Geschrieben 9. März 2005 Original geschrieben von Hawaii schuldigung, is eh der forerunner 301!! ...und wieviele Euronen hat das Teil gekostet?? LG Bertl Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.